Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xHawk1990

Frisch Angeheuert

  • »xHawk1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Februar 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:30

Handelsroute nicht effizient

Hallo erstmal,

Ich bin völlig neu in der Annowelt, nun hab ich natürlich sofort mit Anno 1404 begonnen alleine schon wegen der wunderschönen Grafik. (soviel zur Einleitung;))

Nun mein persönliches Problem liegt darin, dass die Handelsrouten die ich erstelle nicht so funktionieren wie ich mir das vorstelle. Wenn ich nun z.B. von einer Orientinsel 40t Gewürze holen will aber von der Okzident nur 10t Holz, dann will ich auch nur 10t Holz im Kontor der Orientstadt .... weil sonst ist nach einiger Zeit im Orient 40t Holz und auf dem Handelsschiff alleine auch 40t Holz ....

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich will einfach nur über die Handelsroute 10t Holz im Orient haben. (10t ist wenig aber ist ja auch nur ein Beispiel)

tryteyker

Vollmatrose

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:41

Wie meinst du das? Wenn du jedesmal 10 t holz hinschipperst, es aber nicht verbrauchst dann ist es klar das irgendwann alles voll ist. Ich mein, wenn du 50 tonnen fleisch kaufst im reellen Leben, es aber nicht isst dann vergammelt es doch auch und wird nicht weniger. Sorg lieber vor und mach dir eine eigne Werkzeug-/Holzproduktion im Orient (fuers Holz, erst noria alles bewässern lassen, dann die Holzhuetten platzieren)

Achja, willkommen an Bo(a)rd :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tryteyker« (4. Februar 2010, 15:42)


xHawk1990

Frisch Angeheuert

  • »xHawk1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Februar 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:51

Zitat

Original von tryteyker
Wie meinst du das? Wenn du jedesmal 10 t holz hinschipperst, es aber nicht verbrauchst dann ist es klar das irgendwann alles voll ist. Ich mein, wenn du 50 tonnen fleisch kaufst im reellen Leben, es aber nicht isst dann vergammelt es doch auch und wird nicht weniger. Sorg lieber vor und mach dir eine eigne Werkzeug-/Holzproduktion im Orient (fuers Holz, erst noria alles bewässern lassen, dann die Holzhuetten platzieren)

Achja, willkommen an Bo(a)rd :)


Joah schönes Schiff habt ihr hier ;)

Ich mein das jetzt so, also ich will das im Orient lediglich 10t Holz sind nicht mehr. Das Handelsschiff sollte also so denken. "(((wenn Holz im Orient weniger als 10T((dann 10t liefern)(((sonst 0t)))

Aber nachdem was ich hier so zweideutig rausgelesen hab, geht das irgendwie nicht so wie du gesagt hast, es bringt halt immer wieder 10t.

Ja weiß net so eine Holzfällerhütte sieht hässlich aus im Orient ^^

2. Frage ist es besser später ein großes Handelschiff zu haben das z.b. zu allen 4 verschiedenen Inseln fährt. Oder aber mehrere kleine Schiffe??

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:01

Zu Frage 1:
Geht nicht, die Handelsrouten in Anno sind dumm wie Brot, die denken kein Stück und können nur x-Tonnen einladen oder y-Tonnen ausladen.

Frage 2:
Kommt immer auf die Situation an, ein einzelnes großes Schiff wäre bei so vielen Inseln lange unterwegs, außerdem hat es natürlich nur begrenzten Platz.
Du musst im Einzelfall entscheiden, was praktischer ist.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:06

@ xHawk1990,

die Handelsrouten sind dazu da, immer wieder benötigte Güter zu holen, die auf den Hauptinseln mit Einwohner gebraucht werden. Da lohnt es sich auch nur eine Strecke A nach B und zurück zu befahren, z.B. für Gewürze.
Weitere Strecken über mehrere Stationen kann man z.B. beim handeln mit den CGs einrichten.

Wenn du nur 10T Holz einmalig von A nach B transportieren willst, hab ich z.B. immer ein Extraschiff, meist das Flaggschiff um so etwas zu machen, oder um neue Inseln zu besiedeln oder Geschenke zum Wesir zu bringen usw. usf.

Es geht auch z.B. die 10 T Holz nur auf "ausladen" auf einer bestimmten Insel einzustellen und dann manuell bei Gelegenheit 10 T einzuladen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. Februar 2010, 16:58)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:52

Inselhopping

Um Effektiv die Handelsrouten zu nutzen (besonders bei weiten Strecken)
empfehle Ich dir Inselhopping.

Du musst dir das so voerstellen

Auf Insel A produzierst Du die Waren (diese müssen aber zur Insel C).

Die Ware kannst Du zB auf Insel B (in der Mitte) zwischenlagern und weiter nach Insel C verschiffen zu lassen.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:22

@Annoraner

Wird das dann wesentlich schneller und wie sieht es bei größeren Laderäumen aus?

Denn umso größer die Ladekapizität desto länger kann ein Schiff theoretisch brauchen um zu liefern.

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:11

Bei weiten Strecken um große inseln herum kann man auch den Beam-Effekt nutzen, indem man an die entgegengesetzten Küsten der Inseln Hafenmeistereien setzt - zB im Süden die Ware dort ablädt und im Norden von einem andern Kahn wieder abholen lässt. Zumindest bei 1503 war das noch ein sehr guter Effekt, da keine Verladedauer existierte. Jetzt bei 1404 lohnt es nicht mehr so.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

liliput

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Februar 2010, 10:44

Hi,

wenn du nur 10t Holz dort haben willst, kannst du auch Holz bis 10T auf einkauf dort stellen.

regards Liliput

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Februar 2010, 14:00

was hat es überhaupt für einen sinn nur 10t holz zu haben???
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. Februar 2010, 14:59

@sebfriedrich: Das war nur ein Beispiel!

@ChaosKlinik: der Vorteil von Inselhopping hat nichts mit der Ladekapazität der Schiffe zu tun.

Inselhopping bewirkt, daß stets nur kleine Mengen Ware in Schiffen unterwegs sind und die Versorgung der Bevölkerung durch die kontinierliche Zufuhr an Waren in kurzen Abständen stabiler ist.

Wenn du ein großes Schiff jedesmal 100 t Gewürze quer durch die Inselwelt schaffen läßt, werden zwar 100t auf einmal abgeladen, die sind dann aber auch 2 oder 3 Minuten unterwegs. Dann fährt das Schiff wieder 2-3 Minuten zurück und in der Zwischenzeit nimmt die Versorgung der Bevölkerung ab.

Beim Inselhopping läßt man zwei oder mehr kleinere Schiffe kurze Strecken fahren und dabei immer nur kleine Mengen transportieren. Die Folge: Statt 100 t Gewürze alle 6 Minuten kommen, sagen wir, 10 t alle 30 s an. Das bewirkt eine stabilere Versorgung der Bevölkerung, da Gewürze eigentlich nie ausgehen, wenn man richtig kalkuliert hat.

Hinzu kommt, daß Inselhopping eine komplexe Logistik ermöglicht durch die Zwischenlagerung von Waren auf einer Insel und der Verteilung der Waren von dort auf verschiedene andere Inseln.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Februar 2010, 15:02

Ich mach das immer so das ich nur einen bestimmten Teil an z.B Holz auf der gewünschten Insel ablade. In "Grossen Spielen" habe ich eigene Handelsrouten für Holz, Werkzeug, Stein, Glas, Mosaik. Meist jeweils 2 davon die alle besiedelten Inseln mit Rohstoffen versorgen. Man glaubt nicht wieviele Kontore man in eine Route eingliedern kann. Natürlich wird das Lager der belieferten Insel dann irgendwann voll. Um doch nutzen von der Überproduktion zu haben setze ich eine KI als letzte Abladestelle mit in der Route ein damit die Ware nicht ewig hin und hergeschippert wird, die Anzahl der Popups das Waren nicht mehr abgeholt werden veringert wird, und noch zusätzlich Gold zu verdienen.
Ein voller Kontor kann meiner Meinung nach nichts schaden und die Intelligenz meiner Handelsschiffe sollte durch einen Patch gerne gesteigert werden :)

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Februar 2010, 16:37

@Barbella:

Ist verständlich erklärt (jedenfalls für mich). Werde ich beim nächsten Spiel wohl mal antesten bzw. benutzen. Spiele aber in der letzten Zeit kein Anno mehr.. läuft einfach nicht rund genug.. tätschel: