Quests machen Spielstand unspeicherbar

• Hallo zusammen,

ich habe leider ein schweres Problem, das schon vor einem Jahr in Anno 1800 und auch bei meinem kürzlichen Neubeginn des Spiels wieder auftritt: Durch bestimmte Quests oder Spielmeldungen kann ich nicht mehr speichern. Ich habe beispielsweise 2 Quests herausgefunden, die bei mir zB das Speichern blocken. Dabei kann es sein, dass schon alleine das Aufploppen einer Nachricht schon dazu führen (siehe Anhang). Die Fehlermeldung lautet beim Speichern "Lade Region... Die Speicherung wird aktiviert, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist." Ein zurückgehen auf frühere Autosaves bringt nichts, da dann nach einiger Zeit eh wieder die Quest / Meldung etc. kommt (selbst bei Savestates vor 1-2 Stunden...). Auch das Autosave an sich speichert nicht mehr, wordurch mir bei der letzten Stadt wieder 8 Stunden verloren gingen...

Ich starte als Admin, hab den Savestate-Ordner nicht schreibgeschützt, noch ca. 40 GB auf der SSD frei. Cloud ist deaktiviert, Auto-Save ist standardmäßig auf 5 Minuten. Neuinstallation brachte nichts. Ich spiele mit allen DLCs, hab noch nie Mods verwendet. Sorry für die Bildqualität, ich habs nur schnell schnell abfotografiert, da ich dachte, dass nach einem Jahr bestimmt jemand eine Lösung hat...

Wäre cool, wenn man mir hier helfen könnte. Hab jetzt eine ganze Stunde erfolgslos nach einer Lösung gesucht. Vielen Dank!

Bilder:

https://ibb.co/RSSHM2z

https://ibb.co/cQBsr8V

https://ibb.co/vDvzzHk

• Moin,

Frage: Benutzt du Karten-Mods?

Die "Speicher"-Meldung kommt mir bekannt vor. Die und die fehlende Autospeicherung des Savegames passiert, wenn bei einer Karten-Mod irgendwelche Änderungen (Namen/Pfade..) nachträglich durchgeführt wurden.

Ansonsten hätte ich keine Idee.

Edit:
    Ahh: Habs gerade nochmal gelesen. Mods benutzt du wohl nicht. Dann kommt das hier wohl nicht in Frage.

• Danke für die schnelle Antwort, garkeine Mods wurden je oder werden aktuell verwendet. Das ist ein total komischer Fehler, auch bei den englischsprachigen Boards findet sich dazu garnichts.

• Onedrive und Dropbox, ja. Aber nicht explizit mit Anno oder den Safestates verknüpft, die beiden Programme brauche ich leider auch zwingend am PC. Macht das Probleme? Hilft da auch nur Pausieren, statt beenden?
    Wobei ich da nichts automatisch synchronisiere, immer manuell per Drag&Drop.

• Onedrive und Dropbox, ja. [...] Macht das Probleme? Hilft da auch nur Pausieren, statt beenden?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab mal anderweitig gefragt ob sich jemand erinnern kann, weil der Fehler schon mal da war.
    Da kam dann nur die Erinnerung, das es wohl mit OneDrive zusammenhing. Am besten mal etwas rumprobieren.

• Vielleicht mache ich einen zweiten Win-Account, auf dem ich dann Anno spiele. Sollte dann ja von jeglicher Cloud getrennt sein... Danke schonmal für den Hinweis.
    Ich hab eben Mal über die Ubisoft-App Anno 1800 auf Probleme gecheckt, es hat einige gefunden. Reparieren konnte das Spiel aber leider nicht, daher hab ich es neuinstalliert. Jetzt lädt fast kein Spielstand mehr, auch kann ich kein neues Spiel beginnen. Irgendwelche Tipps zum Neuinstallieren, eventuell auch gleich Ubisoft mit platt machen? Irgendwelche Ordnerstrukturen manuell löschen?

• hmm .. das klingt dann nicht mehr wirklich nach OneDrive-Problem :|
    Aber da bin ich gerade raus was Ideen angeht, über neu installieren/files checken hinausgehen

• Ja, OneDrive und Anno1800 haben bei einigen Usern Probleme bereitet, aber nicht bei Allen. Soweit ich weiß half nur Abschalten von OneDrive.

Dein Bild 2 "Lade Region..." habe ich noch nie gesehen.

noch ca. 40 GB auf der SSD frei.

40 GB ist nicht wirklich viel Platz auf einer Platte.
    Nutzt Windows die Platte auch als Auslagerungsdatei?
    Wieviel RAM hat das System? Bei 16 GB RAM oder weniger würde die Auslagerungsdatei einen großen Teil der SSD belegen.

Mir bekannt ist, dass Anno1800 kurzfristig viel RAM vom System fordert. Bei zwei Usern war die HDD unter Win10 nicht schnell genug um die Auslagerungsdatei zu vergrößern (stand von Win10 auf Standart "Automatisch"). 1800 reagierte mit CtD. Feste Auslagerung hat geholfen.

Gruß Wolfgang

• Hallo zusammen,
    mein Workaround mit zweites Windows-Konto ohne Onedrive & Co. funktioniert nun seit >100 Spielstunden fehlerfrei. Denk es liegt wirklich an OneDrive.

Danke für die Tipps!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!