Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Montag, 2. November 2009, 14:45

Zitat

Original von Uli79
Das Problem ist lediglich, daß jeder deutsche Bürger eine unterschiedliche Auffassungsgabe davon hat, was eine "sinnvolle" Einsetzung der Steuern bedeutet, oder vielmehr: die Ausprägung im Einzelnen. Ich kenne genug Leute, die sich ihre jährliche Grippeschutzimpfung abholen und vermutlich auch froh darüber sind, daß es sie gibt.



... sollen sie, keine Frage .... aber der Hype dreht sich nicht um die jährliche Feld-, Wald- und Wiesen-Grippeschutzimpfung, sondern dem Bürger wird Angst gemacht wegen des Schweinegrippe-Virus .... sollte man nicht zusammen in einen Pott schmeißen ....

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 2. November 2009, 14:51

Zitat

Original von Uli79
P.S.: Entgegen dem, was die Presse von sich gibt, wurden die Banken nicht mit Steuergeldern gestützt, sondern mit staatlichen Garantien. Den Ausdruck aber nur unter Vorbehalt - mein Freund hat es mir mal im Einzelnen aufgedröselt, aber ich bin nicht genug in der Materie drin, um alles hundertprozentig wiederzugeben.


ot
.... und die staatlichern Garantien?? .... kommen die aus den Tascheldern von von und zu Guttenbergs??? Das sagt der Wirtschaftsrechtler dazu:

Zitat

Nach Ansicht des Wirtschaftsrechtlers habe aber auch der Steuerzahler das Recht, mehr über die Geldflüsse der Banken zu erfahren, die mit Steuergeldern unterstützt und so teilweise gerettet würden. Das gehe schon aus den Grundsätzen des Gesellschaftsrechtes hervor, sagte Schwintowski dem "Handelsblatt".


Quelle

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

23

Montag, 2. November 2009, 15:12

Das Geld für die Garantien gibts nicht wirklich. Das ist das Versprechen des Staates das er falls ein Institut nicht mehr über die nötige Liquidität verfügt dar Staat für die Schulden einsprigt. (so ne Art Bürgschaft). Wenn das jedoch jemals voll in anspruch genommen wird ist der Staat selbst Pleite.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

24

Montag, 2. November 2009, 15:14

Der Staat ist ja nur pleite, wenn er niemanden mehr findet, der ihm neue Kredite gibt. Und wenn dann die Banken, deren Schulden der Staat übernommen hat, ihm wiederum Kredite geben, dann ist doch alles in Butter :hauwech:

Aber: Sobald die Garantien zur Anwendung kommen bleibt der Steuerzahler auf den Schulden sitzen.

Aber wie Moby schon ganz treffend bemerkt hat ist das ja OT.

Also denkt dran: Die Schweinegrippe ist BÖSE.

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

25

Montag, 2. November 2009, 15:16

RE: Schweinegrippe

Zitat

Original von Amelie

Die Aktionäre von Roche und Relenza reiben sich die Hände,



Sieht garnicht so toll aus insgesammt gesehen bei Roche in diesem und den letzten 3 Monaten ;)

Durch eine lang gezogene Y-Achse denkt man die Firme hätte auch zwischendrin große Sprünge nach oben gemacht, tatsächlich ist es aber so wenn man die Achse zusammenzieht das es mit paar Huppel lineal nach unten geht, soviel zu den Miliarden-Gewinnen...

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

26

Montag, 2. November 2009, 16:36

Na dann kommt doch ein Milliardengschäft durch Impfungsmittel für die 'Seuche' doch perfekt ...
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Montag, 2. November 2009, 16:36

Ich schau mir das noch in Ruhe an. Handlungsbedarf sehe ich für mich im Moment nicht, d.h. ich lasse mich nicht impfen. Ich glaube aber, dass man die Sache nicht ganz unterschätzen sollte, also Holzauge sei wachsam.
Die Pharmaindustrie hat natürlich Interesse dran, ihren Impfstoff zu verkloppen und dass die Lobbyarbeit gut funktioniert, müssen wir ja schon seit Jahrzehnten hilflos mit ansehen. Also bauscht man die Schweinegrippe zusätzlich noch ein wenig auf und die Politiker spielen wieder die hilfswilligen Lakaien :tischb:
  Zomby Woof

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

28

Montag, 2. November 2009, 18:06

Wer weis vielleicht hat auch irgend einer der Pharmakonzerne das Virus ganz ausversehen in Umlauf gebracht
um ein Milliardengschäft durch Impfstoffe zu verdienen...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

29

Montag, 2. November 2009, 18:10

Dann solltest du ihnen dankbar sein, dass es nur die Schweinegrippe war. Sie hätten ja auch die Pest nehmen können. Oder irgendeinen Baukasten-Virus.

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

30

Montag, 2. November 2009, 18:19

Aha, ich denke das H1N1-Virus is in Baukasten-Virus :scratch:

-Vogelgrippe+Schweinegrippe+Menschengrippe=H1N1-Virus

und deshalb is das Sch...teil ja so gefährlich... :maeh:

ODER

Mutter Natur rächt sich und mixt was zam
-weil Wir der zu viel Menschen auf der Erde sind
-weil Wir dabei sind sie kaputt zu machen...

Suchts Euch raus.. :D
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

31

Montag, 2. November 2009, 18:42

"Das Sch... Teil" ist momentan überhaupt nicht gefährlich, sondern eher harmlos und ist auch keine Mischung aus sonstwiewas sondern geht auf den Erreger der sogenannten Spanischen Grippe zurück :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. November 2009, 18:43)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

32

Montag, 2. November 2009, 18:56

Zitat

Original von Moby-Dick

ot
.... und die staatlichern Garantien?? .... kommen die aus den Tascheldern von von und zu Guttenbergs???



Soweit ich weiß, kommen die gerade aus niemandes Tasche, weil's eben "nur" Garantien sind. Ich stell mir das gerade ähnlich wie eine Bürgschaft vor (nur eben ohne Eintritt des Bürgschaftsfalls). Aber bevor ich ich irgendetwas Falsches in den Umlauf bringe, erkundige ich mich noch mal bei meiner Quelle. Er arbeitet bei einer Bankholding-Gruppe und kennt sich ganz gut aus.

@ Inselpapst: Das H1N1-Virus gab es schon lange vor der Vogelgrippe (s. mein Post zur Spanischen Grippe), die durch einen anderen Subtyp (H5N1) verursacht wird. Und die menschliche Influenza wird durch eine ganze Reihe Viren verursacht. Quellen spare ich mir jetzt mal; wenn du es genau wissen willst, Google befragen. Ansonsten halte ich gar nichts von den ganzen Verschwörungszeug. Man kann darauf warten: jedesmal, wenn irgendeine größere Sache durch die Medien geht, kommen irgendwelche Leute daher, die dahinter die perfiden Pläne von Lobbyisten, Regierungen oder Geheimdiensten vermuten. Die Theorie mit Mutter Natur finde ich da persönlich einleuchtender.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (2. November 2009, 19:05)


Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

33

Montag, 2. November 2009, 20:40

@Larnak

Also, soviel ich weis (und ich weis net viel :D) ist der H1N1-Virus
eine Mutation aus drei verschiedenen Grippevieren.

Der Virus ist von Schwein auf die Vögel übergesprungen und dort zu
ersten Mal mutiert. Diese Mutation ging zum Teil wieder auf die Schweine
zurück und zum Teil auf den Menschen über wo er abermals mutierte.
Das Ergebniss daraus ist der H1N1-Virus der vergleichbar mit
der sogenannten Spanischen Grippe ist.

Aber eben nur vergleichbar, die Natur kopiert sich manchmal selbst...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inselpapst« (2. November 2009, 20:42)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

34

Montag, 2. November 2009, 20:46

Keine Angst, es betrifft nur ' Kielschwein '. Jeden Tag 1,2 Wässerchen und man ist keimfrei. :D

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

35

Montag, 2. November 2009, 20:48

Na dann Prost... :D
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

36

Montag, 2. November 2009, 21:11

Das ist alles ein bisschen wirr Inselpapst :D

Mutieren tun die Dinger ständig, das ist nichts ungewöhnliches...

Fest steht, dass es sich dabei ständig um H1N1 Viren handelt, die erstmals bewusst zur Zeit der Spanischen Grippe auftraten, davor aber auch schon existiert haben können - davon weiß man nur nichts.
Diese H1N1 Viren sind danach aus dem Menschen nie komplett verschwunden und sind immer mal wieder irgendwo aufgetaucht - Der Name "Schweinegrippe" kommt aber daher, dass das Virus seit der Spanischen Grippe bei Schweinen zu finden ist, auch durch die Zuchtmethoden begünstigt.

Mit der Vogelgrippe (H5N1) haben die alle nichts zu tun - auch wenn Vögel bei der "Geschichte" von H1N1 wohl eine Rolle gespielt haben, wenn man Wiki glaubt. (Da habe ich gerade nochmal nach Vögeln gesucht :D)

Wie sich das alles genau entwickelt hat ist für Laien kaum nachvollziehbar (man muss das nur mal bei Wiki überfliegen, dann merkt mans schon), aber es ist eben immer H1N1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. November 2009, 21:14)


Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 3. November 2009, 00:06

Zitat

Original von Larnak
Nach der Meinung vieler starb der Großteil der Menschen damals nicht direkt an der Grippe, sondern an diversen anderen Krankheiten, schlechter Hygiene, Unterversorgung etc. (Stichwort Sekundärinfektionen). Natürlich gibt's die Infos wieder ohne Quellen, aber das wäre durchaus logisch: Immerhin ist zu der Zeit der 1. WK gerade zu Ende gegangen.


Naja, das sähe ich aber jetzt als Verharmlosung, ehrlich gesagt. Klar waren die Gesundheitsstandards nicht die besten, aber wenn auf einer Krankenstation plötzlich statt 500 Patienten 1500 liegen, würde man darunter auch leiden, bezüglich Hygiene, Unterversorgung etc. - das setzt aber voraus, das erst einmal soviele erkranken.

Das macht aber die Spanische Grippe nicht ungefährlicher. Diese Faktoren haben nur die Todeszahlen so drastisch erhöht. Die Grippe als solche war auch schon ziemlich heftig. Berühmt sind da Fälle von Studenten, die morgens zur Uni gingen und Abends nicht zum Essen nach Hause kamen. Sie hatten sich innerhalb weniger Stunden infiziert, waren erkrankt - und gestorben. Das Bemerkenswerte an der ganzen Angelegenheit war ja eben, dass besonders junge Leute (ganz losgelöst vom ersten Weltkrieg!) davon betroffen waren. Halte deshalb das Gerede von Risikogruppen für Humbug. Bei einer Pandemie kann jeder dahingerafft werden.

Überhaupt, erster Weltkrieg: allein der Name "Spanische" verrät ja, dass zwar die Grippe in diesen Ländern schwerer wütete, aber eben nicht nur da. Auch in Lateinamerika und Asien starben Massen.


In dieser Hinsicht denke ich auch, dass unsere Gesellschaft gar nicht auf eine echte Pandemie vorbereitet wäre. Die Hysterie von heute ist reine Hysterie. Gäbe es wirklich einen Virus des Typs Spanische Grippe, würden wie damals erst einmal große Teile der Infrastruktur zusammenbrechen.

Allerdings: Pandemien sind doch völlig normal. Und auch ihre Auswirkungen. "Pest"wellen (Pest war für die Menschen früher weniger das, was wir als Pestilenz kennen, sondern jede große Seuche) waren ein immer wiederkehrendes Phänomen, und rottete nicht selten mal das Drittel einer ganzen Stadt oder gar Landes aus.

Leider müssen wir uns vor Augen führen, dass wir in sehr glücklichen Zeiten leben, die für uns Wohlstandseuropäer von Reichtum, Frieden und Gesundheit geprägt sind. Dass das aber immer nur kurze Erscheinungen in der Geschichte waren und sind, ist leider eher Regel als Ausnahme.

Ob die derzeitige Schweinegrippe irgendwas mit eienr Pandemie zu tun hat, sei mal dahingestellt. Die Impfung ist - aus meiner Sicht - tatsächlich da, um solcher Mutation vorzubeugen. Denn die wäre erst gefährlich, wenn aus einem langsam sich verbreitenden, harmlosen, neuen Grippevirus ein neues, sich schnell verbreitendes, gefährliches würde.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 3. November 2009, 10:16

Zitat

Original von Scipio Maior

Überhaupt, erster Weltkrieg: allein der Name "Spanische" verrät ja, dass zwar die Grippe in diesen Ländern schwerer wütete, aber eben nicht nur da. Auch in Lateinamerika und Asien starben Massen.



1977/1978 erfolgte übrigens ein weiterer Ausbruch, diesmal "Russische Grippe" genannt.

Was meinst du mit "Gäbe es wirklich einen Virus des Typs Spanische Grippe"? Sowohl die Russische Grippe als auch die Mexikanische Grippe werden durch den gleichen Subtyp (A/H1N1) verursacht, wie bereits geschrieben wurde. Nur haben wir heute die wesentlich bessere medizinische Versorgung und alle möglichen Wundermittelchen, gegen die das Virus (noch nicht) resistent ist. Deswegen wird die Grippe bei den meisten eher harmlos verlaufen. Bös wird es erst, wenn das Virus tatsächlich mutiert, denn selbst (oder gerade) Wohlstandsgesellschaften züchten sich früher oder später multiresistente Krankheiten, deren Eindämmung dann über Jahre und Jahrzehnte hinweg ein Problem darstellen wird, sei es nun MRSA oder HIV.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

calypso

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 3. November 2009, 13:22

ich bin kein Verschwörungstheorie-Anhänger und dem Medialen Collaps in sachen Schweinegrippe habe ich immer bewußt für mich ausgeblendet.
Ist keine Ignoranz meinerseits, eher langeweile. Es ist doch immer das gleiche. Als Michael Jackson starb- hatte auf der ganzen Welt ( Medial gesehen) die Grippe Urlaub und war nicht mehr bedrohlich.
Es ist vermutlich nicht einfach jeden Tag Millionen von Zeitschriften, Netzseiten und TV Sendungen mit Themen zu füllen, welche die Menschen dazu bewegen diese zu kaufen, zu lesen, zu konsumieren.

Und dann muß erwähnt werden, wir leben in einem kapitalistischen Land. Es wird für einige Menschen immer wichtiger sein Geld zu machen als auf irgendeine Moral zu hören. Bestes Beispiel liefern uns da The Yes Man.

PS: ich muß sagen ich finde diesen thread sehr informativ.

@Leon : danke für Alpha Centauri... hatte ich bis jetzt nicht gekannt. super dat!

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 3. November 2009, 13:23

@Uli: Pardon, da habe ich mich natürlich zu später Uhrzeit falsch ausgedrückt.

Ich meine damit nicht den medizinischen Typ, sondern "Typ" im Sinne von "sich schnell verbreitende, gefährliche Mutation"-Typ, wie ich es im letzten Absatz ausgeführt habe, also keine Fachterminologie sondern umgangssprachlich.

Das mit der Mutation habe ich daher - so wie du - im letzten Absatz vermerkt.


Edit: Noch etwas zur medizinischen Versorgung. Natürlich ist die unsrige, heutige Versorgung besser als 1918. Allerdings müssen wir das auch aus dem Blickwinkel der Zeit beobachten. Für damalige Verhältnisse war auch die damalige Versorgung in den Industrieländern auf hohem Stand, so wie wir heute sagen, dass sie in den unserem auf dem höchsten sind. Ob das aber objektiv so ist, oder nicht eher eine Anpassung an die heutigen Verhältnisse, wage ich doch zumindest anzusprechen.

Vermutlich werden die Menschen 2109 auch sagen, dass eine Pandemie vor 50 Jahren sich wegen der schlechten medizinischen Versorgung so gut verbreiten konnte. Weil eben der Fortschritt weitergeht, und damit auch das Niveau. Wir wissen ja nicht, was wir heutzutage für Fehler machen, bei denen sich ein Arzt i. J. 2109 die Hand gegen die Stirn schlagen würde.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Scipio Maior« (3. November 2009, 13:30)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher