Save zu Szen umgebaut - Inseln fast alle weg

• Hallöchen Mit-Annoholics!

Ich hab vor ein paar Tagen das Szen "Prunkbaumeister" gestartet. Ich wollte
    a) Michis Kaufleuteplan ausprobieren
    b) Einen Ari-Plan draus basteln

Soweit ging alles gut, bis ich einen Hafen bauen wollte. Doch die Perfekte Stelle war von 2 Felsen bespickt, die das Bebauen mit Pflasterstraßen unmöglich machten, wodurch der Hafen sche**e aussieht... Entfernen durch das Drüberbauen von Gebäuden ging nicht.

Was denke ich mir? --> "Nimmste die Insel raus un machste die Felsn mit dem Inseleditor raus."

Gesagt, getan. probiert.

Meine Handlungen:
    1. Save gespeichert
    2. Save in den Mapeditor
    3. betroffene Insel exportiert
    4. Insel in den Inseleditor 2 und versucht die Felsen weg zu bekommen [Das hat gedauert....]
    5. Insel gespeichert (neue Datei) als .cty
    6. Insel aus dem Save durch die neue Insel ersetzt
    7. Ansonsten keine Änderungen gemacht, außer einen sinnlosen Auftragstext hinzugefügt.
    8. "Szen erzeugen" --> "Szen abspeichern" --> Szen gespeichert, scenes.cash gelöscht und angespielt

Und dann waren nur noch 3 Inseln da... Und meine bearbeitete Insel nicht mehr :heul: (plus einige andere)

In der Liesmich.txt vom Mapeditor hab ich folgendes gefunden:

5). Die Karte erscheint, aber es sind nicht alle Inseln oder Schiffe da oder
    die Karte ist sogar völlig leer.

Trifft zu.

Hier ist eine unvollständige oder falsche Struktur im Szenariocode generiert worden.
    Löschen Sie die zuletzt veränderten Sachen aus dem Szenario, bis es wieder richtig
    von Anno geladen wird. Wechseln Sie dann evtl. die Reihenfolge der Aenderungen aus
    oder gehen Sie in einzelnen Schritten vor und testen immer wieder das Szenario nach
    jeder Aenderung, ob es noch korrekt geladen wird.

Hm, wie soll ich das denn machen? Erst den Auftragstext hinzufügen und dann die Insel?

Kann mir jemand helfen? (Ich denke mal schon, bei diesen Genies hier =))

Lg, Legofan

aka Legofan :P

• helfen tut ihm das aber nicht

[COLOR=green][SIZE=10]Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben .... [/SIZE][/COLOR]

• @ Eleonore: Das versteh ich jetzt nicht. Wird aber auch egal sein, ne?

@ Dickerbaer: Ich geb dir mal Insel 1 und 2, Save und das Szen, das nicht funktionierte...

• ist egal, genau

ich bezog mich auf Michis Screen-Shot.

Dann hat sich das mit Baers Beitrag überschnitten, bzw. er war einen Tick schneller als ich.

[COLOR=green][SIZE=10]Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben .... [/SIZE][/COLOR]

Edited once, last by Eleonore (April 5, 2010 at 10:59 PM).

• @ Legofan:

Ich denke das irgendwas im Inseleditor schief gelaufen ist.
    Ist die Insel unbebaut oder nicht?
    Wenn nein, bitte auf die Zuordnung (Stadtliste, Soldaten ect) aufpassen.

EDIT:
    Da waren einige schneller als Ich.
    Tippe im Moment mit einer Hand da ich auf der anderen meine kleine Maus halte.

@ Dickerbaer:
    Vielen Dank fürs kümmern! :hauwech:

Edited once, last by Annoraner (April 5, 2010 at 11:01 PM).

• @ Annoraner:
    Die Insel war bebaut, der Gedanke mit dem Hafen kam mir später =)
    Sollten wir nicht eher zum Baeren sagen: "Danke fürs wieder da sein?"

• :hey: Ich besehe mir nur die umgewandelte CTY Insel und schicke dir diese repariert, zur Fehlersuche habe ich keine Zeit.

Schick mir bitte die Insel ohne Fels und das Savegame, der Rest ist zuviel.

Edit: Meine Oma wäre mit ihren sieben Fingern schneller gewesen...

Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Edited once, last by Dickerbaer (April 5, 2010 at 11:08 PM).

• Die CTY Stadlisten haben einen Schlag abbekommen, den sie nicht vertragen können, da kann man sehr wenig machen.

Fang am besten von vorne an.

1. Schneide die Inseln mit dem New Insel Editor erneut aus. Gehe auf "Stadtliste", dort auf "Liste speichern".
    Speichere diese Stadtliste!

2. Danach speicherst du die Insel als SCP Datei.

3. New Insel Edit schließen, neu starten!

4. Dann änderst du die Insel, meinetwegen auch mit Landscape und speicherst sie wiederum als SCP Datei.
    CTY Inseln ändern ist immer heikel!

5. Umgebaute Insel in den New Insel Editor laden, dort auf "Gebäude" gehen. Dort ist ein zweites "Stadtliste" Menü.
    Dort auf "File" und deine gespeicherte Stadtliste laden. Die Warnung zu den Offset Einstellungen kannst du ignorieren insofern keine Höhen verstellt wurden. Stadt wieder einbauen.

6. Jetzt als CTY speichern und per Mapeditor einbauen.

Wenns immer noch spinnt, hier melden. Die Inseln welche du mir schicktest sind hin.

Edited once, last by Dickerbaer (April 5, 2010 at 11:32 PM).

• Das hab ich auch schon bemerkt, ist jetzt aber egal, mit dem alten komme ich nicht richtig klar...

€:

Zitat von Dickerbaer
    1. Schneide die Inseln mit dem New Insel Editor erneut aus. Gehe auf "Stadtliste", dort auf "Liste speichern".
    Speichere diese Stadtliste!

Also die Insel erneut aus dem Save rausschneiden? *hmpf*

€2: Und noch was:
    Ich habe ein Verzeichnis mit den 1503-Editoren etc --> Mapeditor* bzw. --> Inseleditor 2D²

* Hier sind die Mapeditorfiles. Und die .exe vom NIE (so wie es in der ReadMe steht)
    ² Hier sind alle anderen Dateien vom NIE drin.

Wenn ich jetzt den NIE starten möchte, kommt folgende Meldung: "Error: Not all necessary textfiles are present"

--> Der NIE läuft nicht. Was soll ich tun?

Edited 2 times, last by Legofan (April 6, 2010 at 12:01 AM).

• Es gibt beim Mapeditor ein kleines Programm namens GFX Extractor, solange dies nicht durchgeführt ist kommt eben jene Meldung. Und ja Mapeditor und Newinseledit sollten alles gemeinsam in einem Ordner haben, denn drkohler plante damals die Programme zu einem zusammenzulegen.

Der GFX Extractor generiert eine Liste der benötigten Untergrundtexturen, eben jene fehlenden Textfiles.
    Wenn das durch ist funktioniert alles.

Wer zudem noch Häuser setzen möchte sollte sich noch mit dem Anlagenprojekt und Dwobs Extractor befassen, aber dies ist zum puren Inselausschneiden und Stadtlisteneinbauen nicht nötig.

Edited once, last by Dickerbaer (April 6, 2010 at 7:48 AM).

• Hm, die .txt-Datei wurde erstellt, allerdings kam dieser Fehler bei erstellen (Bild 1)

Und beim Laden der .scp in den Landscape bekam ich dnn folgende Insel (nur ein Aussschnitt; aber so aussehen tuts auf der ganzen Insel...) s. Bild 2

Edited once, last by Legofan (April 6, 2010 at 8:53 PM).

• Kann ich bestätigen, die Insel ist nicht zu retten, die Stadtliste nicht ausschneidbar.

Ich probiere noch eine letzte Sache, wenn das nichts bringt, dann gehts mit meiner Erfahrung nicht zu retten.

Edit: Geht nicht, da musst du wen anders fragen ich bekomme das nicht gerettet.

Edited once, last by Dickerbaer (April 6, 2010 at 9:41 PM).

Original von Dickerbaer
    Kann ich bestätigen, die Insel ist nicht zu retten, die Stadtliste nicht ausschneidbar.

Ich probiere noch eine letzte Sache, wenn das nichts bringt, dann gehts mit meiner Erfahrung nicht zu retten.

Edit: Geht nicht, da musst du wen anders fragen ich bekomme das nicht gerettet.

Und wen? :D

Wenn du es nicht weißt, wer sonst? drkohler scheint nicht aktiv zu sein... Was ist den kaputt? Die Insel im Save?

Könnte es was bringen, wenn ich den Prunkbaumeister als szen mit dem NIE öffne und da die Insel ausschneide? Mit der Stadtliste die ich ausgeschnitten hab könnte man es doch einfach mal probieren (?)

• Mit einer Stadtliste, welche eine solche Fehlermeldung beim Ausschneiden von sich gibt kannst du nichts vernünftiges bauen.

Wenn du es jedoch geschafft haben solltest, diese ohne Fehlermeldung bekommen zu haben dann geht es so wie du es beschrieben hast.

Der Szenarienersteller hat zudem einen schweren Fehler im Szenario, er sollte auf eben dieser Insel mal die Minen besehen...

"Walfangschiff" ist keine ...

Dies [SIZE=16]kann[/SIZE] sogar die Ursache für diesen Mist sein :engel:, ich kanns jedenfalls nicht retten.

• @ Dickerbaer:

Das war das Szen Prunkbaumeister; original aus der KE. Aber viel mehr als einfach probieren kann ich mit der Stadtliste nicht machen, oder?

€: Ich hab eben mal in die Stadtliste reingesehen; die .txt ist leer...

Kann man die .txt i.wie aus dem Editor abschreiben?

Aber warum ist die Stadtliste am Ar**h, obwohl das Save noch funzt?

Edited once, last by Legofan (April 6, 2010 at 10:32 PM).

• Ich hab jetzt das Save nochmal ein klein bisschen weiter gespielt, dann in den NIE geladen. Stadtliste nochmal gespeichert, gleicher Fehler wie oben. Dann auf "Liste (neu-)laden" geklickt, kurz gewartet, Liste nochmal gespeichert und folgende Fehlermeldung bekommen; eine .txt wurde nicht mehr nach dem neuladen gespeichert.

Edited once, last by Legofan (April 6, 2010 at 10:54 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!