Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Dezember 2009, 22:57

KI Spieler Verhalten

Hey
ich hab da mal eine kleine Frage zum Endlosspiel. Es gibt ja wieder so verschiedene KI Spieler, allerdings steht da bei denen nur der Schwierigkeitsgrad von denen, aber nicht, welches Spielverhalten sie haben, also ob sie viel Militär nutzen oder eher verhandeln als zu kämpfen.

Wäre da jemand so nett zu erklären, welcher der Spieler welches Verhalten hat? Oder einen entsprechenden Link zu posten?

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Dezember 2009, 23:29

Hm...

Da scheiden sich zum Teil die Geister :)

Die drei einfachen Gegner (Leif, Mark und Hilde) sind wirklich leicht.
Sie siedeln eher langsam, entwickeln sich gemütlich, und sie zicken fast gar nicht, du kannst machen was du willst, sie freuen sich bei fast allem und du steigst im Ansehen und sie sind gute Handelspartner.
Militär haben sie natürlich auch, aber Krieg hat man mit ihnen eigentlich nur, wenn man ihn selber anfängt. :)

Die vier mittleren Gegner sind da schon unterschiedlicher.
Die würde ICH von der Schwierigkeit nochmal unterteilen bzw. die Reihenfolge wie folgt angeben.

Helena
Sie ist eigentlich auch sehr einfach, man kann es sich nicht umbedingt verscherzen.

Guy
Ist am Anfang gerne etwas Großspurig, aber wenn man ihn im Bündnis hat, bleibt er eigentlich auch vollkommen friedlich und handzahm. (Allerdings ist er um einiges zickiger, wenn man Lucius mit auf der Inselwelt hat)

Sir Gavin
Er ist schon ein wenig anspruchsvoller, er löst gerne das Bündnis aus Spaß an der Freude, aber man bekommt es auch schnell wieder geschlossen.

Marie (die Megazicke)
Marie würde ich persönlich eher zu den schweren Gegnern zählen (also eher als Giovanni). Sie kann extrem zickig sein, erklärt auch gerne mal den Krieg, hat man Lucius mit im Spiel, wird das interagieren mit selbigem äusserst ungern gesehen.

Die mittleren bauen durchaus mehr Militär und auch bessere Flotten. Ein Krieg mit ihnen ist schon ein wenig anspruchsvoller aber eigentlich auch kein Thema.

Die drei schweren Gegner...

Giovanni ist für mich eher ein mittlerer.... Ich hatte nie Probleme mit ihm, er handelt sehr gerne und ist dann eigentlich auch sehr brav.

Die Baronessa ist auch sehr zickig, sie scheint die große Schwester von Marie zu sein, sie erklärt sehr gerne den Krieg aus heiterem Himmel und ist nur sehr schwer im Bündnis zu halten, da muss man ihr schon gewalltig den Bauch pinseln.

Lucius ist fern ab von allem.
Ihm kann man gar nichts recht machen, der erklärt sehr schnell den Krieg, er ist sehr gut militärisch ausgerüstet und entsprechend schwer zu stutzen wenn man ihn unterschätzt hat, bzw. Militärisch selber ein wenig hinten ansteht.
Ein Bündnis mit ihm auf dauer zu halten ist nahezu unmöglich, es kostet sehr viel Aufwand.

Die drei schweren sind im Krieg durchaus eine Herrausvorderung wenn man sie das erste mal spielt, aber man hat schnell durchschaut, dass bei ihnen eher MASSE als Klasse herrscht.
Sie agieren zum Teil sehr unlogisch und so lange man sie von Zeit zu Zeit wieder auf den Boden der Tatsachen holt, und man den Krieg zu ihnen bringt (also verhindert, dass sie auf den eigenen Inseln ihre Lager aufschlagen), haben sie eigentlich auch keine Chance.

So, das war im groben MEINE PERSÖNLICHE Einschätzung und Bewertung der Computergegner, die ich in meiner doch recht ansehnlichen Spielzeit mit Anno 1404 gemacht habe. :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (7. Dezember 2009, 23:34)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Dezember 2009, 23:44

Es findet sich auch im Annopool und im allgemeinen 1404 Thread einige Artikel dazu...

Die Lieblingskombi (so wie man es bis jetzt sieht) sind zwei leichte + ein mittlerer / schwerer CG.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (7. Dezember 2009, 23:46)


BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Dezember 2009, 00:15

Ahh.
Also bei 1701 hatte ich schon immer gerne Igor Yegorov, Grace Bonnet und/oder Carmen Marquez als Mitspieler. Hendrik Jorgensen war mir da einfach zu... nuja, sagen wir mal langweilig.

Mit welchen KI Spielern aus 1404 lassen sich die Drei denn am ehesten vergleichen? Im Wiki scheinen die Informationen über die KI Spieler doch teilweise ziemlich überholungsbedürftig zu sein bzw. es sind überhaupt keine vorhanden.

Und noch was:
Gibts noch irgendwo genauere Infos zu Baronessa Constanza Zanchi, Helena Flores, Sir Gavin Langton (zu den dreien steht im Wiki überhaupt nichts, nur ein Bild), Marie d'Artois und Willem van der Mark?
Informationen wie beispielsweise:
Wie ihre militärische Stärke ist
Wie schnell sie zu einem Bündnis bereit sind
Wie schnell sie einen Krieg beginnen
Mit welchen Rohstoffen sie handeln
...
  z. Zt. inaktiv

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Dezember 2009, 00:39

Na die Wikianer haben ja auch noch ein Reales Leben! (Hoffe ich zumindest)
Und bei 1404 ist alles nicht so einfach und etwas verworrener als bei 1701, deswegen ist es auch um einiges schwerer für die die Informationen zusammenzutragen und Wikimäßig aufzuarbeiten!
Und sie machen es FREIWILLIG, KOSTENLOS und in ihrer PERSÖNLICHEN FREIZEIT!!!

****

Also wirklich vergleichen kann man die nicht...

Obwohl Hendirk der dickere Leif ist *g das würde glaub ich schon ganz gut passen.

Grace könnte Marie sein und Carmen ist vielleicht Helena oder Gavin.

Lucius ist eine Mischung aus Igor und Diego oder gar die Verschmelzung von beiden? *g

So würde ich sie evtl. vergleichen.

Der Handel ist in 1404 ja völlig anders als bei 1701. Hier kann man ALLES zu ihnen schippern und sie nehmen alles in jeder Menge ab.

Sie haben auch Lieblingswaren... die findest du HIER

Und so Unterschiede wie bei 1701 gibt es auch im Militär nicht wirklich. Da hatte ja z.B. Carmen immer eine gigantische Flotte...
Hier bauen die Schweren Gegner einfach insgesamt recht viele Militäreinheiten aus und haben auch alle viele kleine Kriegsschiffe.
Und Baronessa und Lucius erklären halt generell gerne sehr schnell den Krieg.

Hier Cheaten nach meinem Empfinden die CGs nur noch mehr und unverschämter als bei 1701.
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (8. Dezember 2009, 00:42)


BloodEX

Steuermann

  • »BloodEX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:09

Noch eine Frage:
Wenn man im Endlosspiel als Siegesbedingung beispielsweise Letzter Überlebender auswählt, hat das dann irgendeinen Einfluss auf das Verhalten der KI Spieler?
  z. Zt. inaktiv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BloodEX« (8. Dezember 2009, 15:10)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:11

Ich würde sagen NEIN

Also ich habe hier noch keinen Unterschied festgestellt... Egal was ich da eingegeben habe, es hat nichts wirklich geändert... nach meinem Empfinden jedenfalls.... Lasse die Siegbedingungen inzwischen aber auch völlig weg... :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

plastefuchs

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Januar 2010, 14:14

Moin
also so extrem lange hab ich Anno 1404 noch nicht gespielt, aber mit 3 schweren Gegnern (einfach alles auf Max. gestellt. nicht machen! "kleine" und "schwere" Inseln is einfach mal mies.) gleichzeitig sollte man sich von vornherein einen aussuchen, den man gleich zu Beginn plattmacht.
In meinem ersten Spiel hab ich das nicht gemacht und hatte ganz schön zu tun, als ich dann Krieg mit zweien hatte. Manchmal hat man aber Glück und beim CG brennt die ganze Hauptinsel ab (da die wohl keine Zimmermannshäuser baun. deshalb: immer mit angeschalteten Bränden spielen^^).

In einem neuen Spiel (diesmal mit großen Inseln) hab ich einfach schnell eine Insel bebaut, dann Lucius verfolgt und ihm sein Flaggschiff versenkt nachdem er ein Kontor gebaut hatte. Komischer Weise hatte er immer noch 40t Werkzeug, Fisch und Holz auf seinem Schiff (?!).
Dann wurds interessant: wenn man anschließend gleich noch sein kleines Kriegsschiff (Startbedingung: Armada) und Handelsschiff versenkt, kriegt er vom Lord umgehend 2 neue, kl. Kriegsschiffe und die schickt er einem entgegen. Damit hat man eigentlich schon verloren.
Lässt man aber die Schiffe in Ruhe und bombt nur sein Kontor runter, baut schnell ein eigenes hin und umzingelt ihn, so dass er keine Fischerhütte baun und nirgends hin kann, verzieht er sich nach einer Weile.
Mit den restlichen beiden kommt man ganz gut klar, solange man nicht zu sehr ins Hintertreffen gerät. Dabei tendiert aber die Baronessa eher zur Kriegserklärung als Giovanni.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Januar 2010, 14:21

Zitat

Original von plastefuchs
Komischer Weise hatte er immer noch 40t Werkzeug, Fisch und Holz auf seinem Schiff (?!).

das ligt daran das die entwickler cheatbefehle für die cg's eingestelt haben

Zitat

Original von plastefuchs
Dann wurds interessant: wenn man anschließend gleich noch sein kleines Kriegsschiff (Startbedingung: Armada) und Handelsschiff versenkt, kriegt er vom Lord umgehend 2 neue, kl. Kriegsschiffe und die schickt er einem entgegen. Damit hat man eigentlich schon verloren.

das war die unterstützungsflotte die man beim lord für 300 ruhm kaufen kann
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens