Multiplayer Experience außer Krieg? Wirkliche Handelsinteraktionen wären schön...

• Hallo zusammen,

ich spiele sehr gerne Anno im Coop, aber eigentlich will ich es in verschiedenen Spielerslots spielen.
    Nun muss ich sagen macht es mir so in verschiedenen Spielerslots nicht sehr viel Spaß, obwohl ich innerlich es total möchte.
    Coop kommt im späteren Gameplay auf das gleiche raus, man koexistiert, hat die Welt unter sich aufgebaut...

Problem:
    - Abgesehen von einem Wettrüsten zum Zeitpunkt x gibt es im Prinzip gar keine Interaktion zwischen den Spielern
    - Wenn es zum Krieg kommt, dann hat sich das Spiel innerhalb weniger Minuten entschieden, da sobald relevante Handelsrouten abgeschnitten sind, jemand sofort Geldtechnisch in Schwierigkeiten kommt und der mit der größeren Militärmacht die anderen ziemlich schnell weg macht ohne, dass man wirklich eine nachhaltige Verteidigungsstrategie anwenden kann (noch nicht mal klein Schrumpfen bringt es, weil man dann nur ein paar Minuten das Verlieren hinauszögert) - das wäre ja ok, wenn aber nicht 99% der Spielzeit kein Krieg ist und es nicht darum geht und man in 1% das Blatt ziemlich schnell wendet und es im Prinzip vorbei ist.
    - Die KI sind cool, aber entweder so schwer, dass sich alle auf sie beziehen und am Ende nachdem sie geschwächt sind der mit der größten Armee die anderen überrasselt
    - Hohe Schwierigkeitseinstellungen sind cool, ändern leider aber nichts an den anderen Problemen
    - Nach dem anfänglichen Aufbauen, existiert man nebeneinander, alles was möglicher Handel sein könnte ist maximal punktuell
    - Am Ende ist nicht nur jeder sich selbst am Nähsten sondern kann es auch ohne Probleme, Folgen und co. sein => Jeder produziert im Prinzip alles

Was ich mir super lieb wäre:
    - Wenn der Handel in Kombination mit knappen Ressourcen eine zentralere Rolle spielen würde
    - Handel nicht nur punktuell sehen sondern als wirkliche verbindliche Versorgung
    - Z. B. wenn man an Handelsverträge gebunden wäre (z. B. durch monetären Invest, sozusagen eine Kaution), dann ist das ich produziere gerade nicht genug xyz für dich, sry ich brauche es selber
    - Toll wäre auch wenn diese Handelsverträge einzeln gekündigt werden könnte, Kriege dadurch regional begrenzt werden könnten, weil die sonstige Abhängigkeit von beiden/allen Parteien zu hoch ist
    - Damit auch Spezialisierungen und Effizienzgewinne bei Preisen sich wiederspiegeln könnten und es sinnvoll machen, dass nicht jeder alles eh mit Scheuklappen bestmöglich produziert

...wahnsinn wäre natürlich ein Mod der das ermöglichen würde.

Wie geht ihr damit um? Habt ihr die gleichen Probleme bzw. wie tackled ihr sie? Habt ihr bestimmte Hausregeln? Irgendwelche speziellen Einstellungen / Mods?
    ...Ich bin echt verzweifelt, Anno Multiplayer fühlt sich an als würde man in zwei Zimmern Computerspielen und manchmal zusammenzukommen um den Cola Nachschub aufzufüllen.
    Bei verschiedensten Mitspielern, kann ich es nicht auf sie schieben :(

• Ja, ich weisz was du meinst, es gibt nicht viel zu tun im Mehrspieler. Ich schaetze mal man braucht auch die richtigen Mitspieler, ein friedliches Kooexistieren nebeneinander kann auch interessant sein, zum Beispiel wenn man sich darauf einigt dass nur bestimmte Spieler bestimmte Industrien haben. Also nur ein Spieler baut Schiffe, nur einer kuemmert sich um Eisen/Stahl/Kanonen, einer hat eine Kriegsflotte um sich die Piraten zu kuemmern (wobei alle Schiffe stellen koennen und die als Eskorte an ein Leitschiff von dem Spieler haengen) und so weiter. Leider macht einen Anno 1800 da einen kleinen Strich durch die Rechnung, weil es keine Moeglichkeit gibt Waren kostenfrei von Spieler zu Spieler zu schieben auszer in dem man sie ueber Bord wirft. Schiffe ueberstellen geht gar nicht, auszer mit einem Mod (haenge ich unten mal dran zur Ansicht) und ein paar Kleinigkeiten die man beachten muss. Wenn die Spieler jetzt nicht alle Min/Max-Verrueckte sind die es eilig haben, kann man in aller Ruhe ein Imperium aufbauen, und immer weiter verschoenern. In der gleichen Hinsicht kann man auch auf alle Spieler warten um neue Regionen zu entdecken, dann kann man immerhin fuer eine halbe Stunde gemeinsam die neue Karte aufdecken und sich beratschlagen wo wer bauen darf.

Aber ja, es ist wirklich schade wie wenig Kooperation auszerhalb vom Coop-Modus fuer die Spieler moeglich ist, da merkt man auch ein biszchen dass solche Spieler einfach nicht die Kernzielgruppe sind. Ich wuerde mir auch wuenschen dass man das alles einfach machen kann, und auch auf der gleichen Insel wieder bauen kann so wie frueher.

Als letzte Anmerkung, wenn man ein friedliches Spiel spielt, finde ich es gut wenn man die Rahmenbedingungen von Einfluss aufweicht, zum Beispiel mit Combined Influence Mod for Residences, da kann man dann einfach sich mehr Einfluss zur verfuegung geben. Meiner Meinung nach ist Einfluss dafuer damit niemand "weg eskaliert" innerhalb der ersten Minuten eines Spiels, aber wenn man sich friedlich nebeneinander befindet, bremst es einfach nur komplett unnoetig aus.

Und dann noch wegen den Mod, ich habe einen einfachen Mod geschrieben (anbei) welcher es erlaubt Schiffe und Luftschiffe zwischen den Spielern zu "ueberstellen", eigentlich aendert er einfach nur den Bestizer. Der wichtige Punkt ist dass alle Spieler das gleiche Schiff ausgewaehlt haben wenn der Ziel-Spieler es uebernimmt, ansonsten schmiert der Mehrspieler ab und startet neu. Also alle Spieler waehlen das Schiff aus, und der Ziel-Spieler drueckt dann "Strg+Alt+Shift+F12" und dann gehoert das Schiff demjenigen. Etwas aufpassen muss man damit, weil das ist nicht auf Schiffe beschraenkt, man kann es auf alles anwenden was auswaehlbar ist, was etwas eigenartige Effekte haben kann. Zum Beispiel das einzelne Haeuser auf einer Insel einem anderen Spieler gehoeren er diese aber nicht abreissen kann weil keine Baurechte auf der Insel, oder dass High Clarence Hall einem gehoert aber man nichts damit machen kann.

Achja, gemeinsame Spaziergaenge im Spiel sind ja zum Gleuck auch moeglich und manchmal auch ganz lustig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!