Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

41

Samstag, 27. März 2010, 03:36

Es gab bis vor kurzem zwei ganz gute, Staedtebauen.de und Strategiewelten.de. Leider sind beide kürzlich "verschwunden", Staedtebauen wird aber gerade dort neu aufgelegt:
http://villages-and-cities.de/smf/

Ist aber noch nicht viel los, ist erst seit ein paar Tagen wieder online. Allerdings gibt es dort auf der Hauptseite (http://villages-and-cities.de/) das Archiv des alten Forums. Das ist zwar etwas umständlich zu bedienen, aber da sollte man viele Informationen finden, wenn man welche sucht:
http://villages-and-cities.de/forum-archive/archive/

Einfache Probleme kannst Du hier sicher auch gern mal erfragen, Kleinmanny z.B. kennt sich mit den Spielen gut aus und bestimmt auch noch einige andere.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 28. März 2010, 06:26

@ Larnak

Staedtebauen kannte ich, sind aber halt verschwunden. Die beiden neuen
Seiten sind gut, da gibt es eine Menge Infos.

Danke auch fuer das Angebot. Bevor meine Staedte untergehen komme ich gerne darauf zurueck.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

43

Montag, 5. April 2010, 15:48

So, ich habe in den vergangenen Tagen mal an CivCity Rom probiert, weil das in unserer Bibliothek gerade nicht verliehen war.

Nach dem ersten Eindruck war es nicht übel. Die Graphik ist ganz nett und auch die Menüführung relativ einfach. Insgesamt ist es nicht allzu komplex und man fuchst sich relativ schnell in das Geschehen hinein.

Insgesamt überwiegen aber die Minuspunkte. Die Karten sind zu klein, um sich wirklich "auszutoben". Der Platz genügt gerade eben, um alle die Gebäude zu errichten, die für die Vollendung einer Mission notwendig sind. Möchte man jedoch lieber dem Schönbauen frönen, wird das nach einer Weile sehr schnell frustrierend. Ein stetiges Ärgernis ist der unhandliche Abrißmodus. Vor allem, wenn es darum geht, einzelne Straßenabschnitte abzureißen, ist da ganz schnell mal das nahestehende Gebäude mit weg. Dann muß man natürlich wieder neu bauen, was zu höheren Kosten im Spiel und vermehrten Fluchtiraden meinerseits führte. Dazu kommen die ständigen Sprachmeldungen - manche sind wichtig, andere nebensächlich oder gänzlich ohne Belang für das Spielgeschehen. Die Sprachmeldungen lassen sich nur insgesamt abschalten, dh auch die wichtigen Nachrichten gehen dann unter.

Für mich hat das Spiel keine Langzeitmotivation - der vielleicht schwerwiegendste Minuspunkt. Kaufen werde ich es jedenfalls nicht.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 8. April 2010, 12:22

Nach einigen Warten durfte Ich gestern Ceasar II in den Händen halten.
Werde die kommenden Tage dies wieder mal anspielen.

Ceasar III ist zwar mit mehr animiationen, aber Ich finde CII irgendwie schöner (hab meine original CD bei irgendeinen Umzug verloren....).

Allein das Resovier ist kleiner und nicht so riessig wie in CIII.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

45

Samstag, 10. April 2010, 08:33

Habe gestern erstmal CII gespielt.
Die Grafik ist zwar noch etwas älter als 1503 (errinert mich eher an 1602) aber das Spiel ist halt ein Klassiker für mich!

Komme jedoch besser zurecht als in CIII.


Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

46

Samstag, 10. April 2010, 12:43

Gutes Römerspiel?

Ich hätte auch mal eine Frage :)
Was ist eigentlich so das beste 'Römerspiel'?
Ich frage nur weil ich auf meinem Notebook auch noch einmal
gerne etwas anderes außer Anno 1602 und Anno 1503 spielen würde.
Sollte auf Intel Grafik laufen :hey:
Deswegen würde ein Spiel aus der Caesar Reihe schon in Frage kommen,
laufen die eigentlich auch unter Windows 7?

Mit freundlichen Grüßen
Maxemann :g:
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

47

Samstag, 10. April 2010, 13:58

Das gibt es dann erstmal Caesar IV, das hat ganz hübsche 3D-Grafik und ist der neueste Teil der Reihe.
Ob das aber wirklich der beste ist oder doch Caesar III weiß ich nicht, dazu habe ich beide nicht lange genug gespielt. Ich finde aber, dass die 3D-Grafik teilweise sehr nervig ist - irgendwie funktioniert das da nicht so gut wie in Anno.

Die anderen "Römer"-Aufbauspiele, die es so gibt, sind allesamt wohl nicht so gut. Habe ein paar auch mal angetestet. Sind zwar nicht wirklich schlecht, aber der Begeisterungsfunke springt nicht über ;)

Eigentlich sollten die alle irgendwie auf Win7 laufen, ich habe bisher noch jedes Spiel mit irgendwelchen Tricks zum Laufen bekommen, auch die Caesar-III-Nachfolger (Pharao etc.)

@Annoraner :
Hach, der "Look" ist einfach unverwechselbar. Ich habe Caesar II nur ganz (sehr!) kurz gespielt, aber die Ähnlichkeit zu Pharao, Zeus etc. ist unverkennbar. Da krieg' ich direkt wieder Lust drauf :up:
Die Grafik ist allerdings tatsächlich noch "älter" als die von 1602, das Spiel ist ja noch gute 4 oder 5 Jahre früher erschienen :) Das sieht man ihm schon an. Was nicht heißt, dass es schlecht aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. April 2010, 14:03)


babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

48

Montag, 12. April 2010, 04:52

@Uli79

CivCity Rom war mein erstes Spiel und ich kann Deinen Eindruck nur bestaetigen. Vor allem auch der Aufstieg der Haueser von der Baracke zum Palast ist eine Sache fuer sich.

Haeuser steigen auf, wenn sie im Einzugsbereich bestimmte Geschaefte, kultureller Angeboten u.ae. stehen. Um den Aufstieg zu einer Villa oder gar zu einem Palast zu schaffen, muessen eine Vielzahl (ich glaube es waren mehr als 30) von "Einrichtungen" vorhanden sein, vom Obststand, ueber Gaenselaeden, Damen- und Herrschneider, Tempel, Arzthaus, Krankenhaus, Badehaus, Schulen, Musikschulen usw. usw. Aber der "Einzugsbereich" ist nicht gross und vor allem nicht eindeutig erkennbar, manchmal hatte ich div. Tempel um Haueser gebaut, trotzdem wurde ein Mangel angezeigt. Vor allem bringt es ein enormes Platzproblem, soviele Einrichtungen die zum Aufstieg erfoerderlich sind, auf kleinen Flaechen um Haueser zu gruppieren.

Ein Staedtaufbau ist da kaum moeglich und foerdert nicht gerade den Spielspass.

Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

49

Montag, 12. April 2010, 09:10

Cäsar II und Zeus

Dann werde ich mir mal Cäsar II und Zeus zulegen, danke für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Maxemann
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

50

Montag, 12. April 2010, 12:47

Zitat

Original von Kleinmanny
Das ist wohl so eine Sammelantwort geworden :)

Hast du es jetzt schon gekauft? Wenn nein, such mal nach den "Großen Imperien Vol 2".


Ich habe jetzt aus Deutschland die ersten 3 CD's der Spielesammlung bekommen (alle in einem Umschlag war mir ein zu grosses Risiko).

Die Freude wird nur getruebt, weil ich schon das erste Spiel "Zeus" nicht installiern kann.
Habe auch Kleopatra vergeblich versucht. Wenn ich die CD einlege, kommt das Auswahlmenue mit "installieren", wenn ich das anklicke passiert ueberhaupt nichts. Nun habe ich nur die blanken CD's ohne jede Einspielanleitung. Weis jemand ob man unter Start und Ausfuehrung eine bestimmten Befehl eingeben muss.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

51

Montag, 12. April 2010, 13:02

Mach dafür am besten einen neuen Beitrag auf. Oder schau mal im alten Archiv von staedtebauen.de nach.

Oder schreib dort im Forum einen neuen Beitrag.

Könnte ziemlich technisch werden das ganze :hey:
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

52

Montag, 12. April 2010, 14:58

Seit wann ist Caesar II ab 16 Jahren? :D

Mit freundlichen Grüßen
Maxemann
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff

Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

53

Freitag, 16. April 2010, 20:36

Mal eine andere Sache:
Wie bekommt ihr Caesar II zum laufen? Unter Windows XP wird das doch nichts, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Maxemann
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

54

Freitag, 16. April 2010, 21:16

es gibt doch nen kompatibilitäts (!?) modus. den schon probiert?
 

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

55

Freitag, 16. April 2010, 21:49

nicht auf XP ;-)

normalerweise müssten 9-spiele mit XP kompatibel sein
  aka Legofan :P

Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

56

Freitag, 16. April 2010, 21:52

Das heißt?
Was muss ich machen um das Spiel spielen zu können?

Mit freundlichen Grüßen
Maxemann
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

57

Freitag, 16. April 2010, 21:53

es gibt den kompatibilitäts modus nicht bei windows xp? natürlich. ich hab xp, und ich hab bei einem rechtsklick auf ne exe den reiter "Kompatibilitäts-Modus".
das es bei win 7 keine möglichkeit gibt im modus xp auszuwählen, das kann ich mir gut vorstellen ; )

edit: um den kompatibilitäts modus zu wählen, mit rechter maustaste auf die entsprechende exe-datei, dann unten auf Eigenschaften klicken. oben hast du den reiter "Kompatibilit", da drauf klicken. da erscheint etwas text, bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" ein häckchen klicken, und darunter das entsprechende betriebssystem auswählen, für welches das spiel eigentlich entwickelt wurde.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (16. April 2010, 21:58)


Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

58

Freitag, 16. April 2010, 22:06

Danke!

Vielen Lieben Dank :up:
Es hat wirklich funktioniert :jaaaaa:

Mit freundlichen Grüßen
Maxemann
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

59

Freitag, 16. April 2010, 23:26

@ exxonic:

Wow. Das wär mir doch mal aufgefallen :scratch:
:-D ich konntrollier morgen mal, ob ich den auch bei meinem XP...^^
  aka Legofan :P

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

60

Freitag, 29. April 2011, 12:30

Grand Ages - Rome

ich spiele gerade "grand ages - rom", welches erst kürzlich in einem ComputerBildSpiele-Magazin zu finden war. allerdings bin ich gerade so weit, dass ich nicht weiterkomme, da ich laut mission alle 5 steinbrüche erschließen muss, eines jedoch is unerreichbar auf einer insel, brücken kann man bauen, doch wie??? es wird immer nach einer furt verlangt, kann aba keine finden.

weiß da jemand von euch weiter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (29. April 2011, 12:31)