Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

B-18Plus

Is Seefest

  • »B-18Plus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Dezember 2009, 22:45

Grafik-/Absturzprobleme Anno 1404

Abend Allerseits,
Ich habe seit einiger Zeit massive Grafik- bzw. Absturzprobleme mit Anno 1404 (und anderen Spiele wie Fussball Manager 2010, CSS) Bitte um Hilfe!! DANKE

MfG Benni

Problembeschreibung (es gibt 3 verschiedene welche auftreten):

Möglichkeit 1: beim ran/rauszoomen wird der Bildschirm auf einer/mehreren Zoomstufen hellblau (und flackert manchmal zwischen hellblau und dem normalen Spielfeld). Dies tritt meistens nur an einer Stelle der Karte auf.
Möglichkeit 2: Die schöne Sanduhr erscheint, das Spiel stoppt, der Bildschrim wird schwarz und bleibt es auch, die Bedienung klappt allerdings weiterhin vorbildlich, d.h. das Spiel bleibt nicht stehen o.ä. (in der Taskleiste wird dann ein Warndreieck angezeigt das mir sagt das iwas nach einem Fehler neu gestartet wurde, kA was genau)
Möglichkeit 3: Das Programm muss wegen eines Fehlers beendet werden. Das tritt allerdings fast nur auf wenn ich das Spiel im Vollbildmodus spiele, desshalb hab ichs in den Fenstermodus gestellt (ist aber kacke) woraufhin nurnoch die ersten beiden Fehler auftreten (meistens). Möglichkeit 3 tritt auch wie oben angesprochen bei anderen Games auf.

Wie spiele ich: Grafiktechnisch alles am Maximum

Mein System: Dxdiag entnehmen.

Dxdiag: siehe Dateianhang

Anhang entfernt by W-O-D weil erledigt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »B-18Plus« (4. Dezember 2009, 22:57)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Dezember 2009, 23:53

Hallo B-18Plus,

aktualisiere mal Deinen Grafikkartentreiber.

Übrigens ab wann treten die Probleme auf? Wie lange kannst Du spielen bzw. wie weit bist Du mit dem Aufbau Deiner Siedlung(en)?

Grüße
picklock
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Picklock« (4. Dezember 2009, 23:54)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Dezember 2009, 23:58

Für mich klingt das danach, als wenn deine Grafikkarte einen Knacks hätte. Vor allem, weil du auch bei anderen Spielen Grafikprobleme hast.
Wie sieht's mit der Temperatur aus?
Treten die Probleme auch bei niedrigeren Einstellungen auf?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. Dezember 2009, 23:58)


B-18Plus

Is Seefest

  • »B-18Plus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Dezember 2009, 10:46

Morgen,
hab den Grafikkartentreiber aktualisiert.
Dann das Spiel im Fenstermodus gestartet, leider weiterhin das hellblaue Flackern. Hab das Spiel dann wieder auf Vollbildmodus umgestellt, seit dem geht es hervorragend (1Std. gespielt).
D.h. momentan wieder alles in Ordnung, werde mich wieder melden wenn es wieder Probs gibt.
Bis dahin danke für eure Hilfe!

Greetz
Benni

B-18Plus

Is Seefest

  • »B-18Plus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:25

Hallo nochmal von mir,
es ist gerade ein 4tes Problem aufgetreten was ich ehrlich gesagt total verdrängt hatte weil es bisher nur einmal passiert war:

- Bildschirm wird schwarz
- Bildschirm geht in den Energiesparmodus was ich damit verbinde das der PC kein Signal mehr an den Bildschirm sendet
- PC bleibt an, ich kann aber nichts mehr machen (vorallem weil ich nichts mehr sehe), auch das drücken des Standy-knopfes auf der Tastatur bewirkt nicht.
-ich kann den PC nur unsanft zur Ruhe bringen, beim erneuten hochfahren habe ich die Möglichkeit den PC normal zu starten oder im gesichertes Modus etc. (kennt man ja bei Problemen)

Jmd. eine Idee??

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:36

öhm, mal ne mittelqualifizierte Nachricht.

Zitat

Original von B-18Plus
(...)
Wie spiele ich: Grafiktechnisch alles am Maximum
(...)


Wenn ich es in Deinem ersten Post richtig verstanden habe, hast du massive Grafikprobleme und spielst dennoch auf der maximalen Grafikeinstellung!?

Vielleicht mal versucht diese einfach runterzustellen?!
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

B-18Plus

Is Seefest

  • »B-18Plus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:43

Zitat

Original von XSaschaX
öhm, mal ne mittelqualifizierte Nachricht.

Zitat

Original von B-18Plus
(...)
Wie spiele ich: Grafiktechnisch alles am Maximum
(...)


Wenn ich es in Deinem ersten Post richtig verstanden habe, hast du massive Grafikprobleme und spielst dennoch auf der maximalen Grafikeinstellung!?

Vielleicht mal versucht diese einfach runterzustellen?!


Mein System sollte das locker schaffen, hat es auch eine sehr lange Zeit. Die Probleme treten ja nicht schon immer auf sondern erst seit kurzer Zeit obwohl ich NICHTS verändert habe.
Und das merkwürdige ist ja dass in manchen Sessions alles ohne Probleme läuft.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:50

SOLLTE!! :)

vielleicht liegt ja da der Knackpunkt...

Anno ist ja Superzickig... besonders sobald es im Spiel richtig los geht...
ab X Tausend Einwohner usw.

Gibt ja durchaus User, die z.B. bis 10.000 EW ohne Probleme spielen können, aber bei 40.000 Einwohner sagt der PC "NO WAY"!

Teste einfach mal auf den niedrigsten Einstellungen... wenn dann die Probleme weiterhin bestehen ist es was anderes (was Grundsätzliches)

ABER sollte es dann einwandfrei laufen... war es ein klassiches "ANNO SOLLTE / MÜSSTE, TUTS ABER NICHT" :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (5. Dezember 2009, 11:50)


B-18Plus

Is Seefest

  • »B-18Plus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:51

Ich probiers heute Nachmittag aus (grad keine Zeit) und melde mich dann wieder :)

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:15

Zitat

Original von XSaschaX

Gibt ja durchaus User, die z.B. bis 10.000 EW ohne Probleme spielen können, aber bei 40.000 Einwohner sagt der PC "NO WAY"!


genau so war es vorher mit meiner radeon x700 SE noch:D

konnte bis 25000 einwohnern spielen, hab aber dadurch wohl meine grafikkarte geschrottet tätschel:


jetz spiel ich mit ner 8800 gt von meinem bruder, dem pentium d ,8 ghz un 2 gb ram auf mittleren details und bin bei 50000 einwohnern angelangt...


bei mir hört es sich jedenfalls alles nach ner geschrotteten grafikkarte an..

B-18Plus

Is Seefest

  • »B-18Plus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:23

Zitat

Original von ChaosKlinik

bei mir hört es sich jedenfalls alles nach ner geschrotteten grafikkarte an..


kann man das iwie überprüfen?

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:34

also bei mir ist es so jedenfalls aufgefallen:

den tag zuvor (war ein samstag hab bis nachts um kurz vor 1 anno gespielt) lief alles.
dann am nächsten tag gegen 12 hab ich wieder spielen wollen.. allerdings konnte ich bis ins spiel laden.. dann lief aber ständig nur die sanduhr bis ich's leid war..
habn dann neugestartet und 2-3 tage später war auch das bild am desktop und bei anderen spielen nicht mehr wirklich in ordnung (immer mal mehrere streifen die als weg gehen und wieder kommen im bild)

dann hab ich mal versucht andere spiele zu spielen, die weder wirklich fordernd sind noch vorher probleme machten (in meinem fall tm nations forever)

da ging dann auch nichts mehr spielen und dann hab ich nach ner kurzen zeit gemerkt das die graka kaputt ist..

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. Dezember 2009, 13:43

@ B-18Plus,

welche Radeon 48XX hast du denn?
Ich kämpfe seit dem Patch 1.1 mit meiner 4890 und einem Absturz mit Klötzchenbildung, danach schwarzer Bildschirm.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. Dezember 2009, 13:45)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Dezember 2009, 16:29

Bei mir sieht es so aus, als wenn die Radeon 4890 die ich jetzt getestet hatte wohl defekt ist. Meine erste 4890 die ich jetzt wieder eingebaut habe läuft wieder problemlos.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

B-18Plus

Is Seefest

  • »B-18Plus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:38

Bin ein wenig ratlos!
Weil:
--> Far Cry z.B. auf höchst möglicher Auflösung (das ist nicht wenig) läuft einwandfrei ohne Fehler.
--> FM 10 läuft nach dem Grafikkartentreiberupdate auch wieder fehlerfrei

--> Anno stürzt nach wie vor regelmäßig ab (Vollbildmodus), hab garkeine Lust mehr das auszuprobieren weil ich eh andauernd wieder von vorne anfangen darf.
--> CSS nach wie vor manchmal Probleme, das Spiel bleibt dann einfach stehen.

Fazit: Alles kacke^^ Bekomme nächste Woche Win7, mal alles neu draufspielen, gucken ob sich dann was ändert. (wie läuft Anno mit WIn7 eig.??)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:43

Normalerweise schon, aber schaue selbst mal hier nach.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:57

Ich habe inzwischen über 180 Stunden Anno 1404 unter Windows 7 (32bit) gespielt und hatte erst einen Absturz. Spiele mit Patch und ohne Mods. Ich spiele mit lokalem Profil.

Aus meiner Sicht läuft Anno 1404 unter Windows 7. :up:
  To dive or not do Dive? There is no question!

B-18Plus

Is Seefest

  • »B-18Plus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Dezember 2009, 10:04

Probleme mit Grafikkarte [ati radeon family reagiert nicht mehr...]

Guten Morgen allerseits,
mal wieder ich mit meinen Problemchen^^:
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (schätze ich mal).
Und zwar seitdem ich meinen PC mit der UpdateFkt. auf Windows 7 Home Premium upgedatet habe (davor trat das Problem glaub ich nicht auf, wenn ja dann nur sehr selten und ich habs verdrängt).
Jedenfalls wenn ich Spiele wie CoD, FIFA, FM10, Anno1404, etc. spiele kommt es in unregelmäßigen Abständen zu folgendem Szenario:
1.Spiel bleibt hängen (schwarzer Bildschirm oder Bild friert ein)
2.Spiel läuft nach etwa 10Sekunden weiter.
--> wenn das der Fall ist und ich das Spiel minimiere wirdmir unten in der Infoleiste rechts das Sysmbol für "Hostprozess für Windows-Angaben" angezeigt (gelbes Warndreieck) und die Mitteilung: "ati radeon family reagiert nicht mehr und musste wiederhergestellt werden"

oder:
1.Spiel bleibt hängen (schwarzer Bildschirm oder Bild friert ein)
2.Ich muss den PC unsanft ausschalten da er nicht mehr reagiert. Musik etc. die abgespielt wurde stoppt.

Meine Frage: WAS TUN?? Ich hab zwar schon ein wenig im Inet recherchiert aber nichts gefunden was ich verstanden habe bzw. was mich weiterbringt.

Mein System:
GraKa: ATI Radeon HD 4800 Series
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.2GHz
RAM: 4GB
System: Win 7 Home Premium 64Bit

Greetz
Benni

ps. danke für eure Hilfe!!
pps. frohes neues Jahr!!

edit: hab über DxDiag grad mal nachgeschaut wegen der Treiber der Graka, da steht:
Driver File Version: 8.14.0010.0678 (English)
Driver Version: 8.632.1.2000
Im Internet gibt aber ne Version 9.12 (http://game.amd.com/us-en/drivers_ca...indows-7-64bit) die ich auch schon runtergeladen hatte und installiert, anscheinend wird das aber nicht aktualisiert wie es sein sollte. Vielleicht liegts daran, wenn ja was tuen??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »B-18Plus« (29. Dezember 2009, 10:11)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:07

@ B-18Plus,

wichtig zu Einen ist, welche Windows 7 Version du hast, 32- oder 64-bit?
Dafür dann mal den neuesten Treiber saugen.

Dann empfehle ich dir die Grafikkarte über den "abgesicherten Modus" komplett, d.h. mit dem Treiber zu deinstallieren.
Nach einem Neustart sollte deine Grafikkarte "neutral" erkannt werden. Dann den neuen Treiber laden.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Olli11311

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. Januar 2010

  • Nachricht senden

20

Samstag, 23. Januar 2010, 20:57

Guten Abend zusammen.
Habe auch das problem das Anno bei mir immer nach kurzer zeit abstürzt. mal nach 2 min kann aber auch mal 10 min spielen.
Abstürzen tut er mal einfach auf den Destkop, dann kommt die windows fehlermeldung das ein problem festgestellt wurde. Ab und zu bleibt das Spiel einfach hängen und ich kann nur noch den Pc komplet abschalten. Oder aber es kommt nen bluescreen. und der PC startet neu. Kann mir einer helfen?

Anhang entfernt by W-O-D weil erledigt