So, das klappt alles wunderbar. Das Thema scheint aber so komplex zu sein, gerade was die Gegner und die KI angeht.
Ich kann inzwischen problemlos Gebäude verändern (Radius, Kapazität), auch Schiffe manipulieren (Kapazität, Ladekammern, Geschwindigkeit, was wird zum Bau benötigt), die Werft ist unter meiner Kontrolle (welche Schiffe lassen sich bauen), die Noria ist endlich so wie man sie braucht (Achtung: Nicht nur den Radius ändern, sondern auch die Grünfläche!)
Auch die Startbedingungen sind kein Problem mehr, das darf man aber nicht übertreiben. Wenn man sich selbst 5 Mille gibt, hauen die Gegner nach 30 Minuten ab. Wenn man gleich die Hälfte der Inseln annektiert, dann auch.
Ich habe auch geändert, wieviel die KI baut, indem ich einfach alle Zahlen verdoppelt habe. Was nicht funktioniert, warum auch immer, sind die Zeitangaben, ab wann eine KI was macht. Also Tribut fordern, das steht bei mir auf 10 Stunden, wird von der KI aber ignoriert. Auch die Höhe des Tributes, die ich verändert habe, scheint ignoriert zu werden. Auf diese Weise wollte ich, weil ich mit diesen Leutchen mal spielen wollte, den schweren CPs das Krieg machen verbieten, indem ich die Zeit, in der die CPs entscheidet, wann er über einen Krieg nachdenkt, auf 23 Stunden erhöht. Auch das wurde ignoriert. Was gut klappt ist z.B. das Anpassen der KI an den menschlichen Spieler und dass die KI nicht auf Inseln siedelt, die bereits belegt sind.
Das alles täuscht nicht darüber hinweg, wie Buggy der ToolOne ist. Das Teil ist eine Katastrophe. Oft wird die Datei beim Speichern zerstört, weil sie "nicht gefunden" wird. Oft werden Veränderungen gar nicht erst gespeichert und ich wundere mich, warum die Veränderung im Spiel nicht auftaucht. Ich habe, für mich, folgende Lösung gefunden: Wenn ich etwas ändere, gehe ich nicht auf SPEICHERN, sondern auf LADEN. Das Tool fragt dann, ob es die Veränderungen speichern soll, was ich bejahe. Dann funktioniert das immer.
Weil sich ein User darüber beschwerte, er müsse ToolOne 30 Mal anklicken: Ich lasse ANNO einfach im Fenster laufen und den ToolOne immer offen. Das klappt toll!
Was mit allerdings auch aufgefallen ist: Wenn man ein selbsterstelltes Szenario spielt, sollte man den AUTOSAVE abstellen! Es ist, bei mir, bereits dreimal zum Absturz gekommen und das Savegame ist dann futsch! Die Taste F5 dagegen (Quicksave) funktionierte bis jetzt immer tadellos!
Im Anhang mein erster Versuch, ich schreibe hier nicht alle Veränderungen auf, das sind zuviele. Einfach ins ToolOne laden (oder spielen), dann seht ihr es ja selber!
mfg
Hadley