Hallo zusammen,
ich habe leider ein schweres Problem, das schon vor einem Jahr in Anno 1800 und auch bei meinem kürzlichen Neubeginn des Spiels wieder auftritt: Durch bestimmte Quests oder Spielmeldungen kann ich nicht mehr speichern. Ich habe beispielsweise 2 Quests herausgefunden, die bei mir zB das Speichern blocken. Dabei kann es sein, dass schon alleine das Aufploppen einer Nachricht schon dazu führen (siehe Anhang). Die Fehlermeldung lautet beim Speichern "Lade Region... Die Speicherung wird aktiviert, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist." Ein zurückgehen auf frühere Autosaves bringt nichts, da dann nach einiger Zeit eh wieder die Quest / Meldung etc. kommt (selbst bei Savestates vor 1-2 Stunden...). Auch das Autosave an sich speichert nicht mehr, wordurch mir bei der letzten Stadt wieder 8 Stunden verloren gingen...
Ich starte als Admin, hab den Savestate-Ordner nicht schreibgeschützt, noch ca. 40 GB auf der SSD frei. Cloud ist deaktiviert, Auto-Save ist standardmäßig auf 5 Minuten. Neuinstallation brachte nichts. Ich spiele mit allen DLCs, hab noch nie Mods verwendet. Sorry für die Bildqualität, ich habs nur schnell schnell abfotografiert, da ich dachte, dass nach einem Jahr bestimmt jemand eine Lösung hat...
Wäre cool, wenn man mir hier helfen könnte. Hab jetzt eine ganze Stunde erfolgslos nach einer Lösung gesucht. Vielen Dank!
Bilder: