Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. November 2003, 01:25

Aha! Ein eigenes "Hauptforum" für den Klassiker!

Er ist es ja auch wert, separat herborgehoben zu werden! :))
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Dezember 2003, 06:23

Anno1602-Allgemeines Forum

jep,das is wohl wahr :))
aber langsam wird mir das ein wenig zu unübersichtlich. :konfus:
deshalb meine bitte an das team:
könnte man das 1602-forum nicht auch ein wenig unterteilen?:idea:

Abrißkante
------------------------------------------------------------------------

1602-Technicalhelp-Forum

meine frage lautet:
im ordner savegame sind die dateien game00.gam bis game11.gam und lastgame.gam
heisst das es sind definitiv nur diese 13 dateien oder kann man die im explorer umbenennen
weil wenn ich die im spiel umbenenne,werden die spielstände doch überschrieben oder seh ich das jetzt falsch :scratch:
oder kann man diese liste erweitern z.B.bis game99.gam?
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Dezember 2003, 08:46

Meines Wissens stehen lediglich diese Savegameplätze zur Verfügung. Bin allerdings stets bereit gerne was Neues dazuzulernen (zB bei KE anders...)

(Ich habe während eines Contests zB noch einen Extraordner ;) )
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Dezember 2003, 08:50

Bisher finde ich es hier noch recht übersichtlich... ;) :D

Zu Deiner Frage: Im Explorer lauten die Savegame-Namen so wie Du sie beschrieben hast. Wenn Du die Dateinamen umbenennst, erkennt sie das Spiel nicht mehr und der entsprechende Speicherplatz wird neu vergeben, also eine neue Datei "game00.gam" usw. angelegt. Die Datei lastgame.gam ist die, die unmittelbar bei Spielende angelegt wird; sie wird über "Spiel fortsetzen" geöffnet, und es gilt für sie dasselbe wie für die anderen Dateien: wenn Du sie umbenennst, findet sie das Spiel nicht mehr, und es wird eine neue angelegt. Das ist z.B. beim Archivieren von Spielständen ganz nützlich...

Im Spiel lauten die Speicherplätze ursprünglich "leer01" etc. Werden die umbenannt, ändert sich lediglich eine Zuordnung (in der game.dat gespeichert - kannst sie ja mal mit einem Editor öffnen), nicht aber der Name der Savegame-Datei im Explorer.

Also: Du hast nur 12 Speichermöglichkeiten im Spiel (das Speichern beim Spielende kommt noch hinzu). Falls Du Savegames archivieren willst, benenne die Dateien im Explorer um oder verschiebe sie in einen Archivordner.

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Dezember 2003, 12:42

Zitat

Original von FrankB


... benenne die Dateien im Explorer um oder verschiebe sie in einen Archivordner.


Und wenn du sie dann wieder brauchst: am besten kopieren und in den Spieleordner den "lastgame.gam" löschen und die kopierte Datei dort als eben in "lastgame.gam" umbenennen. Im Spiel kannst du dann mit "Weiterspielen" dort hineingelangen!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:17

Zitat

Original von Robinson Crusoe

meine frage lautet:
im ordner savegame sind die dateien game00.gam bis game11.gam und lastgame.gam
heisst das es sind definitiv nur diese 13 dateien oder kann man die im explorer umbenennen
weil wenn ich die im spiel umbenenne,werden die spielstände doch überschrieben oder seh ich das jetzt falsch :scratch:
oder kann man diese liste erweitern z.B.bis game99.gam?


Es gab da mal ´nen Tool von Jo (ja genau, der vom Anno-Inn), da konnte man bis zu 10x10 Savegames unterbringen. Ist bei mir aber durch Neuinstallationen verloren gegangen. :worry: Vielleicht hat es einer der anderen Altannoisten.?! ;)

Ich mach das so, dass ich die gespielten Games umbenenne und/oder in anderen Ordnern unterbringe - je nachdem, ob ich sie fertig habe oder noch mich damit beschäftige. Dadurch kann ich entweder neue Games abspeichern oder andere in den Ordner kopieren und in game00.gam - game11.gam umbenennen und weiterspielen. Manchmal benenne ich den gesamten Savegameordner einfach nur um und erstelle einen Neuen und umgekehrt. Allerdings ist es dann etwas schwieriger später zu wissen, was sich hinter den Games verbirgt., da der Eintrag in der Savegameliste im Spiel ja leider nicht umbenannt wird.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:04

Wenn dieses Tool wieder auftaucht,bitte dem Sir oder mir bescheid sagen,es wird dann den weg in den Annopool finden. :))

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Januar 2004, 08:36

Zitat

Original von GabiB

Zitat

Original von Robinson Crusoe

meine frage lautet:
im ordner savegame sind die dateien game00.gam bis game11.gam und lastgame.gam
heisst das es sind definitiv nur diese 13 dateien oder kann man die im explorer umbenennen
weil wenn ich die im spiel umbenenne,werden die spielstände doch überschrieben oder seh ich das jetzt falsch :scratch:
oder kann man diese liste erweitern z.B.bis game99.gam?


Es gab da mal ´nen Tool von Jo (ja genau, der vom Anno-Inn), da konnte man bis zu 10x10 Savegames unterbringen. Ist bei mir aber durch Neuinstallationen verloren gegangen. :worry: Vielleicht hat es einer der anderen Altannoisten.?! ;)

Ich mach das so, dass ich die gespielten Games umbenenne und/oder in anderen Ordnern unterbringe - je nachdem, ob ich sie fertig habe oder noch mich damit beschäftige. Dadurch kann ich entweder neue Games abspeichern oder andere in den Ordner kopieren und in game00.gam - game11.gam umbenennen und weiterspielen. Manchmal benenne ich den gesamten Savegameordner einfach nur um und erstelle einen Neuen und umgekehrt. Allerdings ist es dann etwas schwieriger später zu wissen, was sich hinter den Games verbirgt., da der Eintrag in der Savegameliste im Spiel ja leider nicht umbenannt wird.


weißt du denn vielleicht noch wie dieses tool hieß ?
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Januar 2004, 14:23

Ne Robinson, eben leider nicht. Aber ich weiss den Namen, auf deren Seite ich es damals gefunden habe. Nur existiert diese Seite nicht mehr und die Person selber ist unter ihrer Mehlbox auch nicht erreichbar, leider. :heul:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Januar 2004, 21:12

wenn ich auf diese seite gehe
http://home.t-online.de/home/st.gerner/link.htm

und dann auf den link
Anno 1602 Inn

dann komm ich auf Joe's Anno 1503 Strandgut :konfus:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Januar 2004, 22:21

Robinson, das Tool war leider nicht auf Joe´s Site zu haben sondern auf der von Vera Herzog. Die, welche einige Plätze über dem Anno Inn aufgeführt wird. Vera betreibt nunmehr eine Caesar III-Site , auf der zwar ihre andere Site erwähnt wird, aber eben nicht mehr erreichbar ist. Eine Mail an sie erhalte ich immer mit "Mailbox voll" vom Mail delivery System zurück. :traurig: :heul:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Januar 2004, 22:27

schade :traurig:
und dann hab ich auf st.gerners site die kampagne "in 80 tagen um die welt" gefunden
aber da kann man nur teil eins downloaden, da stand zwar man kann das SG einschicken dann kriegt man weitere teile,
aber das ist ja schon alt :scratch:
gibt es das nicht irgendwo komplett zum downloaden ?
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Januar 2004, 22:31

Ne, leider nich mehr. Ich weiss nicht, ob du im Pool einen angepassten Teil zwei bekommst. Ich hab ihn damals noch bekommen, allerdings den dritten Teil dann auch nicht mehr. Stephan ist irgendwo in der Versenkung verschwunden, leider. :heul:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Januar 2004, 22:36

Also ich habe mir alle vier Teile heruntergeladen, wenn ich meinen Download-Dateinamen Glauben schenken darf (ich habe die Kampagne noch nicht gespielt). Ich habe jetzt nicht noch einmal nachgesehen, aber ich glaube, es wurden dann irgendwann mal die anderen Teile zur Verfügung gestellt...

@Robinson: Falls Du sie haben willst - die Dateien sind nicht groß. Schick' mir 'ne Mail/PN oder poste es hier; ich sende es Dir sie dann voraussichtlich am Sonntag oder Montag (morgen bin ich nicht da...).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (16. Januar 2004, 22:40)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Januar 2004, 22:40

@Frank,

ich hab auch sowas in Erinnerung, aber irgendwie war ich wohl damals nicht schnell genug. Hab die Teile nie gefunden und daher eben nur Teil 1 und 2. Ursprünglich sollten das ja mal 8 Teile werden. Nun gibt es aber wirklich nur Teil 1 noch zum Downlaod.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Januar 2004, 22:57

St.Gerner ist nicht verschwunden... hat sich auch im Annopool schon gemeldet. Ist nur nicht mehr bei 1602...

Die "80 Tage" müsste ich mal zu 'ner Kampagne verbinden (ich habe auch 4 Teile), nur ist das ein ähnliches Problem wie mit dem Osterwettbewerb, da man sein eingesandtes Savegame wieder zurück bekam. Man muss dann halt mit einem fremden Teil weiterspielen.

Aber erst wollte ich eigentlich beim "Lebenswerk" weitermachen...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Januar 2004, 23:04

woll
jetzt hab ich auch vier teile :D

danke FrankB :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. Januar 2004, 01:22

Zitat

Original von Sir Henry ...Die "80 Tage" müsste ich mal zu 'ner Kampagne verbinden (ich habe auch 4 Teile), nur ist das ein ähnliches Problem wie mit dem Osterwettbewerb, da man sein eingesandtes Savegame wieder zurück bekam. Man muss dann halt mit einem fremden Teil weiterspielen...


Aber dann bitte nicht mit so'ner unschön gebauten Hauptstadt wie beim Osterwettbewerb!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Januar 2004, 07:40

Zitat

Original von Robbie47

Zitat

Original von Sir Henry ...Die "80 Tage" müsste ich mal zu 'ner Kampagne verbinden (ich habe auch 4 Teile), nur ist das ein ähnliches Problem wie mit dem Osterwettbewerb, da man sein eingesandtes Savegame wieder zurück bekam. Man muss dann halt mit einem fremden Teil weiterspielen...


Aber dann bitte nicht mit so'ner unschön gebauten Hauptstadt wie beim Osterwettbewerb!


Aber da gibt es doch bestimmt noch andere Savegames, die man verwenden könnte, oder? ;)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 17. Januar 2004, 10:37

Bstimmt, Frank & Robbie! :)

Am besten ihr einigt euch drauf, welches eurer Savegames das schönste ist, und ich tausche die dann aus! :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?