Diskussion "Zukunft der Annozone"

  • Ich würde an der Stelle noch myBB als potenzielle Forensoftware in den Ring werfen. Ebenfalls OpenSource und mit Migrationsmöglichkeiten von WBB Lite 2 (wurde hier doch verwendet, oder?), 3 und 4.

    Außerdem große Optionen für Customisierung.

    Hier mal ein paar Demoinstanzen zum durchprobieren:

    https://developement.design/demo/emerald/index.php
    https://www.curvesui.com/

    Discourse ist wahrscheinlich die technisch bessere Software, aber von der UX sehr weit weg von dem, wie die Zone aktuell funktioniert.

  • So, ich bin aus dem Urlaub zurück. Habe alle Nachrichten gelesen und die Admins des Servers kontaktiert. Langsam kommt Bewegung in die Sache. Vielen Dank.

    Ich kann technische Fragen allerdings auch nur weiterleiten. Da bitte ich um Verständnis.

  • Da kommkt man aus dem Krankenhaus und ließt das hier.

    Kein Mann großer Worte und Texte, aber werde wenn es nicht in irgendeiner Form weiter gehen sollte
    vieles hier vermissen.Discord habe ich versucht, da ich aber auch schon ein älterer Knochen bin der seit 1503 hier ist meine Güte waren das Zeiten,
    ist Discord nichts für mich.Das ist nicht meine Welt.
    Es wäre um den vielen Content das Wissen und denn Annopool gerade in Bezug zu den älteren Annos schade, aber die Welt ist nun mal im Fluß.
    Viele Dinge verändern sich oder fallen ganz aus dem Leben.
    Was auch geschehen mag die Welt wird sich weiterdrehen mit oder ohne uns.

    Kann zwar keine direkte Hilfe sein um den Fortbestand zu sichern wollte aber diese Worte loswerden.

    Gruß

    Telekom

  • So, ich bin aus dem Urlaub zurück. Habe alle Nachrichten gelesen und die Admins des Servers kontaktiert. Langsam kommt Bewegung in die Sache. Vielen Dank. [...]

    Na das klingt doch erstmal, als ob es in die richtige Richtung gehen würde, freut mich zu hören! :)

    09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :)

  • Moin,

    ich würde mir wünschen, dass die Annozone als Forum erhalten bliebe.
    Ein deutschsprachiges Annoforum wäre schon nett.

    Das Ubisoftforum ist zwei Mal umgezogen, ohne dass die Beiträge erhalten blieben. Vor einem Jahr kam das Aus. Was da an Annowissen, auch meins, verloren gegangen ist sehr schade. Im Ubi-Discord-"Ersatz-Forum" war nach wenigen Wochen fast nix mehr los. Discord ist kein Ersatz für ein Forum. Ich sehe es aktuell an Pioneers of Pagonia, was da an Querverweisen ist, unfassbar. Discord ist ein sehr guter Chat, aber als Forum meines Erachtens nicht zu gebrauchen. Es fehlt mir an einer übersichtlichen Struktur. Die Suche ist ein Graus, rechts wird der Suchbegriff markiert, links darfste suchen. Das die Suchmaschinen nicht drauf zugreifen können wurde mehrfach geschrieben, halte ich ebenfalls für einen Nachteil.

    Ich bin seit Jahren in einem Fahrradforum (helmuts-fahrrad-seiten). Der Gründer hat das Forum alleine auf einem PC zu Hause betrieben. Helmut ist 2016 plötzlich und unerwartet gestorben. Viele Radsportler in und um Hamburg, ich auch, kannten Helmut persönlich. Es wurde ein Verein gegründet, Infos unter https://helmuts-fahrrad-seiten.de/info/ueber-uns/ . Falls Intresse besteht, ich denke ich könnte weitere Infos aus dem Verein erhalten oder ihr schreibt direkt an den Verein.

    Gruß Wolfgang

  • Ich helfe gerne- auch nur mit einer Spende.

    denn wie heißt es so schön: Die LÖMER kommen...[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]In semper vivamus Annozone [/size][size=10] [/size]:hauwech:[size=10] [/size]

  • Tendenz zum positiven......hoffentlich wirds gut

    technisch völlig unbedarft, kann ich leider ausser ggf. einer Spende keine Hilfe bieten
    ich bin immer mal wieder als Leserin und ab+zu mit Beiträgen hier und würde die Annozone bitter vermissen


    vor allem : Was wird mit Pax Romana ohne die Zone ?

  • Hallo Freunde,

    etwas erschüttert, weil für absolut unmöglich gehalten, ist doch die Annozone gefühlt ewiger Wegbegleiter, Ratgeber und so etwas wie die Familie Gleichinteressierter geworden und geblieben, lese ich erst heute diese Zeilen.
    Ich halte es in dieser Sache mit Dickerbaer, ich wünschte mir einfach das sich nichts ändert, die Annozone immerwährend fortbesteht, doch ich weiß aus leidlicher Erfahrung das die Zeit die härteste aller Währungen ist. Auch hier.
    Ich lebe in der Hoffnung das dieses Schiff alle Klippen geschickt umsegelt und alle Matrosen gesund und munter bleiben.

    Unabhängig vom Ausgang eurer Überlegungen möchte ich mich bei Euch für die Zeit mit euch bedanken, wenngleich mir letzthin wenig davon hierfür zur Verfügung stand.

    Gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
    Euer Kielschwein


    PS: Ich könnte nur finanziell mithelfen…

    [size=10]egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone[/size]

  • :fernrohr: es lebt noch - moin Paul :hauwech:


    „ die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“ - kluger Mann dieser Heraklit

    Mal schauen was da so kommt [size=10] [/size]:pirat:[size=10] [/size]

  • Hallo allerseits, neuer User meldet sich zu Wort.

    Ich hab mit Anno selber zwar nichts am Hut, allerdings bin ich seit knapp 20 Jahren in ähnlichen Foren unterwegs, anfangs hauptsächlich um die "Cultures" Spiele-Reihe von Funatics (damals unter dem Usernamen "Molt"). Ich hab den Namen "AnnoZone" auch schon dutzende Male gelesen, anscheinend scheint es in den Communities eine gewisse Überschneidung zu geben.
    In der Cultures-Ecke musste ich nach und nach den Zerfall von so ziemlich allem miterleben. Erst ging das Wikinger-Felix Forum von heute auf morgen offline, dann das Forum von Funatics selbst, dann die offiziellen Seiten zu den Spielen, und dann wurden nach und nach auch verschiedene Seiten mit Infos zum Spiel offline genommen, Publisher haben ihre Website neu modelliert und die "alten, angestaubten Spiele" unter den Teppich gekehrt, usw.
    Die Usermaps konnten zum Glück alle gerettet werden, und 2013 gab es dann einen Neustart mit einem neuen Forum, aber es ging trotzdem viel an Geschichte verloren, und auch im neuen Forum ist seit einiger Zeit die Registrierung deaktiviert wegen Spambots.
    Auf das Forum hier bin ich gestossen, weil ich gerade die WayBack Machine durchforste nach alten Downloads, und generell alles in die Finger zu kriegen, was es im Moment noch gibt. Diese und ähnliche Erfahrungen haben mich zum Archivisten gemacht.

    Unabhängig davon bin ich selbst der Hoster eines alten Forums (twlan.org, LAN-version vom Browsergame "die Stämme"). Ich habe das Forum nicht gestartet, aber kam irgendwann ins Entwicklungsteam da, und seit ca. 10 Jahren läuft das Ding nun auf meinem Server.
    Und daneben betreibe ich auch noch ein paar alte statische Websiten, die als Archive dienen, darunter z.B. alte Jailbreaks für iOS 9 und 10.

    Bei solchen Projekten liegt das Hauptaugenmerk immer auf dem Erhalt von bestehenden Daten, und dazu gehört auch, dass die bestehenden Links weiter funktionieren. Nichts ist schlimmer, als wenn nordland.cultures.de noch existiert, aber der Download-Link zum Patch einen auf eine "404 Page not found" Seite führt.
    Klar, man muss mit der Zeit gehen und offen für Neues sein, aber das heisst oft auch, dass man einfach seinen Platz kennen muss. Einen Discord-Server aufmachen kann man schnell, und vielleicht wäre der sogar besser besucht als das Forum hier, aber das löst genau gar nichts, denn die bestehenden Daten sind ja weiterhin hier. Und "alles löschen und neu anfangen" hilft auch niemandem. Zudem ist bei Discord weder der Import noch der Export von Daten vorgesehen und nur sehr begrenzt möglich. Wenn also Discord bankrott geht, ein Server-Admin gehackt wird, oder irgendein Discord-Mitarbeiter deinen Server nicht mag, dann kann von heute auf morgen alles weg sein. Und wenn man dem vorbeugen will, dann sind wir wieder am Ausgangspunkt.

    Für mich fallen solche "geordneten Rücktritte" in 3 Stufen:

    1. Es werden noch neue Inhalte geschaffen. Die Seite wird weiter betrieben.
    2. Es werden keine neuen Inhalte mehr geschaffen. Die Seite wird in ein statisches Archiv umgewandelt.
    3. Die Seite wird komplett eingestellt und als Artefakt an die Nachwelt an ein Archivprojekt übergeben, z.B. archive.org.


    Aufwand und Kosten können dabei je nach Phase reduziert werden.

    • Lizenzgebühren: Kann man schon in Phase 1 los werden, indem man auf Open-Source Lösungen umsteigt. Das ist sowieso etwas, das man mittelfristig immer im Hinterkopf behalten muss, weil proprietäre Lösungen von heute auf morgen verschwinden können. Wie schon erwähnt, muss hier nur sehr darauf geachtet werden, dass für alte Links mindestens Weiterleitungen eingerichtet werden (und zwar nicht auf die Startseite, sondern auf die echten neuen URLs von dem, was man aufrufen wollte).
    • Zeitaufwand für Moderation: Kann in Phase 1 ggf. reduziert werden, indem man keine neuen Registrierungen mehr erlaubt. Entfällt ab Phase 2 komplett.
    • Kosten für Hosting: Kann ab Phase 2 stark reduziert werden, indem man z.B. die Dateien auf GitHub hochlädt und dann auf diese verlinkt (bzw. wieder entsprechende Weiterleitungen einrichtet). Dann sollte man mit wenigen GB Speicherplatz auf dem eigenen Server auskommen.
    • Zeitaufwand für Server-Administration: Kann man ab Phase 2 komplett los werden, indem man auf Shared Hosting umsteigt.
    • Kompletter Rückzug: Dann sind wir in Phase 3.


    So, und nun hoffe ich sehr, dass sich mittlerweile hinter den Kulissen ein neues Team gefunden hat, welches diese 3 Seiten weiterführen mag.
    Aber falls dem nicht so ist, so biete ich mich hiermit an, diese zu übernehmen. (Ich weiss, das soll als PN an Barbarella, hab ich auch gemacht, hier nur eine Kopie zur vollen Transparenz.)

    Kurz zu meiner Person: Ich komme aus der Schweiz, habe mir mit 11 Jahren das Programmieren selbst beigebracht, anfangs mit Web-Sprachen, danach bin ich irgendwann zum Minecraft-Modding mit Java gekommen, und danach zum Security Research, Reverse Engineering und Low-Level Programmierung mit C, Assembler, etc. Ich habe dann auch Computer Science studiert und bin mittlerweile in der Cybersecurity tätig. Dieses Jahr werde ich 30, womit ich alt genug bin, dass ein paar hundert Euro pro Jahr für mich kein Problem sind, und dennoch jung genug, um all meine Dinge hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte lang machen zu können. Neben der Programmierung betreibe ich auch seit rund 15 Jahren meinen eigenen Server, auf welchem neben den oben genannten Websiten über die Jahre zeitweise auch diverse Game-Server, TeamSpeak, usw. liefen. Linux-Kentnisse sind also durchaus vorhanden.

    Das einzige Problem wären die .de-Domains, für welche man bei mindestens einem Kontakt eine deutsche Adresse hinterlegen muss, die ich als Schweizer halt nicht habe. Ich kenne natürlich ein paar Leute in Deutschland, denen ich vertraue und die sowas auch übernehmen würden, allerdings wäre es mir hier lieber, jemanden aus der Anno Community zu haben.
    Und generell wäre es mir natürlich lieber, wenn sich ein Team findet, was selbst auch einen Bezug zu Anno hat, aber bevor irgend eine der 3 Seiten ganz weg kommt, wollte ich dennoch meinen Hut in den Ring werfen.

  • muss ich irgendwie verpasst haben. Wurde mir nicht als ungelesen angezeigt, aber die Diskussion entstand zu einem Zeitpunkt wo ich gerade ein Neugeborenes hatte und daher Forenzeiten kaum möglich waren.

    Ich könnte echt heulen. Wenn man mit Foren aufgewachsen ist, tut es echt weh sie alle sterben zu sehen. Ich komme ja eigentlich von den Annoholics oder so, als die dicht gemacht haben. Wirklich schade. Ohne das Forum hier gibt es soweit ich weis kein weiteres deutschsprachiges Anno-Forum mehr.

    Und ich rechne damit das in absehbarer Zeit sich andere Foren in denen ich bin anschließen werden. Das sieht man einfach an der Aktivität dort. Und am Ende sind Foren nie wirtschaftlich und damit ein Liebhaberprojekt. Nur wenn die Nutzung halt immer geringer wird, ist die Frage wielange man daran festhält.


    Ich hoffe inständig das sich eine Lösung findet.

    Ich bin Legastheniker.

    Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

    Danke für euer Verständnis.

  • Da bin ich ja hellauf vor Freude. Danke Dragosius, dass du das übernimmst und dich um uns Forenbedürftige kümmerst :thumbup: .
    Ich denke mal wenn du Hilfe brauchst in was für einer Form auch immer, wirst du hier genügend Dankbare finden, die dich unterstützen (mich inbegriffen)
    Ich bin schon mächtig gespannt auf das neue Forendesign und auf eventuelle Neuerungen, die kommen.
    Auf eine gute Zeit und weitere schöne Forenjahre [size=10] [/size]:hauwech:[size=10] .[/size]

  • Gut so :up:

    Und:
    ja es wird schwierig werden, die Augen von diesem wunderschönen 60er Jahre Design zu entwöhnen. Aaaaber, abwarten womit er uns demnächst verwöhnt. Also, vielen Dank für deine Bereitschaft und deine Mühe. Die Anno Barke wird somit ein weiteres mal um die Welt segeln. Und wir haben wieder Wasser unterm Kiel. Und 117 Ruderer pullen [size=10] [/size]:hauwech:[size=10] [/size]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!