Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Januar 2010, 11:06

Bau-Logistik

Hallo zusammen,

ich glaube dass ich jetzt einen guten Weg gefunden habe, um Baumaterial bestmöglich zu nutzen.
Es gibt eine Handelsroute auf der ein Okzident- und ein Orient-Schiff fahren. Beide werden auf der Produktionsinsel mit Baumaterial beladen, also Holz, Werkzeug, Stein und später dann Glas und Mosaik dazu. Dann wird die Baustelle angefahren und dort ausgeladen was ins Kontor passt. Am Ende der Route liegt die Handelsinsel, auf der alle Überschüsse im passiven und aktiven Verkauf sind (Zum Thema Handelsinsel, siehe Logistik). Meine jetzige Handelsinsel liegt recht zentral und von hier aus gehen auch die Handelsrouten zu KI-Spielern ab. Und auf diese Weise habe ich dort auch immer Baumaterial zum Verkaufen.
Ein Orient- und ein Okzident-Schiff habe ich deshalb auf der Route, um so immer das jeweils gewünschte Kontor bauen zu können, denn Orientschiffe bauen nur Orientkontore und Okzidentschiffe nur Okzidenkontore. Soll jetzt eine andere Insel ausgebaut werden, lösche ich den mittleren Routenpunkt (die vorherige Baustelle) und setze die grüne Nadel auf der Route auf die neue Baustelle und gebe an was dort entladen wird. Anfangspunkt (Produktionsinsel) und Endpunkt (Handelsinsel) der Route bleiben immer gleich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (18. Januar 2010, 11:27)


liliput

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:50

Hi Leif,

liest sich gut......muss ich doch direkt mal bei mir einrichten. Hab eh derzeit ein Orient Handelsschiff rum stehen.

besten Dank

Liliput

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:09

Ich habs gestern abend voll ausbauen koennen, weil ich in meinem neuen Endlosspiel jetzt auch das Große Orientalische Handelsschiff habe. Beide Schiffe sind als Gruppe auf der 0 (Null). Also beide Schiffe markieren und Strg+0 drücken. Wenn jetzt was gebaut werden soll, die 0 drücken, der blaue Stern am oberen Rand des Flottenfensters öffnet den Routenplaner, Route ändern und nach ein paar Minuten ist das Baumaterial da. Und wenn man fertig gebaut hat und die Route vergisst, kommt irgendwann das Baumaterial doch in den Verkauf, fehlt aber auch nicht wenn es gebraucht wird. Und drann denken, immer die Zwischenstation ändern (die Baustelle) nicht als Routenpunkt am Ende anhängen, sonst bekommt man nur das Baumaterial das auf der Handelsinsel nicht ausgeladen werden konnte, also wahrscheinlich zu wenig.
Und man kann auch beide Schiffe ausschwärmen lassen um Inseln zu besetzen und findet sie durch die Gruppe schnell wieder.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:06

leider läuft anno grad nicht bei mir aber wenn mein neuer rechner kommt probier ichs gleich aus
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Oktober 2011, 23:41

Hallo zusammen,

Bedingt durch neue Erkenntnisse muss ich diesen Faden nochmal hervorkramen.
Endpunkt der Aufbau-Route kann natürlich auch der Lord oder der Wesir sein, je nach den Gegebenheiten.
Das gibt dann nebenbei jede Menge Ruhm durch den Verkauf
Oder die Baumaterial-Route endet dort, wo zum Beispiel das Holz zu Papier verarbeitet wird oder wo Kanonen und Kriegmaschinen hergestellt werden, beides verbraucht Unmengen Holz.

:wedel: Leif E.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Outsider

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 2. November 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Oktober 2011, 08:20

Ich habe 2 Große Handelskoggen dafür abgestellt 1 für den Okzident und 1 für den Orient die laden an der Baumaterialinsel Werkzeug, Steine, Glas und Mosaik und fahren dann ihre festen Routen wenn ich eine neue Insel aufbaue fahre ich mit einem anderen Schiff dahin und setze ein Kontor danach nehme ich deie Insel ind jeweilige Route auf und fertig. Verkauft wird von den Baumaterialen nix, sind die Schiffe voll einfach laufen lassen. so ist auf jeden Fall immer genug Baumaterial vorhanden.

Gruß Peter