Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geographus

Ausguck

  • »Geographus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. September 2009, 10:25

Schiffe versenken oder lieber nur fast?

Servus,

ich hab gerade mal ein Gedankenspiel entworfen, und wollte mal wissen, was ihr davon
haltet:

Das Ganze ist mir bei meinem letzten Endlosspiel aufgefallen, wo ich ein Schiff des
Gegners mittels Karperbrief angegriffen habe, jedoch dieser auslieft, kurz bevor ich
das Schiff versenken konnte. Durch diverse Umstände hat sich der Kriegsausbruch
dann noch etwas hingezogen, weitere Karperbriefe habe ich auch nicht benutzt.

Nun sah ich aber nach einiger Zeit, dass das fast versenke Schiff des Gegners nicht
von ihm repariert wird, obwohl es den Hafen mit den Reperaturkränen mehrfach an-
gelaufen hat.

Wenn das die Regel ist, und kein Zufall (hab ich noch nicht nachprüfen können), wäre
es dann nicht effektiver, die Handelsschiffe des Gegners mittel Karperbrief genau so
weit zu beschädigen, das sie gerade nicht sinken?
Das Ganze hätte den Effekt, das der Gegner keine neuen Schiffe nachbaut, das Alte
ist ja schließlich noch da, aber durch die enorme Verlangsammung des Schiffes der
Effekt fast der Gleiche wäre, da er für eine Runde auf seiner Handelsroute so bestimmt
10x mehr Zeit braucht, als mit einem neuen Schiff. Zudem spart man sich so das
ständige Versenken neu gebauter Schiffe.

Was haltet ihr davon?

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. September 2009, 10:45

Naja selbst wenn die der Regelfall wäre, halte ich es für ein Gerücht, dass dies ein feature ist, eher ein Bug.
Und dein Voschlag wäre konkretes Bugusing.... eigtl mit cheaten gleichzusetzen ;)

Jedem seine eigene Meinung darüber, aber ich persönlich halte es für langweilig und viel zu umständlich als dass ich lust drauf hätte ;) Will viel lieber ne KI und keine stumpfen Bots.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. September 2009, 10:48

Also bei mir war es bis jetzt immer der Fall dass der Computer seine Kriegsschiffe sofort reparariert, und seine, sich auf Handelsrouten befindlichen Schiffen, automatisch repariert beim ein und ausladen repariert, weil sein Kontor im Einzugsbereich eines Reparaturkrans steht.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. September 2009, 11:00

Ich find's Schiffe versenken lustiger. Du legst ein paar grosse Kriegsschiffe vor seinen Hafen und die schiessen alles ab was kommt. Auch die neuen Schiffe die er dann ja wieder losschicken muss. Nebenbei kannst Du das Treibgut einsammeln (Waren oder ehemalige Besitztümer). Die Besitztümer sollen sich für etwas Ruhm verkaufen lassen, ich habe die bisher immer in einer lauschigen Bucht über Bord geworfen um den selben Mist nicht x-mal aufzusammeln.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

JaqTaar

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. September 2009, 12:48

Der Gegner fährt durchaus gezielt zu Kränen, um Schiffe zu reparieren (die Schiffe werden also nicht nur nebenbei/zufällig repariert, wenn ihre Route an einem Kran vorbeiführt). Ich habe aber den Eindruck, dass dies nur bei Kriegsschiffen der Fall ist.

Ich glaube aber, Handelschiffe nicht zu versenken, zahlt sich nur am Anfang einer Partie aus, wenn man nur wenige Kriegsschiffe hat. Hat man erstmal die Seehoheit kann man sowieso alle neu gebauten Schiffe des Gegners zügig versenken.

Außerdem gibt es einen Erfolg für 2500 versenkte schiffe und da fehlen mir noch ein paar. :)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. September 2009, 12:53

@JaqTaar: (Vorsicht Spoiler!) einen Erfolg, ein paar Klunker und noch was nettes oben drauf! :D