Hallo zusammen,
ich spiele sehr gerne Anno im Coop, aber eigentlich will ich es in verschiedenen Spielerslots spielen.
Nun muss ich sagen macht es mir so in verschiedenen Spielerslots nicht sehr viel Spaß, obwohl ich innerlich es total möchte.
Coop kommt im späteren Gameplay auf das gleiche raus, man koexistiert, hat die Welt unter sich aufgebaut...
Problem:
- Abgesehen von einem Wettrüsten zum Zeitpunkt x gibt es im Prinzip gar keine Interaktion zwischen den Spielern
- Wenn es zum Krieg kommt, dann hat sich das Spiel innerhalb weniger Minuten entschieden, da sobald relevante Handelsrouten abgeschnitten sind, jemand sofort Geldtechnisch in Schwierigkeiten kommt und der mit der größeren Militärmacht die anderen ziemlich schnell weg macht ohne, dass man wirklich eine nachhaltige Verteidigungsstrategie anwenden kann (noch nicht mal klein Schrumpfen bringt es, weil man dann nur ein paar Minuten das Verlieren hinauszögert) - das wäre ja ok, wenn aber nicht 99% der Spielzeit kein Krieg ist und es nicht darum geht und man in 1% das Blatt ziemlich schnell wendet und es im Prinzip vorbei ist.
- Die KI sind cool, aber entweder so schwer, dass sich alle auf sie beziehen und am Ende nachdem sie geschwächt sind der mit der größten Armee die anderen überrasselt
- Hohe Schwierigkeitseinstellungen sind cool, ändern leider aber nichts an den anderen Problemen
- Nach dem anfänglichen Aufbauen, existiert man nebeneinander, alles was möglicher Handel sein könnte ist maximal punktuell
- Am Ende ist nicht nur jeder sich selbst am Nähsten sondern kann es auch ohne Probleme, Folgen und co. sein => Jeder produziert im Prinzip alles
Was ich mir super lieb wäre:
- Wenn der Handel in Kombination mit knappen Ressourcen eine zentralere Rolle spielen würde
- Handel nicht nur punktuell sehen sondern als wirkliche verbindliche Versorgung
- Z. B. wenn man an Handelsverträge gebunden wäre (z. B. durch monetären Invest, sozusagen eine Kaution), dann ist das ich produziere gerade nicht genug xyz für dich, sry ich brauche es selber
- Toll wäre auch wenn diese Handelsverträge einzeln gekündigt werden könnte, Kriege dadurch regional begrenzt werden könnten, weil die sonstige Abhängigkeit von beiden/allen Parteien zu hoch ist
- Damit auch Spezialisierungen und Effizienzgewinne bei Preisen sich wiederspiegeln könnten und es sinnvoll machen, dass nicht jeder alles eh mit Scheuklappen bestmöglich produziert
...wahnsinn wäre natürlich ein Mod der das ermöglichen würde.
Wie geht ihr damit um? Habt ihr die gleichen Probleme bzw. wie tackled ihr sie? Habt ihr bestimmte Hausregeln? Irgendwelche speziellen Einstellungen / Mods?
...Ich bin echt verzweifelt, Anno Multiplayer fühlt sich an als würde man in zwei Zimmern Computerspielen und manchmal zusammenzukommen um den Cola Nachschub aufzufüllen.
Bei verschiedensten Mitspielern, kann ich es nicht auf sie schieben