Sie sind nicht angemeldet.

Erzengel84

Deckschrubber

  • »Erzengel84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. September 2009, 18:08

Ploetzlicher Bilanzeinbruch

Hallo liebe Annofans :>

ich habe da mal folgendes Problem in Endlosspiel.

Und zwar ist mir ploetzlich - meine frisch produzierten Brillen waren gerade per Schiff unterwegs zur Hauptinsel - meine Bilanz eingebrochen.

Und zwar von 2700 auf -1500 ca.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen koennte? Ist das ein Bug oder liegt das an was anderem? In dem einzigen Bilanzthread den ich gefunden hatte fand ich leider keine Antwort auf die Frage.

Um etwaigen Fragen eurerseits vorzubeugen hier noch ein paar Infos:

- Adlige: ca. 2600 (noch gut 120 Adelstitel vorhanden)

- Keine Unterversorgung mit sonstigen Guetern
- ich habe momentan 1 Speicherstadt + 7 gr. Lagerhaeuser sowohl auf
Orient als ach Okzident Insel, die bis zum bersten voll sind (jede Ware
wird mit mindestens 2 Betrieben ueberproduziert

- das oben genannte Schiff bringt die erste Ladung Brillen (ca 150 Tonnen) also sie hatten nie vorher welche, wodurch der Einbruch auch nicht durch eine Mangelversorgung erfolgen kann.

- Aktivierte Mods: Tera´s Schiff und Werftmod ; Noria Mod ; Stumm Mod (gegen die Sprachausgabe bei Handel und vollen Lagern) ; Warenrechner Plugin



Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee worauf das basiert. Unterversorgungen hatte ich am Anfang ab und an mal - das ist ja normal. Aber selbst da brechen die Steuern nie um 150% zusammen ^^


Vielen Dank schon einmal im voraus.

LG
Das Erzy


PS:
Wer das Savegame haben mag (hoffe ist das richtige) einfach im Tor zur Welt nach "Chimis Inselarchiv" suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erzengel84« (15. September 2009, 18:09)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. September 2009, 18:46

@Erzengel84

Hallo Erzengel84,

Irgendwo steht auch was davon (hab selbst via der SuFu nicht gefunden) das ab einen gewissen Anteil von der Bevölkerungszahl das Geld etwas (bei den Steuern) zurückgeht.

Auch keine Hilfsflotte angefordert (kostest auch Geld) oder feindliches Gebiet erobert?

Du hast aber denoch überprüft ob du nicht vielleicht ein Viertel von was abgeschnitten und die Bewohner ausziehen (passiert mir regelmässig beim umbauen)???

Du kannst auch einen Screenshot vom Geldstand hier reinstellen (auf das Geldsymbol klicken).

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. September 2009, 19:07

Möglicherweise sind die Brillen gerade angekommen und die zufriedenheitsstufe "grün" bzw. "dunkelgrün" war wieder möglich, wodurch die Steuereinnahmen sanken.

Irgendwo hatten wir das hier auch schonmal, ich finde es aber gerade nicht. Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem Öffi, in dem ein ähnliches Problem auftrat, vielleicht hilft es auch dir.

Zitat

Je nach grad der Zufriedenheit sind die Einwohner eher bereit, höhere Steuern zu ertragen. Das ist dargestellt durch die Farben.

Hast du also einen Adligen, der gerade nur mit minimalen Gütern versorgt ist, sodass er gerade eben zum Adligen werden konnte, wird er sich früher über höhere Steuern ärgern, die Farbbereiche sind also weiter nach links verschoben und das Hochschieben des Steuerreglers führt sehr schnell in rote Bereiche.
Ist der Adlige mit allem erdenklichen versorgt, ist seine Bereitschaft, hohe Steuern zu zahlen, deutlich höher, und die Farbpalette rückt demnach nach rechts.
So kann der Steuerbalken deutlich weiter nach rechts geschoben werden, bis Unzufriedenheit entsteht.

Das, was viele hier so verwirrt, ist eine praktische Komfortfunktion des neuen Annos:
Anno setzt die Steuerschraube automatisch an das maximale Ende der Farbe, die man sich gerade wünscht, also z.B. hellgrün für "Wachstum ohne Aufstieg". Wenn nun plötzlich irgendwo die Versorgung versagt, sinkt die Zufriedenheit der Bewohner und damit die Toleranz, hohe Steuern zu zahlen. Also rückt die Farbpalette nach links. Der Steuerregler rückt hinterher, weil die Komfortfunktion ihn an die hellgrüne Farbe geklebt hat.
Folge: Die Steuereinnahmen sinken.

Was uns direkt zum nächsten Kuriosum führt, was schon so manche "ZOMPFG OLOLO BUG OLOLO!!!11einself"-Schreier hinter dem Ofen hervorgelockt hat:
Sinkt die Versorgung weiter und bricht z.B. ein altes Versorgungsgut (z.B. Fisch und Brot bei Adligen) ein, so finden diese das extrem fies. Sie finden die Steuern angesichts dieser Zustände katastrophal hoch - die Farbpalette rückt noch weiter nach links. Und was passiert, wenn der hellgrüne Balken immer weiter nach links rückt? Klar, Anno passt die Steuerschraube an und lässt sie mit rücken. Die Steuereinnahmen sinken und sinken, der unwissende User vorm Bildschirm tippt schockiert eine Bug-Nachricht ins Forum.
Gut, das Schiff mit Fisch und Brot ist irgendwo versenkt worden, natürlich unbemerkt vom User. Die Zufriedenheit sinkt also weiter. irgendwann lässt sich der hellgrüne Balken gar nicht mehr weiter nach links schieben - weil die Steuerleiste zu Ende ist! Die hellgrüne Farbe verschwindet also aus dem Steuerfeld - die Einwohner sind so unzufrieden, dass man sie nicht mehr auf "Wachstum" stellen kann, niemand würde mehr einziehen, und wenn die Steuern noch so niedrig sind.
Was macht also Annos intelligente Komfortfunkiont? Sie lässt die Steuerschraube nicht auf Minimum stehen, in der Hoffnung, der grüne Balken würde bald wiederkommen. Nein, sie umgeht das Risiko einer plötzlichen Finanzkrise im Anno-Reich und stellt, in weiser Voraussicht, auf die nächsthöhere Zufriedenheitsstufe(Farbe) um: Gelb. Klar, auf "Gelb" zieht niemand mehr ein, also ist es natürlich irgendwo schlechter, als hellgrün. Trotzdem: Die Steuerschraube ist nun ans obere Ende von "gelb" gehüpft.

Dem aufmerksamen Leser fällt auf: Die Steuerschraube muss jetzt ja deutlich höher stehen als vorher, wo die hellgrüne Markierung ganz am Rande des Steuerbalkens war, während der gelbe Balken momentan stark Richtung Mitte tendiert!
Was natürlich heißt, dass die Steuereinnahmen geradezu explodiert sind.

bescheuert gelöst? Nein.
Logisch? Ja.
Schlau vom Programm? Definitiv, so wird den faulen Usern von heute viel Nachjustieren und noch mehr Aufpassen abgenommen.

Umgehbar? Auch das:
Mit einem Tastenbefehl, den ich gerade nicht im Kopf habe, kann die Steuerschraube fest an einem Punkt fixiert werden. Sie ignoriert dann alle Farbwechsel und bleibst just an einem Punkt hängen, die Steuereinnahmen bleiben immer gleich - bis zu dem Punkt, an dem alle auf die Straße gehen und die Häuser abfackeln, weil sie außerordentlich unzufrieden sind, trotz fehlendem Fisch und Brot unverhältnismäßig hohe Steuern zahlen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (15. September 2009, 19:10)


Erzengel84

Deckschrubber

  • »Erzengel84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. September 2009, 20:49

Ja genau den Thread hatte ich auch gelesen - die Brillen koennen allerdings nicht angekommen sein - das Schiff war gerade erst ausgelaufen, bei ca 2 Minuten Fahrzeit.eingebrochen ists auch erst als ich die Handelsrute erstellt hatte.

Werds jetzt nochmal testen obs wieder nach oben geht oder unten bleibt.

Screenshot wird nachgeliefert sobald ich wieder zum zocken komme :D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. September 2009, 20:59

Ein Bug ist in dem Zusammenhang bisher nicht aufgetaucht, daher ist es wahrscheinlicher, dass du irgendetwas übersehen oder nicht bemerkt hast.