Sind Questbelohnungen modbar?

• Hallöchen,

ich spiele gerade ein Endlosspiel mit allen DLC's, aber ohne Mods, weil ich wissen will, wie sich denn das fertige Anno 1800 mit allen DLC's in der Vanillaversion so spielt. Das ist insgesamt eine runde Sache bis jetzt, aber einen Aspekt hätte ich schon gerne geändert.

Irgendwann hat man die Milliarde an Vermögen erreicht. Bei dem Wert ist das Geld bekanntermaßen gedeckelt, warum auch immer. Trotzdem geben die NPCs (Archie, Kahina & Co.) praktisch nur Quests mit Geld oder bestenfalls ungewöhnlichen Items als Belohnung. Das erledige ich höchstens mal dann, wenn ich nichts besseres zu tun habe. Dabei soll es laut Statistik und Assetviewer auch epische/legendäre Items als Belohnungen geben. Ich kann mich an nur sehr, sehr wenige solcher Belohnungen erinnern und ich habe wirklich viel Anno 1800 gespielt seit 2019. Also die Chance auf solche Belohnungen ist verschwindend gering. Dieser Wert, der das festlegt muss ja irgendwo in den Dateien stehen. Lässt sich der per Mod ändern, so dass es meinetwegen eine Chance im einstelligen Prozentbereich auf das Item gibt?

Ich habe schon mit allen möglichen Mods gespielt, weiß also, dass es da welche gibt, die diese Items kaufbar machen bei den NPCs. Aber sich die Items zu erquesten hat schon eine andere Motivation, als geduldig zu würfeln, bis das Ding mal kommt. Also ich sage mal, eine Quote von 3% bis 5% für ein legendäres Item bei Quests als Belohnung wäre schon motivierender.

Ja, ich habe ein Forschungsinstitut, aber auch da ist es klicken und warten, um an das Item zu kommen. Dabei steigt der Preis an Forschungspunkten mit jeder Erforschung. Irgendwann werde ich nicht genug Gelehrte für das nächste Item haben.

Ist die Wahrscheinlichkeit für epische/legendäre Items als Questbelohnung modbar oder gibt es so eine Mod eventuell schon?

Ich! Werde! Nicht! Singen!

Edited 3 times, last by Leif Erickson: Vertipperlis und unklare Formulierungen. (October 3, 2024 at 10:20 PM).

• Rewards sind einstellbar. Die meiste Arbeit verschlingt dabei das Herausfinden der jeweiligen Pools, in denen die Items gelistet sind, denn die Pools sind oft in weiteren Pools verschachtelt und das nicht nur einmal... ergo: es gibt sehr sehr viele davon :)

Ich glaube vor einige Zeit schon mal etwas von einer Mod gelesen zu haben, die daran etwas ändert. Kann mich aber auch irren. Am besten du setzt dich auf mod.io mit der suboptimalen Suchfunktion auseinander :D

Wenn du es selbst versuchen willst: <Template>RewardItemPool</Template> wäre als Suchbegriff in der assets.xml nicht verkehrt. Die Devs haben den Pools idR aussagekräftige Namen gegeben, um zu erkennen, wo diese Pools eingesetzt werden. Bspw. Guid 190808 wäre der RewardItemPool für Bente's freiwillige Quests. Dieser taucht zunächst in 24 Quests auf, der 25. Eintrag ist die Pool-Definition selbst. Darin befinden sich eine Reihe weiterer RewardItemPools, idR sortiert nach Seltenheit aufsteigend von oben nach unten und mit einer Gewichtung (Weight) versehen. Nehmen wir den Eintrag mit Guid 192479, finden wir, dass dieser für Bente's epische Belohnungen steht. In 190808 ist dessen Gewichtung jedoch mit 0 angegeben, d.h. bei Bente's freiwilligen Quests (zumindest den 24 worin dieser Pool vorkommt), kann kein episches Item erhalten werden. Eine veränderte Gewichtung des Pools 192479 ist also primär das, was du in deine Mod schreiben müsstest.

Exkurs: Im epischen Pool 192479 sind wiederum (verschachtelte)RewardPools gelistet (Achtung: keine RewardItemPools), ebenfalls mit individuellen Gewichtungen, und darin dann letztlich einzelne Items (welche ebenfalls gewichtet sein können). Da jedoch alle Pools ab der Ebene 192479 nicht nur in Quests, sondern auch in Expeditionen, Inselübernahmen, Händlern etc etc. verwendet werden, würden Änderungen an deren Gewichtungen auch diese beeinflussen.

Btw. für reine "Geld"-Belohnungen ist es dagegen sehr einfach. Dafür gibt es eigens das "RewardBalancing" (Guid: 140501), welches Faktoren für den zu erhaltenden Betrag je nach Spielstufe definiert. Wenn du daran für dich selbst etwas ändern möchtest, kannst du dir hier eine Mod von Serp als Vorlage ansehen: https://github.com/Serpens66/Anno…sset/assets.xml

Dort ließen sich theoretisch auch weitere Produkte / Items hinzufügen, sodass diese global in ihrer Menge verändert werden, allerdings müssten die Items auch direkt in die Quest-Rewards eingetragen werden (anstelle der RewardItemPools), was es auch wieder aufwendig und vor allem fehleranfällig macht.

• Ich seh schon, das wird wohl so bleiben müssen. Auch für die Devs war es am einfachsten, bei Quests einfach Geld rauszurücken, also haben sie das gemacht. Ist halt sinnlos, wenn das Vermögen bei einer Milliarde gedeckelt ist. Wer so weit gekommen ist im Spiel, warum sollte man den noch zu Quests motivieren?
    Unter dem Titel "Better Expedition & Quest Rewards" scheint es da was zu geben. Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die Beschreibung ist nicht übertrieben aussagekräftig.. Mir geht es auch nicht darum, irgendwelche neuen Items zu bekommen, sondern die, die zur Zeit mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0xx% bei Quests droppen, sollen etwas häufiger kommen.

• Hallo !

Gibt es mittlerweile vielleicht etwas um die Belohnungen bei Quests - gerade am Anfang - ein bisschen einträglicher zu machen? Das sowas ein ziemlicher Aufstand ist (siehe oben Post von lion_053) kann man sich denken.

Wenn ich da an die regelmäßig aufploppenden Quests der Einwohner denke und was da dann nach mitunter elendigem Gefummel "ausgezahlt" wird...

wakassi

• Kann man schon, aber praktisch nur wenn man neue Pools "entwirft" und deren GUID in die diversen Quests schreibt.

Ich hatte sowas mal, finde ich aber nicht wieder. Ansonsten ist das was Lion schreibt - vor allem die Tatsache das die Pool GUID ja auch an ganz anderer Stelle als erwartet genutz werden - eben das Problem.

Vielleicht findet sich ja einer dafür sowas zu machen.

Gunvald

• Moin Moin.

Ja, ich mal wieder. Vor zwei Jahren hatte ich sowas für mich zusammengeschraubt. Nicht für jeden Questtyp allerdings, da sitzt man dann 3 Jahre und fummelt rum. Was drin ist sind die Lieferungs- Puzzle und Schiffe versenken Quests, verteilt über alle Spielstufen. Die Geldgeschichte hatte ich auch drin.

Aber soll man sich damit nochmal rumquälen?:/

geldis

Nur mal zum abgewöhnen : https://github.com/anno-mods/modd…Quests-Tutorial

• Da muss ich widersprechen: Das ist keineswegs zum "Abgewöhnen", sondern vielmehr ein überaus interessantes und ergiebiges Tutorial.
    (Fast) Alles, was ich über Quests weiß, habe ich daraus gelernt.
    Und was ich inzwischen auch begriffen habe, ist, dass für die wirklich spannenden und trickreichen Features Quests unverzichtbar sind, noch viel wichtiger und leistungsstärker als Trigger.
    Dabei geht es dann aber auch viel weniger darum, an bestehenden Quests bzw. einer winzigen Teilmenge derselben, nämlich deren Rewardpools, "herumzufummeln", sondern selbst neuartige Quests zu entwickeln und ins Spiel zu bringen.
    Ein paar Beispiele dazu:
    - Die kolossale Mod "Mayabeque" von Taludas basiert auf einer neuen Questreihe.
    - Auch im neuesten Opus von Taludas, "Noblesse Oblige" spielen Quests eine wichtige Rolle,
    - Die grandiose Mod-Sammlung von Serp, dem Autor des o.g. Tutorials, liefert Paradebeispiele für die Fülle an kreativen Möglichkeiten, die erst durch Quests möglich werden:
    => https://github.com/Serpens66/Anno…ds-for-Modders-
    - In meiner eigenen Mod "Finding Nautilus" habe ich erstmals selbst mit Quests experimentiert und, auch wenn ich nur an der Oberfläche herumgekratzt habe, zumindest eine Ahnung davon entwickelt, welches Potenzial das Thema birgt.

Aber ja, manchmal ist es auch eine "Quälerei".

Make love not software!

• Nach der Beschreibung von lion habe ich zumindest soviel verstanden, dass man da ewig Herumsuchen muss und alles auf alles verweist und die Möglichkeit irgendwas zu verwechseln immens groß ist.

Dabei wollte ich eigentlich nur bei den im Grundspiel bestehenden Quests die Chance auf Items aus dem Grundspiel von 0,00xx% auf so etwa 3 bis 5% erhöhen, dass man auch mal eine Chance hat, dieses Item tatsächlich zu bekommen.

Neue Quests wollte ich gar nicht und auch keine neuen Items, aber ich werde die Finger davon lassen, es gibt ja auch das Forschungsinstitut.

Beispiel für ein Item, das ich als Questbelohnung wirklich noch nie gesehen habe ist die "Proklamation der Ritterschaft". Soll es bei Archie und nur bei Archie als Belohnung geben. Ich habe wirklich eine Menge Anno-Spielstunden auf dem Buckel aber das Ding bekomme ich nur, wenn ich den Itemcheat-Mod benutze.

• Hallo, das Item "Proklamation der Ritterschaft" ist ein einmaliges Item und gibt es als nur einmal als Belohnung bei erfolgreichem Abschluss der Hauptquest von Archie, die mehrere, ich glaube 5 Teile hat.
    Allerdings gibt es da im ich glaube letzten oder vorletzten Teil der Quest 2 Möglichkeiten weiter zu machen. Stellst Du Dich auf die Seite der Krone bekommst Du die "Proklamation der Ritterschaft", stellst Du Sich auf die Seite von Archie bekommst Du "Dr. Merciers Fahne der Freiheit" zum Boosten eines Kriegsschiffes. Beides kann man regulär nicht bekommen.

Im Forschungsinstitut sind beide Items daher auch nicht erforschbar und man bekommt die Items (regulär ohne Mods) auch nicht auf irgend eine andere Weise. Die Hauptquest von Archie gibt es auch nur einmal im Spiel.

• Da muss ich widersprechen: Das ist keineswegs zum "Abgewöhnen", sondern vielmehr ein überaus interessantes und ergiebiges Tutorial.

Moin!

Meine Bemerkung war ironisch gemeint. Wer Quests machen der ummodeln will muss sich mit dem Text auseinandersetzen - und das ist eben mehr als aufwendig.

Dabei wollte ich eigentlich nur bei den im Grundspiel bestehenden Quests die Chance auf Items aus dem Grundspiel von 0,00xx% auf so etwa 3 bis 5% erhöhen, dass man auch mal eine Chance hat, dieses Item tatsächlich zu bekommen.

Neue Quests wollte ich gar nicht und auch keine neuen Items, aber ich werde die Finger davon lassen, es gibt ja auch das Forschungsinstitut.

Eine Chancenerhöhung ist wohl kein Problem, ob dein Item <Proklamation der Ritterschaft> dabei ist wird sich feststellen lassen. Um neue Items geht es in diesem Thread ja eigentlich nicht.

geldis

• Hallo mal wieder!

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Questbelohnungen etwas einträglicher zu gestalten?

Oder zumindest die Expeditionsbelohnungen?

Ich habe jetzt 9 mal die <Amerikanische Lotusblume>. 16 botanische Expeditionen aller Level. Mist.

Und wieviele Events in den Expeditionen gibt es denn so. Manche sind ja nun jedesmal vertreten. Kann man das auch selber machen? Ich ahne Furchtbares...... nachdem ich die GitHUb Abteilung QuestMaking gelesen habe.......

wakassi

• Lion_053 hat hierzu bereits das Wichtigste geschrieben (s.o.).

Aus seinen Ausführungen folgt:
    - Das Rewardsystem ist sehr komplex und tief verschachtelt.
    - Viele Pools finden mehrfach Verwendung.
    - Jede Veränderung birgt daher das Risiko von (unerwünschten) Nebenwirkungen.
    - Außerdem stellt sich stets die Frage nach dem Verhältnis von Aufwand und Ertrag.

Hinsichtlich der Expeditionen lohnt sich evtl. ein Blick auf die Mod "Hard Expeditions" (ja, sorry, Eigenwerbung :saint: ). Sie reduziert das Angebot auf die schwerste und lukrativste Kategorie der 3-Sterne-Expeditionen. Nur empfehlenswert ab ca. LateGame.

Make love not software!

• Moin Moin!

Anno 1800 Expedition Edit

2 Jahre alt, heute geprüft, läuft.

«Dieses Programm dient zur Bearbeitung der freien Expeditionen. Sie können die Belohnungen für erfolgreich abgeschlossene Expedition selber festlegen, die Anzahl der verfügbaren Expeditionen einstellen sowie die Anzahl der Quests, die im jeweiligen Schwierigkeitsgrad aufgerufen werden. Ausserdem kann die Frequenz der angezeigten/vorgeschlagenen Expeditionen erhöht werde. Es werden keine bestehenden Belohnungslisten verändert sondern neue erzeugt, die auch nur für die Expeditionen gelten.»

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!