Vorweg: Ich hab erst beim Schreiben dieses Threads gesehen, das millimarg seine Tools publik gemacht hat, natürlich doof, das ich mit dem Projekt schon angefangen habe [size=10] [/size]:aua:[size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
Naja... Anno 1503 kam in dem Jahr raus, als ich geboren bin, und ich habe damals 2006 angefangen, es zu spielen. Vor kurzem hab ich wieder mit der History Edition angefangen und hatte gemerkt, das (bis dato) noch keine Informationen zu der Anlagen.dat öffentlich gemacht wurden, natürlich wussten ein paar Personen was da abging, aber keiner wollte drüber reden, geschweige denn irgendwelche Tools veröffentlichen, deswegen entschied ich mich dazu, Anno ein bisschen zu reversen und ein Tool zu schreiben, welches das Lesen und Schreiben der Anlagen.dat kinderleicht macht.
Ich habe heutmorgen um Mitternacht damit angefangen und habe jetzt zwar erst 4 Stunden in das Projekt reingesteckt, dachte aber trotzdem, das es einige interessiert, da das Tool in C# geschrieben ist (Achtung: WinForms :kotz: [size=10]) [/size]
[size=10]
[/size]
Später kommt noch eine ausführliche Dokumentation über die Binaryformate dazu, sodass dann wirklich niemand mehr im Dunkeln tappen muss (natürlich hat millimarg auch schon seine Doku zu den Formaten veröffentlicht, oopsie... wie dem auch sei..).
Momentan besteht der source code fast nur aus IDA-Pseudo und ist sehr, sehr hässlich, das wird sich aber hoffentlich bald ändern (die Namen der Felder sind 1:1 die Namen in meiner IDA-Database - vorerst zumindest - also nicht wundern) :engel:
[size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
Anzufinden ist das ganze Projekt hier . Momentan stehen noch keine Binaries zu Verfügung.
(Ach, und außerdem gibt es zu den ersten 4 Stunden auch ein kleines Speedcoding, da ich eigentlich immer alles aufnehme, wenn ich am Arbeiten bin, wen es interessiert und auch checken möchte, das ich hier nichts von millimarg klaue, kann auch mal hier reinschauen :hauwech: [size=10])[/size]
[size=10]
[/size]
So viel dazu viel Geplänkel um ein nicht mal halbfertiges Projekt, aber ich werde den Thread sofort aktualisieren, wenn neue Commits gemacht werden:jaaaaa:
[size=10] [/size]