Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

101

Montag, 10. November 2003, 17:00

Die Spiele werden komplexer, die Bugs häufiger. Das ist klar. Ergo: Wir müssen damit leben. Aber Bug ist nicht gleich Bug. Da gibt es auf der einen Seite nämlich welche, die auch in mühevollen Testphasen übersehen werden können, und auf der anderen Seite gibt es die von Sunflowers.
Fehler mit der Qualität eines Sunflowers-Bugs sind zwar in der Spielelandschaft selten, aber auch selten dämlich. Ein Programmierer, der sich Gedanken machen soll, welche Daten in einem Savegame gespeichert werden müssen, damit das Spiel nach dem Laden exakt den selben Zustand besitzt, wie zum Zeitpunkt des Speicherns und dabei übersieht, daß die Lagerbestände hierbei eine nicht unwesentliche Rolle spielen, wird es schwer haben, einen Job zu finden. Sunflowers ist aber ganz dolle lieb und nimmt sich auch solchen Leuten an, bevor sie bei Aldi Knäckebrot stapeln müssen und dabei möglicherweise Lagerbestände ignorieren.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

102

Montag, 10. November 2003, 17:03

Zitat

Original von hunter
hmm du willst wirklich eine antwort von mir auf diese gegenfrage? :ohoh:

es gibt sie, die spiele die fertig sind...nämlich beinahe alle auser ein gewisses 1503...

ich hoffe nur sf/md haben da nicht ne neue mode erfunden... :rolleyes:


Naja, dass 1503 nun anscheinend den absoluten Bodengrund im Schlamm von Kunden-Nicht-Betreuung darstellt und es nach so langer Zeit immer noch überaus lange bekannte und umso ärgerlichere Bugs enthält, ist ja unbestritten.

Aber zumindest alle Spiele, für die ich mich interessiere, scheinen im ersten Release auch verbugt zu sein (SC4 z.B.). :heul: Das entschuldigt natürlich rein gar nichts! X(

Deshalb aber komme ich zu der Einschätzung. Und die Aussagen vieler, die behaupten, sich nie ein Spiel in Urfassung direkt nach Erscheinen zu kaufen, bestätigen das eigentlich auch.

Aber gut, wollen wir hoffen, dass der Eindruck trügt ....
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (10. November 2003, 17:05)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

103

Montag, 10. November 2003, 17:37

Zitat

Original von W-O-D
Eher SF,bin sicher das MD den Usern mehr geben hätte,aber sie dürfen halt nicht. :(


hmm..da bin ich mir nicht so sicher... :(

cosma spricht ja jetzt vom "fertigen projekt..."

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

104

Montag, 10. November 2003, 17:48

Also im Öffi sieht es ganz danach aus, als versuche man mit der Brechstange einen guten Eindruck zu machen. Wenn jetzt noch zeitgleich der Multiplayer rausgekommen wäre, dann wäre wohl Schicht im Schacht gewesen. Dann hätte man von allen Seiten auf SF eingedroschen, sowohl die Presse als auch die Kunden. Und das könnte auch der Grund sein, warum der Multiplayer bei MD fertig ist, bei SF aber noch lange nicht.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 11. November 2003, 14:48

Naja, laut Aussage von cosma hat sich das Spiel 750 000 mal verkauft. Das ist aber immer noch viel zu wenig, ich spekuliere jetzt einfach mal, dass sich das Spiel doppelt so oft verkaufen müsste, damit sich die Sache lohnt.
Also muss um jeden Kunden gekämpft werden und da sind sie bei SF natürlich bemüht, negative Eindrücke zu vermeiden und üben das "Hausrecht" im offizellen Form entsprechend rigide aus.
  Zomby Woof

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 11. November 2003, 15:52

Zitat

Original von Zomby Woof
und üben das "Hausrecht" im offizellen Form entsprechend rigide aus.

Was potentiellen Kunden, die da vorbeischauen, aber sicherlich nicht verborgen bleibt. Zumal solche Leute auch auf anderen Websites wie dieser hier landen oder sich bei den Games-Magazinen umsehen und die ganze Wahrheit dann so richtig ungefiltert erfahren...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 11. November 2003, 15:53

Zitat

Original von W-O-D
Eher SF,bin sicher das MD den Usern mehr geben hätte,aber sie dürfen halt nicht. :(

Was den Editor anbelangt, da hast du wohl Recht. Was das Spiel anbelangt: ja, vielleicht hätte MD das Game auch noch mit mehr Bugs rausgegeben. Siehe jetzt beim MP: Dass er halbwegs läuft, wissen wir. MD reicht das - aber SF offensichtlich nicht.

Wir müssen uns, glaube ich, von SF als Schuldigem verabschieden. Deren Informationspolitik und Kundenbetreuung mag schlecht sein... aber was ist der Hauptgrund, warum die User sauer sind? Die Unausgereiftheit des Spiels. Dass der MP noch nicht da ist. Und die Ingame-Bugs. Und wer programmiert das Spiel? Genau, MaxDesign.

@Zomby, wie Bomi schon sagt... diese Vertuschungsaktionen im Öffi bringen rein gar nichts...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 11. November 2003, 16:01

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von W-O-D
Eher SF,bin sicher das MD den Usern mehr geben hätte,aber sie dürfen halt nicht. :(

Was den Editor anbelangt, da hast du wohl Recht. Was das Spiel anbelangt: ja, vielleicht hätte MD das Game auch noch mit mehr Bugs rausgegeben. Siehe jetzt beim MP: Dass er halbwegs läuft, wissen wir. MD reicht das - aber SF offensichtlich nicht.

Wir müssen uns, glaube ich, von SF als Schuldigem verabschieden. Deren Informationspolitik und Kundenbetreuung mag schlecht sein... aber was ist der Hauptgrund, warum die User sauer sind? Die Unausgereiftheit des Spiels. Dass der MP noch nicht da ist. Und die Ingame-Bugs. Und wer programmiert das Spiel? Genau, MaxDesign.

@Zomby, wie Bomi schon sagt... diese Vertuschungsaktionen im Öffi bringen rein gar nichts...


da möchte ich dir allerdings widersprechen. ich glaube das MD den release das games nochmal verschoben hätte um diverse bugs, tests, etc. durchzuführen. auf druck von SF wurde daraus wohl nichts. bedenke immer, wer zahlt schafft auch an. :hey:
 


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 11. November 2003, 16:29

Zitat

Original von Matt McCorman
@Zomby, wie Bomi schon sagt... diese Vertuschungsaktionen im Öffi bringen rein gar nichts...


Da möchte ich nicht widersprechen...
  Zomby Woof

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 11. November 2003, 16:45

Ich kann da eigentlich keine "Vertuschungsaktionen" erkennen. Was gelöscht wird, sind Äußerungen, bei denen sich der Autor im Ton vergreift. Alles andere bleibt doch - closed oder nicht - stehen, auch negative Meinungen. Oder was?
  The horror of reality is beyond all imagination.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 11. November 2003, 16:54

Zitat

Original von Matt McCorman
Wir müssen uns, glaube ich, von SF als Schuldigem verabschieden. Deren Informationspolitik und Kundenbetreuung mag schlecht sein... aber was ist der Hauptgrund, warum die User sauer sind? Die Unausgereiftheit des Spiels. Dass der MP noch nicht da ist. Und die Ingame-Bugs. Und wer programmiert das Spiel? Genau, MaxDesign.

Mein Reden seit Tagen :D

MD weiss seit Monaten von den endlosen Bugs - sie programmieren aber lieber, sorry for that, schwachsinnige Möwenschwärme, die Schiffe und Kontore vollschei**en. Dafür fehlt mir 1. jegliches Verständnis und 2. jeglicher Glaube, dass SF das Bugfixing generell untersagt hat - wenn sie das überhaupt können. Und selbst wenn - es gibt sowas wie "Programmiererehre" - notfalls setze ich mich halt abends mal zwei, drei Stunden länger hin ud bringe Stück für Stück das in Ordnung, was vorher aus zeit- oder sonstigen Gründen nicht so perfekt umgesetzt werden konnte...

Und wenn ich mir das AddOn so angucke - an Ecken und Kanten merkt man doch, dass da "kein Bock mehr" hintersteckt - unpassende Ari-Häuser, Venusbrunnen nicht animiert, nicht nachvollziehbare Aufstände und und und...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 11. November 2003, 16:57

Zitat

Original von Lord Elf
da möchte ich dir allerdings widersprechen. ich glaube das MD den release das games nochmal verschoben hätte um diverse bugs, tests, etc. durchzuführen. auf druck von SF wurde daraus wohl nichts. bedenke immer, wer zahlt schafft auch an. :hey:

Und was, bitteschön, hat MD davon abgehalten, in den letzten 12 Monaten zumindest mal die schlimmsten Bugs Stück für Stück auszubügeln? Den einen oder anderen Tag ist immer mal Zeit, um eine Routine zu ändern oder zu erweitern, was anderes kann mir keiner erzählen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 11. November 2003, 16:57

@ Budgie: von Vertuschungsaktionen möchte ich auch nicht reden, aber ist doch klar, dass die SF-Verantwortlichen Negativäußerungen auf ein Mindestmaß beschränken wollen, wer pinkelt sich schon gerne selber ans Bein. Und geschlossene Threads verschwinden doch sehr viel schneller aus dem Blickfeld als offene.
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (11. November 2003, 16:59)


Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 11. November 2003, 17:46

Zitat

Original von Matt McCorman

Wir müssen uns, glaube ich, von SF als Schuldigem verabschieden. Deren Informationspolitik und Kundenbetreuung mag schlecht sein... aber was ist der Hauptgrund, warum die User sauer sind? Die Unausgereiftheit des Spiels. Dass der MP noch nicht da ist. Und die Ingame-Bugs. Und wer programmiert das Spiel? Genau, MaxDesign.



Das sag ich schon seit gut zehn Monaten. Sorry, Wollen allein reicht nicht - in der PC-Spiel-Branche muss auch Können vorhanden sein.

Und das sehe ich nicht.

MD ist wirklich gut darin, allerliebste Grafiken zu zaubern. MD ist auch ganz brauchbar darin, eine Spielidee zu entwickeln.

Aber bei der technischen Umsetzung beginnt es dann zu hapern. Das war schon zu Zeiten von 1853 (?) so, ich habe das damals am Amiga probiert. Das Spiel war grafisch und von der Idee her erste Klasse, nur leider wegen des nicht vorhandenen Balancing faktisch unspielbar.

Dann produzierte MD ein paar Flops, landete aber anschließend mit Anno 1602 den großen Wurf. Wirklich ausgegoren war auch Anno 1602 erst mit dem Add-On. Ich neige heute zu der Annahme, dass der Erfolg auf die Qualitätskontrolle von SF und die Unterstützung durch den damals noch sehr professionell agierenden deutschen Partner zurückzuführen ist.

Bei Anno 1503 ist MD - und damit SF - bei der technischen Seite jedenfalls auf die Nase gefallen. Das fängt bei der Künstlichen Dummheit an - ich habe noch nie eien Aufbaustrategiespiel gesehen, bei dem der CG so unverschämt und vor allem so offensichtlich schummelt. Das setzt sich mit den zahllosen In-Game-Bugs und Bedienschwächen fort, an denen man merkt, dass sich nie ein MD-Programmierer die Mühe gemacht hat, das eigene Spiel länger als zwei, drei Stunden zu spielen. Das endet bei der Unfähigkeit, einen MP-Modus oder einen bedienbaren Editor zu liefern.

Wenn ein Spielehersteller mit gerade einmal einem Dutzend Mitarbeitern versucht, im Alleingang eine Engine zu programmieren, dann heißt das Resultat Murks. Oder in dem Fall Anno 1503.

Wie man in Österreich zu sagen pflegt: Aus Puddingpulver kann man keine Sachertorte backen.

Vor vielen Jahren - Anno 1602 war noch nicht einmal angedacht - hat ein ehemaliger Kollege von mir mit den MD-Bossen Gebrüder Lasser und Wilfried Reiter ein Interview geführt. Der Kollege hatte mit Computerspielen nichts am Hut, hielt eine "Programmierercrew aus den Bergen" aber zu Recht für eine gute Story. Er schilderte mir damals seinen Eindruckk über MD. Wörtlich sagte er: "Sehr lieb, sehr bemüht und fürchterlich überfordert."

Scheint so, als hätte sich daran nichts geändert...

(edit: Tippfehler)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cecilius« (11. November 2003, 17:50)


Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 11. November 2003, 18:11

Wie auch immer ...

Aber ist es nicht entscheidend, wer wen beauftragt?

Soll ich SF jetzt bemitleiden, dass sie vielleicht mit MD einen möglicherweise überforderten Partner rekrutiert haben?

Cosma hat gesagt, die Bugs seien drin, weil 1503 ein Jahr zu früh rausgekommen sei. Okay, meinetwegen. Schlechte, bis sauschlechte Planung und Projektierung seitens beider.
Aber nun ist dieses Jahr um. Und (wer schrieb es hier?) anstatt die Bugs in diesem angeblich zuvor fehlendem Jahr zu beseitigen, wird fröhlich an etwas herumprogrammiert, was irgendwie den Anschein einer Erweiterung haben muß. Und warum? Damit auch damit Kohle gescheffelt werden kann.

Das ist mit Sicherheit nicht die Entscheidung von MD gewesen.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 11. November 2003, 19:00

Ach MD und SF es ist eigentlich egal. Cosma schrieb am 26. Mai:

Zitat

Hallo hunter

ich merk schon du bist nicht so toll auf anno zu sprechen aber ich kann euch sagen,.. (war eben beim chef um nochmal genau zu fragen)

Der MP Patch kommt zu 100% vor dem ADDOn, im Moment wird er grade bei SF getestet, dann kommt das Ding nochmal zu uns und dann bekommt ihn die Community. Dd. der Patch ist in der PreBeta der Fertigstellung.
--

Das man uns vorwirft kein Herzblut in 1503 zu stecken finde ich etwas dreist, vielleicht sollte man uns bei den Intervies mal fragen was WIR gerne gemacht hätten( eingebaut hätten), aber aus Zeit oder Geldfragen nicht möglich war ?!?!
Fürs ADDOn gibts nun eine besere Zeitplanung, längere Testzeiten damit wenigstens das so wird wie wir es uns wünschen...


Ich habe den Eindruck, bei MD ist man sich zu selbstsicher. Zu wenig selbstkritisch. Alles ist 100%ig und man leistet "gute Arbeit" und die Projekte sind "abgeschlossen", und wenn mal was nicht passt, dann sind es Geld- und Zeitfragen. Aber in Zukunft wird alles besser. Beim ADD-ON wird es keine Probleme geben. Wir sind nicht schuld, wir sind nämlich die Größten.

pah!

Udonello

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

117

Mittwoch, 19. November 2003, 16:14

Hallo zusammen,
nach monatelanger Abwesenheit bin ich heute durch Zufall mal wieder auf der ANNO 1503 page gelandet und habe freudig erregt zur Kenntnis genommen, dass es ein ADD-ON gibt.
Das hab ich mir natürlich sofort in der wohlverdienten Mittagspause besorgt.
Dummerweise hab ich dann erst hier diesen thread durchgelesen.
Am meisten bedauere ich den wohl endgültigen Abschied von Sir Henry, den ich seit vielen Jahren als engagierten ANNO-Fan schätzen gelernt habe.
Ich werde heute noch mal nach fast 7-monatiger Abstinenz mein altes ANNO1503 hervorkramen, das ADD-ON aufspielen und es ein letztes Mal wohlwollend prüfen.
Liebe Grüsse
Udonello :P

Udonello

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

118

Mittwoch, 19. November 2003, 16:22

Sir Henry`Abschied

Hey Frieden,
ich habe Sir Henry`s letztes Schreiben zumindestens so gewertet:


--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Original von Bomi (in einem anderen Thread)
Es ist schlichtweg Perlen vor die Säue, sich da noch weiter zu engagieren.


Willkommen im Club!

Immerhin ist es euch allen anzurechnen, dass ihr geduldig auf das Addon gewartet habt und vielleicht jetzt immer noch geduldig auf den MP wartet... ich habe diese Geduld schon lange verloren und mich erfreulicheren Dingen zugewendet.

Natürlich war ich auch ein bisschen gespannt, was das Addon bringen wird und welche Fehler von der Liste nun abgehakt werden könnten. Aber wie's aussieht, hat sich da nicht viel getan - auch finde ich es zum K***n, dass die User das wieder mal selbst herausfinden müssen.

Nach euren Berichten ist Anno 1503 für mich nun endgültig gestorben. Ich werde mir das Addon nicht kaufen, denn ich bin ja kein Masochist!

An einen funktionierenden MP glaube ich schon lange nicht mehr. Falls überhaupt noch einer rauskommt (ich bezweifle auch das), wird er wahrscheinlich unspielbar sein.

Sorry für diese negativen Statements, aber nach einem Jahr "Abwarten!" und "Mal sehen!" ist es jetzt genug. Der 1503-Ofen ist für mich endgültig ausgegangen.

__________________
Cheers, Sir Henry

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 19. November 2003, 16:24

Willkommen on Bo(a)rd @ Udonello :))

Der Sir ihat sich nur aus den Öffi verabschiedet,und ist anschließend hier an Bord gegangen. :))

Seine kenntnisse kommen so auch weiterhin allen Annoisten zugute. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Udonello

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 19. November 2003, 16:37

@Frieden
na ja, vielleicht werde ich ja auch bald wieder die alten ANNO 1602 Utensilien (div. gewonnene Königseditions, Sonnenrollos, Nackenhörnchen usw.) hervorholen. :P
Wenn ich doch bloss noch wüsste, bei welchem Osterscenario ich einst das Nackenhörnchen gewonnen habe? :scratch: