Sie sind nicht angemeldet.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Oktober 2009, 18:51

ubi-update

@admin, bitte in die richtige Kategorie verschieben, wenn ich hier falsch bin !
Hey Leute,

ich bin einigermaßen erschüttert, daß das gesamte anno-Forum zum Behinderungs-update von ubi schweigt. AnnoAhoi hat nach monatelanger Arbeit die "Brocken" hingeschmissen und mit co-man's Warenrechner plugin startet anno 1404 nun einfach nicht mehr. Sollten die User ubi nicht klar machen, daß solche alternativen Entwickler, nur Schwächen und Unzulänglichen ( also weiteres Entwicklungspotential ) deutlich machen ? Gar Ungereimtheiten und bugs auftuen, um Fehlerkorrekturen zu ermöglichen ?

Verstehe ich da etwas nicht ? Oder täuscht mich meine Erinnerung, daß das 1701-Forum da mehr Krallen zeigte ?

KlausReich

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:00

Das mit AnnoAhoi ist glaube ich vielen gar nicht richtig klar.

Und das Plugin ist ja nun direkt nach dem Patch erstmal nicht funktionsfähig, das ist richtig. Aber das muss auch nichts heißen, die anderen Mods mussten ja auch erst auf 1.1 angepasst werden.
Es kann gut sein, dass uns schon morgen eine neue angepasste Version ins Haus steht, die einwandfrei funktioniert.

Daher ist es wohl etwas zu früh, sich schon darüber aufzuregen. Da sollte man abwarten, was co-man sagt.

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Oktober 2009, 13:37

Aber es bleibt das Problem, dass man keine Erfolge freispielen kann.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Oktober 2009, 13:44

@kleinersiedler: Bleibt abzuwarten, die modder haben diese Sache schon im Kopf und arbeiten dran.
Realisierbar? Noch unbekannt.

Und zum Thema selbst:
Ich bin mir sehr sicher, dass die Entwickler selbst, am wenigsten dazu können. Meiner Meinung nach sind die Anweisungen der Führungskräfte von Ubi daran schuld, dass es ein unausgereifter und inkompatiebler Patch zu den Spielermods ist. Außerdem zum Teil auch die Community, die wie blöde nach einem Patch schrie, und somit Entwickler sowie Ubi Leutung unter Druck setzte.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Oktober 2009, 13:50

Rein logisch seh ich das anders: User haben aufgeschrien, dass Leute die online mit Tor zur Welt zocken Mods nutzen! "Unfair!" Darauf hin Ubi oder wer auch immer an die Programmierer "unterbindet dieses Unfaire!" Die Progger wissen ja, PreferLocalFiles muss für Mods auf 1 gestellt sein, also nur noch mit 0 möglich. Und gerade hier waren die Progger dumm oder faul, sie haben den Leuten ohne Tor zur Welt einen heiden extra Spass versaut!

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Oktober 2009, 13:54

Ich versichere dir, <PreferLocalFiles> kann auch auf 0 stehen, und unter gewissen Umständen (Details verrate ich nun nicht) kommt dieselbe Meldung, und Onlineprofil ist nicht nutzbar.
Also es liegt nicht am PreferLocalFiles
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. Oktober 2009, 13:56

Dann verrats mrboese, dann kann ich auch entlich ma wieder zocken mit 1.1 + Mods und Erfolge freischalten.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. Oktober 2009, 16:02

Jo, ich hatte auch gehofft, nach dem Patch meine mir selbst verordnete Anno-1404-Pause beenden zu können. Im Moment streiten sich aber auch zwei Stimmen in meiner Brust. Grund dafür ist genau dieser nicht mehr Erfolge-frei-schalten-können-Mist im Zusammenhang mit Modbenutzung.

Dabei gehe ich nicht mal soweit, dass der Entwickler unbedingt auf die Spielbarkeit der Mods nach nem Patch/Update achten muss. Die Möglichkeit der Anpassung allerdings schon, wenn er denn die Möglichkeit des Moddens erlaubt und vorsieht. Im WoW-Bereich ist immer schon üblich, dass nach fast jedem Patch zahlreiche Updates auch für Mods notwendig werden. Es fallen sogar einige durch Spielemodifikationen durch den Hersteller selber unter den Tisch. Allerdings wird hier nicht versucht, das Spieleerlebnis derart einzuschränken bzw. zu unterbinden.

Ich verstehe die wahrscheinliche Begründung von Ubi sogar, allerdings find ich das eingesetzte Mittel sehr bedenklich (-das Unterbinden der Online-Profil-Erstellung bei eingesetzten Mods wäre für mich eine akzeptable Methode). Schließlich ist das Spiel mit diesen Erfolgssystem ausgeliefert worden, wird damit beworben. Ich als Käufer dieses Produktes werde nunmehr dafür bestaft, dass ich legale Mittel verwende, mein Spieleerlebnis zu vertiefen.

Irgendwie kann ich mich der Vorstellung auch nicht entziehen, dass verschiedene Mods und Erkenntnisse wahrscheinlich wirklich zu nahe an vorgesehene und zurückgehaltene AddOn-Inhalte gekommen sind bzw. diese direkt vorweg genommen haben. Ich denke da z. B. an den Schiffsmod oder die Wappenerstellung. Letzteres daher, dass sicher mit dem Addon neue Wappen und damit verbundene Freischaltmöglichkeíten vorgesehen waren.

Was es für mich bedeutet; total gefrustet und derzeit den Krieg meiner zwei Stimmen überwachend. Mal sehen, welche gewinnt. - Die, welche sagt: OK, dann eben ohne Erfolge weiter (aber das ist nur der halbe Spass)
- oder die, welche sagt, schmeiss Anno in die Tonne und verbuch die Ausgabe unter "Wieder was gelernt."
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (10. Oktober 2009, 16:30)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Oktober 2009, 16:19

Datenschützer würden auch meinen: Ubi verfolgt die Strategie - Wer unserer Datensammlung weiterhilft, darf auch alle Funktionen des Programms nutzen - alle anderen nicht
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.