Sie sind nicht angemeldet.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 09:14

Kokosnüsse (Rätsel)

Ich hoffe, das folgende Rätsel ist so alt, dass es nicht mehr viele kennen.
Die Mathematiker haben hier nicht unbedingt die besten Chancen ...

Auf einer Insel in der Südsee sind 3 Seeleute gestrandet. Sie haben nichts zu essen, aber es gibt einige Kokospalmen.
Sie schliessen folgende Vereinbarung: Wir sammeln alle Kokosnüsse und teilen sie dann gerecht durch 3. Sie sammeln also alle Nüsse auf einen Haufen, aber dann wird es dunkel und sie beschließen, die Nüsse am nächsten Morgen zu verteilen.

Während die anderen schlafen, steht einer auf und nimmt sich ein Drittel der Nüsse weg - sicher ist sicher. Eine Nuss bleibt dabei übrig, die gibt er einem Affen.

Etwas später wacht der zweite auf und macht es genauso - wieder nimmt er ein Drittel weg und gibt eine Nuss dem Affen.

Auch der letzte wird irgendwann mal wach und macht es genauso.

Am nächsten Morgen ist der Haufen erheblich kleiner. aber keine sagt etwas und sie teilen die Nüsse durch 3. Wieder bleibt eine Nuss übrig, die bekommt der Affe.

Nun die Fragen:
a) wieviele Nüsse hat der Affe bekommen
b) wieviele Nüsse waren es ursprünglich mindestens

Natürliche werden nur nur ganze Nüsse verteilt.

Viel Spaß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (9. Dezember 2009, 09:31)


Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 14:39

RE: Kokosnüsse (Rätsel)

Der "letzte" gibt dem Affen auch eine Nuss, oder? :scratch:
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 14:41

Ich gehe davon aus, ja. aber ich komme ständig auf dasselbe ergebnis, was laut Drake aber falsch ist *g*
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 14:47

Ja, bei jeder "Teilung" bleibt eine Nuss für den Affen übrig. Steht aber auch oben schon so.
Die Probe geht so:
Der erste teilt x durch 3, eine Nuss für den Affen. Er nimmt sein Drittel weg. Rest: x1.
Der zweite teilt x1 durch 3, eine Nuss für den Affen. Er nimmt sein Drittel weg. Rest x2.
Der dritte teilt x2 durch 3, eine Nuss für den Affen. Er nimmt sein Drittel weg. Rest x3.
Am nächsten Morgen teilen alle x3 durch 3 und eine Nuss bleibt für den Affen.

Ist doch eigentlich ganz einfach ...
(ach so, ab morgen bin ich bis Sonntag offline, also nicht wundern, wenn es keine Antworten gibt.)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (9. Dezember 2009, 14:48)


Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 15:13

Ich hab meine Lösung.

Zitat

Die Mathematiker haben hier nicht unbedingt die besten Chancen ...

Allerdings genau mit dieser Methode. :g:
Scheint für mich ein ganz normales Matherätsel zu sein. Sollte meine Antwort falsch sein, musst du mir deine Lösung erklären. :P
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adamas« (9. Dezember 2009, 15:17)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 15:28

So, einer hat es geknackt: Glückwunsch an Nayo :blumen:
Dann hätten wir noch eine brauchbare Lösung, :hauwech: an Thomas Smith, allerdings geht es noch kleiner.
Und der Rest rätselt wohl noch, also nix verraten ...

edit: habe ich doch glatt zwei Leute verwechselt vor lauter Nüssen, sorry Thomas ...
edit2: jetzt hat auch Thomas es geschafft. :blumen:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (9. Dezember 2009, 15:57)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:59

Und die letzten :blumen: für Larnak und Adamas, die es tatsächlich mit Hilfe komplizierter Formeln gelöst haben. Respekt.
Ich bin dann jetzt in Urlaub, allen, die noch raten wollen viel Erfolg :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !