Ein paar Anfänger Fragen

  • Hallo liebe Community!

    Ich spiel nun seit einiger Zeit Anno 1800 mit allen 4 Season Passes. Derzeit steh ich bei 2k Ingenieuren und einer Bilanz von 20k.

    Entdeckt bis jetzt:
    Neue Welt
    Enbesa
    Cap Trewlaney

    1:Nun steh ich vor der Frage ob ich Crown Falls ausbauen soll oder noch in der Alten Welt bleiben?

    2:Hat jemand ein nützliches Layout für Crown Falls?
    Mit würde ein Quadratisches gut gefallen. Muss kein Rekordbau sein.

    3: Wie komme ich schnell an gute Items?

    4: Wie macht ihr das mit der Speicherstadt?
    Ich tausche dort nur Bretter und Fisch


    Ich spiele mit den 3 Hänldern jedoch ohne KI und ohne Piraten.

    Lg xaverl

  • Moin, ich denke mal zu deinen Fragen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, da jeder ein bisschen anders spielt und Anno 1800 dermaßen groß aufgebaut ist, dass man manchmal gar nicht weiß, was man als erster oder nächstes machen möchte. Deswegen kann ich da auch nur für mich Antworten.


    Kurz zu meinen Einstellungen, ich Spiel auch S1-S4 auf Ecken, ohne KI, ohne Piraten und alle Händler aus bis auf Isabella in der neuen Welt (ich glaube die hatte ich drin weil die im early game Aluminium verkauft, später aber nicht mehr) dadurch gewinnst Du ein paar kleine Insel zusätzlich auf der Welt.

    (Zu Frage 3)
    Mein Focus lag also darin realitv schnell aufs Forschungsinstitut zu rushen, da ich sonst kaum Möglichkeiten hatte, irgendetwas brauchbaren an Items zu bekommen. Da du aber mit allen Händler spielst ist eigentlich am Anfang immer etwas gutes dabei. Gerade den Gefängnis-Typen mag ich da sehr, weil der schon gute Epische Items hat (Dario der Maschinenbauer usw.).Auch der Arktis Händler pushed gut fürs Museum und den Zoo. Items über Sidequest finde ich da eher nervig.
    (Zu Frage 1)
    Crown Falls oder generel Kap Tr. habe ich somit erst spät angefangen zu besiedeln, ca. nach 100-120 Stunden Spielzeit, weil es für mich vorher noch nicht nötig war. Ich habe aber in der Alten Welt bis Investoren hoch damit ich zumindest Zugriff auf den Palast habe und den mit Zoo und Museum über die Arktis passiv pushen konnte. Wenn du da Probleme mit Einfluss hast reißt die Hacienda in der neuen Welt das Ruder extrem rum, da du so ohne Probleme in kurzer Zeit locker mal eben so 0-2500 Einfluss generieren kannst. Auf Crown Falls habe ich somit erst einmal nur den Palast gebaut, nicht mehr.
    (Zu Frage 2)
    Bei Layout kann ich dir leider nixs sagen, weil ich jede Insel mindestens 1-2-3 mal komplett umbaue, dass liegt einfach an dem Palastboni der mit der Zeit wächst und dir somit extrem viel Reichweite für öffentlichen Gebäude und Kraftwerke gibt. Somit habe ich auch Crown Falls erst relativ spät angefangen.
    (Zu Frage 4)
    Bei der Speicherstadt machen Bruno Ironbright und Dario der Maschinenbauer eigentlich 100% von meinem Handel aus. D.h. ich produziere Nähmaschinen im Überfluss. Passiv bekommst du dadurch Schwere Waffen, Dampfmaschinen, Taschenuhren und Phonographen. Taschenuhren und Phonographen gebe ich den Investoren und die Schweren Waffen/Nähmaschinen baller ich alle zum Handel in die Speicherstadt. Wenn ich zu viel Nähmaschinen habe, verkaufe ich die oder schmeiß die einfach vom Schiff, damit die Produktion weiter geht. Kannst auch eine Handelsroute zum Händler selbst einrichten. Ansonsten habe ich eigentlich eine Speicherstadt pro Insel, wo ich mir die ganzen Sachen ertrade. Gerade bei Schweren Waffen haste du bei so billig Waren einen wahnsinns output.

    [Blocked Image: https://i.postimg.cc/Mcj0RyKX/1001.jpg][Blocked Image: https://i.postimg.cc/vggK41Cv/1002.jpg][Blocked Image: https://i.postimg.cc/bdR5sjBW/1003.jpg]
    Ich spiele zudem mit Mods, zwar nicht viele aber 2 Mods haben für mich den Spielspass enorm erhöht. Das einmal die Lademenge fürs Schiff von 50 auf 100 Tonnen und den Hafenradius Mod, weil ich dann nicht das generve mit Platz habe.

    [Blocked Image: https://i.postimg.cc/jCdkBF8b/1004.jpg]
    Ansonsten klatsche ich genau wie du alles einfach gerne im Block hin. Ich weiß nicht mehr wer mir den Tip mit den 5 Gaskraftwerken auf Crown Falls gegeben hat, der war Gold wert, aber der komplette Block da wird nur mit einem Kraftwerk zu 100% versorgt. Palastboni sei dank.
    [Blocked Image: https://i.postimg.cc/9wDGBZcD/1005.jpg]

  • ...Crown Falls ausbauen...


    Natürlich, dazu ist es doch da :D
    Dort hast du Platz für die große Großstadt, die, außer vielleicht auf Manola, sonst nirgends hin passt.


    Wie komme ich schnell an gute Items?


    Such dir ein paaar Inseln aus, bei bewohnten ist es etwas leichter, weil die schon eine gewisse Grundattraktivität haben. Dann baust du dort alles hin, was Attraktivität bringt, z.B. eine Speicherstadt und auf jeden Fall Zoo, Museum und botanischen Garten. Hast du dort 10k Investoren auch eine Weltausstellung. Man kann auch mehr als eine Weltausstellung haben. Ist die Attraktivität so um 3.000 oder gerne auch höher, dann einen Besucherhafen bauen und bei mehreren Besucherhäfen steht irgendwo ständig jemand auf dem Pier herum. Das werden sehr viele Tomasina Langtons sein und sehr viele Lady Banes, dabei braucht man von der Ersteren nicht mehr, als man Besucherhäfen hat und von der Zweiteren nicht mehr, als man Inseln hat. Jetzt kannst du die überzähligen der Damen in eine Flotte von Great Eastern packen und damit eine Runde bei allen drei Alte-Welt-Händlern drehen und ihnen die Damen verkaufen und sehen, was die selbst so an Items in ihrem Bauchladen haben.

    Wie macht ihr das mit der Speicherstadt?


    Die Speicherstadt ist ein sehr leistungsfähiger Hafen mit schnellen Anlegestellen und viel Lagerplatz. Auch passen in eine Speicherstadt einige Werften, dazu 12 Items. Du könntest damit einen Werftenkomplex hochziehen, in dem du alle Schiffe in Serie bauen kannst. Hier mal ein Besipielbild davon.
    Auf jeden Fall vorher die Handelsaufgaben machen, um die Speicherstadt voll ausbauen zu können. Wenn es um die Anzahl der Handelsverträge geht, reicht auch ein Vertrag, bei dem eine Tonne von irgendwas gehandel wird, das es dort nicht gibt.
    Später kannst du dir mit einer Speicherstadt eine Gelddruckmaschine bauen: Suche dir eine Insel irgenwo günstig zwischen Eli Bleakworth und Madame Kahina gelegen und baue die Speicherstadt dort voll aus. Dann schipperst du da alles hin, was es an Überproduktion gibt. Jetzt brauchst du noch eine gewisse Prunella (gibts bei Archie) für eine Handelskammer. Die versteht es in einer Seifensiederei aus Holz Seife zu machen. In der Speicherstadt tauscht du jetzt deine Überschüsse gegen Holz ein, das Prunella dann zu Seife verarbeitet. An einem der Anleger liegt ein Schiff, das auf Seife als Ware wartet und wenn das voll sit, fährt es zu Eli und verkauft dem die Seife. Der zahlt dafür nämlich sehr gut.
    Die höherwertigen Waren kannst du gegen Pelzmäntel eintauschen und die zu Kahina bringen.
    Ansonsten benutze ich die Speicherstadt noch dazu, um das einzutauschen, was gerade fehlt. Manche sagen hier, die Speicherstadt würde den Handel kaputt machen, weil man alles eintauschen kann. Ja, das mag so sein, aber ob man die so nutzt, hat man ja selbst in der Hand.

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

  • Deine Fragen sind nicht allgemein und direkt zu beantworten, weil im Spiel viele Möglichkeiten bestehen das anzugehen. Welchen Weg man also geht, ist dir überlassen.

    Generell empfiehlt es sich rasch über Enbesa an das Forschungsinstitut zu kommen aufgrund der Items. Das heißt aber nicht das du Enbesa ausbauen musst. Einfach nur das machen was für die Quests gebraucht wird.

    Ich persönlich will nicht alle Sessions zeitgleich bebauen. Zu stressig und unübersichtlich. Daher baue ich idR alte Welt soweit wie möglich aus und danach das Cap. Weil beides im Kern das selbe ist. Inseln für Produktionen die ich noch nicht abschätzen kann oder entgültig bauen kann, lasse ich aus oder baue nur das notwendigste.

    Neue Welt und Enbesa aber auch die Arktis baue ich erst, wenn ich weis was ich brauche. Denn dann weis ich auch wieviele Inseln sind verfügbar und auf wievielen kann ich Einwohner bauen. Ansonsten kann es passieren das man was baut, das man nicht braucht oder wieder abreißen muss weil der Platz nicht reicht.


    Crown Falls und generell Layout in Anno1800 sind eher so Aufbaurichtlinien aber nichts festes. Eben weil die Inseln nicht quadratisch und gleichmäßig sind.
    Ich habe mir ein Layout überlegt, das es mir ermöglicht ohne die Stadt umzubauen es an jede siedlungsstufe anpassen zu können. Allerdings habe ich dafür auf Zufriedenheitsgebäude verzichten müssen, weil ansonsten die Zentren größer sind und auch nicht von Stufe zu Stufe skalierbar (weil z.b. Investoren mehr Platz übrig lassen wie Ingenieure man aber mit Investorgebäuden keine neuen Bauern mehr hochziehen kann zu Investoren). Für Investoren spielt das aber keine Rolle weil ein Item das Einwohner gibt (war glaube ich Proud) auch Clubhaus und Bank gibt. Man braucht also für Investoren wenn man das Item nimmt nur Kraftwerke, Handelskammern und einen Regionalbezirk auf der Insel und mehr nicht. dazu noch Post, aber mit Briefkästen geht das einfach zwischen Straßen. Mein Hauslayout sind 4x2er Blocks und als Zentrum nutze ich 2 dieser Blocks wo ich auch Häuser drin habe, aber nur als Füllmaterial für die anderen Gebäude und das baue ich je nach Ausbaustufe um, weil da aber immer die selbe Häuserzahl drin ist, ist das kein Problem.

    Ich war es einfach Leid meine Produktions- und Einwohnerinseln durch silos, Traktoren, Strom, Schienen oder Dünger komplett abreißen und neubauen zu dürfen weil die Änderungen doch recht groß sind. Deswegen rushe ich auch zu Investoren und baue ansonsten alles nur mit Bauern erstmal zu. Damit ich möglichst wenig produktion ohne Items und andere Elemente habe und dann erst ausbaue wenn ich Items und alles erforscht/freigeschaltet habe.


    Ich persönlich mag die Speicherstadt nicht. Denn sie ermöglicht es durch ein Arbitage-System unendlich Rohstoffe zu generieren ohne welche zu verbrauchen und damit Einwohnerinseln großteils zu versorgen ohne Produktion. Und damit umgeht in meinen Augen die Speicherstadt 95% der Produktion und damit der Spielinhalte von Industrien und Warenketten aufbauen. Für Rekordbau unverzichtbar, manche Spieler mögen das, ich mag es garnicht. Daher habe ich für mich entschieden das ich die Speicherstadt nur für seltene/umständliche Rohmaterialien nutze, wie Kohle, Eisen, Messing, Kupfer, Zement, Lehm, etc. Alles andere produziere ich selbst. Ich finde es nur sehr nervig z.b. Eisenerz über duzende Inseln einsammeln zu müssen.


    Arbitage-System, weil die Frage sicherlich kommen wird:
    Je mehr man ein Produkt handelt, desto mehr steigt sein Handelswert (Pyramide, gold/gelb ist maximal). Dadurch ist es möglich mit extrem Wertvollen Produkten wie z.b. Hochrädern gesamte Inseln zu versorgen ohne diese aufzubrauchen.
    Beispiel:
    Ich tausche Dampfwägen in Dampfwägen mit einem Tauschverhältnis von 1:2 (golden in Pyramide) + Warenwert. Dadurch kann ich für 5.000 Dampfmaschinen etwa 1.500 Dampfwägen erhandeln in der Speicherstadt. Und jetzt kommt das kranke dabei: Wenn wir die Dampfwägen wieder in Dampfmaschinen zurück handeln, bekommen wir 6.000. Das heißt für nichts.. einfach nur Ware A in B und zurück in A tauschen haben wir 1.000 Dampfmaschinen generiert.
    Das heißt durch ausnutzen des Tauschverhältnisses können wir Wert generieren und diesen Mehrwert können wir dann in Materialien investieren die wir brauchen zur Versorgung ohne Waren zu verbrauchen. Daher gilt bei Arbitage auch, je größer das Lager desto besser, denn desto größer der Arbitage-Effekt.
    Das ist die Kurzerklärung. Das Thema insich ist aber viel komplexer.. das soll nur erklären wie es funktioniert. In meinen Augen ist das ein Versagen von Ubisoft bei der Balance. Weil sie durch den Handelsbonus der Pyramide und die Handelswerte der Waren es erlauben das Waren mehr zu generieren wie man eingesetzt hat.
    Man kann das System auch so sehen: Ich wechsel 2 x 5 EUR in 10 EUR und kaufe damit 3 x 5 EUR. Absurd...
    Ich persönlich nutze das System nicht, siehe Speicherstadtbeitrag hier im Thread.

    Viele Spieler nutzen aber auch einfach, weil geschenkte, sehr teure Waren, die Dampfmaschinen und schweren Geschütze die man durch Hochräderitems oder Nähmaschinenitems geschenkt bekommt. Die Items sind eigentlich OP und sollten so nicht im Spiel sein.

    Ich bin Legastheniker.

    Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

    Danke für euer Verständnis.

  • Ich persönlich mag die Speicherstadt nicht. Denn sie ermöglicht es durch ein Arbitage-System unendlich Rohstoffe zu generieren ohne welche zu verbrauchen und damit Einwohnerinseln großteils zu versorgen ohne Produktion.


    Du sagst ja schon ganz richtig: Die Speicherstadt ermöglicht es. Niemand ist also gezwungen das so zu machen. Das sollten alle, die aus diesem Grund die Speicherstadt ablehnen, auch dazu sagen.
    Ja, die Versuchung ist gegeben. Aber das ist auch der Witz an Versuchungen: Man muss ihnen nicht nachgeben.
    Wer also hier sagt: "Die böse Speicherstadt hat mein Spiel kaputt gemacht", der konnte sich nur nicht beherrschen. Zumindest für die Einsteiger sollte das so klar gesagt werden, sonst glauben die noch, die Speicherstadt zwänge einen zu solchen Dingen.

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

  • Sage ich doch auch. Ich sage wie ich sie nutze und erkläre wie das Arbitage-System funktioniert falls er/sie es nutzen will.

    Ich bin Legastheniker.

    Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

    Danke für euer Verständnis.

  • Moin,

    wie einige Andere schon erwähnten ist mein Weg immer zu erst über Enbesa. Dort 1.500 Älteste und die Questreihen durch spielen.
    In der Alten Welt dann das Forschungsinstitut und 10.000 Ings auf eine Insel. Ein zweite Insel nur für Gelehrte.
    Meist gehe ich erst dann ins Kap. Die "Königin verschwindet" ist also lange offen bei mir.

    Die Speicherstädte werden mit Hochrädern und den Zusatzwaren aus Dario und Bruno beliefert. Alles was handelbar ist muss man nicht herstellen, Kaffee zum Beispiel.

    Was mir noch einfällt: Bei Geldmangel ist Seife bei Eli verkaufen im frühen Spiel ok.

    Display Spoiler

    Ansonsten schaut mal was Archibald verkauft und Kaiser Ketema kauft.

    Gruß Wolfgang

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!


    Welche Mods außer die 2 genannten (Ladevolumen für Schiffe erhöhen und Hafenbereich erweitern) könnt ihr noch Empfehlen?


    Lg xaverl

  • An Lisan al Gaib:
    Wie kann man den Hafenbereich so tief erweitern wie in dem Foto von Dir? Bei mir ist das immer nur ein schmaler Küstenstreifen. Nimmst Du dafür Mods oder irgendwelche Items? Und wenn ja, welche?

  • Leider nein. Ich habe das hier in einem Forum gefunden: "No. Geforce Now uses the cloud and does not give you access to local files. In order to mod the game you have to access the files." Also muss ich weiterhin mit dem kleineren Hafenbezirk auskommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!