Guten Tag Allerseits,
hiermit melde ich mich mal mit meinem ersten Post zu Wort, nachdem ich immer stummer Mitleser gewesen bin und mich durch die gigantischen Threads der Morschen Planke und ähnlichem im Ubi Forum gewälzt habe.
Mein Ziel des Spielstandes ist es möglichst viele Einwohner auf eine riesige Inselwelt zu zaubern und mich dabei an die 20% Bettlerregel vom xybotchen Wettbewerb zu halten.
Natürlich will ich auch gleich den Weltrekord knacken, wie könnte es auch anders aber ich erwarte mal nicht zu viel.
Wo fängt man da dann an, wenn nicht mit den Seeds.
Ich habe mich mit Hilfe des Editors durch 700 Seeds (50.000 bis 50.700; Vorsicht, die Ressoucen im Editor sind nicht immer zu 100% genau) gewühlt und die folgenden Nummern als die besten erachtet:
50319 mit 87 Flussbauplätzen, 41 Sole, 41 Eisen, 11 Gold, 25 KupferMit Vulkan sinkt die Anzahl der Solevorkomme auf 38.
50539 mit Vulkan: 92 Flussbauplätzen, 39 Sole, 39 Eisen, 11 Gold, 24 Kupfer, 6 variabelohne Vulkan: 96 Flussauplätze, 37 Sole, 43 Eisen, 11 Gold, 25 Kupfer,
Weniger Sole als der erste Seed, dafür aber enorm viele Flussbauplätze.
50533 mit Vulkan: 41 Sole, 45 Eisen, 11 Gold, 24 Kupfer, 6 variabel
die Flussbauplätze habe ich garnicht mehr gezählt (Edit: 78) und diesen Seed möchte ich für meinen Ansatz benutzen.
Offensichtlich habe ich bei der kartenauswahl bedeutend mehr Wert auf Salz anstelle von Eisen geleg, da ich nicht vor habe, großartig Wein zu produzieren.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich keine Lederwamse produzieren will und habe deswegen auch keinen Wert mehr auf Flussbauplätze gelegt. Für diejenigen, die diese aber noch produzieren wollen, habe ich die ersten beiden Seeds mal festgehalten.
Bei den Inseln habe ich nur drauf geachtet, dass ich die Pfannkuchen und
große Grüne Orientinsel dabei habe, da sich auf denen je 7 Flussbauplätze
sitzen, ansonsten guckt man sich ne Map an und denkt sich "das ist viel Platz" oder halt nicht.
Flussbauplätze musste ich händisch zählen und habe dafür eine Liste mit der Anzahl FBP für jede Insel angelegt und bin immer die inselliste im Editor durchgegangen, so vertut man sich nicht mit der Inselnummer oder zählt eine doppelt.
Meine Versorgungsstrategie habe ich mittels ein wenig Mathe festgelegt, indem ich die %-befriedigung/Kacheln, auf 10k Adelige genormt, berechnet habe, gehen wir das mal am Beispiel von Most durch:
Platzbedarf Most in [Kacheln]: 9 (Mosthof) + 12 (1 Feld) = 12
Ich habe mal Norias in der Berechnung übergangen, da ich keine Layouts verwende, weil ich damit zu große Lücken an den Rändern von Inseln offen lasse und durch einfache Streifen an Norias mehr Produktionen plaziert bekomme. Somit brauchen alle Felder-Produktionen ca. den selben Platz an Norias.
Ein Mosthof versorgt 1154*1,75=2019,5 Adelige für 20% der Getränketorte.
=> 2019/10000*50/21=0,4807 [%/Kachel]
Wenn man Holzfäller als 18 Kacheln, Köhler als 21 Kacheln, Salz als 30 kacheln (Was mit dem Noriatrick durchaus geht) und Flussbauplätze als 9 Kacheln betrachtet (sie kosten meist genau ein Haus), ergibt sich:
Gewürze: 0,2082
Brot: 0,0659
Fleisch: 0,0940
Most: 0,8407
Bier: 0,1022
Wein: 0,0711
Kutten: 0,1286
Wamse: 0,1022
Pelze: 0,1953
Brokat: 0,2281
Bücher: 0,2740
Brillen: 0,3127
Kerzenhalter: 0,0733 <<< besser als Wein!
Damit ergeben sich dann die Regeln, nach denen ich die Seeds beurteilt habe,
Most+Bier > Wein; weswegen ich keinen Wert auf Eisenvorkommen gelegt habe und
Fleisch > Wamse > Brot; ich will unbedingt verzichten brot zu produzieren und wenn ich all mein Salz benutze um Fleisch zu prodzieren, genügt die für die geplante Menge an Adeligen.
Was muss ich dann jetzt produzieren?
Die Torten der bewohner müssen ja bekanntlich nicht vollversorgt sein, damit sie nicht ausziehen.
Wiesl hatte mal in der Morschen Planke geschrieben, dass die Minimalversorgung der Torten bei
Nahrung: 49,5%, Getränken: 35%, Kleidung: 34,5% und Besitz 26%
liegen, ohne dass die Bewohner ausziehen.
Wird eine Ware unter einen (zweiten) Schwellenwert gesenkt, der über den eben genannten Werten liegt, ziehen die Bewohner zwar nicht sofort aus, aber die Torte fängt in der übersicht an rot zu blinken.
Diese Werte liegen bei:
Nahrung: 60%, Getränke: 55-60%, Kleidung: 55-60%, Besitz 35-40%
Blinken mehr als 2 Bedürfnisse rot, ziehen die Bewohner aus.
Mein Ansatz funktioniert mit Vollversorgung von Fisch, Gewürz, Most, Bier, Kutten, brokat und Büchern
und einer Teilversorgung von Fleisch, Brillen (oder ggf Wein, sollten Brillen nicht reichen)
sodass Nahrung und Kleidung über der blinke-Grenze liegen und Getränke über dem minimalwert und Besitz zwar blinkt, aber über 35% gesamt bleibt. Den Zusammenhang mit Wiesls 26% Grenze habe ich noch nicht gefunden, das macht aber nichts.
Fehlen mir am Ende brillen, dann werde ich mit ein wenig Wein die getränke über die blinke-Grenze heben und den besitz auf nur Bücher fallen lassen.
Das Ganze soll dann für 380k Adelige reichen, und erfordert, dass ich 100-102 Seidenweber und 105-110 Fleischer baue.
Gewürze, Rinder, Most, Bier, Kutten, Seide und Indigo sind ja nicht durch Rohstoffe begrenzt und 24*4/3=32 Brillen reichen ja für 95k Adelige, was mit 95/380*0,4=0,1 ja genau die 10% der Besitztorte sind, die ich benötige.
Salz und Gold muss ich dann über den Einkauf regeln.
Außerdem hat mein Seed eine Insel mit 9 Solevorkommen, für das es ein Item gibt, um die Soleproduktion zu erhöhen.
Okzident Hamdelsschiffe fahren alle 15 minuten los, Orienthandelsschiffe alle 20, der Korsar alle 20 und der Venezianer alle 45. Diese fahren immer dieselbe Route, also ist es egal wo die Kontore stehen, die Schiffe kommen ja immer in gleichen Abständen.
Wenn ich an einem Kontor Goldbarren für 160 Gold einstelle, verkauft mir Northburgh 38 Tonnen (8+100%*30 da die Trade Emphasis bei 50% liegt)
Hassan verkauft 35 Tonnen (5+100%*30)
und Giacumo 39 Tonnen, da nach 39*40=1560 sein Handelsbudget aufgebraucht ist.
Also 38/15+35/20+39/45=5,15 [t/min/Insel]
Wenn wir Golderz statt Goldbarren kaufen, könnten wir ja denken, dass das nichts nützt, da beides 40 gold kostet.
Da Goldminen aber 4/3 t/min produzieren und Goldschmelzen 1,5 t/min (da werden einige Erhaltungsgesetze gebrochen :konfus: ) bringt es theoretisch mehr Goldbarren/Gold. Jedoch hat man bei entsprechenden Platzmehraufwand für die Schmelzen und Köhler und würde man mit dem Goldbarren Direktkauf und dem "offenen" Platz Wein anbauen, bekäme man unterm Strich mehr versorgte % heraus, als würde man Golderz kaufen.
Jetzt, wo wir 5,15 t/min/insel erkaufen, stellen wir das ganze an 25 Inseln ein und bekommen mit den 11 Mapeigenen Minen + 6 Variablen Ressourcen am Vulkan, so viele Goldbarren, wie 102 Minen produzieren würden.
Das reicht dann auf den Kopf für die 380k Adeligen. Natürlich schwanken die Zahlen am Ende wahrscheinlich ein wenig, aber nicht jeder Adelige braucht Brokat und ein ganz paar % Puffer bis zum Blinken bleiben ja auch noch.
Da der Venezianer beim Salzverkauf nicht durch sein Budget beschränkt ist und die vollen 70 tonnen rausrückt, kauft man je Insel 5,83 t/min dazu. Das ganze an 5 Inseln und mit 41 Solevorkommen, wovon 9 um +75% geboostet sind, macht rechnerisch 110 Fleischer.
Was ich mich gerade noch frage, ist, ob es sich rechnet weniger Brokat zu produzieren, die Kleidung zum blinken zu bringen und mit ein wenig Wein auszugleichen. In dem Falle würden ~25-30% Brokat gegen ~10% Wein getauscht, das wären in etwa 300 Kacheln mehr verbraucht pro 100k Einwohner, + was man an Bier eigentlich nicht vollversorgen müsste, aber das habe ich noch nicht ausgiebig getestet.
Hauptsächlich würde dadurch mehr vom Einkaufsbudget frei, wobei man davon dann was kaufen soll? Kupfer für Brillen, von denen ich schon genug habe? Außerdem ist es ebdeutend einfacher eine Ware vollzuversorgen, anstelle nur teilweise. Ich bin noch unentschlossen, was aber für den Beginn der Partie recht wenig Unterschied macht, da ich niemals eine Map mit mehr Flussauplätzen oder besonders vielen Einsenvorkommen benötigen werde.
Neben den Adligen plane ich noch 60k Gesandte, um auch alle Inseln mit max. Adeligen besiedeln zu können ohne noch mehr Kontoritems erwürfeln zu müssen und den 20%=110k Bettlern, damit 380k+60+110k=550k den neuen Weltrekord geben soll
In einem neuen thread der letzten Tage habe ich gelesen, dass jemand ausgerechnet hat, dass Gesandte mehr Einwohner/Kachel geben, als Adelige.
Dazu hab ich dann (ohne norias mitzuzählen, meiner Bauweise verschuldet und ohne Straßen) für 100k Einwohner errechnert:
Für Adlige
12.488 Kacheln Produktion + 22.500 Kacheln an Häusern = 34.988 Kacheln gesamt
Für Gesandte
8.346 Kacheln Produktion + 36.000 Kacheln an Häusern = 44.346 Kacheln gesamt
Ein sehr klares anderes Ergebnis.
Momentan steckt meine Map in den Kinderschuhen, da ich noch für die gläsernen Phiolen eine quest neu lade.
Daher würde ich mich sehr über Feedback und Denkanstöße freuen solange ich mich noch nicht zur Gänze festgelegt habe, immerhin habe ich bis jetzt komplett alleine über meinen Ideen gebrütet und würde mich gerne mit interessierten zusammentun.
Mit freundlichen Grüßen
CommanderKugel