Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:22

Ich hab mal versucht mit Programmgesteuert mit VBA auf die BGruppen.dat zu zugreifen. Ich konnte zwar die gewollten Werte mit dem Programm raus suchen aber wenn ich einen neuen Wert mit einer Eingabebox eingegeben hatte, hat es den immer an das Ende der Datei geschrieben und nicht durt hin wo er hin muss :heul:
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:07

Dann hast Du vielleicht einen falschen Dateimodus? Wahrscheinlich for Append?

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:48

Also ich hab for input als dateimodus verwendet.
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 06:21

Zitat

Original von -Tobi-
Ich hab mal versucht mit Programmgesteuert mit VBA auf die BGruppen.dat zu zugreifen. Ich konnte zwar die gewollten Werte mit dem Programm raus suchen aber wenn ich einen neuen Wert mit einer Eingabebox eingegeben hatte, hat es den immer an das Ende der Datei geschrieben und nicht durt hin wo er hin muss :heul:

So wird das auch nix ,-) Du musst die ganze Datei zeilenweise in ein Array einlesen, die Änderungen im Array machen und es dann wieder zeilenweise zurückschreiben. Textdateien sind unstruktiriert, da kann man nicht (ohne weiteres) einfach irgendwas irgendwo reinschreiben...

Außerdem sind Änderungen an TXT-Dateien immer Russisch Roulette - mein weiss nie, wie der Autor sich das Auslesen gedacht hat - ignoriert er Leerzeilen? Muss irgendwo eine bestimmte Anzahl an Leerzeilen vorhanden sein? Müssen irgendwo eine bestimmte Anzahl an Blanks oder Tabs vorhanden sein? Wie sind Zahlen zu formatieren? Wieviele Nachkommastellen? Und? Und? Und?

Und vor allem bei 1503 wäre ich vorsichtig - das ist alles mit sehr heißer Nadel gestrickt - man glaubt, eine Logik oder eine Struktur verstanden zu haben, baut was auf - und 1503 crasht. Teilweise ist da wirklich sehr verquer gedacht worden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor