Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:44

"Anlegebereich blockiert" beim Hafenbau

Hallo,

die Meldung "Anlegebereich blockiert" habe ich gestern auf einer Insel beim Versuch bekommen weitere Hafenmeistereien anzulegen oder bestehende Häfen mit weiteren Stegen auszubauen. :such: hier hat nix ergeben, aber im Öffi hatten Leute anscheinend schon öfter das Problem, sowohl vor als auch nach dem Patch.
Folgendes hat schliesslich geholfen:
Die Insel ist die ehemalige Hauptinsel von Willem, das Kontor ist aus einer Trutzburg entstanden. Und ich konnte auch zu Beginn zwei weitere Häfen anlegen, allerdings dann weder das Kontor ausbauen, noch weitere Häfen anlegen. Durch herumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass ich nur in einem bestimmten Bereich nicht bauen konnte. So war der Hafen recht bald identifiziert der hier Probleme macht. Links davon (entlang der Küstenlinie) konnte ich bauen, rechts davon nicht. Also habe ich alle Routen zu diesem Hafen umgeleitet und den abgerissen. Danach konnte ich meine Erweiterungen bauen. Auch neues Anlegen des abgerissenen Hafens ging ohne Probleme. Ziemlich genau gegenüber des Problemhafens waren auf der selben Insel noch Kaimauern von Willem vorhanden die ich bis zum Abriss des Hafens nicht abreissen konnte. Auch die konnte ich nach dem beschriebenen Manöver endlich abreissen. Nur zur Info, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (14. Oktober 2009, 12:45)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Oktober 2009, 15:33

Probleme dieser Form habe ich manchmal auch auf den Inseln.

Besonders, wenn ich "schnell" Krieg führe, also recht zügig über eine Insel pflüge und direkt bis auf meine Markthäuser alles dem Erdboden gleich mache und den Gegner an sich aber noch "zappeln" lasse.

Dann sind manchmal einzelne Bereiche gänzlich geblockt weil Anno noch der Meinung ist, es gehört XY.
Was zum Teil auch noch zur Folge hat, dass die Gegner in meinem Bereich bauen...

(Gestern hat z.B. die Nonne ständig eine lange Mauer in meinem Bereich gebaut... diese konnte ich dann nicht abreißen....mit der Meldung "ist gar nicht dir..." (war es aber)
dann brauche ich nur neben ein bestehendes Markthaus ein neues/zusätzliches errichten und dann ging sie abzureißen....
Bis die Nonne natürlich nach paar Minuten wieder eine neue Mauer gebaut hatte. Dann ging das selbe von vorne los.

Denke mal, dass Anno wenn man zu schnell ist beim vernichten das irgndwie verpennt oder einfach selbst den Faden verliert *Gg :)

Bei Bau- oder Abrißproblemen hilft wirklich einfach neues oder zusätzliches Kontor/Markthaus in dem entsprechenden Bereich....

Bei halbfertigen Armeen hilft leider mal grad gar nichts, das bleiben tote Bereiche :)

War bei 1701 schon so, das einzelne Ecken einer Insel noch dem Gegner zugeschrieben waren, wo weit und breit von ihm nichts mehr war :)
(bei 1503 wars allerdings dann meist irgendwo eine vor sich hin rostende Kanone oder so :))

Anno bleibt sich selbst wenigstens treu lol
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Oktober 2009, 10:50

Ja, es verhält sich schon seltsam mitunter. Vor dem Patch hatte ich mein erstes Scharmützel mit Willem. Im Zuge dessen hat er auch versucht eine Trutzburg im Hafen meiner Hauptstadt zu errichten. Das ist ja während man im Krieg miteinander ist auch ok. Ich hab sie ihm natürlich rechtzeitig kaputt gemacht.
Aber als wir wieder Frieden hatten, ging das munter weiter!
An der selben Stelle ist immer wieder für ein paar Sekunden eine Trutzburg aufgetaucht und wieder verschwunden. Dann habe ich den Bereich mit Türmen blockiert. Danach lagen zwei Transportboote vor dem Hafen. Die habe ich irgendwann mit Kaperbrief geentert und dann war Ruhe. So hatte ich auch gleich noch 2 neue Armeen.

Auch auf einer anderen, von Leif eroberten Insel habe ich das oben beschriebene Problem auch. Als ich es gemerkt hatte, waren allerdings die Speicherstädte für den "999t von allem Erfolg" schon im Bau.

Bei den rostigen, verlassenen Kanonen im 1503 konnte man sich wenigstens noch helfen. Zu 1701 kann ich nichts sagen, habe ich nicht lange gespielt.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

zebra1206

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. November 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. November 2009, 16:49

Habe im Moment das gleiche Problem im Endlosspiel.
Habe meine Hauptinsel soweit wie möglich ausgebaut und benötige um den Warenfluss sauber aufrecht zu erhalten weitere Hafenmeistereien und will auch den Speicher bauen habe auch reichlich Platz an den Küsten.
Doch egal was ich dort noch bauen möchte kommt die meldung "Anlegebereich blockiert" obwohl da alles frei ist.
Keine Hafenmeisterei, kein Speicher oder Lagerhäuser oder sonstwas kann ich da bauen.
Ist das ein Bug oder ist das normal.
Danke für Hilfe

fou81

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Juni 2010, 22:05

Zitat

Original von zebra1206
Habe im Moment das gleiche Problem im Endlosspiel.
Habe meine Hauptinsel soweit wie möglich ausgebaut und benötige um den Warenfluss sauber aufrecht zu erhalten weitere Hafenmeistereien und will auch den Speicher bauen habe auch reichlich Platz an den Küsten.
Doch egal was ich dort noch bauen möchte kommt die meldung "Anlegebereich blockiert" obwohl da alles frei ist.
Keine Hafenmeisterei, kein Speicher oder Lagerhäuser oder sonstwas kann ich da bauen.
Ist das ein Bug oder ist das normal.
Danke für Hilfe


Habe das gleiche Problem, Endlosspiel ohne Gegner. Ich konnte auch ohne Probleme 2 zusätzliche Hafenmeistereien und eine Speicherstadt bauen. Aber von einem Moment auf den anderen geht plötzlich gar nichts mehr.. Ich kann keine Meistereien, Lagerhäuser, nichtmal Stege bauen.. :keineahnung:

Gibts dafür eine Lösung?!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juni 2010, 22:12

klar, erst mal ein Markthaus bauen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

fou81

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juni 2010, 22:14

Ja, klar, das versteht sich von selbst. Der Küstenbereich liegt im Bereich des Markthauses.
Aber ich kann an eine bestehende Meisterei ja nichtmal ein Lagerhaus oder ein Steg ranbauen, obwohl rechts und links alles frei ist...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Juni 2010, 22:22

welche Version?
Patch?
ScreenShot?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. Juni 2010, 22:22)


fou81

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Juni 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Juni 2010, 22:33

Version 1.02.2619
Patch 1.2




10

Freitag, 4. Juni 2010, 22:35

ja, ist mir auch schon passiert


normales Grundspiel, ohne Patch, ohne Addon

hab dann ein neues Spiel angefangen, da gings dann
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Juni 2010, 22:38

jupps, mal ein neues Spiel beginnen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

fou81

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Juni 2010

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Juni 2010, 22:40

najtu, das wollte ich zwar eigentlich vermeiden, aber wenns nicht anders geht... :traurig:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Juni 2010, 22:46

:hug: nun ja, die Savegames kann man sozusagen nicht updaten. :hug:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Mitsch

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. April 2010

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. März 2011, 10:30

Ich hab das selbe Problem im Endlosspiel ohne Gegner.
Es funktionierte alles einwandfrei bis auf einmal die Fehlermeldung kam -.-
Spiele Venedig auf dem aktuellsten Patch.

Marktplatz hab ich gebaut, aber die Meldung kommt immer noch.
  ,,Das Wort ,,unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
~Napoléon Bonaparte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mitsch« (7. März 2011, 10:30)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. März 2011, 11:26

@ Mitsch,

ein ScreenShot wäre hilfreich.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Mitsch

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. April 2010

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. März 2011, 21:32

http://img13.imageshack.us/img13/2044/screenshot0008qo.jpg

Aber das ist nur auf einer Insel so. Ich kann nichts, was mit Hafenbereich zu tun hat,
bauen. Nur da, wo noch Steg ist. Auf den anderen Inseln funktioniert alles einwandfrei.
  ,,Das Wort ,,unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
~Napoléon Bonaparte

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. März 2011, 10:31

@ Mitsch,

ist das ein Savegame welches schon VOR den Patches gespielt wurde?
Könntest du nach rechts neben die Anlegestelle bauen?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (8. März 2011, 10:33)


Mitsch

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. April 2010

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. März 2011, 16:10

Ne das Savegame ist von Anfang an auf dem neusten Stand gewesen.
Und ich kann auch nichts rechts bauen.

http://img560.imageshack.us/img560/6733/screenshot0009d.jpg
  ,,Das Wort ,,unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
~Napoléon Bonaparte

HaiKai

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. März 2011, 13:25

Hallo,
ist das nicht der bekannte Hafenbaubug? Hatte den Fehler auch schon, man muss einfach die rot leuchtene Hafenmeisterei (1.Screen von fou81) abreissen dann ist auch der Bug weg. Steht schon irgendwo in diesem Forum, finde es auf die schnelle aber nicht.
Gruss HaiKai