Item-Editor (Citybuilders) - Handelskammer-Slots

  • Ich habe nun endlich mal den Item-Editor von Citybuilders ausprobiert - genial einfach und funktionell, danke mal an die Entwickler/innen an dieser Stelle!

    Ich habe also nun mal testweise vier oder 5 HK- und Rathaus-Items ein bisschen verändert, aktiviert und damit ein laufendes Spiel gestartet. Anno meldet auch brav, dass da Mods dazugekommen sind, die bisher nicht im Spiel waren.

    Nun habe ich das Phänomen, dass alle Handelskammern plötzlich einen vierten Slot haben (obwohl ich diese Option auf den betreffenden Inseln im Palast oder Ministerium nicht angwählt habe), nur genau jene auf den Inseln nicht, bei denen diese Option im Regionalminsterium aktiviert ist. Die Anwahl wird per Symbol angezeigt, aber der vierte Slot fehlt.

    Was mache ich falsch?


    (Ich rate mal wild, dass sich das Problem in "GamePlay] TradeUnion (ItemEdit,NeedEdit,MaterialEdit) " verbirgt, aber womöglich habe ich beim Aktivieren auch etwas falsch gemacht...)

    Edited once, last by Kegelkarst (September 30, 2024 at 9:19 PM).

  • Moin Moin!

    Also falsch machst du nichts.

    Das Problem liegt hier in einer Art "Überladung". Du bearbeitest mit dem Editor ein Item und aktivierst es. Über den ModTeil «Trade Union» wird dann folgende Sequenz aktiviert:

    Code
    <ItemContainer>
     <SocketScope>Area</SocketScope>
     <SocketCount>4</SocketCount>     ««««
     <SocketAllocation>GuildHouse;Townhall;HarborOffice;Lodge</SocketAllocation>
     <UnsocketSound>247106</UnsocketSound>
    </ItemContainer>

    die für alle Sockelgebäude gilt. Also schlicht : nicht 3 Sockel, sondern 4. Okay. Das haben wir so eingerichtet weil gerade in der Frühphase eines Spiels die meisten Items gesetzt werden um Versorgungsprobleme zu "überbrücken". (Die «Trade Union» Teilmodifikation wird auch von NeedsEdit und MaterialEdit genutzt)

    Dann erscheint früher oder späater der Palast und man kann dort dann eben einen weiteren Sockel für die Handelskammer aktivieren per:

    Code
    <ItemContainerUpgrade>
     <SocketCountUpgrade>
      <Value>1</Value>
     </SocketCountUpgrade>
    </ItemContainerUpgrade>

    So. Und diese beiden Codeteile beißen sich oder besser : da hat das Spiel keinen Bock drauf. Hardcoded : mehr als 4 Sockel geht nicht.

    Also : Aus deinem Ragionalministerium oder Palast die Erweiterungsoption für einen weiteren Sockel rausnehmen. Und dann sind wieder 4 Sockel da respektive nutzbar.

    Wir haben dieses CrossMod Problem jetzt auf dem Zettel, ob das sich ändern lässt ....

    Ein mörderischer Fehler ist es ja nicht.

    saladin

    Nebenbei : die im Mod.io vorhandenen Mods die ähnliche Funktionen aufweisen geht das teilweise genauso.

  • Ok,danke, hab's jetzt verstanden. Interessant aber, dass das Spiel es dann nicht einfach bei 4 Sockeln belässt, sondern bei aktivitierter Slot-Erweiterung einen Sockel abzieht. Sprich, man hat jetzt standardmäßig vier und graded sich bei der Option dann quasi runter, hehe. :/^^

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