Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eifelfrosch

Frisch Angeheuert

  • »Eifelfrosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Oktober 2009, 19:45

Savegames-Ordner ändern

Guten Abend,

ist es möglich, den Savegames-Ordner bei Anno1404 zu ändern? Standardmäßig werden die Games ja unter den eigenen Dokumenten abgelegt. Ich möchte diese aber gerne auf meiner Datenpartition (D:\Savegames\Anno1404) ablegen.
Kann man das einstellen und wenn ja, wie und wo?

Vielen Dank!!

Mein OS:
Windows 7 Home Premium 64 BIT

Gruß
EF

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Oktober 2009, 19:53

Ich glaube, dass es nicht möglich ist... außer man sucht sich in der Registry tot.

Eifelfrosch

Frisch Angeheuert

  • »Eifelfrosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Oktober 2009, 20:31

Hallo,

danke für den Tip mit der Registry. Leider findet sich da scheinbar keine(offensichtlicher) Eintrag für den Speicherpfad der Savegames.
Ideen?

Gruß
EF

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2009, 20:38

Wird standardmäßig in \eigene Dateien\Anno 1404 gespeichert, wird sich wohl auch nicht ändern lassen. in der registry steht nichts offentsichtliches drin

wieder so ein punkt, wo Ubisoft nur an WinXP dachte... Seit WinVista gibt es nen eigenen SaveGame OrdnerWin
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Eifelfrosch

Frisch Angeheuert

  • »Eifelfrosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Oktober 2009, 20:56

Hallo,

danke für die Antworten.
Dann sieht es wohl so aus, als müsste ich mich damit abfinden, dass die Daten einfach unter eigene Dokumente abgespeichert werden. Mist.

Vielleicht gibt´s ja noch eine Lösung. Bin gespannt.

Gruß
EF

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 10:52

Du kannst den ganzen Ordner "My Documents" verschieben und damit auch dessen Inhalt.

Dazu im Explorer C:\Users\<DeinBenutzer> öffnen, mit der rechten Maustaste auf "My Documents" klicken und "Properties" (Eigenschaften) auswählen. In dem Fenster dann den Reiter "Location" anklicken (keine Ahnung, wie das übersetzt wurde). In dem Eingabefeld kannst du dann einen Pfad zu einem Verzeichnis auf D: angeben, den Ordner am besten vorher schon erstellen. Dann auf "Apply" (Anwenden oder so) klicken. Es kommt eine Abfrage, ob der gesamte Inhalt von "My Documents" verschoben werden soll, das bestätigst du mit "ja". Der Computer rödelt dann mehr oder weniger lange herum, je nachdem, wie groß die Datenmenge ist, die verschoben werden muß. Danach alle Fenster schließen und weiterarbeiten wie bisher. Von nun an wird alles, was systemseitig unter "My Documents" landet, auf D: gespeichert.

Zwar wird bei diesem Verfahren alles, was in "My Documents" liegt, verschoben, nicht nur die Anno-Savegames, aber das muß ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Ich hab hier nur eine englische Version von Windows 7, daher die englischen Bezeichnungen, aber ich denke, das kriegt man hin.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 12:09

Zitat

Original von Barbarella
Zwar wird bei diesem Verfahren alles, was in "My Documents" liegt, verschoben, nicht nur die Anno-Savegames, aber das muß ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.


Ich habe eine separate Partition für die eigenen Dateien, was bei einem Crash des Betriebssystems von Vorteil ist, der nur die C-Partition betrifft.

Trotzdem fand ich die Idee vom Frosch ganz reizvoll, einen extra Ordner "Savegames" anzulegen .... in entsprechende Unterodner könnten dann die Saves von anderen Spielen ebenfalls rein. Ich habe gestern versucht, einen Registry-Eintrag dazu zu finden, habe aber irgendwann aufgegeben.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:57

Der Ordner "My Documents" bzw. "Eigene Dateien" ist ein Systemordner, ähnlich wie %windir% für das Windowsverzeichnis, nur das die Variable, die den Pfad zu "Eigene Dateien" enthält nicht sichtbar ist, warum auch immer.

Verschiedene Programmiersprachen enthalten aber entsprechende Variablen. Der Programmierer schreibt also nur mydocuments\anno1404 oder sowas in sein Programm. Den Namen des Users oder den tatsächlichen physikalischen Speicherort muß er nicht wissen, das ist das Geniale daran. Er weiß, das jeder User einen Ordner "Eigene Dateien" hat und daß Windows weiß, wo sich dieser Ordner befindet, mehr ist nicht nötig. Sowas nennt man Standardisierung.

Man könnte jetzt fragen, warum das Spiel nicht fragt, wo die Savegames gespeichert werden sollen. Erstens sind viele Spieler damit überfordert, da sie daran gewöhnt sind, das Windows für sie denkt. Zweitens haben wir mit jeder neuen Windowsversion ausgefeiltere Zugriffsrechtssysteme. Die Verwendung von "Eigene Dateien" stellt sicher, daß der User dort die nötigen Schreibrechte hat, auch wenn er keine Adminrechte auf dem PC hat. Das schließt mangelnde Zugriffsrechte als Fehlerquelle aus, oder sollte es jedenfalls. Man stelle sich das Geschrei vor, wenn ein Programm so programmiert wäre, daß man sich als Anwender erst noch um die Zugriffsrechte kümmern müßte.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:27

ja nur in WinXP ist %mydocuments% auf Eigene Dateien verwiesen

ab Vista ist %mydocuments% auf MyDocuments verknüpft und es gibt wieder neue Variablen (%savegames% glaub ich und %downloads% und so)
MyDocuments ab Vista umfasst ja nicht mehr die kompletten eigenen Dateien.
Wo Früher bei XP noch die eigene Musik und so unter Eigene Dateien zu finden war, hat Vista + Co nun eigene Variablen bzw Ordner %mymusic% bla bla
MyDocuments ist ja ausschließlich nurnoch für Dokumente gedacht.
Das wurde bei Anno halt nicht berücksichtigt.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Eifelfrosch

Frisch Angeheuert

  • »Eifelfrosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:05

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für all die Antworten! Habe wieder was gelernt (diesmal über Programmierung ;-)).
Ich möchte auch die Trennung zwischen System- und Datenpartition. Und da dachte ich, ein Savegames-Ordner für die Spielestände diverser Games käme da gerade recht. Aber leider haben uns da wohl doch die Programmierer einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Funktioniert die "Umleitung" des Speicherpfades auch bei Win7? Habe da die Einstellung "Location/Ort" (noch) nicht gefunden.

Im Übrigen wäre ich sehr froh, wenn Programme dem Anwender ein wenig mehr Autonomie gewähren würden; dafür gibt es doch eigentlich die "benutzerdefinierte Installation"?!

LG
EF

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:43

Hallo Eifelfrosch,

in Windows 7 funktioniert das so:

1. Entsprechenden Ordner, an den der Ordner (Eigene Dokumente, etc.) verschoben werden soll erstellen (=Zielpfad).
2. Im Windows Explorer den Benutzerordner öffnen (lautet im Normalfall so wie Dein Anmeldename)
3. Auf den zu verschiebenden Ordner rechts klicken und Eigenschaften wählen.
4. Den Reiter Pfad auswählen. Im Eingabefeld wird der aktuelle Pfad angezeigt.
5. Über die Schaltfläche verschieben kann der neue Zielpfad ausgewählt werden.
6. Nach klicken auf OK oder Übernehmen kommt die Abfrage, ob die Dateien von alten Ordner verschoben werden sollen.
7. Nach klicken auf Ja oder Nein wird der Pfad geändert. Bei klicken auf Ja kann es je nach Inhalt des Ordners mehr oder weniger lange dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

picklock
  To dive or not do Dive? There is no question!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:35

@Eifelfrosch

Meine Beschreibung war von Windows 7, allerdings englisch. Wie wir jetzt dank Picklock gelernt haben, heisst der Reiter "Location" auf deutsch "Pfad".

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:53

nimms mir nicht uebel .. aber eig ..
ist : location : der ort oder auch die oertlichkeit :g
im grunde lokal .
der pfad .. ist der weg : a path

:gap

mfG G

edt: http://www.dict.cc/?s=location

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3105« (28. Oktober 2009, 12:55)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:11

@3105

Ist ja nett, dass du Microsoft Nachhilfe in Deutsch geben willst, aber ich fuerchte, dafuer ist es zu spaet.

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, es geht nicht um die korrekte Uebersetzung des Wortes Location, sondern darum, wie die Registerkarte "Location" im deutschen Windows 7 heisst. Und da heisst sie nunmal "Pfad". Die Uebersetzung von Programmen und Betriebsystemen nimmt es halt nicht so genau mit der tatsaechlichen Wortbedeutung. Muss sie auch nicht. Wichtig ist, dass der User weiss, was gemeint ist. Und im deutschen heisst die Angabe eines Speicherorts nunmal Pfad.

Davon abgesehen, so gross ist der Bedeutungsunterschied zwischen "Pfad" und "Weg" ja nun auch nicht.

Und nun, back to topic, please.

Eifelfrosch

Frisch Angeheuert

  • »Eifelfrosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:03

Vielen Dank nochmals für alle Antworten.

LG
EF