• hi,
    ich starte gerade ein neues Spiel und stoße dabei auf Probleme. Erstmals mit allen DLCs.
    Jetzt habe ich das Problem, das ich die neue Welt besiedeln will um festzustellen das ich dafür wegen Mist Enbesa brauche. Ehe ich jetzt aber Enbesa volles Programm mache... ist da noch was anderes.

    Ich will die Sessions nacheinander spielen und abschließen. Weil ich eben eines nach dem anderen machen will. In der alten Welt arbeite ich mit 100% Arbeitskräftereduktion um alles maximal aufwerten zu können. Dadurch sehe ich besser was ich am Ende brauche und baue gezielt das. Ich min-maxe nicht Industrien die ich irgendwann nicht mehr brauche.

    Ich bin Legastheniker.

    Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

    Danke für euer Verständnis.

  • aber soweit ich gehört habe ist das nicht sinnvoll. Enbesa bringt mehr, weil man die Flächen da nicht so sehr braucht angeblich.

    Ich bin Legastheniker.

    Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

    Danke für euer Verständnis.

  • aber soweit ich gehört habe ist das nicht sinnvoll. Enbesa bringt mehr, weil man die Flächen da nicht so sehr braucht angeblich.

    kommt ganz drauf an, wie du spielst willst. wenn du viele gelehrte planst, wirst kaum platz in enbesa fuer die mistproduktion haben. auch ist das in enbesa deutlich langsamer als mit schafen in der AW oder mit alpacas in der NW.

  • alpacas und schafe haben den exakt selben platzbedarf: beide 3 felder á 3x3, dazu die farm mit 3x3 und das silo.

    etwas detaillierter, nach meinen persönlichen erfahrungen. ich spiele mit dem ziel der vollversorgung, auch lifestyle, benutzte keinen speicherstadthandel und auch keine mods. habe etwas über 4 millionen einwohner, alle so gut wie moeglich vollversorgt, auf einige hard limits bin ich natuerlich schon gestossen (post, eisbaerenfelle).

    neue welt:

    alpacas: im optimalen setup 3t mist pro minute. produziert nebebei 25% salpeter. nachteile: schwer auf einer insel ohne arbeitskraefte zu betreiben, wegen hacienda fertilizer works und strombedarf.

    rinder: soviel wie ich brauche, um die eisbaerenjagd in der arktis zu supporten, und das ist ganz schoen viel.

    alte welt:

    schafe: bis zu 3,1t pro minute, kann nebenbei den bedarf an cotton fabric decken, dadurch platzersparnis in der NW. kann man auch ganz gut ohne arbeiter betreiben.

    schweine: nur etwas halb so schnell wie schafe oder alpacas, trotzdem eine option, wenn man dynamite aus der seifenproduktion anstrebt. und einen (hohen) grundbedarf an schweinen und talg habe ich sowieso. wie schafe, auch ohne arbeiter moeglich.

    enbesa:

    ziegen: je nach setup um die 2t pro minute. mehr platzbedarf als schafe/alpacas. ethanol produktion moeglich, bei mir nicht, da ich enbesa, bis auf die hauptinsel, komplett bevoelkerungslos spiele. trotz groesseter flaeche, kommen bei mir aus enbesa nur rund 300t von weltweit 1700t.

  • Alpaka-Farmen haben 4 Gehege, Schaffarmen 3 Gehege. Schaffarmen benötigen also weniger Platz.

    Es sei denn, man beeinflusst den Platzbedarf durch Items und kulturelle Sets. Das kann man aber auch bei Schaffarmen.

    Was genau ist für dich ein optimales Setup? Welche Kombination aus Items setzt du ein?

    Unter 7 sec kriege ich die Produktionszeit nicht gedrückt, jedenfalls nicht mit drei Feldern. Mit Mark van der Mark komme ich auf 6 sec. Aber dann habe ich auch 7 Gehege, was ja nicht gewollt war. Aber 7 sec sind ungefähr 3t Mist /min

    Bei den Schaffarmen geht ein Itemplatz in der Handelskammer schon für den Futtermittel-Experten drauf, welcher die Produktivität erst mal um 15% senkt. Habe ich jetzt aber nicht versucht, nachzubauen. Ich brauche nicht so viel Mist.

  • schafsfelder kann man nicht reduzieren, nur erhoehen.

    mit optimalen setup meine ich auf produktivitaet optimiert, weil die mistproduktion ja direkt davon abhaengt. und selbstverstaendlich meine ich damit auch alle anderen sinnvollen buffs, auch das proud savanna set (-1 alpaca feld). ich halte es nicht fuer sinnvoll die einzelnen items und buffs hier anzufuehren, das kann sicher jeder interessierte auf annolayouts.de komfortabler ansehen.

  • ich spiele mit dem ziel der vollversorgung, auch lifestyle, benutzte keinen speicherstadthandel und auch keine mods. habe etwas über 4 millionen einwohner, alle so gut wie moeglich vollversorgt, auf einige hard limits bin ich natuerlich schon gestossen (post, eisbaerenfelle).


    Mit oder ohne Verbrauchsreduktion durch die Zeitung ?
    Wieviele Investoren ?
    Danke. :)

  • Unter 7 sec kriege ich die Produktionszeit nicht gedrückt, jedenfalls nicht mit drei Feldern. Mit Mark van der Mark komme ich auf 6 sec. Aber dann habe ich auch 7 Gehege, was ja nicht gewollt war. Aber 7 sec sind ungefähr 3t Mist /min


    schafe: 435% mit 0 arbeitskraeften, 470% mit arbeitskraeften sind das maximum. beides ergibt 6 sekunden produktionszeit. schaus dir auf annolayouts an, ich hab wegen fehlender print taste probleme screenshots zu machen.

    alpacas: mit 3x +70% (insgesamt 450%) kommt man auch auf 6 sekunden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!