Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »christian_89_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. August 2009, 11:03

Quest (Editor)

Hi,
Ich arbeite gerade an einem Quest-Editor.
Neue Quests hinzufügen will noch nicht klappen und da ich in nächster zeit fürs Studium arbeiten muss und nicht weis wann ich weiter machen kann, stelle ich mal diese Vorversion zur Verfügung.


Funktionen:
  • Es werden die Questdaten eingelesen und dargestellt.
  • Anzeige von Titel, Story, Vorraussetzungen und Erfüllungszeitraum
  • Die Texte können in ein gemeinsames txt file gespeichert werden
  • Die Erfüllungszeit ist veränderbar. (nützlich für wirklich riesige Karten)
  • einfache Filterung


noch nicht:
  • Aufträge entfernen oder verändern (aussgenommen die Zeit)
  • Neue Quests einfügen
  • noch keine Speicherabfragen, d.h. daten werden ggf überschrieben
  • Sortierung



Installation: (java notwendig)
  1. Download Archiv
  2. Archiv entpacken (wo ist egal)
  3. Wenn das 100kB Archiv runtegeladen dann die Dateien, welche in der LiesMich Datei angegeben sind mit dem AnnoExplorer ins programm verzeichnis entpacken
  4. Das Programm mit der start.cmd starten
    [/list=1]


    falls Daten verändert wurden muss die quest.xml ins Anno-Verzeichnis kopiert werden
    (von QuestEditor\data\config\questconfig nach Anno\data\config\questconfig).

    wie bei allen modifikationen natürlich auch hier <PreferLocalFiles> auf 1



    Fragen, Wünsche, Feedback erwünscht.


    mfg christian

    Edit: Dateianhang ausgewechselt (speicherfunktion war deaktiviert)
»christian_89_« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »christian_89_« (31. August 2009, 13:38)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. August 2009, 11:24

Geniale Sache :) Na dann bin ich mal gespannt was die Zukunft dieses Tools bringt.

Viel Erfolg bei deinem Studium!
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. August 2009, 13:01

klingt spannend :)

aber können die benötigten Dateien nicht gleich mit im Archiv liegen? (der AnnoExplorer will nicht so recht bei mir)

  • »christian_89_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. August 2009, 13:13

habs nochmal mit daten hochgeladen. Dachte es würde nach dem zippen mehr von den 30MB hängenbleiben :rolleyes:.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. August 2009, 14:00

Moin!

Brilliant! Danke!

Gruß
Kai

  • »christian_89_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. September 2009, 12:38

Version 0.2

Neuerungen:
  • Neue Aufträge erstellen
  • Aufträge bearbeiten und entfernen


Änderungen:
  • Es werden nun die richtigen Dateien mit den richtigen Formaten verwendet. (Dankeschön Tera) Damit gibt es wesentlich weniger Speicherverbrauch.
  • Änderung des Zugriffs, sodass es keine Probleme gibt falls Namensgleichheiten existieren (zB. Hildegards "Arme Seelen")


Unfertige Funktionen:
  • Die GUI ist einfach irgendwie zusammengestöpselt. Die werde ich erst aufpolieren wenn alles einigermaßen funktioniert.
  • Den Auftrag-bearbeiten is mit Vorsicht zu genießen, da dieses Programm noch nicht die gesamten Funktionsumfang ausschöpft und damit Informationen verloren gehen können.
  • Das als txt-speichern wird gerade auf den Wiki-Syntax angepasst.
  • Der Import und Export ist noch im Anfangsstadium, sollte aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Bedeutung haben.


Information:
Aufträge von Computergegnern können nicht auf Bauer-Stufe ausgeschrieben werden. Danke PizzaMampf für diese Erkenntnis.
»christian_89_« hat folgende Datei angehängt:

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. September 2009, 19:33

wenn ich eine maximale oder minimale adligenanzahl als questvoraussetzung einstellen möchte, diese option ist nicht im questeditor vorgesehen oder bin ich blind?

  • »christian_89_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. September 2009, 20:11

Die adligenanzahl gehört zu einem Objekt-Zähler.

Ist halt alles noch ziemlich unübersichtlich und man müsste auch händisch dran rumfummeln um etwas gescheites zu Erstellen :rolleyes:

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. September 2009, 20:42

oh, tatsächlich, gefunden ^^
aber speichern kann ich es nicht, bzw es tut sich nichts, wenn ich auf den button drücke

  • »christian_89_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. September 2009, 21:15

ja, es kommen weder Abfragen noch Bestätigungen. V0.2 eben.
Aber wenn du aufs Änderungsdatum der Dateien schaust, sollten diese nun die aktuelle Zeit sein. Und die neuerstellten Aufträge sollten in der Tabelle ganz unten zu finden sein.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. September 2009, 19:08

Tja, und wie bringen wir nun das Spiel dazu unsere neuen Quests auch aufzurufen? Momentan geht das wohl ja nur per Zufall. Jedenfalls sind die PreConditions innhalb der Questgeber sehr oft die gleichen, bsp.

<Preconditions>
<MinPlayerLevel>Citizen</MinPlayerLevel>
<MaxPlayerLevel>Citizen</MaxPlayerLevel>
</Preconditions

kommt x-mal vor unter dem Questgeber AlZahir......

Hat jemand eine Ahnung??

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

  • »christian_89_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. September 2009, 22:16

Zum Testen ob der Quest funktioniert gibt es folgende Möglichkeit:

1. Mit dem Tool alle Quests deaktivieren (Menü-Bearbeiten/Generell EinAus)
ausgenommen den eigenen (bzw. diesen wieder reaktivieren)
2. Ein Spiel, welches die Kriterien erfüllt starten.
3. bisschen warten

genause kann man mit der Funktion die Aufträge die man vielleicht schon zigmal hatte rausnehmen :hey:

zum besseren nachvollziehen hilft auch die Ingame-Questinformation
Beitrag mit angepasster bindings

Anmerkung:
Die Deaktivieren Funktion setzt den MaxPlayerLevel auf Bauer
Beim Reaktivieren wird der MinPlayerLevel verwendet.
Die Standardquests haben immer Max=Min, stellt also kein Problem dar.
Bei eigenen Kreationen kann aber dadurch Information verloren gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christian_89_« (15. September 2009, 22:17)


  • »christian_89_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:17

Version 0.3

Ab sofort gibt es die neue Version des Quest Editors.

Neuerungen:
  • mögliche Belohnung mit % Wahrscheinlichkeit wird angezeigt
  • halbfertiges Hilfedokument (pdf)
  • Patchfunktion. Liste der Ausbesserungen in der Hilfedatei
  • Schnelles Bearbeiten eines Auftrags im xml Format
  • Übertragen der Daten ins Annospielverzeichnis ohne manuelles verschieben
  • Einbinden von Fremdmodifikationen



Änderungen:
  • einige Fehler ausgebessert
  • verbesserte Suchfunktion
  • verbesserte Filteroption


Info: Falls etwas Editiert wird, bitte vorher einen Blick in die Hilfe (bei der Datensicherheit/Backup) werfen.

Installation:
  1. Zip entpacken
  2. QuestEditor.jar mit Doppelklick starten
    [/list=1]
»christian_89_« hat folgende Datei angehängt:
  • QuestEditor_0.3.zip (676,26 kB - 807 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. November 2023, 23:38)

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. Oktober 2009, 00:58

RE: Version 0.3

Moin!

Großes Tennis!

Gut, ich hab seit exakt heute auch java-gestützt 'nen Tool, was mir auch prozentgenau die Wahrscheinlichkeiten von Belohnungen ausspuckt (siehe [1404WIKI=Sultan]Sultan im Wiki[/1404WIKI]), aber ziemlich krytisch, nicht mal interaktiv und natürlich null GUI.

Und bei Dir sind ja ganz andere Dinge im Fokus... Hab mir eben die Hilfedatei angeguckt: Alle Achtung, super! Da werd ich bei 2 oder 3 Tags sicher auch noch was lernen können. Bei den kaputten Quests scheinen wir uns ja inzwischen recht einig zu sein :)

Was die Wahrscheinlichkeiten für die Belohnungen angeht, ist Dir aber noch zumindest ein Fehler aufgetreten: Die Rewards haben ggf. auch Percentages... D.h. wenn da einer mit 50 und einer ohne Percentage ist, dann ist die Verteilung 2:1, da nichts mal wieder für 100 steht (zB bei den neutralen Parteien, beim "guten" Pool).

Goldbeträge sind recht einfach zu bestimmen... Die sind pro Level und dem Keyword für die Menge (Ultra, Much, usw.) gekennzeichnet und haben dann jeweils nen Range...

Waren sind da schon etwas nerviger ;)

Ansonsten nochmal vielen Dank für Deine Mühe!!!

Gruß
Kai

PS: Ach ja, noch was... Häufig hast Du es ja gemacht... Beim Kaiser zB den Adligen-Pool ausgewertet... Bei den neutralen Gebäuden scheint mir auch...

Bei Al Zahir und dem Korsar hingegen tauchen noch alle Pools auf, beim Sultan nur der Gesandten-Pool.

Wenn in einem Rewardpool sowohl Orient- als auch Okzident-Einträge sind, wird zu 67% (OccidentRewardPercentage) eine Okzident-Belohnung genommen. Beim Sultan wird also immer 67% Adlige und 33% Gesandte genommen (allerdings beide Pools identisch).

Der Okzident-Pool wird ja immer durch das Level des Quests bestimmt. Bei 'nem Bürger-Quest von Zahir würde sich also zu 67% der Bürger-Slot ergeben und zu 33% entweder nochmal Bürgerslot (keine Nomaden oder Gesandte) oder zu 33% Nomaden (wenn Nomaden vorhanden und keine Gesandten oder halt zu 33% Gesandte.

PS2: Bei Izmir zB dürften von daher die Aussagen falsch sein, weil da nur Nomaden/Gesandte ausgegeben werden. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (2. Oktober 2009, 01:19)


Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:23

DAS IST ES!!! :jaaaaa:


Hallo!

Der neue Questeditor wurde soeben erfolgreich eingesetzt. Die Patch-Funktion funktioniert und hat den Auftrag von Marie "Reise in die Vergangenheit" möglich gemacht. Und wie es halt so ist: Als ob das Spiel genauso wie ich den Auftrag herbeigesehnt hätte, kam schon beim 1. Versuch von nunmehr 7 möglichen Aufträgen prompt der gewünschte.

Tausend Dank für dieses wichtige Tool! :hochleb:

Eine Frage hätte ich aber noch: Bei der Vergabe der Aufträge wird mir jetzt die Auftragsbelohnung nicht mehr angezeigt (auch bei einem danach erhaltenen Auftrag vom Lord). Auch bekomme ich als Belohnung nurmehr Ruhm und keine zweite Belohnung (Items/Waren). Habe ich hier was falsch gemacht oder woran könnte es liegen?
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

  • »christian_89_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:00

Version 0.3.1

@pizzamampf
danke für die info. War mir dabei nicht so sicher, aber teilweises vergleichen mit einigen deiner veröffentlichten Daten war mir ausreichend. Hab das jetzt mal korrigiert.

Die Warenbelohnung zu implementieren hat mehr Aufwand als Nutzen deshalb werde ich sie auch nicht einfügen. Goldbelohnung-Übersetzung vielleicht.


@Brett und @All
Wie der Dialog am Anfang, der vermutlich von niemanden beachtet wird, sagt, ist das Tool noch kaum getestet.
Ein Teil der Patch-Funktion erstellt neue Quests. Diese werden im laufenden Spiel aber nicht erkannt, weshalb die Behebung des "verlorenen Belohnungsobjektes" Problem nicht klappt. Habe diese Funktion rausgenommen.

Falls Fehler im Spiel nach Benützung auftreten bitte diese hier zu beschreiben und ggf die modifizierten Spieldatein (Liste in der Hilfe) zu löschen bzw. mit den gesicherten zu ersetzen.


PS: Gibt es die Möglichkeit alte Dateianhänge zu entfernen, bzw kann mir ein Moderator das Recht dazu geben oder sie einfach selbst entfernen? :shy:
»christian_89_« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christian_89_« (2. Oktober 2009, 19:06)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. Oktober 2009, 22:53

Was soll weg ?

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:21

to P.S.

schau mal im profil nach

mfG G

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3105« (2. Oktober 2009, 23:22)


  • »christian_89_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. Oktober 2009, 08:54

Zitat

Was soll weg ?

die alten Dateianhänge, die verwirren nur.

im Profil kann ich leider nur die neuen Anhänge entfernen, schätze wegen der 180min Regel.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:51

Moin!

Kurz der Hinweis:

Für die Patchfunktion: "Weltfrieden" von Leif gerne auf 2 unverbündete Spieler ändern... Oder die Bündnisvorbedingung entfernen und auf Handelsvertrag setzen...

Ist im Originalzustand auch nicht vergebbar (siehe Diskussion im Allg. Forum).

Gruß
Kai