Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 23. März 2010, 14:20

wie ich weiter oben schon geschrieben habe:

Ich kann dir Zeuss und das Addon Poseidon nur wärmstens empfehlen.

Soo schwierig ist das nicht, wenn man mal den Bogen raus hat. :up:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 23. März 2010, 15:06

Es würde mich auch interessieren, ob jemand da eine Strategie hat, den Zusammenbruch der Wirtschaft zu verhindern.

Die Besonderheit von Zeus ist, daß es einen direkten Zusammenhang zwischen EW-Zahl und Produktion gibt. Die Leute, die in der Stadt wohnen, arbeiten in den Betrieben. Jedes Haus hat eine definierte Anzahl EW, jeder Betrieb eine definierte Anzahl benötigter Arbeiter für 100% Produktivität. Man muß also beim Bau von Betrieben beachten, ob man noch genug Arbeiter hat, sonst muß man erst neue Hütten bauen und auf den Einzug neuer EW warten (putzig animiert, wie sie mit Kind und Kegel, ihr Zeugs auf einem Karren, in die Stadt kommen). Eine Statistik gibt Auskunft, wie viele Arbeitskräfte man noch hat und wie viele benötigt werden.

Das dumme ist, daß die EW sehr empfindlich auf Mangelversorgung reagieren, je höher das Entwicklungsniveau, desto schlimmer. Kaum fehlt etwas, ziehen sie aus der Stadt aus, die Anzahl der EW sinkt, damit die Anzahl der verfügbaren Arbeitskräfte. Ohne Arbeitskräfte geht die Produktion weiter in den Keller, der Mangel verschlimmert sich, noch mehr EW ziehen aus usw. usf. Eine Spirale nach unten die kaum aufzuhalten ist bis nur noch einfache Hütten stehen. Und auch die verschwinden, wenn man die verbliebenen Arbeitskräfte nicht blitzschnell auf die Nahrungsproduktion verteilt und alles andere stillegt.

Leider kann es schnell mal zu einer Mangelversorgung kommen, da man einen Teil der benötigten Güter immer beim CG einkaufen muß. Das Balancing sieht das so vor. Liefert der CG plötzlich nicht mehr die benötigte Menge, sieht man alt aus.

Wer denkt, man könne ja einfach ein paar EW extra ansiedeln, als Reserve für Arbeitskräfte, nur in Hütten, der irrt. Langanhaltende hohe Arbeitslosigkeit führt ebenfalls zu Unzufriedenheit in der Bevölkerung.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 24. März 2010, 04:00

Um meine Frage zu ergaenzen:

Da die Sierra Reihe mit Caesar III, Pharao, Zeus und der erste Kaiser nach einem einheitlichen Konzept -wenn auch in anderen Kulturen- gestrickt ist, muesste das von Barbarella so anschaulich geschilderte Problem des Wirtschaftssystems auch fuer die anderen Spiele gelten. Oder liege ich da falsch?

24

Mittwoch, 24. März 2010, 06:51

Hallo Babel

ich habe nur Zeus+Addon gespielt.

@Barbarella: Mal im Ernst, wer mit 1503 klarkommt, der kommt auch mit Zeuss klar.

Soooo schwierig und unlösbar find ich das jetzt nicht.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (24. März 2010, 06:52)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. März 2010, 09:07

Zitat

Original von babel
Um meine Frage zu ergaenzen:

Da die Sierra Reihe mit Caesar III, Pharao, Zeus und der erste Kaiser nach einem einheitlichen Konzept -wenn auch in anderen Kulturen- gestrickt ist, muesste das von Barbarella so anschaulich geschilderte Problem des Wirtschaftssystems auch fuer die anderen Spiele gelten. Oder liege ich da falsch?


Das Wirtschaftssystem ist dasselbe. Caesar III habe ich auch mal angespielt und auch Der erste Kaiser.

@Eleonore: Ich glaube schon, daß es lösbar ist, nur habe ich keinen Weg gefunden. Ich bin halt durch Anno verwöhnt. Ab einem bestimmten Punkt hat man da einfach keine finanziellen Sorgen mehr und Mangel führt maximal zu örtlich begrenzten Aufständen. Mangel läßt sich außerdem leicht beheben. Wie gesagt, ich halte Anno für deutlich einfacher als Zeus und Co.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. März 2010, 14:24

Hallo,

es ist zwar schon länger her, dass ich die Reihe gespielt habe, aber für eine Antwort sollte es noch langen. =)

Zeus/Pos ist meiner Meinung nach das einfachste Spiel der Reihe. Die Probleme mit zu wenig Arbeitskräfte und uU folgendem Zusammenbruch können schon mal vorkommen.

Aber, wenn man einmal damit klarkommt, dann ist es auch kein Problem mehr. Und wenn man in den mitgelieferten Missionen nicht zwanghaft die Einwohnerzahl die erreicht werden muss, übertrift, hat man mit den Lieferungen der CG keine Probleme um seine Wirtschaft effektiv am laufen zu halten.

In Zeus hat man für das Problem Arbeitskräfte viele Schrauben zum Drehen.

Man kann die Löhne erhöhen => es wollen mehr Leute arbeiten
Man kann bestimmte Betriebe stillegen => sprich Arbeitskräfte umverteilen
Man kann, wenn vorhanden die Besatzung von Schiffen wieder nach Hause schicken, sprich sie arbeiten dann in den Betrieben.

Wenn mal Waren fehlen, kann man andere CGs durch plündern dieser Waren erleichtern oder die Waren von ihnen fordern.

Zum Vergleich mit Anno. Ein Mangel betrifft auch immer nur die Häuser die erstmal mit dem Marktstand nicht mehr mit Waren versorgt werden. Also auch begrentzte Aufstände bzw. bei Zeus entwickeln sich die Häuser zurück und bieten dann weniger Einwohnern ein zu Hause.

Bewährt hat sich bei mir für den Stadtaufbau in dieser Reihe das Blocksystem.

Mein Tipp ist: Kaufen und bei Probleme oder Schwierigkeiten mal ein paar alte Saves anschauen. Dann sollte das ganze kein Problem bieten.

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. März 2010, 16:24

@Kleinmanny

Da das Thema mich ja auch interessiert sage ich Danke fuer die Antwort.

Nur eines interessiert mich noch. Wo finde ich eine "paar alte Saves" ?

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. März 2010, 16:35

Das ist wohl so eine Sammelantwort geworden :)

Im neuen Forum von Staedtebauen.de gibt es auf jedenfall Hilfe. Auf der alten Seite gab es mal ein Menge Saves zu den Spielen.

Habe mal angefragt, ob es die noch gibt.

Ansonsten kann ich mal schauen, ob ich noch ein schönes habe. Oder ich nutze die Gelegenheit und spiele mal wieder Zeus :)

Auf der internationalen Seite gibt es auch jede Menge Saves. Allerdings kann ich dir da dann kein bestimmtes Vorschlagen.

Hast du es jetzt schon gekauft? Wenn nein, such mal nach den "Großen Imperien Vol 2".
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. März 2010, 19:01

Ich kann Barbarellas Eindruck gar nicht bestätigen. Ich habe alle diese Spiele gespielt, am intensivsten Pharao + der erste Kaiser. Die Probleme, wie Barbarella sie beschreibt, hatte ich nie.
Natürlich stimmen die Zusammenhänge so, wie Barbarella sagt. Allerdings kam es bei mir nie dazu, dass durch einzelne kurzfristige Mangelversorgung alles zusammengebrochen ist. In der Regel ist es (anders als bei Anno) sehr leicht, eine große Überproduktion zu erwirtschaften, sodass hier eigentlich wenig Gefahr besteht. Auch die Handelsvolumen, die zur Verfügung stehen, sind in der Regel ausreichend.

Ein größeres Problem ist, dass man die Versorgung durch die Gebäude nur schwer sicherstellen kann, weil die Laufwege der Arbeiter nicht gut kontrollierbar ist (In Anno reicht ja z.B. die Kirche an alle Häuser, die im Einzugsbereich sind. Bei den Zeus-Spielen müsste sie (gäbe es eine Kirche) Priester ausschicken und das Bedürfnis würde erst befriedigt, sobald der Priester an den Häusern vorbeiläuft.).
Damit hatte ich vor allem Probleme, als ich das System noch nicht ganz durchschaut habe. Je mehr Kreuzungen ein Siedlungsbereich hat, desto wahrscheinlicher sind plötzliche und unkontrollierbare Zusammenstürze der Häuser.

Ich sehe daher den größeren Anspruch der Serie darin, die Städte so zu bauen, dass von den öffentlichen Gebäuden eine sichere Versorgung besteht. Hat man diese Hürde gemeistert, hat man in meinen Augen auch das Spiel gemeistert.
Die einzige weitere größere Schwierigkeit ist, dass man gerade im hinteren Kampagnenteil immer mal mit übermächtigen und schnell angreifenden Gegnern konfrontiert ist, sodass man für meinen Geschmack etwas zu sehr auf den Militärteil achten muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. März 2010, 19:02)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 24. März 2010, 20:10

Ja, die Sache mit den Straßen ist tricky bei diesen Spielen. Das habe ich aber recht schnell hinbekommen. Das Mikromanagement mit den Straßenpollern ist eine Wissenschaft für sich.

Sieht so aus, daß jeder Spieler andere Sachen schwierig oder leicht empfindet.

Zeus jedenfalls ist in jedem Fall auch was fürs Auge. Das sollte nicht vergessen werden. Und die Tempel sind durchaus auch versorgungstechnisch interessant. Wer z. B. keine Weintrauben anbauen kann, baut halt einen Tempel für Dionysos.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. März 2010, 04:02

@ Kleinmanny

Habe mal bei Ebay gesucht, es gibt fuer "Großen Imperien Vol 2". 4 Angebote von
40,-- bis 70,-- Euro, aber alles gebrauchte Spiele, ich weis nicht ob das sinnvoll ist, habe mit gebrauchten keine Erfahrung.

Falls Du noch ein Saves findest waere das toll.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. März 2010, 04:25

Also in Bezug auf die Gebrauchsspuren etc. kann ich natürlich nichts sagen, aber das Paket lohnt auf jeden Fall, ich habe es vor langer Zeit gekauft und es nicht bereut, im Gegenteil. Man bekommt alle Spiele aus dieser grandiosen Serie: Caesar 3, Pharao (+Addon), Zeus (+Addon) und der erste Kaiser.
Hier sollte man sich aber keine Illusionen machen, dass man 3 total unterschiedliche Spiele bekommt - alle 3 Spiele sind, ähnlich wie die Anno-Reihe, spielerisch sehr ähnlich (Und unterscheiden sich im Unterschied zu Anno auch grafisch nur geringfügig). Die größten Unterschiede zwischen den Spielen sind Stil und Szenario. Mir reicht das aber vollkommen, das Spielprinzip ist (wie in Anno) unverwüstlich und die einzelnen Szenario ermuntern jedes mal wieder aufs Neue, das Spiel zu spielen. Denn ganz identisch sind sie eben doch wieder nicht :)

Die Frage ist natürlich, ob der Preis gerechtfertigt ist. Ich meine damals etwa 20 Euro bezahlt zu haben, aufgrund der Seltenheit ist der Preis wohl gestiegen. Wenn ich die Spiele noch nicht hätte, aber wüsste, wie toll sie sind - ich fände 40 Euro auf jeden Fall gerechtfertigt (So viel zahlt man immerhin für fast jedes neue Spiel. Hier gibt's gleich mehrere gute auf einem Haufen).

Bei Amazon findet man das Paket ab 37 Euro..

Allerdings frage ich mich gerade, was Du mit Saves möchtest, wenn Du noch gar keines der Spiele besitzt :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. März 2010, 04:29)


33

Donnerstag, 25. März 2010, 07:22

Das hab ich mich grad auch gefragt.

Ich hätte auch noch jede Menge davon, nur nützt es ihm wenig, ohne das Spiel.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (25. März 2010, 07:23)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 25. März 2010, 09:51

Nun... kann mich auch an stundenlange Spiele (mit Caesar II) errinern....war ein Klasse Spiel. :up:

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 25. März 2010, 10:26

Zitat

Original von babel
@ Kleinmanny
Falls Du noch ein Saves findest waere das toll.


Eine Sammlung aller Saves der ersten Mission bei Zeus sollte bald wieder verfügbar sein.

Die 40 Euro sind da gut angelegt und lohnen sich. Will gar nicht hochrechnen, was ich für die alles bezahlt habe.

Ob es noch Demoversionen gibt?
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 25. März 2010, 12:59

Ich hab die Spiele (Zeus, Erster Kaiser, Pharao, Caesar III) irgendwann mal nach und nach als Beilage in Spielezeitschriften vorgefunden und gesammelt. Ich glaube, ich sollte mal wieder das eine oder andere installieren und spielen. Die Diskussion hier macht Lust darauf.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 25. März 2010, 13:09

@ Larnak

Die Preise fuer neue Spiele sind recht unterschiedlich, aber um einiges hoeher, da ist das Paket wirklich guenstiger, selbst wenn mal eine CD nicht richtig laufen sollte. Und da es heute bei Ebay nur noch zwei Angebote gab, habe ich sofort zugeschlagen. Amazon ist fuer mich aus versandttechn. Gruenden nicht machbar.

Was Saves betrifft, ich war und bin mir nicht ganz im klaren darueber, was man damit anstellen kann, hoert sich aber lehrreich an, daher mein Interesse.

@ Kleinmanny

Ueber Demoversionen kann ich nichts sagen, aber ich habe nur bei Ebay gesucht.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 25. März 2010, 13:16

@babel

Eine Demo Version zu Zeus habe ich gefunden. Aber wenn du eh schon zugeschlagen hast, dann brauchst das ja nun nicht mehr.

Alle Endsaves der ersten Mission Zeus & Europa sollte ich heute abend bekommen.

Kann ich dir dann gerne per Mail schicken.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

39

Freitag, 26. März 2010, 11:45

Zitat

Original von Kleinmanny
@babel

Alle Endsaves der ersten Mission Zeus & Europa sollte ich heute abend bekommen.

Kann ich dir dann gerne per Mail schicken.


Das waere prima. Ich denke, dass ich meine Spiele in ca. 14 Tage bekomme und werde mich dann ausgibig damit beschaeftigen. Wenn ich zu den Endsaves dann Frage habe melde ich mich.

Habe uebrigens fuer EURO 4,95 noch ein anderes Angebot gekauft.
Port Royal 2 Gold, Die Patrizier 2 Gold und noch zwei andere Spiele, die mir aber nichts sagen. Nun bin wohl fuer die naechsten Monate und laenger voll versorgt. Aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen und vor allem Patrizier 2 wurde immer gut beurteilt.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

40

Samstag, 27. März 2010, 03:26

Gibt es fuer diese Spielreihe Zeus, Pharao usw. eigentlich ein gutes Forum. Habe bisher vergeblich gesucht.