Und ja U_11, die ersten Tests liefen schon, es gab schon einen Kreis, die das Game, quasi im Early Access testen konnten.
Och, ich war nicht dabei. *schnüff*
Vielleicht beim nächsten Mal.
Danke für die Info.
:up:
Und ja U_11, die ersten Tests liefen schon, es gab schon einen Kreis, die das Game, quasi im Early Access testen konnten.
Och, ich war nicht dabei. *schnüff*
Vielleicht beim nächsten Mal.
Danke für die Info.
:up:
Och, ich war nicht dabei. *schnüff*
Vielleicht beim nächsten Mal.
Danke für die Info.
:up:
:aua: :wacko: :wacko: :wacko:
Bei Ubi wurde erwähnt, das im Trailer "Eastereggs" vorhanden sind. Hat jemand eine Idee?
Gamestar meint, aus dem Teaser und einem Interview folgende Rohstoffe heraus gelesen zu haben:
Was jetzt auch keine Meldung ist, die es in die Tagesschau schaffen wird
Bei Ubi wurde erwähnt, das im Trailer "Eastereggs" vorhanden sind. Hat jemand eine Idee?
Hmmm... ich weiß auch nicht so ganz, was sie damit meinen. Die A-Brosche am Gewand des Protagonisten? CXVII (=117) auf seiner Holzkiste? Und am Schluss hört man im Hintergrund Schwertgeklirre... ein Hinweis auf einen erweiterten Militärpart?
Was ist Euch noch aufgefallen?
Falls sich jemand dafür interessiert, hier: https://www.pcgames.de/Anno-117-Pax-R…einher-1449612/ der Link zu einem Interview das PCGames mit Haye Anderson und Manuel Reinher in LA nach der Ankündigung von Anno 117 Pax:Romana, geführt hat.
Hier sieht man ganz gut auf dem geleakten Foto, die neuen 45 Grad Straßen. Zusammen mit den leicht abgerundeten Übergängen sieht das erheblich besser aus. Der Rest in dem Video ist noch ziemlich Spekulatius. Aber das mit dem Äquädukt hat was.
[size=10]
Den Erscheinungsjahren nach , ist so zwischen 3 -4 Jahren ein neues Anno gekommen.
1800 ist schon 5 Jahre her. Meint ihr das Anno Rom kommt noch dieses Jahr ?
Ja aber die 45° Strassen sind ja als Eastergag entdeckt:
ANNO hat ein "a", 2*"n", einmal "o"
1221
1+22+1=24
24+117= 141
141 geteilt durch pax ergo Pi (3,1)
ergibt:
45° Strassenbau
eigentlich ganz einfach.
:jaaaaa:
Meint ihr das Anno Rom kommt noch dieses Jahr ?
Das kann ich mir beim besten Willen (und auch wenn es mich freuen würde) nicht vorstellen. Alles, was man bisher lesen konnte, wird von Ende 2025 ausgegangen, aber ein offizielles Datum gibt es (soweit ich weiß) nicht.
Das Setting "Römisches Reich" gefällt mir wirklich sehr, ich bin gespannt und freue mich drauf
Mich würde interessieren, ob schon was bekannt oder vermutet, was sich so unter der Haube tun könnte.
Neue Engine, Systemanforderungen usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es nur ein 1800-Abklatsch mit neuen Grafiken wird...
lg
Mich würde interessieren, ob schon was bekannt oder vermutet, was sich so unter der Haube tun könnte.
Neue Engine, Systemanforderungen usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es nur ein 1800-Abklatsch mit neuen Grafiken wird...lg
Ein Abklatsch wird das sicher nicht werden, zum einen fällt Strom und somit die Eisenbahn weg. Ich könnte mir aber Aquädukte als eine Art Ersatz vorstellen.
Zudem wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder Landeinheiten geben. Alles andere wäre bei einem römischen Setting auch Hochverrat!
(Diverse, offizielle Artworks enthalten auch bereits welche).
An eine neue Engine glaube ich eher weniger, ich meine mich zu erinnern, dass die derzeitige erst mit Anno2205 eingeführt wurde, die meisten Serien behalten ihre Engines, hauptsächlich aus Kostengründen, meistens seeeehr lange, natürlich werden diese aber immer wieder angepasst/weiterentwickelt.
Auf einem geleaktem Screenshot(kurze Zeit auf der Union sichtbar, ein Schelm wer Absicht vermutet^^) wurden Straßen im 45° Winkel gesichtet, das wäre echt mal genial. Man hätte das Annotypische Raster, was ein Stückweit auch zur "Anno-DNA" gehört immer noch.
Aber durch so eine simple Maßnahme würde es man es massiv auflockern, ohne die besagte DNA zu "verraten".
Bestätigt ist jedoch noch nichts!
Zu den Systemanforderungen ist noch nichts bekannt, ich weiß nur, dass ich vermutlich eine neue Grafikkarte brauchen werde, wenn ich nicht in Pixelart spielen will, noch einen PCI-Express 3.0 Steckplatz habe und eigentlich keine Lust habe mir einen neuen Rechner zu kaufen...
Eine wilde Spekulation meinerseits:
Es wird keine Items mehr geben, dafür aber massig Richtlinien/Gesetze u.Ä. , hat ja z.B. in einem gewissem Frostpunk auch nicht soooo schlecht funktioniert. und passt außerdem perfekt in Römerzeit mit Senat usw.
Eine noch viel wildere Spekulation meinerseits:
Das Übernächste Anno(9. Teil) wird nicht Anno 9, auch nicht mit Griechen, oder anderen ums Jahre 0 herum bekannten Kulturen, sondern Anno 9.000! Hier habt ihr es zuerst gelesen!
Man weiß nur noch nicht, ob vor oder nach Christus.^^
Btw wäre in der Zukunftsvariante auch ein postapokalyptisches Setting möglich... *träum*
Mit der (Wieder)Einführung einer komplexeren Militärkomponente - auch ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei einem Römer-Setting ohne diese auskommt - wünsche ich mir vor allem eine intelligentere KI-Gegnerschaft. Das ist programmiertechnisch ja immer noch eine der größten Herausforderungen und wird von den Entwicklern gerne vernachlässigt, vielleicht auch, weil man vor allem auf Multiplayer setzt und der Meinung ist, eine doofe KI tut's dabei auch.
In punkto Funktionalität und Design steht für mich ein skalierbares (und in Teilen auch stärker individuell anpassbares) UI ziemlich weit oben in meiner Prioritäten- bzw. Wunschliste.
In Sachen Hardware mache ich mir keine Illusionen. Wir reden ja hier von 2025 plus 5 Jahre "Laufzeit" mit DLCs usw., da darf, wer kein halbwegs neues System hat, jetzt schon mal mit dem Sparen auf einen neuen Rechner anfangen.
QuoteEine wilde Spekulation meinerseits:
Es wird keine Items mehr geben
Das fände ich schade. Ich liebe Items...! :hey:
Ich wiederhole mich: Das Setting als solches ist ja nun schon seit Anbegin der Zeit von diversen Programmen verwurstet worden. Mir sind da 12 Programme geläufig, vermutlich gibt es noch mehr.
Militär
In allen ist die Abteilung Kampf in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden. Seien es kleinere ungelenke Scharmützel wie in Caesar 3 oder Monumentalschlachten in Roman Empire Wars. Wobei : die meisten legen den Focus auf Klopperei. Wichtig: ich will bitte nicht jedes Manipel und jeden Zenturio einzeln kommandieren. Vielleicht wäre eine Militärakademie hilfreich, wo eben Kommandeure ausgebildet werden. Und ich denke das selbst ein begrenzter Miltärpart einiges an Wirtschaftsleistung und Bauoptionen braucht. Aber bitte nicht 20 Legionen oder so.
Entscheiden ist die Ausprägung, um dem eigentlichen Konzept von Anno - Aufbauspiel eben - gerecht zu werden. Ohne Schlachtenlärm geht ein Rom Setting aber wohl eher nicht.
Politik
Und was ist damit? "Momento Mori" sag ich mal. Republik? Senat? Selbst als Imperator konnte der Herrscher nicht alles machen. (Siehe: Iden des März). Der Abschnitt in dem Anno dann angelegt ist nennt sich (inoffiziell) Hohe Kaiserzeit - Trajan oder Hadrian und dergleichen. Sehr komplex alles. Noch was zum bauen : Hadrianswall und Limes.
Religion
Das Christentum und die hellenischen Einflüsse? Was kommt da?
Sklaven
Auweia. Was die Entwickler da wohl machen? Ohne dieses Element ist Rom oder überhaupt die Zeit damals nicht denkbar. In den mir bekannten Spielen wird das jedenfalls weitgehend ausgeklammert......
Waren und Handel
Wenn man so die verschiedenen Spiele durchforstet landet man locker bei 330 möglichen Waren, von denen die Hälfte aus entfernten Gebieten kommt - ich sage mal Bernstein. 330 muss jetzt nicht sein, aber die Hälfte vielleicht. Frage: werden wieder Handelsrouten benötigt? Seeweg auch jeden Fall, aber Landweg auch....
Items
Einen sogenannten Technologiebaum haben die meisten Spiele des Settings dabei, manche gekonnt, manche eher gewollt als gekonnt. Das könte man als Itemersatz bezeichnen würde ich sagen. Andererseits: der Erfolg von Anno 1800 hängt meines Erachtens auch an den Modifikationsmöglichkeiten des Spiels - und da sind die Items ja durchaus erwähnenswert.
Umfang
DLCs wird es sicher geben - die angesprochenen Laufzeit von 5 Jahre ist wohl realistisch.
Technik:
Vermutlich werden die Entwickler den für die letzte (vermurkste) Siedlerversion entwickelten Engine Snowflake - hieß der so? - benutzen. Und alles an Grafikkarten ab 2020 wird das packen. Und QuadCore sollte es wohl auch sein.
Man wird sehen.
saladin
Als gesichert scheint mir, dass es von Anfang an Römer und Briten geben wird.
Das es keine Items geben könnte, hört sich erstmal revolutionär an, aber tätsächlich muss ich zugeben, dass mir wenige Gebäude aus der Römerzeit einfallen, die in jeder Region gebaut werden können, die dazu prädestiniert wären, um Items zusockeln. Da kämen vielleicht Kasernen, oder Tempel und Handelsposten in Frage. Von daher ist die Frage, wird es Items geben.
Als gesichert anzusehen ist, dass es Bodentruppen in Form von Schwertkämpfern, Bogenschützen und Speerlegionen geben wird. Die Tierarten, die vorkommen werden, sind bis jetzt Pferde, Kühe und Ochsen, Schafe und Ziegen auszumachen.
Ganz sicher wird es Äquadukte zur Bewässerung geben, daraus folgt, dass es vermutlich auch Badehäuser, Thermen geben könnte. Weitere Gebäude sind Tempel, Arenen und Bergwerke zum Abbau von Stein und Marmor. Möglich ist auch, dass Naturkatastophen zurück kehren. Vielmehr kann man bislang noch nicht sicher, oder als Vermutung äußern.
[...]
Technik:
Vermutlich werden die Entwickler den für die letzte (vermurkste) Siedlerversion entwickelten Engine Snowflake - hieß der so? - benutzen. Und alles an Grafikkarten ab 2020 wird das packen. Und QuadCore sollte es wohl auch sein.
Fast, Snowdrop heißt die Engine, die wurde zwar von dem besagten Siedlerteil genutzt, stammt urspünglich glaube ich aber aus The Division oder Tom Clancy xy, irgendeinem Shooter von Ubi halt(FarCry nutzt Dunia).Wie gut/schlecht die alle sind kann ich nicht beurteilen, außer das FarCry Spaß macht.
(Wobei Teil 6 so ein bisschen das 2205 der FarCry Reihe ist, aber auch der FarCry Reihe sei ein schwächerer Teil zugestanden).
Anno hingegen nutzt seine eigene(namenlose) Engine, gab auch mal einen Unionartikel dazu:
https://www.anno-union.com/de/devblog-die-anno-engine/
Ich werde um einen neuen Rechner wohl nicht herumkommen, meinen PC habe ich 2016 gekauft.Irgendwann musste mal die GraKa neu, da durchgesemmelt, (jetzt drin eine GTX1660TI, 6GB).
Hab mir Anfang des Jahres eine NVME gegönnt und irgendwann mal den Ram(DDR4) von 16 auf 48 GB aufgerüstet, als ich einen Amazongutschein geschenkt bekommen habe, mit dem ich sonst nichts anzufangen wusste.
CPU:I7 7700, 3,60 GhZ, Achtkern, davon 4 virtuell, also eigentlich Quadcore, die CPU ist tatsächlich noch aus 2016, das Mainboard auch, ein grünes^^.
Ich denke mal auf mittleren/niedrigen Settings würde meine Kiste das zwar noch gestemmt bekommen, aber wer will das bei einem neuem Anno schon?
Und es liegen zudem noch solche Titel wie Red Dead Redemption2, AC Valhalla, A Plague Tale: Innocence und Horizon Zero Dawn auf meinem "Pile of Shame"(Ich hasse Sales mit viel zu günstigen Preisen... :kopfnuss: )
Naja, nach ~ 9-10 Jahren darf es 2025/26 auch mal wieder ein neues komplett System sein, ein neues Anno ist aber auch ein guter Anlass. :nicken:
Die Snotflake Engine halte ich nicht viel von. Ich weiß nicht ob es an der Engine liegt. Aber die Engine wurde nicht für Strategiespiele entwickelt sondern für Shooter. Das umzunutzen ist generell möglich und wird auch gemacht, kann aber zu Performanceproblemen führen, weil die Engine etwas tun muss, das sie nicht gelernt hat.
Dazu kommt das besagte Engine auf Division basiert. Und The Division ist alles andere als Fehlerfrei. Die Entwickler haben sogar zugegeben das sie Bugs nicht beheben können, weil der Code zu verworren ist. Inwiefern das an der Engine liegt und inwiefern an dem Spiel selbst, sei dahingestellt, aber der Nachfolger Division2 hat genau die selben Probleme.
Und der Entwicklungsprozess von Die Siedler war auch nicht gerade glücklich.
Das Shooter-Engines Strategie schlechter können sieht man auch an vielen Spielen auf Unreal-basis. Da laufen moderne Shooter absolut flüssig mit voluminösen Rauch, Schatten, Raytracing, etc. Aber ein Strategiespiel kommt bei 1.000 Einwohnern oder so an seine Grenzen. Bei der selben Engine.
Das Setting generell sehe ich kritisch.
Zum einen gibt es keine industrielle Entwicklungsmöglichkeit. Zum anderen sehe ich die Gefahr das die Häuser zu eintönig sind, weil Rom standardisiert gebaut hat. Also ein römisches Haus in Britannien sieht identisch aus wie in Spanien, Afrika oder Italien. Außer wir bauen keine römischen sondern einheimische Häuser. Deswegen wäre ich Richtung Wikinger gegangen statt Richtung Rom.
Positiv sehe ich das auf einem Screen neben Kriegsschiffen auch Legionäre zusehen waren. Landkrieg?
Wie dem auch sei, ich denke mal, das die Entwickler das schon so hinbekommen, das nach 1k EW es auch weiter geht, ohne das die Engine in die Knie geht.
Einen neun PC werd ich mir erstmal nicht zulegen, bis ich weis, wie die Hardwarevorgaben sind für Anno 117.
Denn alle 5 bis 7 Jahre den Rechner aufrüsten kann man machen, wenn man sonst keine Verpflichtungen hat und die Gesamtsituation stabil ist.
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