[NEWSBILD]Community[/NEWSBILD]Heuer fuhren wir mit großen Erwartungen zur Gamescom. Am Sonntag waren erste Hinweise auf ein neues Anno bekanntgeworden. Diesmal war Picklock, ein langjähriger Member der Zone mit. W-O-D wurde im letzten Moment noch krank und konnte uns nicht begleiten. Er wurde uns aber noch sehr nützlich, da er uns Zeitnah mit den neuesten Infos zum neuen Anno 1800 versorgte.
Der erste Weg auf der Suche nach dem neuen Anno führte uns an den Stand von Ubisoft. Keine Hinweise und auch kein bekanntes Gesicht, das man hätte fragen können. W-O-D gab uns dann den Hinweis, das die erste Präsentation von Anno um 11 Uhr in der altbekannten UBI-Launch stattfinden sollte.
Um 11 Uhr fanden sich vier Annofans und ein großer Teil des Anno-Entwicklerteams zur Vorstellung ein.
Nach einer kurzen Einleitung zur Anno-Entwicklung bekamen wir die ersten vorläufigen Bilder der aktuellen Pre-Alpha-Version von Anno 1800 zu sehen. Anno soll wieder zu den erfolgreichen Wurzeln zurück. Ob durch das Zeitalter, etwa 1850 bis 1900, die Rückbesinnung auf Schiffe und Handelsrouten, das Militär auf der Karte oder der Umgang mit Waren und Bewohnern, viele liebgewonnene und in den letzten Annos schmerzlich vermisste Details und Features sollen wieder zurückkehren. Die Eisenbahn im neuen Anno könnte ein Hinweis sein, dass die Warenlager nicht mehr inselweit die Waren bereitstellen. Aufstände und Umweltverschmutzung sind altbekannte Probleme, mit denen man sich auch bei 1800 auseinandersetzen muss.
Neben Entdeckungen und Diplomatie kommt als neuer Aspekt die Kolonisation dazu. Neben einer Kampagne soll es auch einen sehr flexiblen Sandbox-Modus geben. Die Karten sollen sehr schön groß werden. Auch einen Multiplayer soll es von Anfang an geben. Die genaue Ausgestaltung ist aber, wie viele Details noch nicht abschließend geklärt.
Auch der Umgang mit der Community soll sich grundlegend ändern. Aktive Anno-Fans sollen von Beginn an Einfluss auf die Entwicklung nehmen können. Erste Schritte mit 10 alten Anno-Hasen, die das neue Anno zwei Tage in Mainz testen und diskutieren durften, das gute Jahr Entwicklungszeit bis zum geplanten Release-Termin Ende 2018 und die neue Community Seite: Anno-union.com lassen sehr positive Ansätze erkennen. Hoffen wir, dass genug Geld bereit steht, um möglichst viele dieser begrüßenswerten Verbesserungen in das neue Anno 1800 einfließen zu lassen.
:hinweis: Zum Feedbackthread