Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:26

Neuer Rechner - Saves laden nicht, neue Spiele nicht startbar

So, der Neue ist nun endlich da. Nachdem ich Anno installiert habe wollte ich nun auch mal eines der alten Saves anspielen. Leider lassen sich aber weder diese laden (Beim erstenmal kommt Ladebalken, der allerdings fast außerhalb des Bildschirms liegt und kehrt dann zum Hauptmenü zurück - danach dreht die Eieruhr nur noch zweimal beim Ladeversuch und gut is) noch neue Spiele starten (auch hier passiert beim klick auf starten nichts). Lediglich die Kampagne kann ich starten (hier ist der Ladebalken an der richtigen Stelle. Abgespeicherte Spiele davon - s. o.)). Das passiert sowohl mit übertagenen als auch neu erstellten Profil. Hab hier schon gelesen, die in Frage kommenden Dinge auch schon versucht, ich weiss nimmer weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen


Anno ohne Patch installiert und zunächst auch ohne Mods - Saves vom Alt-PC mit Mods.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:13

RE: Neuer Rechner - Saves laden nicht, neue Spiele nicht startbar

alte Saves die mit Mods waren wirst du ohne die Modifikation nicht starten können.

Bitte schau mal in Anno 1404 unter Optionen welche Grafikeinstellungen du hast.

Hast du die komplette Catalyst Software Suite geladen, wenn ja, deinstalliere die mal. Wir brauchen nur den Treiber.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. Januar 2010, 18:19)


Trinity

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:21

Hallo!

Die alten Saves wurden mit Mods gespielt?
Dann liegt es daran.
Du musst die selben Mods verwenden, wie beim letzen mal, sonst funktioniert es nicht...
Wegen der Endlosspiele:
Ich würde Anno nochmal komplett deinstallieren und alles, auch der Anno-Ordner in den Eigenen Dateien entfernen.
Evtl auch mal nen Registry-Cleaner durchlaufen lassen...
Dann erst mal ohne alte Saves und Profile installieren und starten.
Wenns dann funktioniert, liegts an der Kompatibiltät mit den Sachen vom alten Rechner....

Gruß
Trinity

edit:... iceman war schneller... :D
  Man kann nicht alles haben auf dieser Welt – wo sollte man's auch hin tun?
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trinity« (6. Januar 2010, 18:21)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:47

@Trinity: Spiel habe ich bereits einmal deinstalliert und danach wieder neu installiert ohne Patch und Mods und neu erstellten Profil. Der Effekt ist der Gleiche. Deswegen seh ich ja kein Land mehr. :keineahnung: Selbst ein Save von nem Freund, der ohne Mods spielt (außer Warenrechner-Plugin) geht nicht zu starten. Auch ein Versuch, die Saves mit Mods zu starten schlägt fehl.

Wenn ich das Spiel starte, und sofort das vorher abgespeicherte Spiel der Kampagne lade oder ein neues Szenario starte komme ich auch ins Spiel. Erneutes laden schlägt fehl. Ebenso, wenn ich ein altes Save lade. Dann kann ich auch das zuvor geladene Szenario oder Save nimmer laden.

@Iceman: Das BS und die Graka wurden vom Händler/Supporter meines Vertrauens eingerichtet. Ich wollte mich da eigentlich (noch) nicht einmischen. :hey: Grafikeinstellungen hab ich Anno überlassen bei der Installation.

Edit: Seh grad in nem andeen Thread und daher ne Ergänzung - Der Freund spielt mit Patch.
»GabiB« hat folgende Bilder angehängt:
  • Allgemein.jpg
  • Graka.jpg
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (6. Januar 2010, 19:11)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:27

tja liebe Gabi,

dann könntest du ja auch zu dem Händler deines Vertrauens gehen und ihn das Problem lösen lassen. :D

Stell bitte mal folgendes ein.

Anisotrope Filterung auf 4x, Kantenglättung auf AUS. Alles andere auf die höchste Stufe und ganz wichtig die vertikale Synchronisation auf AUS.

Und dann starte mal ein NORMALES ENDLOS, KEINE SAVES.

ZUERST muss ein normales Spiel laufen. DANN kümmern wir uns um Saves.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. Januar 2010, 19:29)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 21:24

:up: @Iceman, ich weiss doch, dass ich mich auf die Community verlassen kann. Die ist einfach Klasse! Du hast schon recht, ich benutzte bisher auch nur die Treiber für die Graka, die CCC-Suite find ich eh überflüssig. Da der PC-Bauer die aber nun mal drauf gespielt hat, wollte ich nicht da gleich wieder ändern.

Aber - es hat auch so schon funktioniert. Befehl ausgeführt :D, Einstellunen getätigt, Kurfürst gestartet und folgendes gemacht:

[list]Szen. angespielt und abgespeichert; wieder geladen... geht!
altes Profil reinkopiert, Spiel gestartet, Save von oben geladen - geht!
Save aus voriger Installation (1. Mission der Kampagne, nochmal anderes Profil) mit meinem alten Profil geladen - geht!
[/list]

Spiel ohne Patch und ohne Mods installiert - Spitze soweit. :up:

Noch ein Nachsatz: Will ich jetzt das Save meines Freundes laden, passiert genau wieder der Fehler. Ich lande im Hauptmenü und alle anderen Saves können nicht geladen werden. Spiel beenden und erneut starten beseitigt den Fehler. Damit scheint bewiesen, dass das Save meines Freundes und hier wahrscheinlich der Umstand, dass er mit Patch spielt zunächst dafür verantwortlich gemacht werden kann. :nope:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (6. Januar 2010, 23:10)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23:42

wenn du den Patch nicht hast, kannst du sein Save nicht laden.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Januar 2010, 00:31

Ja, das habe ich mittlerweile auch kapiert. :aua: Habe das während meiner obigen Versuche mit deiner Hilfe schon fast vermutet. Auch beim Stöbern dann Andeutungen hier im Forum gefunden. Inzwischen hab ich 2 Annos nebeneinander installiert, einmal mit Patch, einmal ohne mit Mods. Danke euch Beiden für eure Hilfe und sanften Kopfnüsse.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Januar 2010, 15:05

Nachgrübler: Wenn ich das mir Passierte analysiere, bedeutet jedes Abweichen von der (UBI-)Norm eine Bestrafung. Sobald ich eine andere installation auf meinem Rechner habe als es Ubi vorschwebt, werde ich bestraft. Denn - sobald ich ein nicht kompatibles Save laden will, kann ich auch meine zuvor gespielten Saves nimmer laden. Ich muss erst das Game beenden und neu starten. Krass! :uargh: Woran erinnert mich das nur? :scratch: Damit ist auch ein Austauschen von Saves über den Annopool sehr eingeschränkt und das Tor zur Welt ad absurdum geführt. :aua:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Januar 2010, 19:04

@ GabiB,

warum versuchst du denn immer wieder nicht kompatible Saves zu laden?
In der Hoffnung dass es doch irgendwann geht?

Lass es, dann ist alles ok. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. Januar 2010, 19:31)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:00

@Iceman - es geht doch alles jetzt. Allerdings brauchte ich dafür zwei nebeneinander installierte Versionen.

Ich wollte damit nur andeuten, dass dieses Problem einige zum verzweifeln bringen kann, wenn sie sich von Anderen Savegames anschauen möchten (s. Tor zur Welt oder Annopool).

Dass ungepatchte Savegames ggf. nicht mit einer gepatchten Spieleversion zu laden sind, das gabs ja schon, umgekehrt auch, vllt. Obwohl die Spieleschmieden da meist versuchen, dies zu gewährleisten. Aber dass ich dann auch meine eigenen Savegames, die ich mit dieser Version gespeichert habe, danach nicht mehr laden kann (nur, wenn ich das Spiel beende und neu starte) - wer vermutet das schon. Und blöd ist es zudem. :nope:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (10. Januar 2010, 21:02)