Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

w22H

Vollmatrose

  • »w22H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. November 2009, 20:11

KI begrenzen

Hi
Arbeite grad an meinem Szenario. Bin dabei die KI anzupassen.
Weise ihr, im Worldeditor, eine auf Patrizierniveau stehende Inseln zu. Außerdem weise ich sie mit ToolOne an sich mir anzupassen. Dadurch breitet sie sich zumindest nicht mehr auf die Nordinseln aus. Hab auch eine Südinseln für sie vorbebaut. Hab eine vollständige Teppichproduktion errichtet -> KI reißt Seidenplantage ab (trotz vorhandener Fruchtbarkeit) besiedelt eine neue Insel errichtet dort genau 1 Seidenplantage und verschifft die Seide zur Orientsiedlung. Weis jemand wie ich die KI mit ToolOne (Anleitung gelesen) an der Ausbreitung auf die Südinseln hindern kann.
Will mir die Inseln die ich will zuerst sichern, hab auch eingestellt, dass sie von mir besiedelte Inseln nicht besiedeln soll. Ich möchte sie weder am Aufstieg hindern noch will ich ohne KI spielen. Mir gehts nur auf die Nerven wenn die KI eine große Insel besiedelt und dort im Endeffekt nur ein oder zwei Produktionsgebäude errichtet. Das kann sie auch weiterhin gern tun, nur nicht auf den Inseln die ich will.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. November 2009, 20:29

Errinnert mich irgendwie an 1503.....

Schon mal probiert ein Kontor von dir dort zu pflanzen?
Leif, Hildegard und Wilhelm siedeln dann nicht mehr dort...
oder alternative wegpusten.

w22H

Vollmatrose

  • »w22H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. November 2009, 20:36

Die KI is nur schneller als ich. Und die KIs die ich erstellt hab siedeln alle nicht mehr auf fremden Inseln.

b7u3x

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. November 2009, 20:45

Hab dieses Problem einmal dadurch umgangen, dass ich die KI angewiesen habe erst 10 Minuten nach Spielstart Inseln zu besiedeln....Eine Insel vorzubauen für die KI ist nach meiner Sicht nicht notwendig, da sie sowieso schneller ist als du...Also: du erstellst eine Map...in Tool-One machts du alle deine Wünsche war...dann stellst du ein welche Gegner und ihre Parameter...weiss nicht wie das Ding heisst, aber irgendwo kannst du einstellen, wie lange die warten sollen bis sie loslegen...max. 1h15, sonst verschwindet die KI von der Map...habe sicherheitshalber die KI-Einstellungen in Asset-Childs der KI-s gemacht, wahrscheinlich gehts aber auch direkt unter GameParameters im Balancing...auf jeden Fall kannst du dir dann noch die StartShip-Einstellung zur Brust nehmen, und dir eine Armada Anzahl Schiffen wie Anzahl Insen die du besiedeln willst einstellen, gleichzeitig der KI StartShip = Normal zuweisen.... wenn du Spiel startest hast du genügend Schiffe um bereits auf jede Insel ein Kontor zu stellen, bevor die KI loslegt...ist zwar nicht ganz sauber, aber ich sah auch keine andere Möglichkeit mir meine Inseln zu sichern....und die KI ist sowieso schneller und effizienter als du...daher ist es nur eine kleine Unfairheit... diese Variante ist ziemlich simpel und funktioniert...

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. November 2009, 21:17

@b7u3x:

Kannst vielleicht eine etwas deutlicher Anleitung geben bzw mit Absatz schreiben?
Also man kan dies in welchen Settings ändern?

Danke im voraus!

-> GameParameters im Balancing.....
-> .............

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. November 2009, 21:17)


w22H

Vollmatrose

  • »w22H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. November 2009, 22:59

@Annoraner Es heißt ColonizeDelayTime und is im AIProfileEditor, bei den jeweiligen Profilen

Wie man aus der Zeile oben entnehmen kann kenn ich das schon. Das hatte bei mir das Ergebniss dass sie KI so vor sich hinsiedelt und und ab dem Level Bürger ohne Grund aufgibt. Was einige unschöne Nebenwirkungen hatte.
siehe meinen Eintrag KI zieht sich aus der Region zurück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »w22H« (8. November 2009, 22:59)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. November 2009, 23:56

@w22H:

Danke für die Info....

Das heißt im Klartext, das dies zu einen einem Problem führen könnte und die KI aufgibt und die Neutralen Kräfte nicht mehr interagieren bzw Ihren Betrieb einstellen.

w22H

Vollmatrose

  • »w22H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2009, 16:08

bei mir wars so das die schwächste KI aufgegeben hatte und ihr die anderen 2 gleich folgten. Die Neutralen handeln zwar noch mit dir reden aber nichts mehr mit dir (lässt sich streiten ob das ein Nachteil is). Viel gravierender is aber, dass der Wesir keine Geschenksurkunden mehr annimmt wodurch die Orientbauten nicht freigeschaltet werden. Ich hab das spiel dann abgebrochen was das für langzeitfolgen hat kann ich nicht sagen

b7u3x

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. November 2009, 12:10

Also, ich hab da andere Erfahrungen gemacht...habe 80h mit diesem Spiel verbracht, bevor ich es aufgrund eines neuen Mods zerstört habe )-;.... hatte zwei KI, alle BEvölkerungsstufen und die KI hat munter mitgemacht....inklusive aggressivem Handeln etc... Die KI war eingestellt auf mein Level halten und mit einer Stunde Verzögerung gestartet, auch die NPCs haben sich aktiv am Spiel beteiligt....

Habe im WE die KI's ausgewählt und im Tool One Asset Childs genau dieser KI's erstellt, anschliessend habe ich die Childs verändert und unter x_KI-Name gespeichert. Im GamePreset habe ich dann die Childs als KI verwendet...schien zu funktionieren. Auch sonst habe ich diverse Änderungen gemacht...Offene Karte, unterschiedliche Startkonfig, diverse Gebäudeänderungen, etc... Weiss halt nicht wie sich das bei euch dargestellt hat....

Versuch ists Wert...ich muss zugeben, bis ich alles so hatte wie ich wollte musste ich x-mal neu beginnen (-;... aber fürs Schönbauen wars genau das richtige...14 fette Inseln für mich und genau so viele für die KI...halt auch für die KI fair und ausbaubar definiert...Wenn es keine Ressourcen gibt verschwindet sie bei mir auch...(-;

w22H

Vollmatrose

  • »w22H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. November 2009, 23:09

also bei mir funktionierts mit nur 2 KIs auch nur eben nicht mit 3. An den Ressourcen
der Inseln kanns nicht liegen, hab bei jeder Insel 3 Fruchtbarkeiten und ein "?" und jeder Abbauplatz is auch belegt. Bei 110 Inseln dürfte die KI wohl was Passendes finden.