Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Januar 2010, 12:48

1503-Contest-Inhalte

42%

leichte Aufgaben (15)

25%

Katastrophen (9)

44%

Kampf-Situationen (16)

33%

Mangelzustände (12)

75%

Überraschungen (27)

53%

versteckte Sachen (19)

33%

Schönbau-Inseln (12)

50%

größere Bau-Aufgaben (18)

42%

Adventure-Elemente (15)

22%

zeitkritische Aufgaben (8)

75%

knifflige Aufgaben (27)

64%

unerwartete Einschränkungen (23)

Hallo,
ich habe beim stöbern in den Editor-Optionen einen Haufen schöner Ideen für einen neuen Contest entdeckt.
Jetzt möchte ich mal die Meinung der 1503-Spieler einsammeln, was jeder denn in einem Contest gerne so hätte. Ihr könnt mehrfach abstimmen und wenn noch was fehlt, schreibt es drunter.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Januar 2010, 13:50

Ich mag es knifflig, aber friedlich. Schönbauen ist nicht erforderlich, ich will meine grauen Zellen in Bewegung halten.

Dickerbaers Eiszeit 1+2 und Die Suche nach Mibo waren genau nach meinem Geschmack. Besonders Eiszeit 2, wo man bestimmte Bedingungen erfüllen mußte, um z.B. Marmor oder den Schneider zu bekommen. Bei einem solchen Szenario ist es aber wichtig, daß man einen Hinweis auf das Ziel bekommt, damit man nicht in einer Sackgasse landet oder frustriert aufgibt, weil es nicht weitergeht. Das können auch versteckte Hinweise sein, wie "Der König hat ein Augenmerk auf Siedlung X geworfen. Mit einem Ausbau der Siedlung könnt Ihr seine Gunst erwerben.", damit man weiß wo man weitermachen muß. Oder man kriegt konkret mit einem Fähnchen einen Hinweis darauf, wo es weitergeht.

Der Anfang sollte nicht zu schwierig sein. Ich persönlich hasse es, wenn ich immer wieder von vorn anfangen muß. Bei der "Suche nach Mibo" habe ich drei mal angefangen, was schon eine extreme Geduldsprobe für mich war. Im fortgeschrittenen Stadium zu älteren Spielständen zurückzukehren empfinde ich als nicht ganz so frustrierend, jedenfalls nicht, wenn man, wie ich, genug davon hat. ;)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Januar 2010, 14:59

Geht mir ähnlich wie dir, bei Eiszeit musste ich auch zigmal nachbohren, weil ich keinen Nerv hatte zigtausend Leute "auf Verdacht" zu bauen.
Die Grenze zwischen "knifflige Aufgabe" und "Adventure" ist sowieso tückisch. Einerseits finde ich es gut, wenn man nicht nur von Ebent zu Event eine Liste abarbeiten soll, sondern teilweise parallel oder frei arbeitet, andererseits weiss man dann gelegentlich nicht, was man tun oder lassen soll.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

4

Montag, 4. Januar 2010, 15:08

Leider Gottes wirft einem Anno immer wieder Knüppel zwischen die Beine, nicht alles was man einbauen will funktioniert, manches ist scheinbar "hardcoded" im Spiel und die Skriptbefehle bewirken nichts, oder alles funktioniert bei allen Testern, aber bei keinem der Contestler.

Es gibt auch eine Grenze an der generell nichts mehr geht. Diese Messlatte liegt recht tief!

Viel Spaß mit den grauen Haaren! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Januar 2010, 15:18

Immer dieses Gejammere,
ich bin froh, dass überhaupt was geht und versuche, aus den paar Dingen das beste zu machen. Und es ist für mich schon erstaunlich, was man so alles anstellen kann ...
Also, macht euch positive Gedanken, sagt, was ihr haben wollt und ich werd mein bestes versuchen, das auch umzusetzen. :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Januar 2010, 16:12

Zitat

Original von Barbarella
Ich mag es knifflig, aber friedlich. Schönbauen ist nicht erforderlich, ich will meine grauen Zellen in Bewegung halten...


Unterschreibe ich sofort - naja, ein bischen Krieg darf schon sein (als Eigenhilfe oder so) :D. Ob mehrfach anfangen oder nicht - da bin ich halbwegs flexibel. Das bleibt bei nem Contest eh nicht aus. Was mich eher frustriert, sind sehr hohe EW-Zahlen, die ich erreichen muss, bis etwas passiert. (Das ist eigentlich auch die Krux für mich an 1503 - man braucht sehr viele Adlige, eh' man ein Schloß mit allen Teilen bauen kann - z. B.) Die verkündeten Zwischenmeilensteine hier bei Mibo haben mich dann ebenfalls schon vorher das Handtuch werfen lassen. Ich krieg Pickel, wenn ich Zahlen mit 6 Nullen und mehr lese. :rolleyes: 8) Jaja, der olympische Gedanke zählt... ich weiss. Nur mein Kopf ist da eben anderer Meinung und stellt die Weichen anders.

Zitat

Original von Barbarella
...Bei einem solchen Szenario ist es aber wichtig, daß man einen Hinweis auf das Ziel bekommt, damit man nicht in einer Sackgasse landet oder frustriert aufgibt, weil es nicht weitergeht...


Das war für mich der Punkt, wo ich bei Eiszeit irgendwann aufgegeben habe. 5000 Kaufleute auf der falschen Insel und keine Meldung oder Holzhammer. :maeh: Ich will auch nicht mit der Nase drauf gestossen werden, so wie es Barbarella vorschlägt fänd ich es gut und ausreichend. :hug:

Ich schätze an Contests, wenn es definierte Ziele gibt und ich bin auch nicht der Endlos- oder Sandkastenspieler. Ein Endevideo als Belohnung für meine Mühen machen mich glücklich, sind aber kein Muss. :D
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Januar 2010, 16:27

Große Einwohnerzahlen finde ich auch langweilig. Spätestens ab 10.000 EW ist Schluß mit lustig. Das ist dann nur noch stumpfes mehr von diesem, mehr von jenem. Produktion erhöhen, Bedarfsgebäude bauen, Häuser hinklatschen, auf Aufstieg warten, alles von vorn.

Bei dem Mibo-Szenario habe ich mich von Anfang an gar nicht von der Forderung nach vielen EW beeindrucken lassen. Mir gefiel die Idee an sich. Habe extra eine Excel-Tabelle angelegt und akribisch verfolgt, wie viele EW auf welchem Level die CGs haben, um genau dieselbe Anzahl nachzubauen. Habe auch die Produktionsmengen der CGs verfolgt, um zu ermitteln, wie viel ich für sie mit produzieren muß, um sie bei Laune zu halten. Darin lag für mich der Reiz der Aufgabe. Für den Spaß an der Sache war die Anzahl der EW unwichtig.

8

Montag, 4. Januar 2010, 16:54

Zitat

Das war für mich der Punkt, wo ich bei Eiszeit irgendwann aufgegeben habe. 5000 Kaufleute auf der falschen Insel und keine Meldung oder Holzhammer.


Wenn ein Contest so ausgelegt ist, dass eine komplette Insel vollgebaut wird, dann müsste sich erübrigen, dass man explizit erwähnt was wo hin gehört, da die Spieler ohnehin aufs extreme bauen.

Solche Bemerkungen wie oben sind im übrigen ein Grund dafür, dass ich keine Contests mehr veranstalte!

Es ist schon schwierig genug, das ohne jegliche Dokumentation seitens MD überhaupt korrekt hinzubekommen, dass ein Szen funktioniert.
(Wenigstens hatte ich das gesammelte Wissen von drkohler, danke)
Ich war glücklich darüber, dass ich soetwas wie eine Area Definition, oder die Verwendung der Prinzessin Figur hinbekam, worüber ich tagelang grübelte.
Zum Dank muss man dann Monate später noch lesen, dass die Arbeit mit Dreck beworfen wird.
Und das obwohl ich denjenigen die nicht weiter kamen per PN Hilfe gab.
Sorry, aber Teile dieser Community sind absolut zum abgewöhnen! Und da ich keinen Kontakt mehr wünsche, werde ich meine privaten Nachrichten jetzt abschalten.

Schleicht euch!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Januar 2010, 17:25

Sy, Dickerbaer - aber da hast du was in den falschen Hals bekommen. Und ganz deutlich sage ich hier - ich werfe nicht mit Dreck! Nicht auf dich und nicht auf Andere oder Anderes. Das verbietet mir meine Kinderstube (Jetzt bin ich schon etwas sauer.). Ich habe damit nur verdeutlichen wollen, warum ich das Szen nicht beendet habe. 5000 Kaufleute sind bei meiner Bauweise kein Pappenstiel und wenn die dann noch auf der falschen Insel sind, bedeutet das - nochmal von vorn. Aber das geht hier OT, weswegen ich das damit beende.

Meine PN bleibt dennoch angeschalten und biete dem Bären die Hand zur Versöhnung an. Aber - meine Meinung sage ich auch weiterhin. Getroffene Hunde bellen nun mal!

So, das musste jetzt raus.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (4. Januar 2010, 17:29)


10

Montag, 4. Januar 2010, 17:31

Ich hatte mich schon im Sommer über diese Thematik gewaltig aufgeregt!
Da bietet man alle Hilfe der Welt an über Spoiler und Private Nachricht, welche scheinbar nicht angenommen wurde.
Was bitteschön soll dann der jetzige Hinweis schon wieder? Ich wollte schon damals alles hinschmeissen, aber klar.

Natürlich ist der Bär jetzt auch noch an allem Schuld, natürlich soll er sich versöhnen, toll wirklich toll.

Danke für die Motivationsarbeit.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Januar 2010, 18:25

Also, wenn ich einen Contest machen würde, würde ich ihn an die Schnitzeljagd vom AddOn anlehnen - aber natürlich nicht nur herumgehen, sondern auch etwas zum Bauen:
Am besten sollte man zuerst via Scout ein paar "Schätze" (Rohstoffe) einsammeln - nebenbei andere Aufgaben bewäligen - und schließlich eine reisige Stadt errichten! (Prunkbauten inclusive!)
Dazu kommen laufend Angriffe von CG´s...

So würde ich mir einen schönen Contest vorstellen!
(Wenn ich die benötigten Kentnisse hätte, würden mir sicher noch mehr Dinge einfallen!)
Und wenn wir schon beim Thema sind - wo kann man das erlernen??
Es würde mich nämlich sehr interessieren, wie man solche Szens erstellt....
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Januar 2010, 18:57

Hallo anno-michi,
da ist learning by doing die beste Methode. Am besten erstmal die Editoren runterladen und installieren. (Wenn du dich dabei nicht so blöd anstellst wie ich, überschreibst du dir auch Dieters Hilfetexte nicht und hast schon mal ein paar Anfänge).
Dann am besten mal in einige Szenarien reinschauen und ein paar Dinge ausprobieren.
Ich habe auch lange gewartet und den Editor erst seit Weihnachten - und immerhin schon einen kleinen Contest zusammengestellt.

Natürlich sind die vorhandenen Szenarien und Contests eine sehr grosse Hilfe, da von Annoseite nur gemauert wird. Was drkohler, Bomi. Dickerbaer, annokrat uvm. bereits in mühseliger Kleinarbeit rausbekommen haben, hilft uns natürlich. Also nur Mut, es lohnt sich. Je eher du anfängst, desto eher kannst du loslegen. :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

13

Montag, 4. Januar 2010, 19:55

@ Dickerbaer:

Mir haben deine Contests sehr gut gefallen, genau nach meinem Geschmack.

Danke für die vielen Stunden Unterhaltung :hug:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (4. Januar 2010, 19:56)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Januar 2010, 20:45

@ Dickerbaer
Ich kenne Dich ja jetzt schon ein wenig länger, aber sicher noch nicht gut genug. Sollte ich Dich auch irgendwie verärgert haben, dann schreibe es mir bitte. Das wäre wirklich nicht meine Absicht gewesen und ich möchte den Kontakt zu Dir natürlich nicht missen.
Deine Contests haben mich erst dazu gebracht, es selbst zu probieren. Die waren irgendwie faszinierend (trickreich, fordernd, unglaublich raffiniert und gur gemacht) und ich ahne so langsam, was Du Dir damit angetan hast. Habe gerade selber mal wieder in einem eilig eingestreuten 3-Zeiler gleich 2 Fehler eingebaut - und nix ging mehr.

Was den Umgang mit Nörgeleien angeht, werde ich glaube ich meine Signatur gleich mal anpassen :D

Ich hoffe sehr auf eine positive Nachricht von Dir.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

15

Montag, 4. Januar 2010, 22:00

:ot:

Ich mache die Biege aus dem Thema Annozone, jedoch nicht wegen irgendwelchen Dingen die hier heute vorgefallen sind, sondern aus rein persönlicher Entscheidung. Ich muss das hier verkünden, damit nicht irgendwer glaubt er oder sie hätte Schuld an irgendwas, dieser Eindruck darf hier nicht entstehen.


Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Contest, meine privaten Nachrichten werde ich jedoch nicht wieder anstellen.

Internetsucht, Rauchen oder Alkoholismus sind Krankheiten, welche man oftmals nur mit einem abrupten Schlußstrich beenden kann, den ich hiermit gezogen habe. Man macht schließlich nicht nur sich damit fertig sondern auch die anderen.


So und nun bitte nicht hierdrauf antworten, sondern am Contest Thema weitermachen. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Januar 2010, 22:23

(da ich immer noch Respekt vor Dir habe, werde ich mit dem Thema weitermachen! ;) )

@Admiral Drake

Wo finde ich diese Editoren?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Januar 2010, 22:35

@anno-michi
stell dich nicht gleich am Anfgang so blöd an.
Es git ein eigenes Anno 1503- Editor -Forum, hier im Thead steht es auch ganz oben groß drin. Umd außerdem gibt es hier eine Suchfunktion. Sorry, aber schau dir mal meine neue Signatur ganz genau an, ds ist mir seit Dickerbaers (hoffentlich vorläufigem) Abschied ganz wichtig. Mehr sage ich jetzt besser nicht ...

@Dickerbaer
Du hast die Anno-1503-Sucht vergessen, aber das sehe ich Dir nach. Danke für alles, was Du mir mitgegeben hast (ich finde keinen passenden Smily, fühle dich im Geiste ganz herzlich umarmt).

edit: ich hasse diese Tippfehler ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (4. Januar 2010, 22:42)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. Januar 2010, 22:41

Achja - es gibt da je ein Editor-Forum....
Sorry, Dickerbear´s Abschied hat mich ein wenig durcheinander gebracht.... :guggug:
Deine Signatur ist gut! :up: die werde ich mir öfters zu Herzen nehmen....
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Januar 2010, 22:45

Deine sig ist auch nicht schlecht, ich nehme mal stark an, dass du auch den "kleinen Prinzen" kennst. Der Unterschied zwischen dem "Forscher" und dem "Gelehrten" hatte es mir schon immer angetan. Lass und Forscher sein und auf die Gelehrten pfeiffen. Übrigens: die KE ga es neulich bei meinem Saturn um die Ecke für 5 Euronen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (4. Januar 2010, 22:46)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Januar 2010, 22:51

:up: Gut gesprochen!!!

Die KE ist seit gestern bestellt - um 8,89€ - auch billig... ;)
Sobald ich die habe, werde ich dann mal deinen Contest gewinnen ;) *gg*
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!