Quests ausgelöst durch das Set "Ausgestorbene Arten"

  • Hallöchen,


    ich spiele im Moment mit allen DLC's aber ohne Mods, ein kleiner Spielbericht findet sich hier.

    Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Seit ich das Set "AUSGESTORBENE ARTEN" komplett habe, gab es schon drei Einwohner-Quests von Autoren.

    In den Spielen vorher mit Mods gab es solche Quests, wenn überhaupt nur einmal, jedenfalls sehr viel seltener.

    Kann das noch jemand bestätigen und wäre es damit möglich, dass irgendwelche Mods diese Quests unterdrücken? Ich habe vor allem Mods aus dem Spice-It-Up-Paket benutzt und das Einflussystem abgeschaltet.

    Dass ich die Quests bisher übersehen habe, halte ich für unwahrscheinlich, denn weil Einwohnerquests auch im Lategame noch interessante Belohnungen ergeben können, versuche ich die alle zu entdecken und zu machen.

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

  • Dass es mindestens drei Quests mit Bezug auf besagtes Set gibt, kann ich bestätigen. Sie wurden/werden bei mir auch ausgelöst, obwohl ich einige Mods am Laufen habe. Was natürlich nicht heißt, dass die eine oder andere Mod Einfluss auf das Quest-Geschehen nehmen kann, aber bei mir lief bisher alles tadellos.

  • Das Set "AUSGESTORBENE ARTEN" hat bei mir bisher immer 3 Quests von Autoren ausgelöst. Die Autoren erscheinen dann immer im Zoo, bei mehreren Zoos können sie abwechselnd in irgendeinem der Zoos auftauchen also auch in verschiedenen Sessions. Diese Quests werden bei mir aber nur einmalig ausgelöst.

  • Kann ich soweit bestätigen, es waren bisher drei Quests, zwei Mal stand der Questgeber am Zoo der Hauptinsel mit dem Set, ein anderes Mal am Zoo einer anderen Insel.

    Nur eben habe ich mit Mods die Quest bestenfalls einmal, meistens gar nicht bekommen. Per Ausschlussverfahren jetzt aufzudröseln, welcher Mod das beeinflussen könnte wird ein mühseliges Unterfangen. Man müsste immer wieder mit dem Spielstand vor dem Sockeln des Sets anfangen und dann verschiedene Mods aktivieren oder deaktivieren. Dazu kommt der Zufallsfaktor im Spiel selbst, darum kann ich nicht belegen, dass das mit Mods zu tun hat. Aber vielleicht kann ja ein Modder sagen, ob mancher Mod-Code in die Questvergabe eingreift.

    schlier Hast du denn auch Mods installiert?

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

  • Diese Quests sind der eigentliche Sinn und Zweck dieses Sets.

    "Schriftsteller aus der ganzen Stadt werden sich hier versammeln, um Ihnen besondere Aufgaben zu stellen: alle zoologischen Gärten"

    Das ist die Beschreibung des Sets. Die Quests sind besagte "besondere Aufgaben". "alle zoologischen Gärten" heißt, in allen Regionen.

  • Barbarella Genauso wie von dir beschrieben war es bei mir diesmal. Als ich mit Mods gespielt habe, kamen diese Quest aber sehr viel seltener, insgesamt vielleicht zwei Mal nur eine Quest in jeweils unterschiedlichen Partien.

    Diesmal waren es drei Quests, zeitlich recht nah beieinander. Das heißt aber auch, dass ich, außer der Attraktivität, von dem Set jetzt nichts mehr habe, oder?

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

  • Nicht ganz.

    Es ist mit 150 Attraktivitätspunkten das wertvollste Zoo-3er-Set. Mehr geht nicht. Bei den 6er-Sets hat nur "Schneeflocken" mit 290 AP eine ähnlich hohe Ausbeute (300 wäre das maximum, da es keine Tiere mit mehr als 50 AP gibt).

    Natürlich gibt es aber auch noch Tiere mit 50 AP, die nicht zu einem Set gehören.

    Das Set liefert 10% zusätzliche Attraktivität auf alle Zoos (gilt für die jeweilige Insel). Geschickt eingesetzt kann es dir helfen, das Zoo-Bedürfnis der Touristen mit wenig Items pro Zoo zu erreichen. Denn ausgerechnet dieses wertvolle Set kann mit der Partitur "Anno 1800" noch mal um 20% gesteigert werden, wenn auch als einziges Zoo-Set. Die Partitur "Anno 1800" ist die einzige, die du kaufen kannst.

    Im ersten Bild ein Zoo, der nur dieses eine Set enthält und durch die Kombination weiterer Effekte auf 577 AP kommt. 300 AP reichen den Touristen für 100% Zufriedenheit mit dem Zoo. Im zweiten derselbe Zoo, zusätzlich mit "Arktische Tundra". "Arktische Tundra" bringt sich nur 90 AP. Aber durch die verschiedenen Effekte aus anderen Sets, Palasteffekten usw. kommt der Zoo auf Schlag auf 993 AP. Auf die Touristen hat das aber keinen zusätzlichen Effekt. Die AP über 300 sind für die Palasteffekte und den Besucherhafen.

    Man kann so also sehr platzsparende Zoos mit hohen AP-Werten bauen.

    Kombiniere "Ausgestorbene Arten" gegebenenfalls drei anderen 50-AP-Items. Diese müssen nicht zu einem Set gehören!

    Viele Spieler bauen einen riesigen Zoo und packen da alle Sets rein. Das sieht dann toll aus, ist aber nicht optimal. Man muss genau hinsehen, welche Sets man mit welcher Partitur buffen kann und dabei immer ausrechnen, ob sich das lohnt. Denn der Bau des Musikpavillons kostet Platz. Die Frage ist also: lieber noch ein Item oder die Partitur (die man ja erst mal in der Weltausstellung gewinnen oder auf einer Expedition muss ). Es gibt Kombinationen, die sich mehr lohnen als andere. Ist ein weites Feld. Das gilt genauso für Museum und botanischen Garten.

  • Mit den Partituren habe ich schon mal rumgedoktert. Das war eine ziemliche Frickelei, bis eine Partitur möglichst viele Sets bespielt. Es hilft ja nichts, wenn die Partitur im Pavillon des Zoos läuft, sie aber auch ein Set aus dem Museum buffen könnte, von dem aus man die Musik im Ego-Modus wohl hören könnte, aber die muss dafür eben im Museum spielen. Klar sind 150 AP mit drei Items sonst schwierig zu erreichen. Ich wollte das Set jetzt auch nicht verkaufen oder so, aber diese Quests gibts dann nur einmal, denke ich. Das waren mal etwas andere Aufgaben. Die Belohnungen waren dann epische Bücher, die kommen irgendwann in eine Stadt mit viel Platz, wo schon alle wichtigen Sets gesockelt sind, wahrscheinlich Crown Falls.

    Noch bin ich beim Aufbauen, die erste Stadt hat gerade so 7.600 Attraktivität erreicht und alle warten auf Elise. Einen Job habe ich schon für sie bei den Sektkellereien. Ohne Mods sind manche Items eben wirklich wieder legendär selten, merke ich gerade. Die Händler haben gerade noch mal die legendären Luftschiffpiloten aus dem Reich der Lüfte und Wachtmeisterin Wahnsinn und Kapitän Pedro geben sich am Besucherhafen die Klinke in die Hand, dabei sind die beiden durchaus verzichtbar.

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

    Edited once, last by Leif Erickson (September 26, 2024 at 10:22 PM).

  • Irgendwie mag mein NEAT Office nicht. Auch wenn es frisch installiert ist, zeigt es den Fehler:
    "The Application cannot be started.
    User installation could not be completed."


    Gibts da noch irgendwas, mit dem man mal schnell eine Excel-Tabelle bearbeiten kann, ohne gleich das fette Excel kaufen zu müssen?

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

  • hast du weitere tipps in diese richtung? ich muss aufcf meine attraktivitaet um 8k stiegern, um die +200 pro townhall policy austauschen zu koennen.

  • Irgendwie mag mein NEAT Office nicht. Auch wenn es frisch installiert ist, zeigt es den Fehler:
    "The Application cannot be started.
    User installation could not be completed."


    Gibts da noch irgendwas, mit dem man mal schnell eine Excel-Tabelle bearbeiten kann, ohne gleich das fette Excel kaufen zu müssen?

    Libre Office sollte immer gehen.

  • hast du weitere tipps in diese richtung? ich muss aufcf meine attraktivitaet um 8k stiegern, um die +200 pro townhall policy austauschen zu koennen.

    Da kann man verschiedene Sachen kombinieren. Wenn du allerdings mit Mods spielst, welche nur noch wenige oder eine Handelskammer bzw. ein Rathaus erfordern, hast du natürlich nicht viel davon, Dieser Mechanismus zielt auf das Vanilla-Spiel ab.

    Zuerst das Set "Götter des Delta" (Museum, Land der Löwen). Bringt 30 AP auf jede Handelskammer und jedes Rathaus.

    Dazu "Regenwald" (Zoo), bringt noch mal 30 AP für jede Handelskammer.

    "Arktische Tundra" (Zoo): 100 AP auf den Besucherhafen.

    Darüber hinaus gibt es noch ein paar Sets, die abhängig von den Gegebenheiten der Insel nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" durchaus gewinnbringend sein können.

    "Schneeflocken" (Zoo): 20 AP für jeden Zoo. Du musst nur das Gebäude bauen, da müssen keine Tiere drin sein.

    "Großes Korallenriff" (Zoo): 2 AP für Arbeiter- Handwerker- und Obrerohäuser

    "Leuchtkreaturen": 3 AP auf Wirtshaus, Varieté, Clubhaus, Einkaufspassagen und Restaurants

    "Miombo-Wälder": 5 AP auf Holzfäller und Köhlereien (wirkt nicht in der NW)

    "Kulturen der Ägäis": 5 AP auf Varieté, Museum und Funkturm.

    Das kannst du dann noch mit Items kombinieren, welche wiederum die AP erhöhen.

    Im Anhang meine Doku, die ich mir dazu gebastelt habe.

  • Hallo Zusammen

    Ich denke, bei den "Schneeflocken " (Albinos) sind es nicht 20 AP (Attraktivitätspunkte) je Zoo, sondern 20% mehr Attraktivität für jeden Zoo auf der Insel.
    Ich habe es gerade auch nochmal ausprobiert. Das bringt schon einiges.

    Edited once, last by Weissmies (October 1, 2024 at 9:45 PM).

  • Um Barbarellas Ausführungen noch etwas zu ergänzen. Ich mache das in der Regel so mit den Kulturgebäuden:
    Die jeweilige Haupstadt in der Session sollte auf mindestens 7.600 AP kommen, um die besten Spezialisten anzulocken. Wenn möglich ist da auch entweder Elise gesockelt und macht Sekt oder es läuft das Expertenprogramm, dort wo man Palast oder Regierungsgebäude bauen kann. In den Städten mit wenig Industrie und mehr Einwohnern sockel ich vor allem Sets, die sich auf die Bewohner auswirken, wie Jura, Taigawald, Heilend, Sumpfgebiet, Großes Korallenriff, Adlerreich oder Vergessene Stämme. Dann ergänzend, was noch nötig/möglich ist, um 7.600 AP mindestens zu erreichen. Meist ist auf einer solchen Wohninsel in der Alten Welt auch gar kein Platz für riesige Kulturgebäude. Dafür ist Platz auf Crown Falls, wo auch der Palast steht und wo 33.000 Attraktivitätspunkte erreicht werden sollten, um die maximale Wirkung des Palasts zu erreichen

    Passt die Fruchtbarkeit nicht, baue ich lieber die entsprechenden Sets in Botanische Gärten ein, statt das Forschungsinstitut zu bemühen, um die Fruchtbarkeit zu ändern. Ein botanisches Set gibt ganz nebenbei auch noch 25% Produktivität dazu. Zusätzlich dann Sets, welche die auf der Insel vorhandene Industrie weiter pushen, also z.B. Nutztiere dorthin, wo es auch Tierfarmen gibt. Man kann sich bei dem Set vielleicht streiten, ob der Platzbedarf gerechtfertigt ist für +5% Produktivität und Wartungskosten -10%.

    Ergibt sich dadurch eine Attraktivität von 2.000 AP oder mehr, kann dort schon mal ein Besucherhafen hin. Wenn der Platz reicht, noch Sargassosee dazu und Arktische Tundra. Irgendwelche grünen Figuren werden dort schon aufschlagen, manchmal auch höhere.

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

  • Moin Leif Erickson ,

    grundsätzlich sehe ich deine Ausführungen ähnlich. Finde nur deine Aussage Zitat:

    mindestens 7.600 AP

    von der Wortwahl ungünstig. "Knapp über 7.600 AP" finde ich besser, weil noch mehr AP hat keine Wirkung. Ein extravagante Insel mit >= 7.600 AP ist die Endstufe.

    Ab 2.200 AP (verlockende Insel) besteht eine 10% Chance auf legendäre ITEM.

    Einen Besucherhafen stelle ich, wenn die Einnahmen des Hafen größer sind als die Wartungkosten.

    Gruß Wolfgang

  • Ob es nun mindestens 7.600 AP sein sollen oder besser knapp darüber ist schon etwas Wortklauberei. Aber sei's drum. Wenn man auf die AP guckt, auch immer darauf achten, ob gerade ein Fest läuft, ein Fußballspiel in der NW oder eine Weltausstellung. Für die Laufzeit von so einer Veranstaltung sind es nochmal 150AP mehr oder bei manchen Festen vielleicht noch mehr, ich habe die genauen Zahlen nicht parat. Darum sollten die AP bei 7.600 oder etwas darüber liegen, wenn keine Veranstaltung läuft.

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

    Edited once, last by Leif Erickson (October 2, 2024 at 1:38 PM).

  • @Weismies: Danke für die Korrektur. Hab das verwechselt. Denn das scheppert dann richtig, wenn man die Zoos mit hochwertigen Items vollstopft. Das müssen ja keine Sets sein. Es gibt sehr viele Tiere mit 40 AP, die nicht Teil eines Sets sind und die man kaufen kann.

    Des weiteren gibt es noch Palastrichtlinien, die man nutzen kann:

    • Förderung der Künste: 3 AP für jedes Handwerker- und Ingenieurshaus
    • Privatsammlungen: 250 AP für jedes vollständige Set
    • Rathausreform: 200 AP auf jedes Rathaus

    Gebäude müssen, wie immer, in Reichweite des Palastes stehen.

    Da muss man entscheiden, wo man im Palast die Prioritäten setzt.

    Ich nutze übrigens nicht nur die Attraktivität der Sets, sondern auch deren produktivitätssteigernde Wirkung. Die ist nicht zu unterschätzen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • ich mich die letzten tage mit der ap steigerung auf cf beschaeftigt. das effektivste meiner meinung nach sind die 3er museums sets in verbindung mit privatsammlung (250 fuer jedes set)= 5 x 3er sets und alle die andren buffs ergeben so ca 2300 ap fuer 15 museumsplaetze.

    ohne privatsammlung ist wohl stumpfes legendary massen mit +50% partitur das effektivste.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!