• Moin zusammen,

da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich spiele Anno seit dem ersten Teil, obwohl ich 1503 und Anno online ausgelassen habe. Besonders gut haben mir 1602, 1404, 2070 und jetzt 1800 gefallen. Z.Z. habe ich in 1800 ca. 600 Stunden Spielzeit.(Auf Anno 1800 bezogen)
    Ich habe eigentlich fast jedes Spiel mit Gegner und Piraten gespielt, nachdem ich aber im Laufe der Spiele alle Gegner besiegt habe und es danach ziemlich einsam wurde, würde ich mich gerne mal an etwas neuem versuchen. Ziel ist es also das nächste Endlosspiel ohne Gegner und Piraten und nur mit den Standart neutralen Partein zu spielen und somit zu versuchen, dass für mich Maximum raus zu holen. Ich besitze die Gold Edition mit allen Inhalten der S1-S4 und bevor ich neu starte hätte ich ein paar Fragen an die "pros" hier.
    Anno 1800 hat ein paar neue Mechaniken eingeführt wie z.B. Einfluss, Attraktivität der Stadt oder Arbeitskraft, damit komm ich soweit auch ganz gut klar obwohl ich mich mit manchen Themen wie z.B. Post oder Arktis noch so gut wie gar nicht beschäftigt habe.

Seit 1404 habe ich mir angewöhnt mit "Verteilerinseln" zu arbeiten. D.h. das eigentlich fast jede produzierte Ware erstmal darauf landent und dann entweder weiter verarbeitet wird oder von da aus verteilt wird. Damit ich auf den Hauptinseln, abgesehen von Minen oder Ölproduktion, 0 Produktion habe. Öl liefere ich meistens direkt zu den Haupt oder Produktionsinseln.
    Das macht es auch für mich einfacher zu sehen, wenn z.B. mehrer Insel von der Verteilerinsel versorgt werden, wo es gerade an Waren fehlt. Das bringt natürlich Vor sowie Nachteile mit sich, da ich den Eindruck habe deutlich mehr Schiffe zu brauchen und die Hafenauslastung größer ist, zumindest auf der Verteilerinsel.
    Bei Anno 1800 habe ich mindestens eine mittelgroße bis große Verteilerinsel für jeweils die Alte und Neue Welt sowie Kap Tr.

Jetzt wollte ich gerne mal wissen ob Ihr das auch so oder ähnlich macht und vor allem ob es überhaupt sinnvoll ist? Da ich mit der Verteilung spiele habe ich die schwere Industrie die Öl erfordert fast auf einem Fleck und somit sehr viel ungenutztes Öl zur Verfügung (wahrscheinlich der Grund warum ich mich bisland Null mit der Arktis beschäftigt habe). Auf manchen Hauptinsel lasse ich sogar die eigene Ölproduktion weg, weil ich manchmal den Eindruck habe das kollediert mit dem Schienensystem sowie der verteilung zu den Kraftwerken. Wird Gas aus der Arktik direkt mit dem Luftschiff zu den Kraftwerken transportiert, oder brauche ich da auch sowas wie einen "Ölhafen"? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Die 3te Frage die ich habe ist, ob Ihr einen guten Seed für mich habt. (ohne Piraten, Startwelt: groß, Inselgröße: mehrheitlich groß, Inselschw.: normal, Archipel)
    Eigentlich spiele ich fast Modfrei, musste mir aber den Bugfix fürs Forschungsinstitut runterladen weil es irgendwie trotz abgeschlossener Questreihe nicht baubar war. Auch die kleineren Mods finde ich ganz nett wie z.B. die Hafenmods für die Arktis und Enbesa oder den +5 Tonnen Lager Mod für jedes Warehouse oder verbessertes. Auch den Cargostorage (Spice it up) Mod mag ich sehr. Was ich gar nicht mag sind so überkrasse Dinger wie auf einmal +50.000 Lagerkapazität auf dem Kontor oder sowas. Zudem mag ich es wenn die Städte organisch aussehen und die Häfen nicht zu vollgeballert sind.

Könnt Ihr da Mods empfehlen und oder auch Bugfixes? Über Antworten würde ich mich freuen, danke.
    Falls ich hier irgendwie im falschen Beitrag etwas poste, bitte ich um Verzeihung. Muss mich noch zurecht finden.

• Willkommen in der Annozone.

Mit einer Verteilerinsel pro Session habe ich so ausführlich noch nicht gespielt, aber es ist sicher nützlich, wenn Waren aus anderen Sessions nur an einer Insel ankommen. Wenn du alle DLCs hast, kannst du diese Insel ja mit einer Speicherstadt ausbauen, dann ist der Hafen leistungsfähiger, also vor allem schnellere Anlegestellen und mehr Lagerplatz.
    Ich gebe zum Besipiel den zurückehrenden Kaffeefrachtern immer überschüssiges Holz mit, aus dem sie in der Neuen Welt dann Bretter, Zigarrenkisten und Rumfässer machen können. Das klappt recht gut mit einer zentralen Verteilinsel, dann weiß man immer, wo das Zeug hin soll und wo es her kommt.

Gas ist ein ganz normales Ladegut, wie alles andere auch, daa man in Schiffe oder Luftschiffe verladen kann. Wenn du Mods nicht komplett ablehnst, könntest du dir mal "Gas Works" ansehen, da wird aus Kohle Gas gemacht. Im Grunde macht man in der Arktis nichts anderes. Man schickt jede Menge Kohle hin, damit die Leutchen dort nicht erfrieren und die schicken etwas Gas zurück. Mit Gas Works kannst du die Kohle direkt in Gas umwandeln, solltest das allerdings mit Items etwas boosten, denn die Verarbeitungszeit ist mit ich glaube 9min/t doch sehr lang. Aber Kohlevergasung ist eine durchaus gängige Technologie des 19. Jahrhunderts, passt also zu Anno 1800. Mit dem Gas kannst du dann Gaskraftwerke in deinen Städten versorgen, das spart diese unsägliche Eisenbahn, die immer um 90-Grad Kurven rast.
    Angucken sollte man sich die Arktis trotzdem mal, besonders, weil die Eingangsquest, also die Suche nach dem verschollenen Sir John Faithful, ziemlich eng an das historische Vorbild der Franklin-Expedition von 1845 angelehnt ist. Weil es Luftschiffe mit "Reich der Lüfte" auch in der Neuen Welt gibt, braucht man die Arktis nicht mehr so unbedingt, nur wenn du das DLC abwählst, wirst du auch kein Gaskraftwerk bauen können.

Bei den Mods bietet das Spice It Up schon mal viele schöne Sachen, meine Killermod ist die KI-Schiffswerft. Damit kannst du dir neue KI-Gegner ins Spiel holen. Nicht unbgrenzt oft, wie ich inzwischen weiß, aber doch ein paar Mal, also zum Beispiel alleine ungestört alles aufbauen und dann einen der starken KI-Gegner per KI-Werft einladen, es sollten aber noch Inseln frei sein, irgendwo muss der ja siedeln können.

Ich! Werde! Nicht! Singen!

• Zur Seed-Frage verlinke ich mal bitte ab hier lesen --> Seed-Nummer für ein großes Bauvorhaben

Verteilerinsel von Alter Welt zu Neuer Welt und umgekehrt werden meiner Meinung nach durch die Speicherstadt wenig benötigt. Wenn man ohne Modding spielt ist der Lagerplatz eh fast immer zu klein.

Ich transportiere fast keine Öl. Seit "Jörg von Malching" im Forschungsinstitut "hergestellt" werden kann ist im LateGame Öl für mich nicht das Problem.

Eine Herausforderung die ich gerne mag ist ohne Feuerwehr in Alter Welt und am Kap zu spielen. Hier für darf man in beiden Welten nie mehr als 149 Bauern haben. Der Vorteil ist, keine Brand und keine Explosionen in beiden Regionen. Der Anfang ist zäh und ein paar Item über "Paloma rufen" helfen. Arbeitskraft-ITEM oder sowas wie die "Schauspielerin".

Gruß Wolfgang

• Zu den Verteilerinseln: Macht meines Erachtens dann Sinn, wenn die Hauptinseln weit vom Kartenrand entfernt liegen und damit die Transportwege z.B. von der Neuen zur Alten Welt lang werden - in diesem Fall kann man die Übersee-Transportzeiten kürzen, wenn man eine Verteilerinseln näher am Rand hat. Wenn man diese allerdings mit Produktionen koppelt (so wie Du es wohl teilweise machst - zumindest habe ich das so verstanden), kommt ein nicht ganz unwichtiger Faktor mit ins Spiel. Mit dem Palast bzw. den Ministerien kann man ja gezielt z.B. die landwirtschaftliche oder industrielle Produktion erhöhen. Dies dann noch gekoppelt mit bestimmten Effekten des Zoos, Botanischen Gartens oder Museums sowie entsprechenden Handelskammer-Items bringt dann für die betreffenden Betriebe gute Produktionsleistuingen - aber das bedeutet, dass du auf einer Inseln nicht Industrie- und Landwirtschaftsproduktion koppeln solltest. Du solltest dich für einen Schwerpunkt entscheiden, um die Effekte optimal auszunutzen. Gut, mit Güterverteilung hat das nicht direkt was zu tun, aber generell muss die Verteiler-Logistik eben enstrpechend darauf abgestimmt werden.

Zu den Mods: Ich verwende nur knapp 20, die meisten eher optisch ohne Einfluss auf das Spielgeschehen. Nicht mehr verzichten möchte ich auf:
    - More Unique Icons - erhöht die Übersicht bei den Reichweiten- und Verordnungs-Items deutlich, wie ich finde, und diese sehen auch netter aus
    - Pastel Player Colours - weil man hier die Spielerfarben selbst justieren kann (mit der Einführung von zwei neuen Farben durch Upgrade oder DLC wurde das dann aber irgendwann weniger wichtig)
    - Bigger Harbour (von Spice it up) - vergrößert die Hafenbereiche
    - Anti Bombard und AJs Flame Tower Overhaul - beseitigt diese ewigen Flugblätterabwürfe der KI und reduziert die (wie ich finde) viel zu hohe Wirksamkeit der Flammengeschütze
    - diverse Gebäudeskins von Jakob, Glasshouses for Orchids (Taludas)
    - Palace Increased Range sowie Less Demanding Skyline Tower

Die KI-Schiffswerft steht noch auf meiner "Warteliste", habe sie noch nicht ausprobiert.

• Moin zusammen, danke für eure Antworten, da sind auf jedenfall ein paar interessante und nützliche Tips bei.
    Nach längerer Suche habe ich jetzt auch einen passenden Seed für mich gefunden, wo ich in der alten Welt keine Flüsse habe und in der Neuen Welt 2 Insel mit Fluss und bei Kap 1. Zudem alle Charaktere aus, Piraten aus, und bei Händler nur Isabel.

(Ecken - 2088527173)
    Ich habe das wahrscheinlich nicht genau genug umschrieben mit der Verteilerinsel (VI) und leider kann ich euch auch keinen Screenshot mehr zeigen, da ich beim Neuanfang alle anderen Spielstände gelöscht habe. Ich versuche es zu umschreiben.Nehmen wir mal die alte Welt, am Anfang nehme ich mir irgendeine Insel und klopp die bis Ingenieure hoch, um an alle Region, die Dampfschiffswerft und den Pendlerhafen zu kommen. Zudem um ein stablies Einkommen zu haben, hinterher wird die eh abgerissen.
    Dann fang ich an mit der VI, hier bei der Map Ecken, nehme ich die beiden in der Mitte der Karte. Z.Z. rushe ich aufs Forschungsinstitut damit ich schnell die Sachen habe wie Fruchtbarkeit ändern, Öl und Lehmquellen verschieben und Items. Die großen Insel der alten Welt nutze ich dann zu 100% nur für Einwohner und ggf. Bergwerke. So habe ich im Regelfall 3-4-5 große Einwohnerinseln. Alles anderen sind reine Produktion. Ich habe dann z.B. eine Insel mit Getreide, Paprika etc. Diese baue ich aus bis die randvoll sind und schiffe dann alles von da zur VI in der Mitte. Also im Prinzip jede Ware (Kohle, Getreide, Fisch, etc). Da habe ich dann mit Kraftwerken die reine Industrie. Mühlen, Bäckereien, Eisenproduktion, Nähmaschinen usw.

Von der einen Vi oder 2, je nachdem versorge ich dann zu 100% die großen Inseln mit den Einwohnern. Wenn ich also eine neue Einwohnerinsel mache, brauche ich i.d.R. nur die Handelsrouten einrichten und kann direkt durchgängig aufsteigen. Ich habe meisten sowieso eine extreme überproduktion. Für jede Ware nehme ich ein Schiff oder mehrere je nach Verbrauch.Das ganze ist für mich logistisch einfacher da ich ab dem Zeitpunkt nur noch gucken muss, dass die Waren im Kontor der VI immer ausreichen oder gefüllt sind und ich damit 3-4-5 Insel versorge und nicht ständig bei jeder der Insel gucken muss, woran es gerade fehlt. Klar ab und zu muss ich doch mal gucken ob da auf den Hauptinsel alles von den Bedürfnissen passt, dass ist aber super einfach und wenn es an etwas fehlt, dann packe ich einfach ein Schiff mehr in die Handelsroute.

Da ich somit die komplette Industrie auf 1-2 VIs habe, kann ich für mich besser agieren. Und auch Items ganz gut nutzen wie z.B. Goldschmied Gilbert, Dario oder der Typ der bei der Schnappsprod. Rum erzeugt, ich hab den Namen vergessen. Dadurch brauche ich ganz wenig Öl, weil alles kompremiert ist und ich habe einen ständigen Flow in der Warenerzeugung -und bewegung was Stillstand vermeidet. Auch wenn es mal an einer Ware mangelt, sagen wir Brot, dann habe ich wahrscheinlich genug Getreide drin und muss nur schnell ein paar Mühlen und Bäckereien auf der VI bauen, die dann auch direkt mit Strom versorgt sind.

Der Nachteil hier, ich brauche halt ein ziemlich großes Lager auf der VI, sowie extem viele Schiffe und Handelsrouten. Und wenn es an einer Ware mangelt, betrifft das im Endeffekt natürlich alle Hauptinseln mit Einwohnern. Wenn man aber ab und an mal in das Kontor der VI schaut kann man dem ansich ganz gut vorbeugen. Manchmal kriegt eine Hauptinsel dann auch mal bewusst kein Bier oder Rum, je nach dem.Die vorgeschlagenen Mods guck ich mir mal an, die KI Schiffswerft klingt auf jeden Fall spannend. Aber ohne Feuerwehr trau ich mich noch nicht so, da gerade auf der VI ab und an mal irgendetwas in die Luft fliegt, gerade bei der Schnapsprod.
    Edit: Zudem lässt sich auf der Vi ganz gut "clippen" mit den Handelskammern.

• Aber ohne Feuerwehr trau ich mich noch nicht so, da gerade auf der VI ab und an mal irgendetwas in die Luft fliegt,

Da darf ich erklärend eingreifen: Wenn du in einem Spiel nie mehr als 149 Bauern hast wird die Feuerwehr gar nicht vom Spiel freigeschaltet. Deshalb brennt und explodiert in AW und am Kap nix mehr.
    Nachteile: Man kann nie mehr als 14 Häuser aufsteigen lassen. Es gibt es auch kein Wirtshaus = weniger Einnahmen! Außerdem fehlt ein Rezept, weil für irgendwas wird ein Wirtshaus benötigt.

Gruß Wolfgang

• Da darf ich erklärend eingreifen: Wenn du in einem Spiel nie mehr als 149 Bauern hast wird die Feuerwehr gar nicht vom Spiel freigeschaltet. Deshalb brennt und explodiert in AW und am Kap nix mehr.
    Nachteile: Man kann nie mehr als 14 Häuser aufsteigen lassen. Es gibt es auch kein Wirtshaus = weniger Einnahmen! Außerdem fehlt ein Rezept, weil für irgendwas wird ein Wirtshaus benötigt.

Leider hab ich die schon freigeschaltet, aber die Mechanik an sich ist schon witzig, dass wenn man die nicht frei geschaltet hat, auch nichts explodiert.

• Ich nutze Verteilerinseln.
    Aber nicht eine für alles sondern eine für mehrere Waren. Dadurch steuern nicht alle Schiffe eine Inseln an. Das senkt das Überlastungsrisiko. Und ich steuer auch nicht alle Inseln einzeln an, sondern im Kreis. Durch Überprpduktion fülle ich so die Lager und stelle sicher das mit der Zeit alle Inseln Waren haben. Bei einzelnen Routen verliert man leichter den Überblick und es kann nicht passieren das Inseln leer ausgehen, weil zuvor eine andere Route den Bestand geleert hat.

Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

• ich halte grundsaetzlich nicht viel von verteilerinseln. und gruende erhoeht diese nur die zahl der ladevorgaenge. genau bei den ladenvorgaengen verliert man zeit und hat nicht endlos kapazitaeten.

schffen, wenn sie unterwegs sind, kosten irgendwann nur mehr einfluss und zeit (um die items zu erforschen), beides quasi unendlich vorhanden.

ich sammle auch ein paar ressourcen aus einer region auf einer insel, um sie dann in eine andere region zu transferieren, grundsaetzlich halte ich aber direktbelieferung fuer die bessere variante.

• Wenn ich genug Geld angesammelt habe, setze ich auf den besiedelten Inseln alle wichtigen Einkaufsmengen auf Maximalwert, insbesondere die, die auch von den Hafenmeister-Items angesammelt werden. Dann lasse ich ein oder mehrere Schiffe die Inseln abklappern und die Waren einsammeln und auf den Produktionsinseln ausladen. Der Rest wird auf einer Insel gesammelt und entweder über die Speicherstadt in andere Waren getauscht oder in die entsprechende Region zur Weiterverarbeitung gebracht (z.B. Kaffeebohnen).

• Ich spiele mit einer Mischung aus Allem: Auf den kleinen Inseln stelle ich jeweils diejenigen Waren her, die ich der Bevölkerung mit Items kaum oder gar nicht abgewöhnen kann und im grossen Stil verbraucht werden. Cognac - diese Investoren saufen wie die Ackergäule. Da müssen die Speicher immer voll werden. Oder Hochräder - ein irrsinniger Verbrauch! Also auch immer volle Speicher. Brillen - ein gigantischer Verbrauch. Alles Blindschleichen :fernrohr: auf der ganzen Welt! Da müssen die Speicher immer voll sein. Dampfwagen kann man ihnen zwar komplett abgewöhnen, aber ich brauche sie als Handelsware für die Speicherstädte, die ich auf jeder Insel gebaut habe, genauso Pelzmäntel. Fernsprecher stelle ich auch her, weil ich sie den Gelehrten kaum abgewöhnen kann.

Alles andere ist fernerliefen. Restaurantwaren, Touristenzeugs usw. Die produziere ich irgendwo in niedrigeren Stückzahlen, stelle einen Mindestlagerbestand von 300 - 600t (CF) bei den entsprechenden Inseln ein und lasse sie von einer GE abklappern. Verladezeiten mindern mit Schiffitems und HM-Items. Wie lange ein Schiff aufgrund der Entfernung braucht, ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir, dass ich nicht zu viele Schiffe habe, weil dann mein Rechner schwächelt. Empfehlung: Schiff-Mod für erhöhte Lagerkapazität.

Ich bin seit über einem Jahr im Lategame [size=10] [/size]:eijoo:[size=10] [/size]

• jo, ich nutze auch den Schiffmod. Und ich sehe das auch nicht als Cheaten, weil sich im Kern nur die Bauzeit (weniger Schiffe) und der Unterhalt verändert. Aber Bauzeit ist eh egal auf lange Sicht und Unterhalt spielt keine Rolle. Zum einen weil man in Geld schwimmt und zum anderen weil zumindest meine Schiffe ohne unterhalt fahren durch ein Item (eher der Sekundäreffekt).Um ins Detail zu gehen:

Mit Verteilerinseln kann man übersichtlicher Arbeiten finde ich. Die Verladezeiten steigen zwar, weil ein Zwischenstopp mehr da ist, dafür sinkt das Belieferungsrisiko und die Routenschwemme. Meine Maxime ist halt: möglichst übersichtliche (also wenige) Routen mit möglichst geringer Fehleranfälligkeit (durch Wartezeiten und temporär fehlende Waren). Ich weis nicht ob die Engine das Spiel langsamer macht oder der PC, aber ich denke mein PC kann einiges aushalten. Der ist jünger wie Anno1800 und war damals auf highend sofern wirtschaftlich sinnvoll getrimmt. Hab ne 6800XT (wollte eigentlich Nvidia, war aber als die Karten so teuer waren und ich konnte über Geizhals Preisalarm bei alternate ne 6800XT zum damals halben Preis schießen weil es ne kurze Preisschwankung gab) und nen 5800X und 64Gb Ram.

Und meine Ringlinien stehen schon. Die Zukunft wird also nur die transportierten Waren, nicht aber die Anzahl der Linien und Schiffe verändern. Nur neue Produktionsinseln werden das noch etwas erhöhen. Habe aktuell 280 Schiffe im Einsatz mit einer Kapazität pro Slot (Mod siehe oben) von 100t... ich kann also 600t pro Vollkühlschiff transportieren anstelle der 300t. Ich nutze Vollkühlschiffe. Ich weis das die Great Eastern eigentlich besser sind. Aber ich spare mit Forschungszeit (für mich extrem wichtig!) und die Schiffe sind kleiner, was das Risiko beim Anleger wegzubuggen reduziert das ja seit Release existiert und es mir ermöglicht die Anleger in geringerem Abstand zu bauen, also mehr Anleger pro Insel.
    Da die Verladezeiten das Problem sind, nehme ich die längere Fahrzeit in den Sessions gerne in Kauf für mehr Anleger und längere Fahrzeiten.

Aber Luftschiffe nutze ich in der alten Welt garnicht außer für Post damit es keine Probleme gibt. Die Idee mit z.b. Gänsefedern Anleger zu blockieren mag ich nicht, weil zu Fehleranfällig wenn nur ein paar Federn in den Kreislauf kommen. Die wieder rauszunehmen ist extremst aufwendig bis kaum möglich. Aber in der Arktis und neuen Welt nutze ich Luftschiffe aufgrund des "Anlegerkais" und weil ohne Speicherstadt die Ladezeiten höher sind. Also mehr Nutzer (Luft, Wasser) hier besser ist. Wobei Wasser nur Export und Sammellinien für die Verteilerinseln sind und Luftschiff ist interner Frachtverkehr. Hier arbeite ich bei den Luftschiffen mit Gänsefedern weil es keinerlei Schnittpunkte bei mir zwischen Arktis und neuer Welt gibt. In der Arktis nutze ich nur Luftsschiffe außer für den Export. Und nutze als "Blockgut" hier Bauxit.

Ich setze hier auf Vollversorgung.
    Wie kannst du den Bewohnern die Dampfmaschinen, etc abgewöhnen? Ich sehe nur das man mit Beaumont, Garrik und Lieferdienst sowie Aristelia theoretisch Sekt, Zigarren, Kaugummi, Billiard, Violinen, Schmuck und Uhren abgewöhnen kann wenn man Bank und Club hat und das geht mit Proud. Wenn man das aber macht, braucht mein ein Item mehr als man sockeln kann und verzichtet auf Einwohneritems wie Zofe, etc.Und Dampfmaschinen oder Cognac, etc sehe ich da garnicht.
    Da ich die Speicherstadt nur für Rohmaterialien die an Slots gebunden sind (Erze) da ich die nicht von allen Inseln umverteilen will, das nervt nämlich extrem und ansonsten alles selbst herstelle, habe ich schon Interesse daran Cognac, etc nicht herstellen zu müssen.

Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

• Servus Nordstern,

die Bevölkerung braucht keine Dampfmaschinen, sondern die Autobauer. So baue ich sie und importiere einen Grossteil aus NW. Grosse Mengen fallen in NW beim Bau der Ventilatoren an (Item Stahltyp mit braunem Hut). Da der Verbrauch an Ventilatoren genauso hoch ist, wie der von Cognac, fallen da riesige Mengen an Dampfmaschinen und auch Geschützen an. Dampfmaschinen zu den Autobauern und die Geschütze in die Speicherstädte, um damit wieder was anderes zu erwerben. Empfehlung: "21 legendary items", falls du noch nicht hast).

Ich muss weg!

byebye

• Die Forschung nimmt extrem viel Zeit in Anspruch und auch das ständige umbauen der Inseln. Habe jetzt ca. 46 Stunden auf dem neuen Spielstand wobei 90 % nur in der alten Welt. Von der neuen Welt kommt bislang nur ein bischen Öl und Stoff, obwohl Stoff nicht mehr so wirklich gebraucht wird nach der Erforschung "Franke der Modeguru". Also aktuell nur für Maßanzüge.
    In Enbesa, Arktis oder Kap hab ich bislang noch gar nichts gemacht. Man muss leider trotz 10.000 Ingeneure im Forschungsinstitut, eine Ewigkeit warten bis man was brauchbares zusammen hat. Manche Waren produziere ich bewusst gar nicht (wie z.B. Bier) andere wie Rum kommen nur über die Items in der Schnapsbrennerei. Die Grundoptimieren dauert daher bei mir sehr lange und bislang bin ich noch nicht bei Investoren, da ich sie kaum brauche. "Bruno Ironbright" macht die Bilanz eigentlich solo.

Brillen und Glühbirnen wären eigentlich in 5 Minuten gemacht, da ist der großer Vorteil der Verteilerinsel. Einfach die Gebäude bauen, Handelskammer und die Routen festlegen. Kaffee ist da schon eher das nervige. Bis ich im Lategame bin wird bestimmt noch ein paar hundert Stunden dauern.
    [Blocked Image: https://i.postimg.cc/Xp8V1rCN/Anno-1800-jpg.jpg]
    [Blocked Image: https://i.postimg.cc/G9dQWjh1/Anno-1800-2.jpg]

[Blocked Image: https://i.postimg.cc/NLFy2ydH/Anno-1800-3.jpg]
    Bei den Mods bin ich sehr glücklich über den "Hafenradius Mod" da ich damit nicht so geklumpt bauen muss, obwohl der bei manchen Insel "leicht" verbugt ist und sich Radien überschneiden.

• Ich weis. Mich nervt das auch.
    Aber ich weis mittlerweile was die "entgültige" bauform ist. Und daher npasse ich mich daran an.
    Beispiel:
    Ich versuche mit sowenig Produktion wie möglich an Strom zu kommen. Mit Strom hat man dann auch traktoren und damit kann man das Layout bauen.

Anschließend gehe ich nach Enbesa und hole mir das Forschungsinstitut.
    Während das dann forscht, baue ich auf CF den Palast hoch und meine Einwohnerinseln. Aber im entgültigen Design. Ich habe ein layout entwickelt wo ich mir der gleichen Grundfläche alle Aufstiegsgebäude bauen kann. Allerdings eben nur diese und keine Zufriedenheitsgebäude wie Kirche oder Wirtshaus...

Und erst wenn ich die Items habe, fange ich an die Produktionen hoch zu ziehen. Allerdings muss ich hier dann immer noch Dünger einberechnen, da der bei mir erst gaaaanz am Ende dazu kommt. Deswegen habe ich in der Phase auch immer zuwenig Nutzfarmenoutput. aber das juckt ja nicht, weil Unterhalt der Gebäude garnichts ist.

Mir ist es hier aber einfach zu hektisch alle Sessions zeitgleich aufzubauen. Und das ermöglicht es mir, nacheinander die Sessions zu bearbeiten. Und nur weil ich Enbesa durchgespielt habe, habe ich idR da erst das notwendigste gebaut. Ausbauen tu ich enbesa erst wenn ich das Thema Dünger angehe.
    Man kann das Spiel zwar hier massiv vereinfachen durch die Speicherstadt. Das empfinde ich aber schlimmer wie jeder cheat den es da draußen gibt, weil man 90% des Spiels... der Produktionen einfach skippen kann. Ich nutze sie nur für begrenzte Rohmaterialien wie Erze.

Ich bin Legastheniker.

• Kann man CF wenn es eine 100% Einwohnerinsel ist, nur über Arktik Gas versorgen? Da rätsel ich gerade noch dran, da Züge und Schienen auf der dicken Insel der pure Krebs sind.
    Den Schiffs Mod (Cargo Kapzität) habe ich mir nachträglich runter geladen, der ist auch ziemlich geil, einziger Nachteil ist dass er die Handelsrouten nicht automatisch anpasst, so muss man jede nochmal einzeln durchgehen und auf 100 T stellen.

• Ob das Arktisgas von allen vier Eisinseln für dein Crown Falls reicht, hängt davon ab, wieviele Kraftwerke du hast. Aber wenn die Insel richtig vollgebaut ist, dann wird das wohl eng.
    Du könntest aber einen Mod namens Gas Works benutzen. Dann bekommst du Industrieanlagen zur Kohlevergasung, also Kohle rein, Gas raus. In der Arktis macht man es ja so ähnlich, da muss man auch Unmengen Kohle hinschippern, damit die bei der Gasförderung nicht erfrieren.

Ich! Werde! Nicht! Singen!

• Kann man CF wenn es eine 100% Einwohnerinsel ist, nur über Arktik Gas versorgen? Da rätsel ich gerade noch dran, da Züge und Schienen auf der dicken Insel der pure Krebs sind.

ja, reicht. ich hab cf mit 5 kraftwerken vollständig unter strom und ein weiteres gaskraftwerk auf einen anderen insel stabil laufen. gas verbrauch: 23/26

• Du könntest aber einen Mod namens Gas Works benutzen

Den guck ich mir mal an, danke.

ja, reicht. ich hab cf mit 5 kraftwerken vollständig unter strom und ein weiteres gaskraftwerk auf einen anderen insel stabil laufen. gas verbrauch: 23/26

Haben die Gaskraftwerke einen größeren Radius? Den sonst kommt mir 5 für die komplette Insel relativ wenig vor. Ich fange heute mit der Arktis an und gucke das ich alles freigeschaltet bekomme, danach kann ich das Layout bestimmen für CF.
    Ich hatte noch eine Frage zu dem Forschungskoffer, was genau macht man damit und bringt das etwas wenn man schon alles erforscht hat?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!