Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 25. August 2009, 11:38

Habs noch mal getestet, der Anzeigefehler erzürnte Gesandte trotz grünen Steuerbalken ist rein optischer Natur und verhindert den Erfolg nicht. Echte Unzufriedenheit (niedriger als gelb) bei jeglichen Einwohnern hingegen führt zum Fehlschlag.

Sirius5

Steuermann

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 25. August 2009, 11:44

hmmmm,
ich habe den erfolg echt nur dann bekommen, wenn man die steuerschraube auf hellgrün stellt.
müsste das mal mit einem neuen profil testen ob das auch geht wenn man das nicht macht.

ist eine komische sache, zudem wäre es besser wenn eine uhr im spiel mitlaufen würde (eine sichtbare, nicht diese komische kleine sehr leicht zu übersehende sanduhr ;) ).

vielleicht hatte ich zuerst die zeit nicht geschafft :keineahnung:.
ich weiß es aber echt nicht mehr, ist schließlich schon einige zeit her ;)
  MfG
Sirius5

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Freitag, 28. August 2009, 03:43

Zitat

Original von Talchia
Man kann kein Monument auf einer leeren Insel bauen, da die Ausbaustufen eine feste Einwohnerzahl fordern.
Das ging in sämtlichen Betatests problemlos und wird wohl auch jetzt noch gehen.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Freitag, 28. August 2009, 18:31

Ich habe noch einen ganz bösen Bug zufällig entdeckt:
Ich baue am Anfang meine Orientinsel auf in dieser Reihenfolge:
1. Kontor, und Schiffe entladen
2. Markthäuser und Holzfäller
3. Dattelfarm
4. Marktplatz und Strassen drum herum
5. Nomadenhäuser

Mein Flaggschiff (mit Baumaterial) und das vom Sultan geschenkte Schiff kommen zufälliger Weise gleichzeitig an der Südinsel an, ich habe also die Wahl zwischen einem Nordkontor und einem Südkontor, je nachdem welches Schiff ich nehme.

Nun komt der grosse Hammer: Wenn ich ein Nordkontor baue, dann sind die Nomaden des ersten gebauten Hauses ganz kurz erzürnt!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (28. August 2009, 18:31)


bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 30. August 2009, 09:04

Zitat

Original von Sirius5
hmmmm,
ich habe den erfolg echt nur dann bekommen, wenn man die steuerschraube auf hellgrün stellt.
Mal eine weitere Beobachtung dazu: Ich hatte vor einigen Tagen mal wieder eine Situation mit potentiell entzürnten Gesandten (Blitz hat ein Badehaus geplättet - sollte es Gewitter nicht nur im Okzident geben?). Als ich die auf dunkelgrün stellte, verhielten sie sich nicht wie Einwohner im dunkelgrünen Bereich: Es zog niemand ein (obwohl noch "Plätze frei"), die Einwohnerzahl pro Haus reduzierte sich auf die Mindestanzahl (16?) vor einem Abstieg. Auf hellgrün gestellt und sie zogen wieder ein. Dies betraf nicht die vom Badehausverlust betroffenen Gesandten - die waren auf gelb und daher "ausgeglichen".

Scheint mehr zu sein als ein bloßer Anzeigefehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bg2408« (30. August 2009, 09:06)


drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 30. August 2009, 15:42

hmm. also im Moment (ohne Plustaste) schaffe ich es einfach nicht mehr, innerhalb von 3.5 Stunden den nötigen Ruhm zu sammeln, um die Moschee freischalten zu können (resp wenn ich Ruhm kaufe, fehlen die 50'000 Ocken zum bauen)..

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 30. August 2009, 17:31

Also in Sachen Steuereinnahmen finde ich die Bürger am effektivsten, Bauern/Nomaden vebrauchen zuviel Platz, Patrizier konsumieren zu viel und sind eher ein notwendiges Übel als Vorstufe zu den lukrativen Adligen die aber dann wieder verdammt viel Platz für Betriebe brauchen. Ansonsten sind natürlich die Pelenketten lukrativ für den manuellen Handel (was neben einer Stange Geld ja auch noch Ruhm einbringt) wobei hier dann natürlich wieder das Problem des immensen Mosaikvebrauchs bei gleichzeitgen Wachstum auftaucht.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 3. September 2009, 04:37

Also ich stelle nach weiteren 4 Moscheen fest: Der Emir ist nicht lösbar ausser man cheatet. Die letzte Version war klar innerhalb 6 Std und zu keiner Zeit waren die Bewohner verärgert.

- <GameStats>
<Version>CDATA[1.00.00]</Version>
<PlayingTimeMilliSec>21450700</PlayingTimeMilliSec>
<GameType>0</GameType>
<Inhabitants>10716</Inhabitants>
<GoldAmount>141807</GoldAmount>
</GameStats>

Wer glaubt, dass er den Emir gelöst hat ohne zu cheaten, soll hier mal ganz genau schreiben in 30 Minuten-Abschnitten, wie er das gelöst hat. Dieser letzte Versuch war wirklich auf dem letzten Drücker gespielt, da war keine Minute ohne irgend eine Bauaktion.

30min
Nord 40 Patrizier, 600 Bürger, 200 Bauern
2 Werkzeug, 2 Leinen, 3 Stein 3 Most, 2 Gewürz
Süd 880 Nomaden
3 Datteln
$8.5k, Bilanz +800

60min
Nord 800 Patrizier, 900 Bürger, 170 Bauern
2 Werkzeug, 3 Leinen, 4 Stein, 5 Most, 3 Gewürz
Süd 1710 Nomaden
4 Datteln, 4 Milch, 1 Mosaik, 1 Kleider
$10k, +1100

90min
Nord 1550 patrizier, 550 Bürger, 170 Bauern
4 Werkzeug, 3 Leinen, 4 Stein, 6 Most, 3 Gewürz, 2 Brot, 2 Bier, 1 Wämser
Süd 560 Gesandte, 1450 Nomaden
5 Datteln, 5 Milch, 3 Mosaik, 3 Kleider
$15k, +950

120min
Nord 1620 Patrizier, 525 Bürger, 130 Bauern
4 Werkzeug, 4 Leinen, 4 Stein, 6 Most, 3 Gewürz, 2 Brot, 3 Bier, 2 Wämser, Buch,Waffen
Süd 560 Gesandte, 1450 Nomaden
5 Datteln, 5 Milch, 3 Mosaik, 3 Kleider
$25k, +1400

150min
Nord 390 Adlige, 1375 Patrizier, 500 Bürger, 100 Bauern
4 Werkzeug, 4 Leinen, 4 Stein, 7 Most, 3 Gewürz, 3 Brot, 3 Bier, 2 Wämser, Buch,Waffen
Süd 2100 Gesandte, 1000 Nomaden
7 Datteln, 7 Milch, 4 Mosaik, 4 Kleider, 3 Perlen
Start der Moschee bei 2:53
(kein Kaffe vorhanden, die Gesandten sind im gelben Bereich, und zwar ist der Regler NICHt am rechten Ende des gelben Bereichs, sondern mitten drin!)
$32k, +1200

180min
weitere Sachen um die Bewohner zufieden uzu halten, inkl Kaffee
Start der Moschee Stufe II bei 3:26

210min
Start der Moschee Stufe III bei 4:26

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (3. September 2009, 05:00)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 3. September 2009, 10:01

Moin!

Ich hab den Erfolg weder geschafft noch versucht.

Deswegen als Nachfrage aus Interesse verstehen: Wofür brauchst Du all die Typen im Okzident? Warum mehr als 690 Patrizier? Warum Adlige?

Und dann vielleicht als Hilfe: Ich hab neulich mal versucht, die interne Zeit im Spiel darzustellen. Leider gibt es dafür keine vorgefertigte Eigenschaft.

Ich habe aber dann die Siegbedingung von dem 8-Stunden-Kaiser-Auftrag genommen und als Tooltip dem Feld mit den Datumsinfos hinzugefügt. Seitdem wird dort bei mir in schwierigen Spielen die interne Zeit angezeigt.

Man kann auch die Tooltips der Erfolge selber ergänzen, und zwar genau um die dort angegebenen Bedingungen. Ich könnte mich morgen mal hinsetzen, und zu den beiden 6- und 8-Stunden-Aufträgen Tooltips erstellen, die die Erfüllung der Bedingungen anzeigen.

Dann könntest Du genau sagen, ab wann, bzw. bis wann, Du beide Bedingungen erfüllst, und woran es letztenendes scheitert.

Gruß
Kai

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 3. September 2009, 10:22

naja wie dieser thread hier bewiesen hat, scheint im Schnellvorlauf wohl die zeit ingame schneller zu vergehen als eigentlich vergangen ist ingame. Mir ist auch schon öfter aufgefallen, wenn ich gege KI spiele, und schnellvorlauf nutze, ist er stärker als wenn ich ohne Geschwindigkeit spiele.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 3. September 2009, 11:20

Zitat

Original von PizzaMampf
Moin!

Ich hab den Erfolg weder geschafft noch versucht.

Deswegen als Nachfrage aus Interesse verstehen: Wofür brauchst Du all die Typen im Okzident? Warum mehr als 690 Patrizier? Warum Adlige?

Gruß
Kai
Das Szenario hat zwei grosse Knackpunkte (mal abgesehen von den Piraten): Um eine Moschee bauen zu können, musst du 50'000 Ocken rüberwachsen lassen und ausserdem vor dem Bau 2000 Ruhmpunkte verschenken damit die Moschee freigeschaltet wird. Der Noscheebau verschlingt 1224 Mosaiksteine und bei knapp 7 Steinen pro Minute dauert der Bau 3 Stunden. Du hast deshalb knapp 3 Stunden Zeit, das Geld und die Ruhmpunkte zu sammeln. Deshalb brauchst du grosse Städte um Geld zu haben (die Ruhmpunkte bekommst du nur zusammen, wenn du sie zusätzlich auch einkaufst für teures Geld). Für den Aufstieg zu Patriziern/Adligen gibts jeweils auch einige hundert Ruhmpunkte.

Nach über 200 Stunden bin ich ratlos, wieso es nie geklappt hat. Kann sein, dass die Darstellung am Anfang des Games falsch ist. Ich habe eine Mapeinstellung (1 schwerer Gegner, 2 mittlere,Wirbelsturm ein, normnale Piraten, 30000 Startgeld) die gerade noch als "schwer" bezeichnet wird (ein Pixel weniger weit links und es wäre wahrscheinlich "mittel" beim Slider in den Einstellungen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (3. September 2009, 11:25)


Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 3. September 2009, 13:30

Wie man aber an der Bilanz sieht helfen die Patrizier dir nicht wirklich das Ziel schneller zu erreichen, hohe Investionskosten und niedrige Steuereinnahmen. Die paar hundert Ehre kann man auch durch Turniere (kostengünstiger als Geldttausch) und Verkauf erreichen, insbesondere hättest du dann in einer Stunde locker eine zweite Bürgersiedlung aufbauen können. Damit wären dann drei Turniere möglich und die Bilanz wäre gleichzeitig besser.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 3. September 2009, 14:50

Zitat

Original von Talchia
Wie man aber an der Bilanz sieht helfen die Patrizier dir nicht wirklich das Ziel schneller zu erreichen, hohe Investionskosten und niedrige Steuereinnahmen. Die paar hundert Ehre kann man auch durch Turniere (kostengünstiger als Geldttausch) und Verkauf erreichen, insbesondere hättest du dann in einer Stunde locker eine zweite Bürgersiedlung aufbauen können. Damit wären dann drei Turniere möglich und die Bilanz wäre gleichzeitig besser.
Turniere haben eine Totzeit von 30Minuten und auf Bürgerniveau gibts nicht so viel Ruhm dafür (wenn man keine Waffen hat, lohnen sich Turniere gar nicht). Wenn man mal Patrizier hat, gibts glaube ich 325 Ruhm dafür, wofür du mind. 2 Turniere Stufe 2 brauchst. Die Turnierkosten/Baukosten sind auch nicht ohne...

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 3. September 2009, 17:29

Bei Turnieren zählt nur die Einwohnerzahl, auf einer reinen Bauerninsel mit 8600 Bewohnern krieg ich genausoviel Ehre wie in einer Weltstadt mit 13.000 Adligen. Das Minimum ist 60 Ehre die man auch auf einer leeren Insel erhält. Bei 2000 Einsatz+Baukosten ist das immer noch effektiver als eine reine Spende. 600 Ehre ist das Maximum bei höchstem Einsatz, Pizzamampf findet bestimmt die Datei wieviel Einwohner man genau braucht :D. Waffen gibts ja gleich nach dem ersten Patrizierhaus und die bleiben ja auch bei den minimalen Anforderungen noch glücklich, zahlen halt nur weniger Steuern.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 3. September 2009, 19:40

Moin!

Waaaas, Datei wird gesucht? Bin schon da :D

Turniere dauern 3 Minuten und 28 Sekunden. In dieser Zeit absolvieren die Ritter 8 Runden. Der Cooldown eines Turnieres beträgt 45 Minuten.

Bei normalem Wareneinsatz (Geld + Waffen) gibt es mindestens 100 Ehre, maximal 300. Pro Einwohner der Insel egal welcher Stufe werden 0,037 Ehre vergeben.
D.h. bis 2643 Einwohner werden immer 100 Ehre, ab 7928 Einwohnern immer 300 Ruhm vergeben.

Normalerweise sind die Faktoren für die Einsatzstufen 50%/100%/200%, aber für Turniere hab ich die nirgends nochmal konkret ersehen können, mögen also abweichen.

Sollten es bei maximalem Einsatz (also Geld + Waffen + Proviant) 200% sein, würden sich 200 Ehre als Minimum und 600 Ehre als Maximum ergeben. Die nötigen Einwohnerzahlen ändern sich dabei nicht.

Wer nur Geld bezahlt, sollte min. 50 und max. 150 Ehre bekommen. Sollten es bei minimalem Einsatz 60% sein (worauf Talchias Angabe hindeutet), wären es 60 und 180.

Gruß
Kai

PS: @drkoehler: Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass Bauern mir alles finanzieren können... Okzident-Siedlung auf 570 oder 690 Patrizier bringen (wegen Waffen und Festung), nur mit je 1x Brot und Bier versorgen, 1x Gewürz dazu, ein paar Bürger (mit 2-3 Most) mit gesperrten Gewürzen dazu (halt alles, was um die einzige Kapelle passt), und dazu dann massig Bauern mit gesperrtem Most. Minimiert die Anzahl nötiger Okzident-Inseln (2) und Handelsrouten und man verdient sich halt dumm und dämlich. Fischerhütten brauchts halt und auf der Hauptinsel leider Zimmermannshäuser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (3. September 2009, 19:43)


drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Freitag, 4. September 2009, 01:25

Zitat

Original von PizzaMampf
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass Bauern mir alles finanzieren können...
Müsste ich auch mal versuchen. Nur habe ich im Moment die Lust verloren. Sicher ein dutzend Moscheen gebaut innerhalb 6Std und keinen Erfolg gesehen (und auch keine verärgerten Leute).

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

37

Freitag, 4. September 2009, 22:52

Zitat

Original von PizzaMampf
Moin!

Waaaas, Datei wird gesucht? Bin schon da :D
Hast du zufällig in den Savegames mal gestöbert und Etwas gesehen, das für "Einwohner waren unzufrieden" steht? Wenn es das gäbe, könnte man zumindest feststellen, ab wann sich weiterspielen nicht mehr lohnt...

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 8. September 2009, 00:36

Moin!

Joa, das wollte ich Dir ja eh basteln.

Habs in den Tooltip bei der Uhr eingebaut. Siehe Screenshot.

Die interne Uhr läuft nur, wenn das Spiel wirklich schwer ist, was gleichzeitig als Beweis für das "schwere Spiel" herangezogen werden können sollte.

Diese interne Uhr muß halt vor 6h Halt machen.

"Zufrieden" steht bis zum ersten Bewohner auf 0. Dann springt es auf 1 oder 5 (je nachdem, ob Du vorher ne Straße gebaut hast ;) ). 5 steht für grün, 4 für weniger grün, 3 für gelb, 2 für orange und 1 für rot. Sobald die Zahl da 2 oder 1 zeigt, kannst Du neu laden.

Ich hab mal aus Spaß mit der Maus die Steuerschraube kurz über den bösen Bereich gestrichen... Zack, 1. Restriktiv :D

Na ja, hoffe, das hilft.

Ach ja, fast vergessen... In der Textdatei ist nur der Eintrag in Zeile 1099 geändert.

Statt
10140061=[TTT TOOLTIP_TITLED][TTT TOOLTIP_TITLED_HEADER][CURRENT_TIME] Uhr[TTT TOOLTIP_TITLED_BODY]Gesamtspielzeit: [OVERALL_PLAY_TIME][CR]Diese Partie: [CURRENT_GAME_PLAY_TIME]

nun
10140061=[TTT TOOLTIP_TITLED][TTT TOOLTIP_TITLED_HEADER][CURRENT_TIME] Uhr[TTT TOOLTIP_TITLED_BODY]Gesamtspielzeit: [OVERALL_PLAY_TIME][CR]Diese Partie: [CURRENT_GAME_PLAY_TIME][CR]Interne Zeit: [PA_CONDITION_CURVALUE 122847 1][CR]Zufrieden: [PA_CONDITION_CURVALUE 122847 3]

122847 ist der Auftrag mit dem Kaiserdom, die haben aber in Bezug auf die Zufriedenheit den selben Schalter. Bedingung 1 ist halt die Zeit, Bedingung 3 die geringste je vermerkte Moralstufe.

Die Datei muss in data/loc/ger/txt/ im Spieleverzeichnis, "preferLocalFiles" in der engine.ini im Windows-Apps-Verzeichnis auf 1. Für genauere Infos --> Mod-Forum.

Gruß & HTH
Kai
»PizzaMampf« hat folgendes Bild angehängt:
  • tooltip.jpg
»PizzaMampf« hat folgende Datei angehängt:
  • tt_normal.txt (684,52 kB - 1 185 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2024, 15:31)

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 8. September 2009, 02:22

So nicht Die Datei muss in data/loc/ger/txt/ im Spieleverzeichnis,
aber so Die Datei muss in data/loca/ger/txt/ im Spieleverzeichnis,

Spitze, es springt sogar schon beim 30min Save bei mir auf 1 (obwohl alle Einwohner euphorisch sind) wenn ich ein paar euphorische Bauernhäuser dazubaue :aua:
Offenbar ein ganz raffinierter Bug auf den ich hier reinfalle..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (8. September 2009, 02:23)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 8. September 2009, 11:22

Beim Autosave werd ich auch immer unzufrieden :D

Nee, im Ernst: Wie meinen? BEIM Save werden die unzufrieden? Vielleicht nur händisch speichern?

Oder beim Bau der weiteren Häuser?

Gruß
Kai

PS: Sry wegen dem Pfadfehler, war aussm Kopf, was offensichtlich nicht ausgereicht hat *hmpf* ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (8. September 2009, 11:22)