Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:50

ToolOne

Vielleicht kann mir jemand helfen. Zunächst einmal meine Vorgehensweise:

Ich erstelle mir mit dem WorldEditor eine Inselwelt und stelle dort auch die Mitspieler ein. Ich speichere die Welt ab und starte ToolOne.

Dort lade ich die erstellte Welt ein, klicke diese auf der linken Seite an und fange an zu editieren. Jedenfalls versuche ich das seit Stunden!

ASSET-EDITOR

Wenn ich unter GameCreateParameters etwas verändere, z.B. den StartCredit, dann funktioniert das tadellos auch im Spiel. Auch StartHonour kann ich verändern, auch das geht dann im Spiel.

Wenn ich aber unter EndlessGamePresets, dann Custom, das Profil eines CSP (auf die ... klicken) ändern will, dann wird das im Spiel einfach ignoriert. Ich wollte z.B. die ColonizeDelayTime (wann fängt der CSP zu siedeln an) und die Werte bei ResidentByLevel (wieviele Häuser pro Stufe darf der CSP bauen) ändern, aber das Spiel ignoriert das.

Und wenn ich das Szenario abgespeichert habe wieder in ToolOne lade, dann sind in diesem Profil auch meine gemachten Einstellungen wieder weg. Auch wenn ich dem CSP eine andere Farbe geben möchte, nicht mal das funktioniert.

mfg
Hadley

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:26

Hi
Du kannst die Originaldatein des Spiels nicht verändern. Du musst ein AssetChild erschaffen und das kannst du dann verändern.
Aber es gibt eine sehr gute, einfach verständlicher Anleitung von Jeremias
http://www.schimaere.de/anno_1404_editor/[/URL] danach kennt man sich in Grundzügen aus und den Rest lernst du durch probieren

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Oktober 2009, 10:17

Szenario: So viel Land!

So, das klappt alles wunderbar. Das Thema scheint aber so komplex zu sein, gerade was die Gegner und die KI angeht.

Ich kann inzwischen problemlos Gebäude verändern (Radius, Kapazität), auch Schiffe manipulieren (Kapazität, Ladekammern, Geschwindigkeit, was wird zum Bau benötigt), die Werft ist unter meiner Kontrolle (welche Schiffe lassen sich bauen), die Noria ist endlich so wie man sie braucht (Achtung: Nicht nur den Radius ändern, sondern auch die Grünfläche!)

Auch die Startbedingungen sind kein Problem mehr, das darf man aber nicht übertreiben. Wenn man sich selbst 5 Mille gibt, hauen die Gegner nach 30 Minuten ab. Wenn man gleich die Hälfte der Inseln annektiert, dann auch.

Ich habe auch geändert, wieviel die KI baut, indem ich einfach alle Zahlen verdoppelt habe. Was nicht funktioniert, warum auch immer, sind die Zeitangaben, ab wann eine KI was macht. Also Tribut fordern, das steht bei mir auf 10 Stunden, wird von der KI aber ignoriert. Auch die Höhe des Tributes, die ich verändert habe, scheint ignoriert zu werden. Auf diese Weise wollte ich, weil ich mit diesen Leutchen mal spielen wollte, den schweren CPs das Krieg machen verbieten, indem ich die Zeit, in der die CPs entscheidet, wann er über einen Krieg nachdenkt, auf 23 Stunden erhöht. Auch das wurde ignoriert. Was gut klappt ist z.B. das Anpassen der KI an den menschlichen Spieler und dass die KI nicht auf Inseln siedelt, die bereits belegt sind.

Das alles täuscht nicht darüber hinweg, wie Buggy der ToolOne ist. Das Teil ist eine Katastrophe. Oft wird die Datei beim Speichern zerstört, weil sie "nicht gefunden" wird. Oft werden Veränderungen gar nicht erst gespeichert und ich wundere mich, warum die Veränderung im Spiel nicht auftaucht. Ich habe, für mich, folgende Lösung gefunden: Wenn ich etwas ändere, gehe ich nicht auf SPEICHERN, sondern auf LADEN. Das Tool fragt dann, ob es die Veränderungen speichern soll, was ich bejahe. Dann funktioniert das immer.

Weil sich ein User darüber beschwerte, er müsse ToolOne 30 Mal anklicken: Ich lasse ANNO einfach im Fenster laufen und den ToolOne immer offen. Das klappt toll!

Was mit allerdings auch aufgefallen ist: Wenn man ein selbsterstelltes Szenario spielt, sollte man den AUTOSAVE abstellen! Es ist, bei mir, bereits dreimal zum Absturz gekommen und das Savegame ist dann futsch! Die Taste F5 dagegen (Quicksave) funktionierte bis jetzt immer tadellos!

Im Anhang mein erster Versuch, ich schreibe hier nicht alle Veränderungen auf, das sind zuviele. Einfach ins ToolOne laden (oder spielen), dann seht ihr es ja selber!

:D


mfg
Hadley
»Hadley« hat folgende Datei angehängt:
  • sovielland.zip (162,2 kB - 789 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2024, 12:00)
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hadley« (26. Oktober 2009, 10:22)


Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:49

RE: Szenario: So viel Land!

Da nun doch schon ein paar Leutchen meinen Spielstand heruntergeladen haben, würde ich mich über eine Resonanz freuen.

Was mir noch aufgefallen ist:

Beide Händler meckern über nicht abgeschlossene Aufträge, die sie weder angeboten, und ich damit gar nicht angenommen habe.

mfg
Hadley
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

rollmops94

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:35

So ich wollte nicht schon wieder ein neues Thema aufmachen un deshalb frage ich jetz einfach einmal hier: Wie kann ich in einem selbsterstellten Endlosspiel mein Wappen und meine Spielfarbe einstellen? wenn ich im Worldedi meine Spielfarbe einstelle und dann ein Endlosgame starte dann habe ich immer eine andere Farbe und ein anderes Wappen.
Gruß

Hadley

Steuermann

  • »Hadley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. November 2009, 00:08

Spielerfarbe

Im Worldeditor nur die Gegner einstellen. Dann sollte Deine Farbe und Dein Wappen aus dem eigenen Spielerprofil übernommen werden.

mfg
Hadley
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. November 2009, 18:58

Hallo Leute...

Ich suche einen Experten der sich mit ToolOne besser auskennt als ich.
In der Testmap im Anhang hätte ich gerne einen neue StartShip Startoption.
Es gibt ja zur Auswahl Standard, Support & Armada.
Ich hätte da gerne noch einen Auswahlpunkt "Flotte"
Unter "Flotte" sollte man dann 5 Schiffe haben, siehe Bild...



Der neue Auswahlpunkt "Flotte" sollte dann auch unter
EndlessGamePresets/Costom wählbar sein.
Damit auch die CG´s mit 5 Schiffen starten und net nur ich. :D

Hoffe das es machbar ist und mir da Einer helfen kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus...
»Inselpapst« hat folgende Datei angehängt:
  • testmap.zip (401,59 kB - 580 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juni 2023, 06:13)
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inselpapst« (9. November 2009, 18:59)


Helli

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2009, 19:10

Warum änderst du nicht die Anzahl und Typen der Schiffe unter Armada ?

Helli
  [COLOR="sienna"][SIZE="9"][FONT="Tahoma"]Helli uses: Xeon E5620, 6GB RAM, 2x GeForce GTX590, Windows 7 Professional x64 Edition[/SIZE][/FONT][/COLOR]

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. November 2009, 19:49

@Helli

Hab ich paar mal versucht bin aber immer gescheitert... :aua:
Aber auch das würde mir schon reichen...
Kannst Du sowas ?
Also ich bekomm das net hin, stell mich da wohl zu doof an... :maeh:
...siehe meine Signatur :hey:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Helli

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. November 2009, 20:41

Wenn du auf ShipConfig unter Armada klickst, siehstdu ganz rechts
in der gleichen Zeile einen kleinen Button mit drei Punkten.

Wenn du da drauf klickst, kommst du zu einem neuen Dialogfenster
in dem du Schiffe hinzufügen kannst.

Helli
»Helli« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt Kopie.jpg
  [COLOR="sienna"][SIZE="9"][FONT="Tahoma"]Helli uses: Xeon E5620, 6GB RAM, 2x GeForce GTX590, Windows 7 Professional x64 Edition[/SIZE][/FONT][/COLOR]

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. November 2009, 20:42

Armada Erstellen:
GameCreateParameters -> StartShips
Du gehst auf das "+" neben Armada wenn du dann auf ShipConfig klickst erscheint ganz rechts der Button mit den 3 Punkten -> anklicken in dem Fenster das dann aufgeht auf das grüne "+" gehen und soviele Schiffe hinzufügen wie du willst. Eines der neuen Schiffe anklicken -> ShipType anklicken -> Button mit den 3 Punkten ->
neues Fenster geht auf -> "+" neben objects -> "+" neben Units -> "+" neben Ships -> Schiff auswählen. Danach kannst du das Schiff auch noch beladen (ShipLoad). Geht auch mit einemder beiden anderen Einträge.

Armada CG zuweisen:

Endlessgame-> Custom -> CumputerPlayers -> Ziffer auswählen -> StartOtion -> die von dir veränderte Option auswählen.

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. November 2009, 21:00

Ein kleiner Tipp für die, die nicht ToolOne nutzen, sondern den AMM:

Die Startparameter befinden sich in der Properties.xml.
Diese Datei einfach zum XML-Browser hinzufügen ...

... und nach "Armada" suchen. Das Ergebnis:

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. November 2009, 21:18

@w22H & Helli
Ok soweit hab ich das hinbekommen.
Das Game startet mit 5 Schiffen, soweit in Ordnung.

Das mit dem CG´s klapt noch net die habe auch 5 Schiffe
obwohl ich Standart eingestellt habe.


@mrboese
Wenn ich so nich weiter komm werd ich das mit dem XML-Browser
versuchen...

So, habs geschafft. Nu machen auch die CG´s was ICH will. :jaaaaa:

Habt Dank Leute für Eure Hilfe :up:

PS. Ganz nebenbei hab ich gemerkt das meine Farbtabelle eine Fehler
bzw. falsche Farbwerte hat, werd wohl ne neue machen müssen...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inselpapst« (9. November 2009, 22:39)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. November 2009, 22:27

@w22H
@Inselpapst

Wäre es nicht sinnvoll einen kleinen Guide zu schreiben und vielleicht am Anfang anzufangen?

Also wie tue Ich......
1. CGs hinzufügen / ändern?
2. Startschiffe hinzufügen / ändern?
3. Items von Startschiff(en) hinzufügen / ändern?
4. Alle Quest aktivieren?

Ich denke das dies die meistens Hindernisse sind (für einen Anfänger wie ich es bin)

--> Wo kann man es einstellen das die CGs erst um einige Minuten verspätet los legen? Wenn dies ohne spätere Probleme geht....

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. November 2009, 22:36

@Annoraner

Sowas gibts doch schon, siehe hier...
Genau das hatte ich dir aber schon in der Traumwelt.Zip mit geschickt.

Ok, so ganz steige ich ga auch net duch :D aber immerhin...

Oder meinst Du nen Guide für uns Doofy´s :totlach: und da zähl ich mich mit dazu...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. November 2009, 23:07

Jaa... den habe Ich mir schon angeschaut...aber es erklärt schon mal die Schiffe!
Danke dir!!!!

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. November 2009, 23:04

@Annoraner
zu 3 ich glaub nicht das du einem Schiff ein spezielles Item zuweisen kannst. Du kannst ihm nur einen Pool zuweisen. Du müsstest versuchen einen eigenen Pool zu erstellen und den dann dem Schiff zuweisen, wenn das geht. Ich kenn mich aber bei den Punkten 3 und 4 nicht so gut aus. Hab in nächster Zeit auch wenig zeit das herauszufinden, bei mir gibts da nämlich so einen Zeitraubenden Faktor der sich Uni nennt.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. November 2009, 08:06

@w22H:
Vielen Dank! Aber Punkt 2 und 4 hat der Inselpapst geholfen...
(Punkt 4 war noch nicht erklärt)

@Inselpapst:
Ich meine ja einen Guide für Doofe....
und nochmal ein grosses LOB und DANKE an den Inselpapst! :up:

Aber wie war das mit noch mal mit den CG austauschen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (11. November 2009, 08:07)


cyberkeks

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. November 2009, 14:31

Neue frage

also ich hbae das problem dass ich gerne mehr startschiffe hätte als die KI kann mir bitte jemand helfen? :keineahnung:

ich hab mich fast tot gesucht aber noch nix gefunden :maeh:

Helli

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. November 2009, 14:43

Ich weiß jetzt nicht genau wo euer Problem liegt einem Startshiff ein
spezielles Item zuzuweisen.

Einfach einen eigenen Item-Pool anlegen in dem nur ein Item ist
und dann dem Startschiff zuweisen. Das war's.

Helli
  [COLOR="sienna"][SIZE="9"][FONT="Tahoma"]Helli uses: Xeon E5620, 6GB RAM, 2x GeForce GTX590, Windows 7 Professional x64 Edition[/SIZE][/FONT][/COLOR]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher