• Hallo mal wieder nach ewigen Zeiten!

    Mein alter Windows7 32bit Rechner kommt langsam in die Jahre, und es steht der Umzug auf einen neuen 64bit Linux Rechner an.

    Selbstverständlich möchte ich meine beiden alten Lieblingsspiele mitnehmen - Anno 1503 und Anno 1404 Venedig samt IAAM 2.1.

    Geht das? Und wie am besten? Mit einer VirtualBox? Mit Steam oder Wine?

    Hat hier jemand Erfahrung damit?

    Bin für jeden Tip dankbar, denn so ganz ohne Anno... grauenvolle Vorstellung...

    Schön übrigens, daß es das Forum noch gibt! [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Goatmilk

  • Ich weisz dass sowohl Anno 1503 (und History Edition) als auch Anno 1404 (und History Edition) unter Proton/Wine-GE+DXVK funktionieren. Da die History Editions nur ueber Ubisoft Connect verfuegbar sind, muss man da eventuell etwas umstellen damit das fluessig laeuft. Konkret muss man die "libglesv2.dll" ueberschreiben damit die Electron-App (die Ubisoft ist) korrekt laeuft:

    Code
    WINEDLLOVERRIDES="libglesv2.dll=d" the-command-to-start-ubisoft-connect

    Ansonsten ist eine gute Anlaufstelle immer die ProtonDB oder AppDB vom WineHQ. Es gibt wohl UseBottles welches das einrichten einer "korrekten" Wine/Proton Umgebung stark vereinfacht. Alternativ dazu eventuell Lutris.

    Anno 1800 laeuft auch soweit fehlerfrei, mit Ausnahme des Mod-Browsers, wenn man den auswaehlt haengt das Spiel. Manuelles installieren der Mods funktioniert aber ohne Probleme.

  • Danke für die Hinweise!

    Mit Ubi Connect hatte ich nie etwas am Hut - vielleicht, weil ich immer nur für mich alleine Endlosspiele spiele. Und immer offline. Und mit 1404 sowieso meist IAAM.

    Würde auch IAAM unter Wine laufen?

    Bei vorherigen Wechseln von einem Windows7-Rechner auf den nächsten hatte ich immer nur Anno 1404 Venedig neu installiert und das IAAM vom Vorgänger kopiert und hinterhergeschoben.

    Anno 1800 ist das erste Anno nach 1404, das meiner Ansicht nach nett ausschaut - aber natürlich wäre das auf meiner alten 32bit Kiste hier nicht drin gewesen. Allerdings bin ich kein Freund von 'Ubi-connect' oder sonstigem Zeugs. Bin ich vermutlich schon zu alt für... :D

  • Würde auch IAAM unter Wine laufen?

    Das weisz ich nicht direkt, aber ich wuesste keinen Grund wieso es nicht funktionieren sollte.

    Bei vorherigen Wechseln von einem Windows7-Rechner auf den nächsten hatte ich immer nur Anno 1404 Venedig neu installiert und das IAAM vom Vorgänger kopiert und hinterhergeschoben.

    Wuerde ich hier genauso halten.

    Allerdings bin ich kein Freund von 'Ubi-connect' oder sonstigem Zeugs. Bin ich vermutlich schon zu alt für... :D

    Ich auch nicht, nervt tierisch, fuehrt aber leider kein Weg daran vorbei. Du kannst aber die History Editions auf Ubisoft Connect beziehen und dann mit einer "Ersatz-Ubisoft-Bibliothek" auch ohne Ubisoft Connect spielen, wenn du nur Offline spielen willst (und ich sehe da auch kein moralisches Problem, du hast es ja gekauft). Die History Editions sind besser weil diese tatsaechlich 64-Bit sind und damit, auch in Anno 1404, nicht der Speicher ausgehen kann (also, kann schon, aber nicht reell). Also effektiv weniger Abstuerze und Probleme, die Spielstaende kann man von "normal" auf History Edition uebernehmen.

  • "Ersatz-Ubisoft-Bibliothek"?? Muß ich mich reinlesen, wie man das macht. Bin noch ziemlicher Linux-Neuling, da muß ich ohnehin noch einiges lernen.

    Moralisch hab ich da bestimmt keine Probleme. Ich habe schon 1503 zweimal kaufen müssen, hab vergessen, warum genau. Bei 1404 habe ich das normale 1404 und das Venedig noch mal extra. Wie's ausschaut, werde ich mir die 1404 History Edition auch wieder kaufen müssen. Aber okay, wenn's dann wenigstens die 'Speicher-voll'-Meldungen stoppt.

    Ist die History Edition die Könisedition oder sind das zwei verschiendene Dinge?


    Im Notfall laß ich den alten Rechner daneben stehen und besorge mir eine Switchbox für den Monitor.... :lol:

  • Ist die History Edition die Könisedition oder sind das zwei verschiendene Dinge?


    Nein, Koenigsedition/Gold Edition ist die "alte" Version (die es frueher auf CD gab), History Edition ist die neue die es nur ueber Ubisoft Connect gibt.

    "Ersatz-Ubisoft-Bibliothek"?? Muß ich mich reinlesen, wie man das macht. Bin noch ziemlicher Linux-Neuling, da muß ich ohnehin noch einiges lernen.

    Ja, ich wollte das boese Wort nicht aussprechen.

  • Hi
    ist zwar 1404 hier aber mein thema ist auch Linux. hast du auch einen Tipp ob und wie man 1800 unter Mint zum Laufen bringen könnte? Bin für jeden Tip dankbar.
    EDIT:
    Ok habe deine Tipps oben gelesen und fräse mich da mal rein.- Schade ich hatte den Mod browser fast lieb gewonnen.. Wie bekommt man denn die Mods dort raus- sind die iregdnwo abgespeichert , lokal?

    EDIT 2: Ich bin noch völliger newbi was Linux angeht und bin froh das mein Mint sauber läuft (und wie^) - ich glaub ich verschiebe das mit dem Fräsen. Was die dort schreiben, sind nooooch Böhmische Dörfer für mich. Und ich mag auch keine gelegentlichen Abstürze. Das hatte ich damals mit 1404 im Endgame zur Genüge. Entweder ich finde eine saubere Lösung oder denke mal in Richtung Virtualisierung nach. Mit einer virtuellen Wind... Maschine.

  • ist zwar 1404 hier aber mein thema ist auch Linux. hast du auch einen Tipp ob und wie man 1800 unter Mint zum Laufen bringen könnte? Bin für jeden Tip dankbar.


    Wie gesagt, wird laufen. Man braucht halt Wine+DXVK dafuer, da gibt es mehrere Wege, aber der einfachste wird ueber Lutris oder UseBottles sein.

    Schade ich hatte den Mod browser fast lieb gewonnen.. Wie bekommt man denn die Mods dort raus- sind die iregdnwo abgespeichert , lokal?


    Mods bei Anno 1800 liegen entweder unter "C:\UBISOFT_CONNECT_INSTALLATION__PATH\games\Anno 1800\mods" oder "C:\users\YOUR_USERNAME\Documents\Anno 1800\mods", scheint beides moeglich zu sein. Den Ordner kann man auch einfach so kopieren und wiederherstellen.

    Was die dort schreiben, sind nooooch Böhmische Dörfer für mich.


    Der wichtige Teil den du wissen musst ist: Du musst dir eine Windows "Umgebung" einrichten in welchem das Spiel laufen kann. Dies kann entweder ueber eine virtuelle Maschine passieren, oder ueber Wine, was eine API-Kompatibilitaetsschicht ist (sprich, es hat die noetigen Bibliotheken um Windows Programme laufen zu lassen). Wine funktioniert mit "Prefixes"/"Bottles", das sind einfach nur Verzeichnisse in welchem diese Windows-Umgebung aufgesetzt wird, Standardmaeszig ist das unter "$HOME/.wine". Es empfiehlt sich aber eigentlich fuer Spiele eigene Umgebungen zu haben, den Pfad dorthin kann man freiwaehlen. Da kommt eben Lutris und UseBottles ins Spiel, die automatisieren dir diese Arbeit komplett. Alternativ kann man auch Steam zusammen mit Proton verwenden.

    DXVK ist eine Uebersetzungsschicht von DirectX auf Vulkan, Vulkan funktioniert einfach viel besser in diesem Zusammenspiel.

    Und ich mag auch keine gelegentlichen Abstürze. Das hatte ich damals mit 1404 im Endgame zur Genüge.

    Die wirst du so oder so haben weil dem originalen Anno 1404 der Speicher einfach ausgeht. Die History Edition hat das Problem nicht weil 64-Bit. Eventuell kann man noch etwas trickens mit dem 4GB Patch, aber alles hat so seine Grenzen.

    Ansonsten kann ich dir sagen dass Anno 1404 (und History Edition) (und auch Anno 1800) in WINE/Proton sehr stabil laufen. Man muss nur einmal die Sache aufsetzen und danach laeuft es. Das gesagt, ich kann mich wieder erinnern dass man zumindest bei 1404 von DirectX auf DirectX9 stellen muss weil sonst nur schwarzer Bildschirm, aber das Problem hatten auch einige unter Windows.

    Fuer Anno 1800 braucht man eben Ubisoft Connect, das laesst sich in einer Winebottle installieren und starten (wie oben beschrieben) und auch Anno 1800 laeuft danach einfach.

    Also, nochmal Schritt fuer Schritt zum mitschreiben:

    1. Umgebung herstellen (Winebottle mit Lutris/UseBottles/Proton). Wobei UseBottles nach der besten Variante aussieht, habe ich aber noch nie benutzt.
    2. Umgebung konfigurieren (DXVK und das ueberschreiben der einen Bibliothek wie oben gesagt).
    3. Ubisoft Connect darin installieren.
    4. Ubsoft Connect starten und Anno 1800 installieren.
    5. Spielen.

    Es ist jetzt etwas Arbeit und neue Dinge lernen, aber das ist jetzt auch nicht komplizierter als unter Windows irgendein schraeges Sound-Problem zu suchen.

    Entweder ich finde eine saubere Lösung oder denke mal in Richtung Virtualisierung nach. Mit einer virtuellen Wind... Maschine.

    Bei einer virtuellen Maschine musst du immer darauf achten dass du "GPU Passtrough" einschaltest damit die virtuelle Umgebung direkt auf deine (reale) Grafikkarte zugreifen kann.

    ---

    Um nochmal kurz auszuholen, bei Wine stellt man einmal eine Verzeichnisstruktur her welche als "Dateisystem" fuer die Windows-Prozesse dient, zum Beispiel:

    Code
    YOURHOME_DIRECTORY
    └── Anno 1800 Winebottle
        ├── dosdevices
        └── drive_c
            ├── ProgramData
            ├── Program Files
            ├── Program Files (x86)
            ├── users
            └── windows

    Das Windows-Programm welches dann in dieser Winebottle ausgefuehrt wird, sieht dann alles unter dem "drive_c" Verzeichnis als C: Laufwerk. Es kann dann dort auch beliebig hineinschreiben und lesen, aber an und fuer sich nicht auf die Verzeichnisse darueber zugreifen (diese liegen ja "oberhalb von C:"). Manuelles ausfuehren wuerde zum Beispiel so aussehen:

    Code
    WINEPREFIX="YOURHOME_DIRECTORY/Anno 1800 Winebottle" wine "C:\\Program Files (x86)\\Ubisoft\\Ubisoft Game Launcher\\UbisoftConnect.exe"

    Das baut sich so auf:

    Code
    WINEPREFIX="YOURHOME_DIRECTORY/Anno 1800 Winebottle" wine "C:\\Program Files (x86)\\Ubisoft\\Ubisoft Game Launcher\\UbisoftConnect.exe"
    └── Umgebungsvariable mit dem Verzeihnis             │    └── Windows Befehl (daher der Pfad) welcher ausgefuehrt werden soll. Doppelte Schraegstriche
                                                         │        weil unter Linux ein \ ein Escape-Zeichen ist.
                                                         └── Das Wine Kommando selbst.

    Die Windows-Prozesse laufen dann als "normale" Prozesse am System mit.

    Ich bin mir relativ sicher dass UseBottles dir einen Starter anlegen wird, mit welchem du zumindest Befehle direkt ausfuehren oder den Explorer starten kannst.

  • Joooo alles klar ................ :up:

    Aber im Ernst: Erstmal vielen Dank.[size=10] [/size]:hauwech:[size=10] [/size][size=10] Ich denke du hast auch eine Weile [/size][size=10] [/size]:nicken:[size=10] [/size][size=10]gebraucht bis du da bist wo du jetzt bist, mit deinem Wissen. [/size]

    In meinem Alter hat man Gott sei Dank die Ruhe weg. Ich bin jetzt erstmal froh im Linux Universum angekommen zu sein. Dann geht es jetzt Schritt für Schritt weiter. Ich habe ja noch bis zum 06.12.2025 Zeit, da werde ich mit den Kelten die Römer beginnen auf zumischen und das verdiente keltische Weltreich gründen. (<= zweiter Name ist Oracelix)
    Bis dahin sind noch ein paar Monate und dann wird eine neue Lösung lauffähig sein, die auch ohne "niemand sagt seinen Namen" auskommt. [size=10] [/size]:jaaaaa:[size=10] [/size]

  • Moin Goatmilk

    Wenn Du die Hi[size=10]story 1404 kaufen möchtest, brauchst Du aber auch die neu Version vom I.A.A.M. (3.×)[/size]
    [size=10](Oder die neue SBM)[/size][size=10] [/size]:hey:[size=10] [/size]
    [size=10] [/size]
    [size=10]Gruß,[/size]
    [size=10]Soricida[/size]

    [size=10][size=8][size=14][size=10]Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon![/size]
    [/size][/size][/size]

  • [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Ich kann bestätigen, dass Anno 1701, 1404, 2070, 2205 und 1800 (nicht History Edition) ohne Anpassungen laufen, aber 1503 und auch 1602 haben Probleme mit Vollbild und Audio die leicht zu fixen sind und die lösingen dafür sind hier auf der AnnoZone zu finden. (Ich habe vergessen wo.) :D

    Anno 1701 hat Streifen in den Menüs die ich nicht fixen konnte. Ich rede hier über die Königs Editionen, da alle "History Edition"-Versionen kaum bis gar nicht funktionieren.

    Ich kann dir nur empfehlen die Königs Editionen auf GOG zu kaufen da die alle laufen und ich empfehle auch die nutzung von Heroic Game Launcher da der Wine (wenn Wine installiert ist), Wine-GE, Proton (wenn Steam installiert ist) und Proton-GE unterstützt.[/font]

  • ich habe die letzten Monate viel experimentiert und nun ein für mich sehr akzeptablen Kompromiss gefunden. Ein Rechner mit zwei SSD, die beim jeweiligen Installieren von Linux oder Windows ausgebaut werden. Danach wieder alle beide einbauen. Normalerweise läuft dieser Rechner mit Linux, was ich für Alles andere brauche, was nicht mit Zocken zu tun hat. Und das läuft wunderbar. Will ich zocken, kurz Neustarten, kurz ins Bios mit der Maus die Win Platte nach oben schieben (Bootmenü ist direkt auf der ersten seite) und wieder raus. Rechner start dann eh neu und puff, schon ist ein natives Windows da. dauert keine 30 Sekunden. Was ist der Vorteil gegenüber Bootloader? Die zicken zuweilen rum und dann heißt es Neuinstallation. Oder Microsoft zerschießt ihn mal wieder aus "Sicherheitsgründen". Was spricht gegen Virtualisierung. Na, so richtig zocken hat mir auf den VMs nie wirklich Freude bereitet. Es war immer mit Einschränkungen verbunden. Die Lösung über Linux Steam hat bei mir (für Anno) nicht funktioniert, weil UbiConnect mit Wine oder anderen Tricks nicht zum Laufen zu kriegen war.

    Und mein Hautproblem war und ist: ich bin kein Frickler, dem es Spass macht drei Tage an so einem problem zu fummeln bis es paßt.

    Das bleibt jetzt erst mal so, bis das Lateiner Segel am Horizont auftaucht. Dann mal schaun was 117 so braucht.

    Fazit: jeder Jeck ist anders :S

  • Die Lösung über Linux Steam hat bei mir (für Anno) nicht funktioniert, weil UbiConnect mit Wine oder anderen Tricks nicht zum Laufen zu kriegen war.

    Hatte ich in meinem Beitrag vergessen, nicht? Fuer Ubisoft Connect muss man einen DLL-Override anlegen, entweder macht man das ueber eine Umgebungsvariable:

    Code
    WINEDLLOVERRIDES="libglesv2.dll=d" wine your-command-to-launch-ubisoft-connect

    Oder eben ueber die Wine-Konfiguration kann man das gleiche einstellen.

    Das Problem an Ubisoft Connect ist, das es eine Electron App ist, was immer etwas problematisch wird.

  • Was ist der Vorteil gegenüber Bootloader? Die zicken zuweilen rum und dann heißt es Neuinstallation. Oder Microsoft zerschießt ihn mal wieder aus "Sicherheitsgründen

    Ich nutze seit vielen Jahren "Boot-Us" ohne jegliche Probleme.

    Wenn du "echt verstecken" wählst, ist das als wäre die zweite Platte nicht vorhanden.

    Du musst aber gucken ob das mit deinem Bios kompatibel ist.

  • Danke für eure Tipps. ;)

    Mein Sytem läuft und ist super stabil und irre schnell bei 3800er in voller Auflösung und zwar so, das ich zufrieden bin. Mal schaun was 117 an Hardware Anforderungen mit sich bringt und für welche Plattformen sie es rausbringen. Sie sollten sich mal ein Beispiel an Civilization nehmen - aber was red ich, es ist doch UBI Fronkreich. Die haben sowas nicht nötig (noch).8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!