Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

robert295

Frisch Angeheuert

  • »robert295« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. Januar 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:19

reicht diese grafikkarte aus?

hallo leute!

mein erster beitrag hier! aber echt ein super forum!

da ich schon immer fan der anno-reihe war und bin, möcht ich mir nun auch das neue 1404 zulegen, doch ich bin mir nicht sicher, ob meine zukünftige grafikkarte das spiel ausreichend packt....hier mal die daten meines pcs:

windows 7 home
intel core 2 quad @2,5 Ghz
6gb ram
tja und jetzt zu meinem problem, der grafikkarte:
eine nvidia 220 gt...und die möcht ich gerne austauschen

ich muss euch auch noch was gaaaaanz wichtiges sagen und zwar, habe ich keinen normalgroßen pc sonder einen hp SLIMLINE...der ist um ca die hälte kleiner als ein normaler pc und daher passen auch nur spezielle "low profile" grafikkarten rein. und da gibt es nur eine sehr kleine auswahl...
die stärkste die ich bis jetzt gefunden hab ist die hier:

http://www.idealo.at/preisvergleich/Offe…mb-sparkle.html

1. kann ich mit dieser karte auf 1280x1024 (höher gehts garnicht, da ich noch nen relativ alten monitor habe) flüssig mit hohen details spielen?
2. reicht für diese karte ein 270W netzteil aus?

hab mir auch schon die demo runtergeladen und mit meiner jetzigen (nvidia 220gt) macht das spielen irgendwie nicht soo viel spaß...

bitte um schnelle antworten!
danke schonmal im voraus! :D :D =)

mfg
robert :wedel: :wedel: :wedel:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:43

ich kenn mich mit grafikkarten ne sonderlich aus, aber allein vom ramvergleich, ich hab ne 9600gt mit 500mbram und spiele auf recht hohen einstellungen. dazu ein amd dualcore mit 2ghz.

hier mal nen beispiel:


wenn ich sehe mit was fuer aufloesungen und einstellungen manche hier spielen, da wuerd ich auch keinen spass dran haben ; \
 

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:49

RE: reicht diese grafikkarte aus?

Ich wunder mich nur immer, was sich gekauft wird und dann wird um Hilfe gepostet. Was soll man bei diesen Vorgaben empfehlen. Die 250 GTS wird es vermutlich auch nicht rausreißen.

Ich empfehle, gleich was vernünftiges kaufen, so ein Slimline engt zu sehr ein.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Januar 2010, 19:06)


sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:57

wenn du mit ner guten auflösung und ruckelfrei spielen willst würde ich mir an deine stelle n ganz neuen rechner zulegen.
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

oldmann

Steuermann

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:00

Moin Moin

Hier mal mein System

AMD Phenom II X2 4 GB
Grafikkarte ATI Radeon HD 4870 1024 MB
Netzteil StealthStream 700 Watt

Damit bin ich voll und ganz zufrieden :up:

Habe allerdings nachträglich bei der CPU einen "größeren" Kühler und bei der Grafikkarte ein 2 "Kühlersystem" von Arctic aufgeschraubt. Nun liege ich trotz Zocken nur bei ca. 50 Grad.

270 Watt finde ich arg schwach auf der Brust, auch in Hinblick auf Hitze und Kühlung :hey:

Schöne Grüße aus dem wilden Süden
oldmann :blumen:

PS. Auflösung habe ich auf 1280X1024 und zwischendurch spiel ich mit meiner On Board Karte HD 3300. Dort ruckelt es doch heftig. :nope:
  Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen! :geenau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldmann« (24. Januar 2010, 19:05)


robert295

Frisch Angeheuert

  • »robert295« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. Januar 2010

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:07

ja der pc ist ja erst ca 3 monate alt...da wusst ich noch nichts von anno...

wie gesagt, die karte ist noch nicht bestellt...aber es gehen eben nur "low-profile" grafikkarten in meinen pc, da er so klein ist.

ich kann mit den ganzen werten eh auch nicht so viel anfangen...

glaubt ihr werde ich einen unterschied erkennen?
und nochmal, die auflösung wird NIE höher als 1280x1024 werden, da es ein relativ alter bildschirm ist, der nichts höheres mehr darstellen kann...ich spiele von mir aus auch auf 1152x864...

aber ich würd mir die grafikkarte nur für anno 1404 zulegen, da ich wirklich ein großer fan der serie bin...aber sonst spiele ich eigentlich keine spiele auf meinem pc...also ich bin gelegenheitsspieler und da zahlt sich ne 200€ teure grafikkarte oder ein neuer rechner bei weitem nicht aus.
ich bin jetzt auch nicht soo verwöhnt was die grafik angeht, aber sie sollte eben schon ansehnlich sein.

also auf welchen details könnte ich mit der grafikkarte spielen? (flüssig)
bei der auflösung wie oben gesagt...

mfg

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:32

@ robert295,

ich habe mal ge3schaut, was da im low-profile Bereich machbar ist und muss sagen ,da gibt es, wie du auch selber schon geschrieben hast, nichts, was man mit Anno 1404 wirklich empfehlen kann.

Vllt. solltest du einfach noch etwas abwarten. Die 250 GTS würde ich nicht nehmen.
Möglicherweise gibt es ja mal eine ATI HD 5750 in dem Bereich, dann solltest du zuschlagen
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Januar 2010, 19:32)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:35

wie iceman schon sagte, es gibt zurzeit keine geeignete grafikkarte im lowprofile bereich.
auch ist das NT etwas schwach... das kann man auswählen wenn man weis welche graka es am ende sein wird.

die 250 ist nicht so viel schneller wie die 220
 
->Alles ist möglich!<-

oldmann

Steuermann

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:35

Moin Moin

Ich selber kenne diese GK leider nicht.

Aber mir persönlich reicht die angefragte Auflösung. Aber wie immer. Alles Geschmackssache :hey:

Hier habe ich mal einen Testbericht gefunden Klick

Vielleicht hilft dir das weiter :up:

Schöne Grüße aus dem wilden Süden
oldmann :blumen:
  Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen! :geenau:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:46

Wenn die 250 GTS etwas besser als eine 9800GTX+ ist, dann sollte sie mit Anno1404 bis zu mittleren Einstellungen laufen.
Ich selber habe auf meinem Notebook eine 9700 M GT und bin bei einer Auflösung von 1920 x 1200 bei mittleren Grafikeinstellungen sehr zufrieden.
Wäre noch das Problem mit dem 250 W Netzteil zu berücksichtigen.
Da könnte vllt noch was Stärkeres anstehen. Deshalb nach dem Kartentausch die Wärmeentwicklung des Netzteils im Auge behalten.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Januar 2010, 19:59)


oldmann

Steuermann

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:09

Zitat

Original von IceMan
Wäre noch das Problem mit dem 250 W Netzteil zu berücksichtigen.
Da könnte vllt noch was Stärkeres anstehen. Deshalb nach dem Kartentausch die Wärmeentwicklung des Netzteils im Auge behalten.


Jep. Vielleicht SpeedFan, SIW oder ET6 zur Hilfe nehmen.

Schöne Grüße aus dem wilden Süden
oldmann :blumen:
  Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen! :geenau:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:27

Auch wenn ich dafür Schläge bekomme - spiel doch einfach Anno 1503 (aber bitte die KE) . Das bringt sehr viel Spielspaß für 10 Euro Ladenpreis, jede Menge Abwechslung, supertolle User-Szenarien und vieles mehr für kleines Geld - und das läuft auf jedem halbwegs brauchbaren Rechner auch mit 100.000 Einwohnern noch flüssig. Dieses ganze Supergrafik-3D-Diskussion passt zwar gut in diese Zeit, aber was ist eigentlich das wichtigste an einem Computerspiel ???

Sollte dir 1503 allerdings nicht gefallen, kannst du dir ja immer noch nen neuen Rechner kaufen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:06

@admiral drake
also wenn ich keine supertolle grafik dabei habe, kann ich auch siedler von cathan aufm wohnzimmertisch spielen ; )

nee, im ernst, also die grafik ist mir schon wichtig. hab mir die tage nochmal 1602 installiert (1503 und 1701 kenn ich nicht), und das spiel ich auch nur wegen dem .. spiel ; ) naja, die grafik ist schon gruselig.
 

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:21

Nimm es mir bitte nicht übel, aber "kenn ich nicht" halte ich jetzt nicht für ein gutes Argument ...
Und wenn ich die Wahl habe, spiele ich lieber "Siedler von Catan" mir netten Freunden als "Anno" für mich alleine - aber darum geht es ja hier nicht. Grafik ist zum großen Teil subjektiv - ich finde die 2,5 D-Grafik von 1503 einfach hübscher als die ziemlich plastikmäßige 3-D-Grafik von 1701. 1404 Kenne ich nicht - deshab kann ich zur Grafik nichts sagen - aber ein Spiel ist für mich ein ganzheitliches Erlebnis - das will ich nicht auf Pixel reduzieren. Und 1404 - zumindest das, was in den Beiträgen zu mir rüberkommt, reizt mich nícht, sonst hätte ich auch die 45 Euro investiert. Mir ist da zuviel Technik und zuwenig Geist ..., aber da ich es nicht habe, ist das naturgemäß ein Vorurteil.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:56

Zitat

Original von IceMan
Wenn die 250 GTS etwas besser als eine 9800GTX+ ist, dann sollte sie mit Anno1404 bis zu mittleren Einstellungen laufen.


Bei der angegebenen Auflösung reicht das locker für maximale Details. Ich spiele mit einer 8800GT (aka 9800GT aka GTS 240) in angegebener Maximalauflösung unter maximalen Details bis zu "Kaiserdom+"-Städten absolut flüssig.
Angaben aus dem Öffi nach funktioniert das sogar noch mit einer 7800.

Für 1404 sollte hier also wirklich ausreichend Leistung vorhanden sein.

Diese ganze Diskussion gab es übrigens im Öffi auch schon :)

Unter der Annahme, dass also die 9800GTX+ besser ist als die 9800GT und die 250GTS besser als die GTS240 - dann sollte der Leistungssprung zwischen 220GT und 250GTS schon eine ganze Ecke betragen, siehe z.B. dort:
http://www.pcgameshardware.de/screenshot…220-OC-1280.png

Trotzdem ist natürlich zu überlegen, ob man nicht besser wartet, ob es demnächst eine passende Karte von ATI geben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. Januar 2010, 00:01)


robert295

Frisch Angeheuert

  • »robert295« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. Januar 2010

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. Januar 2010, 08:54

wow, so viele antowrten!
find ich klasse! :jaaaaa:

also ich wiederhole es nochmal...ich werde NIE auf einer höheren auflösung als 1280x1024 spielen!!!!!!
mein monitor kann sowiso nur 1280x1024 darstellen, und ich kauf mir sicher nicht so schnell einen neuen monitor!!

also es geht mir um die details auf der auflösung 1280x1024....
also auflösungen von 1600 und drüber sind für mich NICHT relevant...

denkt ihr damit kann ich auf hoch/maximal spielen?

denn wie schon einige hier zuvor, die etwas schlechtere grafikkarten haben, denke ich dass das eigentlich möglich sein müsste?

und ich rede nicht von der normalen 250gts sonder von der gts 250 im Low-.profile format...

und @larnak
der link funktioniert leider nicht... :keineahnung:

achja übrigens, falls es wen interessiert...mit meiner jetzigen karte (nvidia gt 220 Low profile) spiele ich auf niedrigen-mittleren details (ohne AF und AA) bei ca 40fps...
danke wieder im voraus!
mfg
robert :wedel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »robert295« (25. Januar 2010, 08:56)


Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 25. Januar 2010, 15:36

Lies doch mal hier wie du auch ohne die höchsten Einstellungen eine gute Grafik erreichen kannst. Mein Monitor packt auch nur 1280x1024 und meine Grafikkarte ist langsamer.

Das Problem dürfte allerdings das Netzteil sein. Den Stromverbrauch der 250GTS habe ich zwar nicht gefunden, aus dem Bauch heraus würde ich aber darauf tippen dass das Netzteil mit der Grafikkarte deutlich überfördert ist.
  Alles wird gut ...

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. Januar 2010, 16:10

@robert295: Warum ziehst du dir nicht die Demo und probierst aus, was geht und was nicht? Zwar hast du keine Garantie, das es mit 10.000 EW immer noch genauso läuft, aber zumindest für einen ersten Eindruck reicht das.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 25. Januar 2010, 16:48

@Barbarella
hat er doch schon gemacht

Zitat

Original von robert295
hab mir auch schon die demo runtergeladen und mit meiner jetzigen (nvidia 220gt) macht das spielen irgendwie nicht soo viel spaß...
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebfriedrich« (25. Januar 2010, 17:42)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 25. Januar 2010, 18:29

Inwiefern macht die Demo eigentlich keinen Spaß?
Geht es nur um die Grafikeinstellung oder auch um das flüssige spielen?

Mein Bruder hat diesselbe Grafikkarte glaub ich und dürfte das Spiel auf hoch bis maximal spielen.
Normal müsste es bei dir dann auch auf hoch gehen (die restlichen Daten sind ziemlich identisch)

lg