Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cele

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

41

Montag, 22. März 2010, 15:44

Oke also XD

Aufklappen um Inhalt zu lesen
man hat die Grundgleichung von 16x > (2ab)² damits man von den unbekannten einfacher her wird nehmen wir das andere also : 16(a*b) > (2a+2b)² da sieht man-> aha binomische formel ----> auflösen dann hat man
16ab > 4a² + 8ab + 4b²
wie mans bei ungleichungen so machen muss; die eine seite gleich 0 setzen ergo :

16ab > 4a² + 8ab + 4b² l -16ab hat man : 0 > 4a² - 8ab + 4b² da hat sieht man das ergebnis ja eigentlich schon aber ich mache weiter

rechnet man alles durch 4: 0 durch 4 is 0 also "egal" und auf der anderen seite hat man dann a² - 2ab + b² nun macht man die binomische formel rückwärts ( weiss nich wie das heisst ) dann hat man als endergebniss 0 > (a-b)²

und da längeneinheiten schlecht negativ sein können ist es


nicht möglich


gruß,
cele
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

42

Montag, 22. März 2010, 15:56

Aha, deine Mathelehrerin hats also gewusst, was? :lol:


Aufklappen um Inhalt zu lesen

Die Lösung ist richtig.
Paar Schönheitsfehler, durch 4 teilen war überflüssig, Die binomische Formel steht da auch so schon.
Und die finale Begründung ist auch nicht korrekt, von negativen Seiten steht da erstmal gar nichts, nur das Ergebnis aus dem Term soll negativ sein. Es ist richtig, dass das nicht funktioniert, aber die Begründung ist falsch.

Kannst ja nochmal drüber nachdenken :)

cele

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

43

Montag, 22. März 2010, 16:00

pff, diese schönheitsfehler
ich kann was damit anfangen und ende ^^

länge kleiner 0 ist schlecht dun ich bin mit der begründung eminerweits einverstanden^^

P.S. die lehrerin will die aufgabe behalten zum zwecke übungsaufgaben nach den binomischen formeln, ungleichungen kommen ja davor :P
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

44

Montag, 22. März 2010, 16:04

Wie gesagt, die Begründung ist so falsch ;)
Deine Begründung sagt:
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Es geht nicht, weil es keine negativen Kantenlängen gibt.
Gut, machen wir also mal die Probe: Nehmen wir an, es gäbe negative Längen. Nach deiner Begründung müsste es dann machbar sein. Ist es das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (22. März 2010, 16:05)


cele

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

45

Montag, 22. März 2010, 16:11

boah du bist blöd XD

Aufklappen um Inhalt zu lesen
ich denke weiter und schliesse daraus das es mit negativen längen genau so wenig geht
wenn ich das ausschliesse schliess ich das nächstweitere auch mit aus...
hab ausdrucksschwäche^^
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

46

Montag, 22. März 2010, 16:16

blöd ist hier mal gar keiner

deine begründung ist und bleibt falsch. nur weil ein minus vor einer variable steht heißt das noch lange nicht, dass der wert, den die variable annimmt negativ sein muss

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

47

Montag, 22. März 2010, 16:23

Aufklappen um Inhalt zu lesen

Woraus schließt Du denn, dass es auch mit negativen Zahlen nicht funktioniert?
Es geht hier ja um die Begründung, nicht im die Behauptung, dass etwas so ist ;)
Setz' doch einfach mal negative Seitenlängen ein und probiere, ob die Ungleichung dann erfüllt ist. Wenn ja, könnte deine Begründung stimmen. Wenn nicht, dann ist deine Begründung falsch.
Dann musst Du nur noch herausfinden, was stattdessen die richtige Begründung ist. Fang dann am besten damit an, Dir zu überlegen, woraus denn die Begründung resultiert: Was muss gelten, damit das Ergebnis ("geht nicht") resultiert?

Der Weg ist natürlich insofern eigenwillig, als dass Du dann vom Ergebnis zur Ursache marschierst, aber was solls :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (22. März 2010, 16:26)


cele

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

48

Montag, 22. März 2010, 19:16

jeder normale mensch weiss doch, das es negative seitenlängen nicht gibt...jedenfalls bläuen sie das ein, seit dem wir negative zahlen haben (klasse 6)
und ich denke mathelehrer wissen es, dass wenn wir sagen, negative seitenlängen gibbet nik das wir damit auch meinen, dass es halt auch mit negativen nich geht

aber es is doch nu wirklich logisch das es keine negativen seitenlängen gibt oder ?^^

hiermit will ich mich dann auch entschuldigen, und einsehen, das meine begründung zum tode falsch ist und ich dazu hätte schreiben sollen :
und da es negative seitenlängen nicht gibt, und diese genau so wenig gehen würden wenn es sie gäbe was sie aber nicht tuen !

oke ? sind die herren larnak und thomas soundso damit einverstanden ?!

@ thomas : das war scherzhaft gemeint : siehe ------> XD
ich würde ihn niemls als blöd beschimpfen oder gar bezeichnen

danke sehr ich werde absofort hier nimmer mit schreiben, habt mir bei aller liebe den spaß verdorben, so nur auf der begründung rumzuhacken...
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

49

Montag, 22. März 2010, 19:59

Nein nicht zufrieden, denn wo ist denn jetzt die richtige Begründung?
Aufklappen um Inhalt zu lesen
(Die Frage ist ja immer noch: Warum würden denn negative Seitenlängen auch nicht gehen? Sprich: Warum gehen sowohl negative als auch positive Seitenlängen nicht oder zusammenfassend eben: Warum geht es nicht?)


Also ich denke es ist doch klar, dass die Lösung des Rätsels nicht einfach nur in einer geratenen Aussage bestehen sollte. Also gehört zur richtigen Lösung auch zwingend eine richtige Begründung dazu. Deine ist aber nicht richtig, ich kann Dich dafür dann doch schlecht hochleben lassen.
Das ist kein Herumhacken, "falsch" ist nunmal "falsch" und nicht "richtig". :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (22. März 2010, 20:03)


cele

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

50

Montag, 22. März 2010, 20:15

weil wenn man eine negative zahl hoch 2 nehmen würde, eine positive rauskommen würde, weil - mal - gleich + ?
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

51

Montag, 22. März 2010, 20:50

Aufklappen um Inhalt zu lesen
richtig. Wenn man etwas quadriert, kommt immer etwas Positives heraus. Also kann die Ungleichung nicht erfüllt werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (22. März 2010, 20:50)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

52

Montag, 22. März 2010, 21:04

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Kann es sein, dass es genau mit negativen Seitenlängen möglich ist?
Seitenlänge = -2
-2*(-2)*16 = 64

[-2+(-2)+(-2)+(-2)]² = (-2-2-2-2)² = -8² = 64
--> Ok, so nicht. Aber, wenn:
a = -2; b = 2
-2*2*16 = -64

[-2+(-2)+2+2]² = (-2-2+2+2)² = 0² = 0
--> Oh, Ok. So auch nicht. Da -64 < 0
Schade... Aber vllt. hilfts jemand andren?^^
  aka Legofan :P

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

53

Montag, 22. März 2010, 22:39

Aufklappen um Inhalt zu lesen
im reellen raum ist es nicht möglich, weicht man auf komplexe zahlen aus, wo es allerdings schwer wird diese zu zeichnen wird es möglich.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher