Anno 1800 lädt und lädt und lädt :-(

• @ all, :wedel:

meine Frau und ich spielen nun schon einige Zeit Anno 1800 jedoch haben wir ein Problem mit den Mods.

Beide nutzen das gleiche Modell an Laptop und ab und an spielen wir das Spiel auch gern mal an den Desktop PCs welche jedoch

technisch etwas unterschiedlich sind.

Auf den Laptops läuft Windows 10 Home 64 bit.

Alle Daten wie zum Bsp. Dokumente liegen in einem eigens für jeden User eingerichtetem Laufwerk auf unserer NAS.

Somit greift das Spiel vom Desktop oder Laptop auf die selbigen Daten zu.

Nun zu dem Problem. Wenn meine Frau am Desktop das Spiel lädt, kommt nach einiger Zeit der Bouton "los segeln"

jedoch nicht wenn Sie das Spiel am Laptop spielen möchte.

Ich habe schon verschiedenste Spielstände manuell geladen in der Hoffnung das hilft, Ubisoft Connect und Anno 1800 de- und neu

installiert.

Nichts hilft. Könnt Ihr vielleicht helfen? Irgend einen hilfreichen Tipp? Windows Neu installieren?

Danke schonmal im Voraus.

Symbol [size=10] [/size]X([size=10] [/size]

• Moin,
    ich kenne kaum einen Lapptop/Notebook welches eine potente Grafikkarte hat, die für ein Game wie Anno ausreichend ist.
    Außer die reinen gamer Laptops , die aber schon eher Schlepptops sind. Die kosten aber auch dem entsprechend und haben eine spezielle Notebook Grafikkarte zum Zocken.
    Wenn ihr es schon mal auf dem Laptop zum Laufen gebracht hat in der Vergangenheit- das vergesst was ich gesagt habe.
    Dann liegt der Fehler woanders.
    Es vom NAS zu spielen habe ich noch nie versucht [size=10] [/size]:D[size=10] Meine Welten sind inzwischen so groß, das geht nur noch mit lokaler SSD , wenn man nicht Minuten warten will. [/size]

• Hallo,

Ich glaube dass ist sehr Hardware-abhängig und wie groß der Spielstand ist. Ich habe selbst nicht mehr den jüngsten Desktop-PC und es dauert auch einige Minütchen bei großen Spielständen.

• @ DonMartin,

es ist das folgende Modell Laptop "GIGABYTE AORUS 7-WA" (Gaming Laptop) und das Spiel lief ja auch schon, jedoch nun lädt es an diesem Laptop nicht mehr.
    Mein Spielstand ist um einiges größer und es lädt das Spiel.
    Am Spielstand kann es auch nicht liegen, da meine Frau extra zum Test ein neues Spiel mit den von Ihr bevorzugten Mods erstellt hat und auch da ist es das Problem.
    Das Spiel liegt auch nicht auf der NAS, es ist auf dem Laptop installiert.
    Nur der Ordner Dokumente, wo sich der Ordner Anno 1800 mit dem Stamps befindet ist auf der NAS.

• und wenn ihr das NAS mal weglasst uns probehalber alles auf dem Rechner installiert??? Ein Versuch ist es wert um den Fehler einzukreisen. Auch wenn es schon mal geklappt hat. Wer weiß schon was alles geändert wurde. Anno mag auf einmal dein NAS nicht mehr oder umgekehrt. IT ist manchmal keine mathematisch logische Aufgabe sondern eher Voodoo. :D
    Wenn ich vor sowas stehe, mache ich meist tabula rasa und installiere ALLES NEU. Und sauber.

• Notebooks haben idR weniger RAM wie Dektop-PCs. Wenn der Speicherstand zu groß wird kann es sein Anno1800 kann ihn nicht mehr laden und landet in einem endlosloop. Es lädt unendlich in den Ram, wird aber nie fertig weil es teile des Speicherstands wieder rauswirft um andere Teile zu laden.
    Anno is leider was Ram betrifft nicht sehr gut programmiert. Würde mich also nicht überraschen, weil ein Ähnlicher Effekt am PC zum tragen kommen kann: Anno1800 gibt nicht benötigte Daten nicht mehr Frei beim Ram so das der ebenfalls voll läuft und das Spiel dann abstürzt/hängt/etc.
    Im Kern gilt die Regel: Je mehr Einwohner man hat, desto größer der Spielstand und je mehr Sessions entdeckt wurden. Nutzt man Sessions durch Mods und es noch mehr werden kommen auch HighendPCs an ihre Grenzen... weil die Anno Engine an ihre Grenzen kommt. Das führt zu einem Tearing Effekt.
    Deine Frau soll man probieren was passiert wenn sie ein neues Spiel startet, es abspeichert und dann laden will. Bzw. was passiert wenn sie einen vergleichbaren Speicherstand am Notebook erschafft und speichert. Ob das geht oder garnicht erst geht bzw. nach dem Speichern nicht landbar ist. Dauert aber länger.
    Es gibt Probleme, das Anno Speicherstände verwechselt, wenn man zweimal den identischen Spielernamen angibt. Dann kann es passieren das irgendwann Anno anfängt die Speicherstände nicht mehr im richtigen Verzeichnis zu speichern sondern im "alten" aber Namensgleichen Verzeichnis. Und das Problem dabei ist, das Anno dennoch das "neue" verzeichnis lädt wenn man auf fortsetzen geht. Da sind aber die Saves nicht mehr drin. Musste ich selbst auf die Harte tour lernen.

Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

• Deine Frau soll man probieren was passiert wenn sie ein neues Spiel startet, es abspeichert und dann laden will. Bzw. was passiert wenn sie einen vergleichbaren Speicherstand am Notebook erschafft und speichert. Ob das geht oder garnicht erst geht bzw. nach dem Speichern nicht landbar ist.

Am Spielstand kann es auch nicht liegen, da meine Frau extra zum Test ein neues Spiel mit den von Ihr bevorzugten Mods erstellt hat und auch da ist es das Problem.

• ok... wieso nutzt ihr nicht die Speicherung über Cloud? Anno bietet das ja an.

Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

• Hmm ... das klingt sehr nach fehlenden Map Mods.
    Checkt folgendes:
    - Neues Spiel ohne Map Mods starten und checken, ob das läuft. Wenn ja => Map Mods genauer checken.
    - "Spieldateien überprüfen" in Ubisoft Connect (falls es doch unerwartet irgendwie an der Installation liegt)
    - Checken das Mods korrekt geladen wurden: Spiel starten => Mouse über Mod Browser hovern => Werden Mod Namen als zahlen angezeigt wurden die Mods nicht geladen. Neustart kann helfen, ansonsten mods manuell installieren
    - Spiel ohne Mods starten => Wenn's läuft => Mods nach und nach wieder rein und erneut testen

• @ all,

ich habe verschiedene Tipps von Euch probiert. Nichts hat geholfen.

Wenn meine Frau das Spiel mit den Mods versucht zu spielen, hängt dieses Spiel in der Ladeschleife und nichts hilft.

Wenn Sie einen älteren Spielstand ohne Mods lädt, kann Sie das Spiel problemlos spielen.

Ich hatte alle Mods entfernt, Sie aus dem Mod-Browser abgemeldet und alles neu gestartet, danach wieder imMod-Browser

angemeldet und nur einen Mod geladen, das Problem besteht weiterhin.

Wir sind uns absolut sicher das dies an dem Mod-Browser liegt, nur wie lösen?

Anbei ein Screenshot und eine Frage dazu, wie bekommen wir den Mod-Browser komplett entfernt?

Ich habe alle Ordner mit meinem System verglichen, alles identisch.

Noch weitere Ideen, Tipps um das Problem lösen zu können.

In der Zwischenzeit funktioniert das Spiel mit dem Mod auch am Desktop-PC nicht mehr.

Danke,

Symbol

• Anbei ein Screenshot und eine Frage dazu, wie bekommen wir den Mod-Browser komplett entfernt?

Gar nicht. Bzw. Einzige Möglichkeit: Installiere dir eine Version des Spieles, wo der Mod Loader noch nicht drin war. Dann aber wirst du auch Probleme kriegen und online gehen oder gar MP ist dann eh nicht mehr drin.

Ich bleibe dabei: Das klingt danach, als fehlt eine im savegame verwendete map mod.

Wenn man per Mod Sessions hinzufügt (z.B. Kingsgrove) oder die Spieleigenen mit mods überschreibt, und diese Mod dann auf einmal fehlt, dann lädt anno 1800 sich tot.
    Fix: Die Fehlende Map Mod wieder hinzufügen oder neues Spiel starten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!