Sie sind nicht angemeldet.

kalony

Leichtmatrose

  • »kalony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. August 2009, 00:40

2 kurze Fragen zu Route und Patriziern

hey und ne wundervolle nacht an alle...,

zuerst möcht ich mal wissen, wie man ein schiff zurück auf seine handelsroute bekommt, wenn man es mal (ausversehen oder mit absicht) gestoppt hat. ich muss das schiff dann immer aus der routenplanung rausschmeissen, und wieder neu einführen. geht das auch einacher?

und als zweites würd ich gern mal wissen, wonach es genau geht bei der anzahl der patrizier. ich habe schon seit ewigkleiten 1025 patrizier, und es werden nicht mehr. für den nächsten aufstieg muss ich aber das bedürfniss nach sicherheit erfüllen, welches aber erst ab 1190 patriziern aktiv wird. ich will ungern noch eine dritte siedlung errichten. deswegen würd ich gern wissen wollen, was genau die bürger anregt aufzusteigen wenn doch ansonsten alle bedürfnisse schwankend zwischen 70 % und 100 % erfüllt sind.

liebe grüsse

kalony

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. August 2009, 01:13

Moin @ kalony, auch dir eine schöne Nacht.

Wenn du dein Schiff anklickst, siehst du im Menuefenster oben rechts mehrere Buttons. Den mit dem Pausensymbol (wie beim Videorekorder :D ) drücken. Schon fährt der Kutter wieder auf seine Handelsroute.

Zu den Aufstiegsrechten und deren Problemchen ist schon sehr viel getextet worden. Entweder mal im Annowiki
schauen oder die Forensuche mit dem Stichwort -Aufstieg- bemühen.
Nur soviel: 70% Erfüllung der Bedürfnisse ist zu wenig.

mfG
Onkel Otto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (27. August 2009, 01:13)


kalony

Leichtmatrose

  • »kalony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. August 2009, 20:42

ahh, cool, das mit dem schiff check ich dann gleich mal.
das mit dem aufsteigen habe ich natürlich vorher schon hier im forum gesucht und im wiki geschaut. aber alles was da stand, hat mir nicht geholfen. ich denke, da es so statisch auf 1025 patriziern bleibt, das es sich um den passus handelt, das nur so und so viele büger aufsteigen können. also, das es immer meinetwegen 10 % bauern, 20% bürger und 70% patrizier gibt. das wäre mal interessant zu erfahren. nicht das ich noch so eine siedlung anlegen muss. weil das 70% nicht ausreichen, weiss ich, bzw steht ja immer da, wieviel % benötigt werden. meist isses ja auch bei 100% nur bei bier oder so, was meinetwegen von weiter weg kommt, sackt eben manchmal kurz ab, aber auch nicht tief.

lg

kalony

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. August 2009, 01:08

becor du jetzt anfängst zu rechnen, klicke doch einfach ma den den marktplatz und wähle den reiter mit der papierrolle. dort siehst du genau aufgelistet, wieviele handelsprvilegien zum austieg zu patrieziern noch verfügbar sind, und wievile bereits vergeben wurden. bei dir wird da wahrscheinlich stehen 41/41 (bei den patriziern), was bedeutet, dass keine aufstiegerechte mehr zur verfügung stehen. du wirst also wohl oder übel einen neuen marktplatz und ein paar bauernhäuser dazubauen müssen, damit diese zu bürgern aufsteigen können und neue handelsprevilegien erzeugt werden.
zum thema zufriedenheit.
wieviel prozenz eines bedürfnisses zur aufstiegsbereitschafterfüllt sein müssen, siehst, wenn du mit dem mauszeiger im kreisdiagramm im jeweilige unterbedürnis verbleibst. dann erscheint ein tooltop mit der info, wieviel prozent mindestens erfüllt sein müssen. mit einem blick erkennst du übrigens anhand der farbe im kreidiagramm, wie gutdas bedürfnis gedeckt ist. grün bedeutet sehr gut, gelb ausreichend (leute werden ausgeglichen) und rot (leute steigen ab).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »remi89« (28. August 2009, 01:14)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. August 2009, 01:52

Zu den Aufstiegsrechten gibt es auch einen kurzen aber umso informativeren Artikel im Wiki:

http://1404.annowiki.de/index.php?title=Entwicklungspyramide

kalony

Leichtmatrose

  • »kalony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. August 2009, 19:38

also ich steh auf dem schlauch. es bleiben 1025 patrizier, selbst wenn ich noch ne siedlung baue. hier zwei screenshots. für die letzte sicherheitsbefriedigung brauche ich 1190 patrizier. aber die wolln nicht kommen.



[IMG] [URL]http://www.chicago-jazzz.de/transfer/001.jpg[/URL][/IMG]

[IMG] [URL]http://www.chicago-jazzz.de/transfer/02.jpg[/URL][/IMG]

mit steuern runter hab ichs auch schon probiert. hab se aber wieder erhöht, da sich nix geändert hat, ausser, das ich in die roten zahlen kam :)


edit by Mod: bitte die Screens verkleinern - bei großen Bildern bläht sich das Forum auf

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kalony« (29. August 2009, 19:47)


Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. August 2009, 20:46

stell mal die Steuern auf dunkelgrün :)

deine Patritier sind nur glücklich, die müssen euphorisch sein

kalony

Leichtmatrose

  • »kalony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. August 2009, 00:56

ich will ja noch nicht, das die patrizier aufsteigen. ich will, das noch ein paar bürger mehr zu patriziern werden.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. August 2009, 01:08

Hallo,

könnte es sein, das bei den verbliebenen Bürgern nicht alle Voraussetzungen für einen Aufstieg gegeben sind?

Sind bei den Bürgern alle Bedürfnisse befriedig?

Sind deine Bürger euphorisch?


Hans der Drahtwurm

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. August 2009, 10:46

deine Bürger haben keine Aufstiegsrechte, es sind auf
dem Screenshot 65/65 da

du bekommst also nur mehr, wenn du entsprechend mehr Bauern/Bürger ansiedelst
oder im Orient Handelsrechte durch Gesandte bekommst

es steigen bei Anno 1404 nur bestimmte %-Zahlen an Häusern auf, nie alle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morissa« (30. August 2009, 10:47)


Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. August 2009, 10:58

Guckt euch doch mal erst die Screenshots genau an und lest was die Threadersteller eigentlich haben möchte. 41 von 64 Aufstiegssrechten für Patrzierhäuser sind vergeben, es können also noch 23 Bürgerhäuser zu Patriziern aufsteigen. Da weder Fisch noch Gewürze eine 100% Versorgung aufweisen, dürfte das der Knackpunkt sein warum die Bürger nicht aufsteigen können. Also einfach eine weitere Fischerhütte und Gewürzfarm bauen.

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. August 2009, 11:01

das ist nicht ganz korrekt, es sind zwar keine bürgerrechte mehr vorhanden, wohl aber noch handelsprevilegien zum austieg zu patriziern, denn da steht 41/64, mit anderen worten können noch 23 bürgerhäuser zu patrizierhäusern aufsteigen, was einen zuwachs von 650 partriziern ausmacht.
damit wird die grenze von 1190 patriziern weit überschritten und du kannst dich mit dem erfüllen des sicherheitsbedürfnisses auf den aufstieg zu adeligen vorbereiten.
achte nur auf die vorausseztungen, die hans der drahtwurm schon erwähnt hat. sorge dafür alle bedürfnisse der bürger sehr gut gefüllt sind (grüne einfärbung), setze die steuern der bürger in den hellgrünen bereich und lass sie aufsteigen.
deine aktuellen patrizierhäuser sind voll, du kannst also warten bis du grün wirst, da werden keine neuen mehr einziehen :) achte nur darauf dass bei den frisch aufgestiegenen patrizierhäüsern die steuern auf dunkelgrün sind, damit auch fleißig weiter patrizier einziehen.

ps: an deiner bilanz musste aber noch arbeiten :)

EDIT: ZU SPÄT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »remi89« (30. August 2009, 11:02)


kalony

Leichtmatrose

  • »kalony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. August 2009, 13:35

ach das müssen wirklich immer 100% sein? dachte es reicht, wenn man die vorgeschriebenen prozente erfüllt. so das alles im grünen bereich ist. na ja, n bissl schwankt das auch immer. wenns schiff kommt hab ich 1900% und manchmal, wenn die schiffe bissl warten müssen, sinkts eben auch mal ein wenig. aber es bleibt ansich immer im grünen bereich.
aber euphorisch sind se nicht. habe die steuerschraube auf glücklich, da ich es einmal so 10 minuten ohne erfolg mit euphorisch probiert habe. aber das werd ich beides nochmal austesten.
die bilanz lässt wirklich zu wünschen übrig, die schwankt immer so zwischen + 300 und - 100. aber durch den handel ist eigtl immer genug geld da : )
ok, ich werd mich heute abend nochmal drum kümmern, und mich denn nochmal zu melden.

vielen dank aber schonmal an alle für die hilfe

liebe grüsse

kalony

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. August 2009, 15:34

Ja, die Bedürfnisse sind da manchmal etwas pingelig ;)

Achte einfach darauf, dass du etwas mehr produzierst, als du verbrauchst, dann gibt es da keine Probleme.

Die Steuern der Bürger müssen dafür aber ebenfalls definitiv auf "euphorisch" geschaltet sein, sonst funktioniert der Aufstieg nicht. Das steht meines Wissens nach auch im Ingame-Tooltip der einzelnen Steuerstufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (30. August 2009, 15:36)