Sie sind nicht angemeldet.

GerdJackman

Leichtmatrose

  • »GerdJackman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. August 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. August 2009, 17:58

Verständnisfrage

hallo,

nachdem ich am wochenende zum anno 1404 süchtling geowrden bin, dreht sich derzeit allles ums entwickeln, erforschen und produzieren :-)

nun habe ich eine verständisfrage:

ich habe nun eine insel besiedelt die rein zum produzieren von cider, bread und beer dient. die arbeiter auf den feldern LAUFEN von der farm in die produktionsstätte um die waren dort abzuliefern, die sackkarren FAHREN dann die güter in das lager.

was muss ich wie bauen, damit auch die arbeiter SCHNELLER ihre produkte in die produktionsstätten bringen. geht das per strasse, wenn ja wie, bzw gibt es items um das zu beschleunigen?

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrück und bekomme schnell hilfe.

vielen dank

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. August 2009, 18:08

wenn ich das richtig verstehe willst du wissen wie es möglich ist das die waren noch schneller als bisher abgeholt werden?

jenach zivilationsstufe also bürger etc. gibts die möglichkeit per markthaus und kontorausbauen, so werden dann mehr karren verwendet (bis zu 4 anstatt ganz am anfang 1e)

dann gibts soweit ich weiß nur noch die möglichkeit indem du straßen (ab bürger) oder plätze (ab patrizier oder gesandten) baust

die straßen und plätze sind aber gleich (nur das die plätze wenn selten verwendet besser aussehn)

mehr fällt mir nicht ein :blumen:

items gibts dafür nicht, wird auch so dann schnell genug abgeholt :jaaaaa:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. August 2009, 18:15

Die Herren von den Plantagen laufen immer gleich schnell, das kann nicht beschleunigt werden - nur die Karren kann man durch Straßen beschleunigen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. August 2009, 18:18

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. August 2009, 18:35

@ Gerd Jackman

zu den Ausführungen von chaosklinik:

!. Die Kontore/Markthäuser im Oktident haben je nach Ausbaustufe 1-3 Marktkarrenfahrer, im Orient immer 3 Stück.
Mehr Karrenschieber (+!) gibt es durch spezielle Items.

2. Korrekt- gepflasterte Wege können schneller befahren werden.

Allgemein:
A. Betriebe mit Eigenprduktion,zB Mosthof, mit Straßenanbindung an ein Kontor/Mh.
Einzugsbereich des Kontors/Mh beachten.
B. Betriebe die Rohstoffe von zB Farmen brauchen: Diese nahe an die Farmen setzen, sie holen die Rohstoffe ohne Wege ab. Nur die Endbetriebe müssen einen Straßenanschluss haben. siehe A
C. Betriebe die mehrere Rohstoffe brauchen,zB Eisenschmelze, in die Nähe eines Rohstoffes (Eisenmine) setzen. Die weiteren Rohstoffe werden aus dem nächsten Markthaus geholt. Dabei auf den Einzugsbereich des Endbetriebes achten (ist meist kleiner wie der des Markthauses), sonst holt der Betrieb nichts !!
D. Wenn Rohstoffe per Schiff auf andere Inseln transportiert werden sollen, die Betreibe natürlich mit Straßenanbindung versehen.

Endbetriebe holen ihre Rohstoffe zu Fuß > möglichst kurze Wege anstreben.
Waren werden von Karrenschiebern abgeholt > Kurze Wege und Pflasterstraßen ergeben das höchste Tempo.

Es gibt hier im Forum div. Beiträge zur optimalen Ausnutzung der Betriebe. Sind zT sehr gute Ansätze zum Farmenbau etc. Lohnt sich da mal zu lesen.

mfG
Onkel Otto

GerdJackman

Leichtmatrose

  • »GerdJackman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. August 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. August 2009, 18:56

@ all - vielen Dank für die schnellen und ausführlichen antworten und hilfestellungen.
DAS nenne ich mal ein forum wo auch geholfen wird, und net gleich rumgezickt wird
frei nach dem motto - kannste mal die sufu benutzen, das wurd schon zig mal besprochen CLOSED ect...

also nochmals vielen dank...!!!

PS: leider ist jetzt meine freundin gekommen... kann das alles erst später oder morgen ausporbieren, bzw mir das crazy pdf ansehen (positiv gemeint)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. August 2009, 19:06

Zitat

Original von GerdJackman
frei nach dem motto - kannste mal die sufu benutzen, das wurd schon zig mal besprochen CLOSED ect...


Das kommt immer auf die Frage an, du hast Glück, dass deine noch nicht zu oft vorgekommen ist :hey:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. August 2009, 20:31

Zitat

Original von GerdJackman
... bzw gibt es items um das zu beschleunigen?


Nur, um das zu vervollständigen empfehle ich dir mal das Wiki anzuschauen, speziell die Produktion und Warentransport. Da findest du dann auch Erläuterungen, wo du diese Items findest.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort