CommanderKugels Rekordbauerversuch

  • Moin,
    für meine eigene Schönbaumap habe ich mir [size=10]damals[/size]
    [size=10]sogar auf jede Insel alle!!! Fruchtbarkeiten geladen![/size]
    Im Spiel wurden dann nur die ersten drei,[size=10]oder vier[/size]
    [size=10]angezeigt, aber die anderen konnte ich auch überall anbauen.[/size]
    [size=10]
    [/size]Man kann auch ganz einfach die Einwohner je Haus erhöhen...
    Und die Produktion aller Betriebe pro Minute...
    Und die Größe der Ladekammern je Schiff...
    Und die Anzahl und Geschwindigkeit der Marktkarren...
    Kann man auch schon die seltenen Items gleich einlagern???

    Ergo, für einen Rekordbauwettbewerb, finde auch ich,
    sollte man weiterhin, bei den originalen Karten bleiben!

    Gruß,
    Soricida

    [size=10][size=8][size=14][size=10]Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon![/size]
    [/size][/size][/size]

  • Man kann auch ganz einfach die Einwohner je Haus erhöhen...
    Und die Produktion aller Betriebe pro Minute...
    Und die Größe der Ladekammern je Schiff...
    Und die Anzahl und Geschwindigkeit der Marktkarren...
    Kann man auch schon die seltenen Items gleich einlagern???


    Ja genau, das geht recht flott, solange man weiß wie, aber dann ist man ja schon dran konkret die Spieldateien zu verändern, das ist dann quasi das was der WE für dich automatisier macht. Dass das nicht fair ist, ist denke ich klar.
    Gleich einlagern kann man die meines Wissens nach nicht, aber man kann ganz einfach den Itempool an den NPC Häfen verändern und da alle seltenen Items reinlegen. Vonwegn jedes mal würfeln = 1xDekret oder so. Da kann man z.B. die Phiolen dann auch gut her kriegen.

  • Hallo liebe Leuts,
    mir ist gerade ein großer Fehler in meiner Mapauswahl aufgefallen, auf den ich jetzt erst schließen konnte, nachdem ich mit den kleinen Inselwelten rumprobiert habe.
    Und zwar sieht es ja wirklich so aus, als wäre bei der Inselverteilung allein die Anzahl der Großen, mittleren und kleinen Inseln festgelegt, zB hat eine kleine Inselwelt mit den Einstellungen für Inseln auf groß, immer zwei große Nordinseln, komme was wolle.
    Welche Inseln dann gesetzt werden, wird aus dem Inselpool einfach ausgewürfelt, sprich es kann "die" beste Inselwelt geben.
    Unten habe ich mal ein Bild angehängt. Links sieht man die Insel L25, in der Mitte M02 und rechts L08, dabei steht M für middle und L für large.
    Heißt anstelle der L25 könnte auf meiner Map die Insel L08 sein (bei entsprechender Wahl des Seeds halt).
    Die L25 habe ich noch nicht bebaut, die M02 schon, deswegen habe ich die als Vergleich mit rein genommen.
    Auf die M02 habe ich auf den Kopf genau 800 Häuser bekommen, wer sich die Inseln mal ingame anguckt stellt fest, dass die L25 tatsächlich weniger Bauplatz hat als die M02, dort schätze ich dann mal gehen so 700 Häuser drauf.
    Auf die L08 habe ich im Szenario Karges Land eben so 1100 Häuser drauf geknallt, gut gemacht sind vermutlich 1150 realistisch.

    Also habe ich allein durch die Wahl des falschen Seeds den Bauplatz von 1150 - 700 = 450 Häusern verloren! Das sind über 9000 Adlige... Angenommen man kriegt die versorgt, aber mit mehr Bauplatz lässt sich da ja was machen.Die Moral von der Geschicht:
    Die Inseln L17, L23, L25 (zweiter Anhang) will man nicht auf seiner Karte haben, da man ansonsten einfach eine große Insel abschenkt, da die mittlere Insel M02 einfach größer ist.
    Selbiges gilt natürlich auch für den Vulkan, der sollte immer klein sein. Durch... naja... den Berg, verliert man da massig Bauplatz.

    Ich will jetzt nicht mehr auf der 50533 weiterspielen... bin da auch zum glück seit den gläsernen phiolen nicht mehr großartig weiter gekommen. Nochmal werde ich mir das mit dem Neuladen für das blöde Item nicht antun. Dieses "Feature" werde ich vermutlich einfach umgehen, in dem ich den Itempool an Al Zahirs Kontor anpasse und die Phiolen so erwürfeln kann.

    Ob dieses Projekt hier jemals fertig wird? Wer weiß :D solange ich Spaß am tüfteln habe passt das schon.

  • Sooo liebe Leuts, ich habe neue Überlegungen angestellt.
    1) Die Seeds

    Ich habe ja so ein tolles python Programm geschrieben, mit dem ich kleine Inselwelten durchforstet habe: Das ging dann selbstverständlich flott auf große zu erweitern.

    • Dabei war die einfache Filterregel: Die Inseln N_L_25, 23 und 17 (also Nord und Large) dürfen nicht vorhanden sein.
    • Letzten Samstag habe ich ~800 Seeds durchlaufen und gestern 700 udn heute nochmal 352, sodass die Seeds von 0 bis 1852 gefiltert wurden.
    • Die Genauigkeit dabei den Programm ist aber eher fragwürdig, 30 bis 40% der Ergebnisse waren false positives, auch wenn sie sich schnell ausmustern lassen. Am Ende haben 126 der gefilterten seeds die Kriterien erfüllt. Wie viele durchgerasselte seeds verloren gegangen sind weiß ich offensichtlich nicht, das Programm lasse ich bestimmt nicht 2 mal laufen wenn ca 20 Sekunden pro Seed benötigt werden. Der World editor braucht eben seine Zeit zum generieren von Welten.


    Aber jetzt zu den interessanten Dingen:

    • 353 hat suuuuper viel Bauplatz. Vielleicht interessant für die, die Gesandte ansiedeln wollen, das wars dann aber leider auch.
    • 760 hat ebenfalls viel Platz, weil die großen Inseln quasi perfekt sind. Dazu gibt es 38 Sole-, 46 Eisenvorkommen und gute Bier/Brot Fruchtbarkeiten, bei Einstellung perfekte Wein Fruchtbarkeiten.
      Edit: Mir ist hier aber ein sehr interessanter Fall aufgekommen! Wenn die Fruchtbarkeiten auf "Hoch" gesetzt werden, sinken die Solevorommen auf 35, egal welche anderen Einstellungen ich wähle. Dass da ein Zusammenhang besteht wusste ich noch garnicht. Da dann auf den drei größten Nordinseln Weinfruchtbarkeiten vorhanden sind, macht es natürlich auch Sinn mehr Eisenvorkommen zu haben. Vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang, wie zwischen Bärenhöhlen und Solevorkommen.
    • 1303 hat nahezu das perfekte Nordinsel Layout und ebenfalls 38 Sole- und 45 Eisenvorkommen. Die Fruchtbarkeiten für Kräuter und Weizen sind aber leider furchtbar über alle Welt verteilt und Wein gibts auch nicht so wirklich. Immerhin gibt seine gute Bienen Fruchtbarkeit auf der größten mittleren Insel.
      Edit: Hier steigen die Solevorkommen von 37 auf 38 wenn man die Fruchtbarkeiten von "mittel" auf "hoch" setzt.


    Das Rennen wird stand jetzt also zwischen 760 und 1303 gemacht, 760 ist der Favorit.

    2) Wein ist jetzt doch wieder gut???

    Erstmal vielen Dank an Wiesl für den Hinweis, (wir hatten letztes Jahr irgendwann ein Pläuschchen gehalten) dass Köhler und Holzfäller Bäume fellen können, die auf Bergen stehen, also Kacheln nutzen die sonst nicht nutzbar/bebaubar wären.
    Darüber hinaus kam auch von ihm der Tipp, Köhler einfach an die Ränder von Produktionen zu stellen, wo sonst nix anderes mehr rein passt - auch wenn der Köhler dann nur auf 50% läuft. So What? Besser als die Kacheln einfach ungenutzt zu lassen!
    Dementsprechend kann man definitiv genügned Bauplatz für Kohle finden, auf dem alle Köhler der Welt Lücken stopfen, in die sonst einfach nix mehr geht. Quasi kostenlose Kohle (oder Holz)!
    Wenn man das dann in die Formeln schmeißt mit denen ich ganz am Anfang %/Kachel berechnet habe, ist Wein jetzt ganz plötzlich GLEICH GUT wie Bier! In der Praxis braucht Bier selbstverständlich immernoch einige Kacheln weniger, da Trauben verdammt viele Norias benötigen. Der Vorteil von Wein ist jedoch, dass man mit ihm die Getränketorte auf über 60% versorgen kann, genug dass die Adligen auch einziehen wollen. Ggf. kann man so Schiffe sparen, indem man einen Warenslot zur Versorgung weniger braucht (nur Wein statt Wein+Bier), wobei das dadurch aufgewogen werden dürfte, dass Kohle, Eisen, Holz, Fässer und Trauben durch die Gegend geschippert werden müssen. Der Weinverbraucht in T/min ist ein wenig höher als der von Bier, sodass in wenigen Fällen vielleicht ein Warenslot nicht mehr ausreicht.
    Edit: Das ist nur bei der Pfannkucheninsel der Fall, wenn die Route von Verteiler bis Insel länger als 125 Sekunden pro Fahrt braucht, das ist also in der Praxis kein Problem.

    Damit stehts dann doch wieder offen, ob man Bier oder Wein anbauen sollte... Wie soll man sich da jemals für einen Seed entscheiden? Weil die meisten die gut Wein Fruchtbarkeiten haben haben schlechte Bier Fruchtbarkeiten und vice versa.
    Edit: mittlerweile habe ich mich sehr mit dem Gedanken an Wein angefreundet, ist aber nur ein Bauchgefühl.

    3) kurze Überlegungen zum Einkauf

    • Jedenfalls bleibt es, dass Solevorkommen besser sind als Eisenvorkommen, da 4*9=36 > 2*12=24 Salz einfach teurer im Einkauf ist, beide Waren werden übrigens von allen 4 NPCs verkauft.
    • Auf der anderen Seite ist Sole ja abhängig von Flussplätzen, bzw. genaugenommen Pelzen (und die aber wirklich von Flussplätzen) und Flüsse sind halt kacke weil sie Bauplatz kosten... deswegen gilt allgemein die Regel Sole = schlecht weil Flüsse, das Inselproblem habe ich aber schon mehr oder minder gelöst.
    • Angenommen ich wollte 40/50% an Wein versorgen, müsste ich ja Eisen zukaufen. Überschlagsweise braucht man 640T wein / min, das sind etwas über 180 Kelterhäuser, die brauchen 90 Eisenminen, 45 davon sollten auf der Map zu finden sein. Bleiben noch 45*2 = 90 T Eisenerz / min oder auch 3 T/min an 30 Inseln. Da ich so ca. 8 Inseln über habe an denen der Einkauf noch mehr oder minder offen ist, stellt es kein Problem dar an die Menge kommen zu können.


    4) Spielereien mit Wiesl-Kaskade

    Keine Ahnung, ob Wiesl dieselbe Technik verwendet wie ich, aber grundlegend hatte er ja mal dasselbe Prinzip beschrieben und der Name Arbitrage Kaskade hat manchen nicht geschmeckt, weil das System nicht wirklich was mit Arbitrage zu tun hat, jetzt nenne ich es einfach so.

    • Meine letzten Spielereien mit der Brokat Versorgung hatten ergeben, dass man die Ware nicht sinnvoll auf 45/50% teilversorgen kann. Die Torte war da viel zu instabil am schwanken und ich habe einfach aufgegeben.
    • Heute habe ich mich dem nochmal angenommen und festgestellt, dass auf meiner Testinsel vom kleinen Contest 47%-46% konstant versorgbar sind.
    • Ob das ein lokales Optimum für diese Bevölkerungszahl von 16600 Adligen ist weiß ich nicht, aber es freut mich herausgefunden zu haben, dass man auch Brokat anständig teilversorgen kann. 7% haben oder nicht haben ^^
  • hallo, ich lebe noch.
    Wie angekündigt habe ich einen neuen Spielstand mit dem Seed 760 angefangen, ohne vulkan, viele Fruchtbarkeiten, viele neutrale Gebäude, mit Hassan.
    Soweit habe ich auch alle Items außer eine Handvoll Zöllner, von denen mich aber nurnoch die Besitzzöllner interessieren. Nachdem ich 16 Stunden lang für die blöden gläsernen Phiolen die rivalisierenden Händler neugeladen habe ist mir der Kragen geplatzt und ich habe den Itempool vom Al Zahir in den Spieldateien verändert, sodass ich mir die Phiolen erwürfeln konnte. Das Spiel hat selbstverständlich die Modifikation erkannt und jetzt kriege ich auf dem Spielstand keine Erfolge mehr. Fair enough. Danach habe ich selbstverständlich alles wieder rückgängig gemacht und ich spiele wieder vanilla (dass ich weit rauszoomen kann zählt nicht).
    Die Pfannkucheninsel habe ich als erstes von grund auf neu gebaut und diesmal 1860 Häuser drauf bekommen, wenn ich den Marktplatztrick anwende 1864, aber dann hätte ich an einer Stelle wo Adlige stehen sollen Patrizier und da wo Patrizier stehen sollen 2 Adlige mehr... Hab ich also nur 1860 Häuser gebaut.
    Mit 2 Inseln voller Gesandter für Aufstiegsrechte und einer vollen Pfannkucheninsel sind die ersten 100k Einwohner auch schon geknackt, wenn es auch nur 38k Adlige sind.
    Auf den Verkauf von Perlenketten habe ich dieses mal verzichtet und ich spiele für mein Einkommen auf Bilanz, das geht genauso gut wie sonst mit Warenverkäufen, muss man bloß Insel und Produktionen parallel hochziehen. Deswegen kann ich fürs erste die Patrizier auf der Pfannkucheninsel noch nicht abreißen, aber das kommt wenn die nächste Insel Bauern und Bürger beherbergt.

    Ein Prototyp des gesamten Routensystems ist auch schon eingetippt und ich besitze etwas über 270 Schiffspunkte (Habe 50 große Koggen gebaut und danach Aufträge gemacht).
    Alle Inseln sind besiedelt, kriegen Baustoffe und alle relevanten Erze werden abgebaut.
    Was jetzt nurnoch fehlt ist Inseln bebauen, Einwohner ansiedeln und gucken ob und wann ich bei irgendwas auf die Nase falle, weil so ganz vertraue ich meinem Routensystem noch nicht, Regionalverteiler habe ich noch nie anständig getestet.

    Und... oh, morgen ist ja Montag und der Wecker geht um 6... wieso ists schon kurz vor 1 x.x

  • Ich bin jetzt bei 148.770 Einwohnern und die zweite Insel ist ziemlich weit aufgestiegen.

    1. Ich bin jetzt an einem merkwürdigen Punkt wo ich noch gut fast foreward gebrauchen kann, solange ich dabei nicht bauen will, aber hin und wieder das Spiel verlangsame damit es flüssig läuft. Es wird schlimmer je länger das Spiel nicht neu gestartet wurde.
    2. Wenn ich nicht Adlige von der Pfannkucheninsel ausziehen lasse habe ich schon kein Gold mehr um alle mit Brokat zu versorgen. Brillen produziere ich nur sehr sporadisch um Adlige einziehen lassen zu können, würde ich die vollversorgen wollen müsste ich dann jetzt auch schon Kupfer einkaufen.
    3. Mein Routensystem zwischen den Regionalverteilern läuft geschmeidig, aber hier und da finde ich noch Waren die den ein oder anderen Slot im Schiff brauchen. (Schielt verzweifelt auf Brot und die 50k Patrizier)
    4. Mit einer Bilanz von +40k kann ich bald guten Gewissens die ersten Patrizier abreißen. So sollten bestimmt 2 große Inseln gleichzeitig bebaubar sein. Vermutlich verlagere ich Most und Hanf für Kutten auf die Pfannkucheninsel, da ich die Waren von da aus einfach auf 2 Regionalverteiler verschicken kann.


    Es geht gerade flott vorran, leider weil ich krankheitsbedingt nur zu Hause vorm Computer hocke. So schnell wird die nächste Insel jedenfalls nicht bebaut sein, habe nämlich vor wieder gesund zu werden.

  • So, dieses Wochenende bin ich einigermaßen Vorran gekommen und habe eine Insel von von Gesandten freigeschaufelt und eine andere einfach bebaut während ich die Gesandten die halt wo anders unterkommen mussten auf der Pfannkucheninsel integriert habe. Da steht auch meine eine Sultansmoschee, damit der Sultan nicht flüchtet.
    Warum jetzt Gesandte und nicht Farmen auf der Pfannkucheninsel? Weil ich die Südinseln vor den Nordinseln bebauen wollte, Most/Hanf können auf so gut wie jede andere Nordinsel verlagert werden, Gewürze, Seide und Indigo sind da nicht ganz so flexibel. Und auf den großen Südinseln hab ich halt als erstes die Gesandten gebaut. Da hatte ich aber auch die Vorraussicht wie eine Scheibe Toast.


    Auf die Nordinsel N_L06 haben 1100 Häuser gepasst (25 mehr als letztes mal), auf die zweitgrößte Südinsel S_L04 haben 1444 gepasst (20 mehr als letztes mal), obwohl ich zwischendurch mal 1446 gezählt hatte. Muss ich mal schauen wo die hin sind, vielleicht finde ich die ja wieder. Wenn ich Pech habe passen nicht alle Adligen unter die Dome und den Schuldturm oben links, dann müssen noch ein paar Häuser für öffentliche Gebäude dran glauben.

    An den Routen habe ich auch ein wenig rumgefrickelt, damit Gesandte jetzt über einen Zentralverteiler versorgt werden. Die kann ich jetzt problemlos überall ansiedeln, das hatte ich vorher aus Faulheit noch nicht gemacht.
    Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten hier und da.
    An der Versorgung der Adligen musste ich bis jetzt noch nichts verändern, weil ich die beiden voll bebauten Inseln voll mit Adligen bezogen hatte, wenn die nächsten beiden Inseln fertig aufsteigen lasse ich einfach ein Adligen von den ersten Inseln ausziehen und zack passt das mit den Waren schon wieder. Bloß mit Fisch, Most und Gewürzen muss ich aufpassen, dass nicht 2 Inseln gleichzeitig mit Bauern/Bürgern voll sind, so viel produziere ich noch nicht.
    Bin mittlerweile bei so ~59 Spielstunden auf der Map, irgendwo in der morschen Planke stand mal dass so ein Rekordbauerspielstand 200-300 Spielstunden in Anstpruch nehme... ich gehe mal stark davon aus, dass das für mich nicht reichen wird, vermutlich weil das Nutzen von Reichweitenitems so zeitintensiv ist. Gott sei dank spiele ich auf der Grundversion, auf der HE oder KE dauert das ja noch viel länger. Sobald ich das Spiel verlangsamen muss überlege ich mir, ob ich auf Reichweitenitems verzichten werde... Irgendwann will man ja doch auch fertig werden.
    Sobald alle Häuser fertig aufgestiegen sind (nur eine Frage der Zeit, steht ja schon alles andere), habe ich 2994 Adligenhäuser auf der Karte.

    Ach und ich hatte ja noch kein Bild von der Pfannkucheninsel geteilt, das hänge ich mal mit an.

  • Da bin ich wieder :)
    Nachdem Phiolen so aus dem nichts kam hat es mich wieder gepackt und aus meiner Schachbot-Programmierungs Pause zurückgeholt. Nachdem ich jetzt nochmal ca. 15 Stunden in die Map gesteckt habe ist ein bisschen was passiert, auch wenn ich mich Anfangs erstmal wieder etwas warm spielen musste und 2 Inseln gleichzeitig zu bebauen immernoch ein wenig gruselig erscheint. Bald lässt sich das aber wohl nicht mehr vermeiden, da ich eigentlich nicht mehr länger als 10 Sekunden vorspule, bevor der Lagg so groß ist, dass ich genauso gut auf normaler Geschwindigkeit weiterspielen kann. Ich versuche mal langsam von den Reichweitenitems weg zu kommen, das frisst so ungemein viel Zeit... Auch wenn es ein paar Häuser kostet.
    Zuerst habe ich die Insel fertig ausgebaut mit der ich zuletzt aufgehört hatte, die S_L04 aus dem Grundspiel. Da habe ich nochmal ein paar Häuser gefunden indem ich Marktplötze durch einen Dom ersetzt habe und bin auf 1456 gekommen. Damit die Adligenhäuser aber etwas besser platziert werden können musste ich noch eine Kirche setzen, was mich am Ende 5 Häuser gekostet hat, also bin ich bei 1451 geendet und es stehen entsprechend 754 Adligenhäuser. Einen Quarzbruch habe ich aus Versehen zugebaut, das sollte hoffentlich trotzdem passen.

    Parallel habe ich angefangen die Umsiedlung meiner Gesandtenstädte vorzubereiten, indem ich alle Patrizier von der Karte gefegt habe. Aktuell steht noch genau ein Patrizier-Haus ^^ Das hat merklich an meinem Budget geknapst und ich bin von +50k runter auf +10k.
    Schließlich sind dann die Gesandten auf den neu frei gewordenen Platz der Patrizier gezogen, also auf die Pfannkucheninsel und die N_L06 in direkter Nachbarschaft. Es habe knapp über 30k Gesandte Platz gefunden, das reicht genau um die großen Inseln aufsteigen zu lassen. Die Gesandten bleiben da vermutlich jetzt aber auch auf absehbare Zeit und auf der L_N06 vielleicht auch bis zum Ende, mal sehen. Das war übrigens sehr aufwendig, weil ich noch nicht anständig warmgespielt war mit meinen alten Routen und dem langsam echt nervenden Lagg. Im Routenmenü muss ich mich jetzt unbedingt daran gewöhnen nur ganz ganz vorsichtig zu scrollen, weil wenn die Maus zu stark hinterher laggt lösche ich vielleicht eine Route. Dabei sind die so schön sortiert!
    Jedenfalls Habe ich jetzt frisch die letzte große Südinsel, S_L04a, die grüne mit 2 Flüssen, mit Bauenhäusern zugepflastert. Am Ende sind da jetzt 1450 Häuser drauf. Da geht definitiv noch mehr, aber ich habe hier schon auf Reichweitenitems verzichtet. Die würden mir nur 5 oder 6 Häuser bringen und ich HASSE diese Insel und werde nicht für 3 Adligenhäuser 5 Stunden länger da dran sitzen als nötig.
    Als nächstes sind dann vermutlich wieder große Nordinseln an der Reihe. Die große X-Insel mit 6 Flussbauplätzen ist noch leer und bietet sich gut an, danach sind vermutlich die beiden größten übrigen mit L_08 und L_03a fällig. Die letzteren beiden frei zu räumen wird lustig, da stehen meine Wein-, Kerzenleuchter-, Brot,- und Bierproduktionen drauf. Brot und Bier wird noch so ein Kunststück das bis ins Endspiel zu versorgen wie ich merke, weil sobald ich eine der größeren Inseln freiräumen muss wirds echt eng mehr als eine Insel an Patriziern mit Brot und weltweit Bier zu versorgen. Es kann sein, dass ich da langfristig mit einem gut platzierten Saatgut nachhelfen muss.

  • Ui, da schaut man als sonst stiller Mitleser zufällig nach Monaten nochmal hier vorbei und sieht, dass es scheinbar weiter geht. Das hätte ich fast gar nicht mehr zu träumen gewagt. Aber umso schöner. Ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge zu deinem Fortschritt.

  • Ui, da schaut man als sonst stiller Mitleser zufällig nach Monaten nochmal hier vorbei und sieht, dass es scheinbar weiter geht. Das hätte ich fast gar nicht mehr zu träumen gewagt. Aber umso schöner. Ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge zu deinem Fortschritt.


    Freut mich richtig, dass das hier immernoch jemanden interessiert :)
    Jedenfalls sind dem Spielstand leider schon wieder die Füße eingeschlafen, weil die Uni langsam die Hausarbeiten haben will und kurz darauf dann auch schon die Klausuren anstehen. Aber die Motivation ist momentan auf jeden Fall da und es wird auch noch weiter gebaut, leider etwas gedrosselt.
    Die grüne Orientinsel hat schlussendlich 1458 Häuser gefasst, weil ich dann doch nochmal mit Reichweitenitems nachgeholfen habe. Das mache ich in Zukunft wiefolgt: erst grobes Straßenlayout und Dome setzen und anfangen zu bauen. Dann restliche Häuser setzen und anfangen zu puzzlen, wenns doof läuft müssen die Dome nochmal umgesetzt werden. Wenn Bilanz benötigt wird schonmal Maraktplätze in Domreichweite setzen, damit zumindest die Bauern schonmal etwas Miete bezahlen. Dann Stellen suchen wo noch Häuser rein passen und öffentliche Gebäude reinpuzzlen wo Marktplätze stehen. Hier dann die maximale Häuserzahl mit Reichweitenitems erreichen und ganz genau auf die Abdeckung der öffentlichen Gebäude achten. Dann Reichweitenitems entfernen und mehr öffis bauen, dass alle Häuser aufsteigen können, auch ohne Reichweitenitems. Warten bis die Dome fertig sind und alle Häuser aufsteigen lassen. Am besten bücher sperren, dann kann man die Bewohner auch von alleine aufsteigen lassen, das macht es ein klein wenig schneller. Adligenhäuser gezielt aufsteigen lassen, bis die Insel soweit maximal ausgebaut wurde. Dann die zusätzlichen öffentlichen Gebäude durch Häuser ersetzen und aufsteigen lassen. Mit Reichweitenitems die letzen paar Adligenhäuser rauskitzeln.
    Auf diese Weise kriegt man den Vorteil von Reichweitenitems, ohne den Nachteil, dass beim aufsteigen ständig Einwohner ausziehen, wenn die Reichweitenitems temporär entfernt werden. Keine Ahnung warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin, das ist so ein zeitersparnis mit exakt gleichem Ergebnis...
    Jedenfalls hab ich auf die große nördliche X-Insel 1391 Häuser bekommen. Letztes mal waren es läppische 1364, ich bin also mehr als zufrieden.
    Mittlerweile habe ich 97 Spielstunden auf der Karte angesammelt.
    Meine Einwohnerzahl beträgt gerade 194.713 Einwohner, davon 97.526 Adlige, bzw. 3751 Adligenhäuser mit nur je 26 Einwohnern.
    Vermutlich würde da keinem auffallen, dass auf einer Insel leider 5 Adligenhäuser abgestiegen sind wenn ich es nicht erwähnen würde, aber leider Gottes muss meine Teppichproduktion nochmal abgesägt werden. Zum glück brauche ich die eigentlich überhaupt nicht mehr, die Gesandten könnten da auf lange Sicht einfach stehen bleiben wo sie gerade sind.
    Sorry dass ich gerade keine Bilder poste, die Zone meldet mich immer ab sobald ich da versuche was hochzuladen...

  • Wer hat denn gesagt, dass hier keiner mitliest? Also ich lesen hier immer mit! Deswegen ein paar Fragen:

    • Spielt Du mit "Vanilla" oder mit der SBM?
    • Hast Du Dir da eine eigene Karte erstellt und kann man die haben?
    • Wäre diese Karte mit der SBM kompatibel?
    • Ist die Karte auf die History angepasst? Da gibts ja jetzt "riesige Karten"?


    Bin schon wieder weg!

    mfg
    Hadley
    ---------------------------
    Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich!
    Die neue Heimat für die SchönBau-Mod von ANNO 1404 - History: Klick mich!
    Zum Schluss noch ein paar Mods aus der M.A.U.G. - Klick mich!

  • Wer hat denn gesagt, dass hier keiner mitliest? Also ich lesen hier immer mit! Deswegen ein paar Fragen:


    Immer her mit allen Fragen, ich antworte gerne :D

    1. Ich spiele zu 99% vanilla. Ganz am Anfang hatte ich mit den Itempools beim Al Zahir rumgepfuscht, damit ich mir so die gläsernen Phiolen ercheaten konnte. An die blöden Dinger zu kommen hat ja echt nichts mehr mit spielen zu tun :kotz: aber Mods als solche habe ich noch nie installiert.
    2. Die Karte ist vom Spiel generiert. Mit dem Seed 760, mit Hassan und ohne Vulkan. Selbstverständlich der Rest maximal groß und einfach, wobei man sich neutrale Gebäude und Fruchtbarkeiten so drehen kann wie es einem passt.
    3. Von SBM habe ich keine Ahnung, aber vom Spiel selbst generiert sollte hoffentlich kompatibel sein ?(
    4. Die HE hat soweit ich weiß keine größeren Karten als das alte Spiel, den Unterschied müsste es aber zwischen Venedig und Grundversion geben. Da ich mit Venedig spiele ist das selbstverständlich dann auf riesig :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!