Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

21

Montag, 4. Januar 2010, 22:54

Bevor ich es soweit kommen lasse, werde ich selbst mitspielen ...

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
Offensichtlich ist Stress (zeitkritisch) und Schönheit noch nicht bei jedem angekommen.
Abger ganz ohne diese Elemente wird es nicht gehen, zumindest, wenn ich den Contest ausarbeite :D
Aber es wird nicht leicht sein, es allen recht zu machen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (4. Januar 2010, 23:15)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 5. Januar 2010, 13:36

Da die "zeitkritischen" Aufgaben so weit hinten liegen, mal daz eine Anmerkung:

Das heisst nicht, dass der ganze Contest "zeitkritisch" ist, sondern nur, dass einzelne Teilaufgaben gegen die Uhr etc. gespielt werden. Die Zeiträume sind natürlich entsprechend kurz, damit man problemlos mehrmals neu starten kann.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 5. Januar 2010, 13:49

Ich bin Schön- und große Städtebauer, und wenn ich eins nicht so wirklich mag, dann ist es wenig Baupplatz. :D

Also bitte großflächiges!!
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:15

@Leon,
ich kann dich gut verstehen, es gab und gibt viele, die einfach nur schöne, große Städte bauen wollen. Es gibt sowohl bei Anno selbst (z.B. Metropol A) als auch im Pool große Karten mit vielen Inseln.

Es ist aber schwierig, eine Contest mit "groß" und "schön" zu veranstalten, weil dann erstens nicht viele mitmachen und zweitens die Entscheidung, was nun am schönsten ist (also wer gewonnen hat) schwierig ist.

Leider gaben auch die Editoren nur bedingt neue "Schönheiten" her. Das Bauen einer neuen Insel ist dermassen nervig und kompliziert (zumindest erscheint es mir so), dass ich mich da nicht drantraue. Und vorhandene Inseln in eine Karte einzubauen, kann jeder gut selbst (dazu brauchst du nur den Anno-Map-Editor) und man braucht daz auch kein Script.

Aber ich habe ganz in der Ecke noch eine Idee, wei sich Contest und Schönbauen vielleicht doch unter einen Hut bringen liesse. Vielleicht wird ja was draus.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:05

Die Szens, die ich spiele, sind mit dem Editor zusammengebaut, nachdem Baer die Inseln für mich etwas überarbeitet hat.

Stimmt, da müsste man dann andere Gewinnbedingungen einbauen, abseits der Parkanlagen. :D

Metropol A, hab ich knapp 130.000 Leute untergebracht, allerdings mit Vollversorgung.


Wenn du allerdings mal was machen solltest, wo man sich baulich austoben kann, bin ich dabei. :up:
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:17

@Leon
"austoben" kann man sich ja auch mal unter veränderten Bedingungen.
Beim derzeitigen Contest kommt es auf die optimale Ausnutzung der verfügbaren Inseln an. Und natürlich auf eine optimale Bauweise und Versorgung (immer unter dem Geizaspekt natürlich). Könnte Dich das nicht auch mal reizen ? Wäre mal was anderes.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:24

Es gibt noch einen Punkt, den ich bei Szenarien, egal ob Contest oder nicht ätzend finde, und das ist, wenn ich immer wieder warten muß, bis sich der Bestand einer Ware/der Baumaterialien/des Geldes erholt hat.

Am Anfang eines Spiels ist das normal, aber wenn es zum Dauerszustand wird und man nur noch aktiv spielen kann, wenn das Spiel die ganze Zeit auf F7 läuft, wird's mühsam.

Das tritt vor allem bei einer gezielten Mangelversorgung auf. Wenn mir eine Bedarfsware komplett fehlt, kann ich damit auch keinen Umsatz machen. Bei einer Ware ist das noch nicht schlimm, bei mehreren wird es kritisch. Dann kommt man bilanzmäßig auf keinen grünen Zweig und muß immer wieder Pausen machen, bevor man weiterspielen kann, weil man nicht genug Geld hat, um dieses oder jenes Gebäude zu bauen, ein Schiff zu bauen oder was auch immer.

Wie gesagt, handelt es sich dabei um eine vorübergehende Phase, kann es auch eine Herausforderung sein. Auf Dauer jedoch nervt das. Gerade erlebt in "Prinzessin V".

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:43

Zitat

Original von Admiral Drake
@Leon
"austoben" kann man sich ja auch mal unter veränderten Bedingungen.
Beim derzeitigen Contest kommt es auf die optimale Ausnutzung der verfügbaren Inseln an. Und natürlich auf eine optimale Bauweise und Versorgung (immer unter dem Geizaspekt natürlich). Könnte Dich das nicht auch mal reizen ? Wäre mal was anderes.


Prinzipiell schon, aber erst ab März. ;) Ich hab in den nächsten 7 Wochen 17 Klausuren zu schreiben.
Ich hab mir deinen Contest schon runtergeladen und werd das Szen mit Sicherheit auch irgendwann mal spielen. Promise!! :up:
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 6. Januar 2010, 21:51

@Barbarella
verstehe, was du meinst und werde es mir zu herzen nehmen.
Deshalb habe ich meinen kleinen Contest auch in zwei Phasen geteilt, ein kleines Script und danach solltest du genug Geld haben ...

Ich finde auch, man sollte die Leute immer nur mit max. 4 Sachen gleichzeitig nerven, sonst geben sie am Ende noch auf :D
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 7. Januar 2010, 00:14

Ich glaube, daß es einen Unterschied macht, ob man ein Endlosgame, ein Scenario oder gar einen Contest spielt. Wenn ich einfach eine schöne Inselwelt bauen will, wähle ich mir je nach Herausforderungswillen die Karte. Hier würden so gezielte Engpässe sicherlich nerven.
Bei einem Scenario erwarte ich mir aber schon eine gewisse Herausforderung zur Improvisation und keinen Standardaufbau. Klar wenn ein Scenario nur vom nerven lebt, dann wird es auch fad.
PrinzessinV ist da aber ein schlechtes Beispiel. Das mit dem Tabak ist ja gerade die Herausforderung und wenn man vorsichtig damit umgeht, so reicht der völlig aus. Hätte sogar noch lange Zeit weiterspielen können.
Ein Contest sollte dann noch mehr als ein Scenario abverlangen. Er sollte aber nicht immer nur von der Gigantomanie oder vom "nerven" leben.
Interessant wäre es mit wenig Volk, wenig Resoursen und langsamen Entwicklungsstadien, eine große Menge bestimmter Waren zu erzeugen und das auch noch in einer bestimmten Zeit. Beim Wettkampf könnte man dann noch schauen, wer es in der kürzesten Zeit schafft.
Dies verlangt viel Micromanagment, richtiges Wirtschaften und fordert nicht durch nerven. Außerdem spielt man längere Zeit in den unteren Stufen.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:13

Zitat

Original von Admiral Drake

Deshalb habe ich meinen kleinen Contest auch in zwei Phasen geteilt, ein kleines Script und danach solltest du genug Geld haben ...


Meine Bemerkung bezog sich nicht auf deinen Contest. Da habe ich aufgegeben, weil ich die Startphase nicht hinkriege. Genauer gesagt, ich kann die Lösung der Startaufgabe nicht umsetzen.

32

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:27

Sorry fürs Off Topic, ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Hering:

Zitat

Original von GabiB
Meine PN bleibt dennoch angeschalten und biete dem Bären die Hand zur Versöhnung an. Aber - meine Meinung sage ich auch weiterhin. Getroffene Hunde bellen nun mal!

So, das musste jetzt raus.



Nicht nötig, ich habe mich am Montag wie ein absoluter Volldepp verhalten und habe dich völlig grundlos angegriffen. Mein schlechtes Verhalten bedarf keiner weiteren Erklärung, es war absolut daneben unfair und unangebracht.
Ich bitte GabiB hiermit um Verzeihung und hoffe dass mir solch ein Verhalten nicht nocheinmal entfleucht.
Mehr als nen Strauß :blumen: kann ich zur Versöhnung leider nicht bieten.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich hatte schiss vor Schimpfe.
Kriecht beschämt zurück in seine Höhle.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:54

Also ich habe jede Menge Symphatie für Menschen, die einen Fehler eingestehen können. Und ich finde es grossartig, wenn sie das auch noch öffentlich tuen.

Also komm raus aus deiner Höhle und bleib gefälligst wie du bist. Schön, dass du wieder erreichbar bist. =)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

34

Freitag, 8. Januar 2010, 23:02

Back to topic:

Bei mir in der "Anno-Schmiede" stapeln sich finstere Gedanken. Ich arbeite gerade an einem größeren Adventure-Projekt. Es geht dabei darum, die Möglichkeiten, die die Editoren bieten, zu veranschaulichen und das Ganze nett zu verpacken. Es könnte sein, dass dabei einiges ziemlich schwierig wird, weil ich keine "Anweisungen" geben möchte, sondern nur eine allgemeine Beschreibung und eine Zielvorgabe. Alles weitere hängt dann davon ab, dass die Spieler aufmerksam sind und auch mal einen Fehlschlag in Kauf nehmen, um rauszukriegen, was geht und was nicht geht.

Ich habe da schon einiges eingebaut, was ich zumindest so in Anno noch nicht gesehen habe (aber zugegebenermassen kenne ich auch nicht alle User-Szenarien).

Im Moment neige ich dazu, dass nicht als Contest anzubieten,. sondern als reines Abenteuer. Wer das löst, hat schon gewonnen ...

Trotzdem wird es anspruchsvolle Aufgaben enthalten und bestimmt kein "Quicky" werden.

Wer würde sowas haben wollen ?
Und wie "leidensfähig" seid ihr denn so ? :D
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (8. Januar 2010, 23:03)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

35

Samstag, 9. Januar 2010, 11:27

Ich hätte Interesse daran :up:
Denn ich liebe anspruchsvolle Aufgaben!

Und da ich vor einer Woche selbst mit dem Erstellen von eigenen Szens arbeite würde es mich brennend interessieren, was noch so alles möglich ist mit dem Editor!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

36

Samstag, 9. Januar 2010, 13:20

OT an: *kommt mit ner Vase rein und spricht Entschuldigung angenommen. :up: *geht dann Schnee vor der Höhle schippen und ruft in Richtung Bärenhöhle - Na los, komm raus, frische Luft vertreibt die düsteren Gedanken. :D :hey: Heringe sind aus, der See ist zugefroren

Und noch ein Nachsatz für den Bären und alle anderen. Wenn ich kund tue, was mir an 1503 oder anderen Titeln missfällt, so hat das selten was mit dem Szenarien-/Contestgestalter was zu tun. Was ihr da macht, ist nämlich fast immer große Klasse. :blumen: Ich kann das nicht mal, da fehlen mir schlichtweg die Einfälle und das Know how. Rieseninseln auszubauen war schon zu weilands-1602-Zeiten nicht mein Fall und auch aus dem jetzigen 1602-Contest halte ich mich raus, weil ich lieber friedlich denn als kriegerische Jean D`Arc durchs Spiel streife. :hey:

Und wenn es denn doch mal was mit einem entsprechenden Szenario zu tun hat, dann solltet ihr das als helfende Kritik und nicht Nörgelei annehmen. Ich werd dennoch versuchen, das in nächster Zeit dann auch so zu kennzeichnen. :engel:

In dem Sinne, OT wieder aus und btT.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (9. Januar 2010, 13:22)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

37

Samstag, 9. Januar 2010, 14:56

@Admiral Drake: Ich hätte großes Interesse an so einem Szenario.

38

Samstag, 9. Januar 2010, 15:15

Uff, wenigstens ist diese sinnlose "Streiterei" geschlichtet. :blumen: =)


@Admiral Drake, auch wenn es ein wenig gegen deinen ehrlichen und guten Codex geht alles allein zu testen, damit alle ihren Spielspaß behalten, so empfehle ich dir dass du dir trotzdem Jemanden mit einem anderen Rechner besorgst der auch testet.

Leider ist Anno unberechenbar und es kann sein, dass bei zuviel Skript bei einigen Usern Skriptbestandteile nicht anlaufen, während es bei anderen geht. (Ist mir in "Tauwetter" passiert, trotz mehrerer Tester, ebenso die Sache in "Auf der Suche")
Vor allem denkt jeder anders, manche haben Tricks auf Lager, die das geplante Spielsystem sprengen.
(Die 1602er haben Fiesheiten intus gehabt die ich als erprobter Spieler nicht kannte)


Schreib mal schön ich werte das aus aber spiele nicht. (Klaue dein Skript) :engel: :guggug:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

39

Samstag, 9. Januar 2010, 20:29

Also, es ist was in Arbeit. Arbeitstitel ist "Drakes Expedition". Das ganze ist mehr ein Adventure und wenn ihr alle brav ein schönes Contest-Ergebnis abgebt, bekommt ihr es vielleicht zu Ostern geschenkt. Es enthält so einige wirklich nette Gemeinheiten, aber mehr verrate ich nicht.

Mich würde natürlich aus Neugierde mal interessieren, wer überhaupt noch 1503 hat und spielt und mal eine andere Seite davon kennenlernen möchte ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

40

Samstag, 9. Januar 2010, 20:37

Zitat

Original von Admiral Drake
...
Mich würde natürlich aus Neugierde mal interessieren, wer überhaupt noch 1503 hat und spielt und mal eine andere Seite davon kennenlernen möchte ...


Ich habe noch 1503 und spiele es auch noch. :D (allerdings meistens im MP)
Eine andere Seite davon kennenlernen, klingt interessant.