Es gibt so viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte, dass dein Monument nicht arbeitet, die einfachste wäre, dass keine Straßenanbindung besteht. Das Gebäude hat nur drei oder vier Kacheln als Anschluss genau dort, wo der Sandweg den Berg zum Schloss hochgeht (genau in der Ecke). Ansonsten sind ja genug Felle verfügbar, daran liegt es also nicht. Ich hoffe genug Goldbarren und Holzfurnier sind auch im Lager.
In früheren Versionen gab es auch mal das Problem, dass das Schloss nicht richtig auf Stufe 2 geupgraded hat und immer noch eine Ruine oben auf dem Berg war statt des sich im Aufbau befindenden Gerüstbaus. Das sieht man auf deinem Screenshot aber nicht. Das sollte aber in neueren Versionen nicht mehr auftreten.
Ich verliere leider ein wenig den Spaß am Spiel, wenn ich nicht weiterkomme...
Da kann ich nur sagen: Augen auf bei der Modauswahl. Das ist eine komplexe und umfangreiche Mod, die die Grenzen des Machbaren in 1800 auslotet. Viele der Dinge sind so nicht von den Devs vorgesehen worden, wie ich sie umgesetzt habe. Das es dabei zu Problemen kommen kann, ist leider unvermeidbar. Ich habe über 1 Jahr an dieser Mod entwickelt und gebe immer noch jeden Tag mein bestes, nicht nur bestehende Probleme mit dieser Mod für euch zu lösen, sondern auch neue Inhalte zu entwickeln. Da sind solche passiv vorwursfvollen Kommentare leider nicht sonderlich hilfreich für die eigene Motivation. Ich bitte das in Zukunft zu berücksichtigen.