Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:38

Ich hab jetzt nochmal in meinem Save nachgeschaut.

Bei einem Entwicklungsstand von etwa 2950 Kaufleuten und 3075 Einwohnern insgesamt bieten 3 Völker ( Osmosia, Mayari und Pasoa) Seide an, Pasoa zudem auch Seile. Da die Werft mit meinen 4 Schiffen jeglichen Bauauftrag ablehnt, benötigt man eh nur eine kleine Menge davon. Gut, das weiss man am Anfang nicht, aber auch bei verschiedenen Contests weiss man nicht, worauf man sich zu Beginn einlässt. Auch da fängt man mehr als einmal an um den hoffentlich optimalen Weg zu finden (I. ü. - auch bei den Szenarien, die dem Spiel mitgeliefert werden - wenn man nicht die Komplettlösung daneben zu liegen hat :D ). Tabak liefere ich gar keinen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

eliena3

Leichtmatrose

  • »eliena3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2009

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 7. Januar 2010, 00:30

Zitat

Original von Barbarella
Bei mir haben die Eingeborenen die ganze Zeit Seile angeboten, auch wenn sie am Ende nur noch etwa 10 t im Angebot hatten, das aber dauerhaft. Es wurde also immer wieder aufgefüllt. Da man die Seile ohnehin nur braucht, um Schiffe zu reparieren, bauen kann man ja keine, reicht es aus, wenn man da ab und zu vorbeischippert und mal so 5 t mitnimmt. Das gar keine Seile mehr angeboten werden, ist mit Sicherheit so nicht beabsichtigt und ein Bug. Die Steuerung des Verkaufs von Waren durch die Eingeborenen ist halt ein wenig tricky, da haben im Laufe der Jahre schon viele dran gebastelt (sieh dir mal Bomis "Steppenwind" an, wenn du KE oder AddOn hast).


ist ja komisch. Bei mir wollen die Eingeborenen nach diesen ersten 5 Minuten selbst Seile kaufen, bieten jedenfalls das ganze Spiel über keine mehr an.
Ich hatte mir grade genug ertauscht, um einen Walfänger zu bauen und hab noch eine Tonne Seile vorrätig. Groß Schiffe reparieren könnte ich also auch nicht.


Zitat

Also, bis Bürger kommt man ohne Probleme, dafür braucht man keine Seide. Die braucht man, genau wie den Tabak, erst, wenn man die EW zu Kaufis aufsteigen lassen will. Ich habe es so gemacht, daß ich über Handlesrouten gegen Salz und Alkohol immer geringe Mengen Seide eingekauft und auf der Siedlungsinsel gelagert habe. Wenn sich eine größere Menge Seide gesammelt hat, habe ich in einem Stadtviertel Tabak und Seide zum Verkauf freigegeben, bis die EW zu Kaufis aufgestiegen sind. Tabak anschließend wieder sperren. Wieder Seide anhäufen, das nächste Stadtviertel aufsteigen lassen usw. Man kann auch massenhaft Seide lagern und alle auf einmal aufsteigen lassen. Ist eine Geduldsfrage. Die Menge an regelmäßig eingekaufter Seide reicht anschließend, um die Kaufis zu halten, auch wenn kein Tabak mehr da ist.


Hm...so was ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt. Ganz allgemein halt strenger rationieren...auch den Tabak, mit dem ich wohl auch zu verschwenderisch war.


Zitat

Alle anderen Waren müssen aber zu hundert Prozent verfügbar sein. Das größere Problem ist in meinen Augen, daß man ohne Seide und ohne Tabak nicht genug Einnahmen erzielt, wenn man erstmal die Badehäuser und die Universität errichtet hat. Hinzu kommt, daß die Produktion von Wodka über Kartoffelfelder um einiges teurer ist als die Produktion von Bier oder Rum. Das nagt auch an der Bilanz. Da hilft nur Alkohol an die Piraten verkaufen, um die Bilanz im Plus zu halten.


Geldprobleme hab ich keine 8)
Seltsam wie sich ein und dasselbe Szenario unterscheidet.



Zitat

Für das Auslöschen der Piraten habe ich keine Belohnung erhalten und das Schiff hat auch keiner zurückgenommen. Vielleicht ist tatsächlich das Schiff die Belohnung. Die Vernichtung der Piraten wurde aber durch eine Ansage bestätigt, der Auftrag also erfüllt.


Hm...nur ist das blöde Kriegsschiff so wahnsinnig langsam. Viel ranschaffen läßt sich damit auch nicht.

Zitat

Original von GabiBBei einem Entwicklungsstand von etwa 2950 Kaufleuten und 3075 Einwohnern insgesamt bieten 3 Völker ( Osmosia, Mayari und Pasoa) Seide an, Pasoa zudem auch Seile.


Ich weiß jetzt nicht genau die Namen, aber bieten nicht diese 3 die ganze Zeit über Seide an? Mein Problem ist ja eher, dass ich mit den vorhandenen Schiffen nicht genügend ranschaffen kann. Die tauschen ja jeweils nur 9 oder 10 Tonnen und brauchen dann eine Zeit bis sie wieder Vorräte haben. Ich pendle eh schon mehrfach zwischen den Völkern bevor ich dann wieder ablade.

Danke euch!

Eliena

whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 7. Januar 2010, 00:32

Also, das Um und Auf ist es solange wie Möglich auf Bürgerstufe zu bleiben. Die brauchen mal keinen Tabak. Seide wird gehortet soviel nur geht. Wenn ich alle Häuser habe, genug Seide im Lager, dann schalte ich Sektionsweise den Tabak ein und upgrade zu Kaufleuten. Die dadurch aufgerufenen Aufgaben werden erledigt und es ist noch genug Seide und Tabak im Kontor, wenn das Scenario endet.
Die Marktstände so bauen, daß man immer schön hinsieht.

eliena3

Leichtmatrose

  • »eliena3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 7. Januar 2010, 00:35

Zitat

Original von whoGo
Also, das Um und Auf ist es solange wie Möglich auf Bürgerstufe zu bleiben. Die brauchen mal keinen Tabak. Seide wird gehortet soviel nur geht. Wenn ich alle Häuser habe, genug Seide im Lager, dann schalte ich Sektionsweise den Tabak ein und upgrade zu Kaufleuten. Die dadurch aufgerufenen Aufgaben werden erledigt und es ist noch genug Seide und Tabak im Kontor, wenn das Scenario endet.
Die Marktstände so bauen, daß man immer schön hinsieht.


Ja, etwa so ging mir das auch grade durch den Kopf. Nochmal anfangen :worry:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 7. Januar 2010, 00:52

Ich erledige mit zwei der vier Schiffe meine Transportaufträge. Das Kleine (erstgebaute) holt Stoffe, Lampenöl und Wolle , das große Handelsschiff ist auf großer Runde und fährt u. a. auch die drei Seide-Völker an. Damit werden immer 30t an der Hauptinsel ausgeladen. Ev. solltest du dir zu Beginn auf ner Nebeninsel ein Hilfslager einrichten (ggf. 10 der 30t da ausladen bis Lager - 50t reichen - voll ist), wo du dir eine Hilfsration Seide hinlegst, die du nur zur Hauptinsel karrst, wenn weitere Häuser aufsteigen oder besondere Aufgaben erfüllt werden sollen.

BtW: Auch bei mir ist heute das Save, welches ich mal hab weiterlaufen lassen bei Erreichen der EW-Zahl mit ner Fehlermeldung abgestürzt. :eijoo:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (7. Januar 2010, 01:09)


whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 7. Januar 2010, 01:06

Zitat

Original von eliena3
Ja, etwa so ging mir das auch grade durch den Kopf. Nochmal anfangen :worry:


Ist doch das Schöne am Spielen, daß man einfach noch mal von Vorne anfangen kann. Noch dazu wo man alles gewonnene Wissen zum Neustart mitnehmen kann. Wär im Leben des Öfteren auch ganz brauchbar. :nicken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »whoGo« (7. Januar 2010, 01:07)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:05

Zitat

Original von eliena3

Ich hatte mir grade genug ertauscht, um einen Walfänger zu bauen und hab noch eine Tonne Seile vorrätig.



Wo hast du in dem Szenario Wale gefunden? Ich habe keinen einzigen Wal gesehen und war der Ansicht, daß dies als zusätzliche Schwierigkeit in das Szenario eingebaut ist. Dabei habe ich mehrmals im Laufe des Spiels die Karte abgesucht. Ansonsten wäre der Mangel an Tabak ja auch sinnlos, da man dann keinen Tabak für den Aufstieg zu Kaufis bräuchte.

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 7. Januar 2010, 12:40

Wale gibts an der Insel nord-östlich (rechts oben) nahe der Startinsel. Hat Fruchtbarkeit für Gewürze und eine Goldlagerstätte. Abstand ca. wie die kleine östliche insel mit den Afrikanern.
Tabak gibts bei mir auf keiner Insel anbaubar, deshalb hab ich die einmalige Lieferung nur eingelagert für Notfälle, aber nie gebraucht.
Geld hab ich genug (300.000GS), Handel mit den Piraten treibe ich nicht. Seide ist knapp, reicht gerade so für die knapp 3000 Kaufis, Aufstände gabs noch keine. Salz ist ebenfalls knapp wegen der Tauschgeschäfte. Auf der Startinsel sind die Kaufis in 2 Städten durch eine Hecke getrennt, um für den Aufsteig die Versorgung chonglieren zu können.
Mit den 3 Handelsschiffen geht's ganz gut: 3 Eingeboreninseln und 4 Kolonien zur Versorgung. Die Tauschwaren für die Afrikaner baue ich soweit möglich in den Kolonien an, um die Ladebuchten frei zu halten.

Spielen wir das gleiche Szenario? "Prinzessin V-AO (Add-on)"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheOWeh« (7. Januar 2010, 12:49)


eliena3

Leichtmatrose

  • »eliena3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2009

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:24

Zitat

Original von TheOWeh
Wale gibts an der Insel nord-östlich (rechts oben) nahe der Startinsel. Hat Fruchtbarkeit für Gewürze und eine Goldlagerstätte. Abstand ca. wie die kleine östliche insel mit den Afrikanern.
Tabak gibts bei mir auf keiner Insel anbaubar, deshalb hab ich die einmalige Lieferung nur eingelagert für Notfälle, aber nie gebraucht.
Geld hab ich genug (300.000GS), Handel mit den Piraten treibe ich nicht. Seide ist knapp, reicht gerade so für die knapp 3000 Kaufis, Aufstände gabs noch keine. Salz ist ebenfalls knapp wegen der Tauschgeschäfte. Auf der Startinsel sind die Kaufis in 2 Städten durch eine Hecke getrennt, um für den Aufsteig die Versorgung chonglieren zu können.
Mit den 3 Handelsschiffen geht's ganz gut: 3 Eingeboreninseln und 4 Kolonien zur Versorgung. Die Tauschwaren für die Afrikaner baue ich soweit möglich in den Kolonien an, um die Ladebuchten frei zu halten.

Spielen wir das gleiche Szenario? "Prinzessin V-AO (Add-on)"


Also ich spiel dasselbe, wenn auch ohne Addon.

Genauso wie du schreibst, ist es bei mir auch.
Hätte auch nicht gedacht, dass es ohne Lampenöl geht, wenn man Tabak nur zeitweise hat und Seide knapp ist. Entwickeln sich die nicht zurück, sobald 2 Sachen fehlen? Dachte es darf immer nur eins fehlen.

Eliena

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:48

Nein, sie entwickeln sich nicht zurück, wenn zwei Sachen fehlen. Grundsätzlich gilt:

Fehlt Nahrung, fallen die Häuser zusammen.
Fehlt Alkohol, fallen die EW auf das Level Pioniere zurück.

Alle anderen Bedarfsgüter sind gewissermaßen Luxus. Von diesen dürfen maximal zwei fehlen, ohne das die EW absteigen. Für den Aufstieg allerdings darf nur eins fehlen. Ich kann also die EW mit minimaler Bedarfsbefriedigung (1 Bedarfsgut fehlt) auf das nächste Level aufsteigen lassen und ihnen dann ein Luxusgut wieder entziehen. Wenn man das macht, muß man aber sicher stellen, daß alle anderen Güter immer zu 100% verfügbar sind, sonst besteht die Gefahr, daß die Bewohner absteigen und auch nach Beseitigung des Mangels nicht mehr aufsteigen, da dafür ein Bedarfsgut fehlt. In Dickerbaers Eiszeit 1 war man auf diese Strategie angewiesen.

Beispiel: Ich versorge Pioniere mit Nahrung, Leder, Stoffen und Alkohol. Salz fehlt. Ich lasse sie zu Siedlern aufsteigen. Jetzt kann ich ihnen Stoffe wieder entziehen. Sie bleiben Siedler. Ich muß aber dafür sorgen, daß sie neben Nahrung und Alkohol immer genug Leder haben, sonst steigen sie ab und können auch nicht mehr aufsteigen, da Nahrung und Leder dafür nicht ausreichen.

Wegen der Wale sehe ich mir das Szenario noch mal an. Vielleicht hatte ich ja Tomaten auf den Augen.

eliena3

Leichtmatrose

  • »eliena3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2009

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:19

@Barbarella: Na, das ist gut zu wissen, da hätte ich die Seile ja gar nicht unbedingt gebraucht.

eliena

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 7. Januar 2010, 23:57

Zitat

Original von Barbarella
... Wegen der Wale sehe ich mir das Szenario noch mal an. Vielleicht hatte ich ja Tomaten auf den Augen.


Na, Tomaten nicht, aber sie sind halt an ner Stelle, wo man sie nicht vermutet. Bei ner Südinsel und dann noch fast in der Mitte der Insel. :D
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

33

Samstag, 9. Januar 2010, 14:14

Kanns nimmer ändern (ich weiss, 180 min.)

Zitat

Original von GabiB... fast in der Mitte ders Inselreiches. :D
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

eliena3

Leichtmatrose

  • »eliena3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2009

  • Nachricht senden

34

Samstag, 9. Januar 2010, 14:17

Zitat

Original von GabiB
Kanns nimmer ändern (ich weiss, 180 min.)

Zitat

Original von GabiB... fast in der Mitte ders Inselreiches. :D


Lol, drum. Hatte mich schon gefragt wie die in die Mitte der Insel kommen :D

Etwas südlich sind sie würd ich sagen....mittig, südlich...irgendsowas.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 9. Januar 2010, 14:21

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, gab es wirklich mal ein Szenario (von Bomi, glaub ich) wo die Wale in nem See einer Insel zu finden waren. Aber bitte nicht hauen, wenn das eher zu meinen Wünschen denn wirklichen Erinnerungen zu zählen wäre. Seht es ner alten Frau bitte nach. :lol:

Wenn man Glück/Bug hat, findet man ja auch Wale auf dem Trockenen - kann die als Anschauungsobjekt in den Inselaufbau eingeziehem. Ob man die auch zur Lampenölproduktion nutzen kann, hab ich noch nie probiert (*grad blitzt es in meinem Kopf, müsste man mal versuchen).
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (9. Januar 2010, 14:31)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

36

Samstag, 9. Januar 2010, 14:47

Zitat

Original von GabiB
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, gab es wirklich mal ein Szenario (von Bomi, glaub ich) wo die Wale in nem See einer Insel zu finden waren.


Das war in "Steppenwind", wenn ich nicht irre.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

37

Samstag, 9. Januar 2010, 17:14

So, jetzt habe ich die Wale gefunden. Hatte wohl doch Tomaten auf den Augen ;)
Mit dem Lampenöl konnte ich das Szenario dann auch erfolgreich beenden.

Und die Wale im See sind tatsächlich in "Steppenwind" das erste Mal aufgetreten (habe extra ein altes Savegame geladen). Später taucht das auch in anderen Szenarien auf.