Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 6. November 2003, 00:50

drum lasset uns harren der dinge,die da kommen werden 8)
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 6. November 2003, 05:15

Zitat

Original von W-O-D
"einfach nur jämmerlich" ist's auch wenn manche nie aufhören rumzunölen (nich nur meine meinun) :rolleyes:

Wobei ich einfach mal behaupte, dass die stetige Wiederholung berechtigter Kritiken, was von vielen fälschlich als "Nörgelei" bezeichnet oder interpretiert wird, immerhin etwas bewirkt hat. Ohne unser penetrantes Herumhacken auf den verkorksten Handels-/AutoRouten hätte sich da sicherlich nie was geändert...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 6. November 2003, 05:22

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Krass daneben, wie so vieles, finde ich, dass behobene Bugs und ausgebügelte Schwächen des Hauptprogramms nicht im Vorfeld "kommuniziert" werden
Das wäre zb.die aufgabe eines Gamesmags wie PC-Games gewesen,aber einen solchen Test kamman nun mal nicht in ein paar wenigen stunden machen.

Sorry, aber damit liegste jetzt völlig daneben. Jeder normale Autor selbst kostenloser Tools führt eine History mit "What's new in vX.y", der man stichpunktartig entnehmen kann, was neu oder geändert ist. Eine Softwareschmiede wie MD sollte dazu doch auch in der Lage sein, zumal deren Produkte was kosten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 6. November 2003, 08:42

Zitat

Original von cosma
ich weiß das wir gute Arbeit machen und das sie Ihr Geld wert ist, ...

Nein, ich frag' jetzt nicht, warum 1.00 so buggy war und wo denn der MP ist... :(

Zitat

Original von cosma
eine Anzhl von 750k + verkauften Spielen spricht ebenso für sich selber...

Ich vermute mal, hier meint sie die weltweit verkaufte Anzahl... :evil:

Zitat

Original von cosma
tjo und jetzt schön weiterflamen ich hab immer gerne amüsante lektüre!

Bitte fang' nicht an, die gleiche Arroganz an den Tag zu legen wie die Mods im offiziellen Board... das wäre schade... :(
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 6. November 2003, 09:23

Zitat

Original von Bomi
Jeder normale Autor selbst kostenloser Tools führt eine History mit "What's new in vX.y", der man stichpunktartig entnehmen kann, was neu oder geändert ist. Eine Softwareschmiede wie MD sollte dazu doch auch in der Lage sein, zumal deren Produkte was kosten...


noja, haste ja cosma gehört: "Überraschung!" was alles noch so drin is...

dass es bei sf an transparenz mangelt is ja kein geheimnis mehr, aber dass jetzt auch md damit anfängt un gerade bei dem was den user am meisten interessieren würde...

das is jämmerlich... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (6. November 2003, 09:24)


cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 6. November 2003, 09:37

Zitat

Nein, ich frag' jetzt nicht, warum 1.00 so buggy war und wo denn der MP ist...


Das hab ich beides schon mehrmals gepostet, aber manchmal scheint mir, hat jeder nur Lust das in Erinnerung zu behalten das Ihm gefällt.

Mp kommt in ein paar Tagen und in 1.00 waren so viele Bugs, weil wir ein Jahr zuwenig Zeit hatten es zu produzieren...

Zitat

Ich vermute mal, hier meint sie die weltweit verkaufte Anzahl...


jup!

Zitat

Bitte fang' nicht an, die gleiche Arroganz an den Tag zu legen wie die Mods im offiziellen Board... das wäre schade...


Tut mir Leid aber les dir den Threat bis zu meinem Post nochmal genau durch.
80% der geschriebenen Dinge sind geflame und nichts anderes, weil jeder schon ein Urteil abgibt über ein Produkt das er noch nicht mal gesehn hat... ja ich weiß die gewohnheit kann man schwer wieder abschütteln.
Aber die Anzahl derer die davon ausgehen das das ADDON gelinde gesagt sch*** ist ist doch deutlich höher als die Aussage derer die zumindest unparteiisch sind... muss ich mehr sagen?


@dieter: uhm, das wissen wir, aber es hängt soweit ich weiß mit den figuren zusammen da diese nach tod in einem seperaten speicher bleiben bis auch wirklich alle anwendungen gechekt haben das sie tod ist,.. und wir haben nur 65k fig ids. die Stadtbaugröße ist davon nicht beeinflusst,.. ich hab selber ein savegame mit einer Stadt mit 80k + EW

@nerle: der patch, ist doch kostenlos, also ist keiner zum kauf des Addon genötigt, wenn er nur daran interessiert ist.


@LordElf: schäm dich für wenn immer du magst, für uns brauchst du das nicht zu tun.
ich hab Sir Henrys Liste seit April hier auf meinem Schreibtisch liegen, und kann sagen das viele Vorschläge berücksichtigt wurden. Das es nie alle sind das weiß ein jeder also Calm Down... und das ist eines der Dinge das ich wie vieles andere schon mehrmals erwähnt hab und einfach immer überlesen wurde.

_

Wir brauchen noch einen freiwilligen Mitarbeiter, am besten Kostenlos, der nichts anderes macht als im Forum jeden *** den wir hier machen anzukündigen und die hunderten UserEmail alle beantwortet, sowie täglich den Stand unserer Arbeit aufnimmt und dann eben in der Liste von Usern abhackt, das am besten alles online...


so far
cosma
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 6. November 2003, 10:12

Zitat

Original von cosma
Wir brauchen noch einen freiwilligen Mitarbeiter, am besten Kostenlos, der nichts anderes macht als im Forum jeden *** den wir hier machen anzukündigen und die hunderten UserEmail alle beantwortet, sowie täglich den Stand unserer Arbeit aufnimmt und dann eben in der Liste von Usern abhackt, das am besten alles online...

Ich bin fest davon überzeugt, dass es kein Problem gewesen wäre, vor einem Jahr genau solch eine Person zu platzieren. Stattdessen hat SF sich für den genau gegensätzlichen Weg entschieden, nämlich eine konsequente Informationsverhinderungspolitik zu betreiben. Mit der Liste "Stand der Fehlerbeseitigung" hat man mich im Regen stehen lassen. An mangelnder Bereitschaft und Fähigkeit der Community hat das ganz bestimmt nicht gelegen.

Nur um hier mal keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen... X(
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 6. November 2003, 10:37

Zitat

Original von cosma

weil jeder schon ein Urteil abgibt über ein Produkt das er noch nicht mal gesehn hat...



nun ein urteil ist aber vor dem kauf nötig, ich will ja nicht [edit: wieder wie bei 1503 vollversion] die katze im sack kaufen [und negativ überrascht sein]...also bildet sich halt jeder ein urteil darüber was er hört und liest, und vieles is halt nich so gut, zumindest eben meiner meinung nach...

ich persönlich bin mehr interessiert am kostenlosen patch, aber darüber gibts noch weniger infos als uber das addon... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (6. November 2003, 10:38)


cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 6. November 2003, 10:42

Ich hab damit nicht gesagt das es an der Community gelegen hat, ich bin im Gegenteil davon überzeugt das diese mit dieser Liste Arbeit gemacht hat die sie nicht zu tun braucht, die aber dazu geführt hat das wir einblicke hatten die man sonst nur in Aufwendigen Tests erhält...

ich will damit sagen das weder SF, noch jeder hier einen überblick darüber hat was nun einwandfrei funktioniert bzw was ausgebessert wurde, an einem Tag fliegen 5 Bugs raus durch 3 verschiedene Leute, dadurch wurden 3 Bugs erstellt usw... weil es in unserem Job nunmal so ist das wenn man etwas ändert es nicht nur auf den geänderten Teil Auswirkungen hat sondern in ganzen Komplex auf mehrere Teile.

Es erschien eben weniger wichtig, eine Stelle zu besetzten die zusätzliche hohe Kosten verursacht aber nicht zwingend notwendig ist um das Produkt fertigzustellen... weiters hätte diese Person hier bei uns sitzen müssen, gute Kenntnisse in allen Bereichen der Softwareentwicklung mitbringen müssen usw.
Wir haben jetzt schon zuwenig Leute...
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 6. November 2003, 10:52

@hunter

das natürlich, ich persönlich kaufe mir sehr viele games aber keines direkt nach der veröffentlichung, sondern eher so ein halbes jahr danach. weil bis dato dann eben die gravierenden Bugs bekannt sind und es meist die wichtigsten Patches dazu gibt.
So zb von NWN wo ich erst kürzlich den Patch geholt hab und dafür bei einer Kabel Anbindung 32 minuten downloadzeit in Anspruch genommen hab, aber das ist für mich kein Grund zum jammern, die Entwicklungscrew hatte bis zum "versprochenen" Termin eben nicht die Zeit alles zu fixen, oder jedes Ding zigtausendmal zu testen,... ´türlich soll das nicht passieren, tut es aber, vor allem dann wenn man nicht 100erte von Leuten zur Entwicklung hat...

Sich ein Urteil zu bilden ist voll okay, tut doch jeder solange man sein eigenes Rückrat hat, nur hab ich bis hierhin noch keine Bestätigte Negative Aussage über das ADDON gehört/gelesen nur Mutmassungen.

WEnn zb Dieter eins der Szenarien spielt und sagt,... boah ey das ist sch*** weil bla bla, dann ist das Kritik mit der ich mich auseinandersetzen muss, denn vermutlich ist das auf meinem Mist gewachsen. Allerdings scheiden sich hier auch wieder die Geister,... denn Geschmäcker sind verschieden. Aber bisher hat er noch nichts negatives zum Addon und den darin enthaltenen Patch geschrieben, eher gegenteiliges oder irre ich mich?
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 6. November 2003, 11:06

Hoffentlich nimmt jetzt nicht jeder Cosmas Beitrag auseinander. Als VIP wendet sie sich an 4 User und bekommt von 8 Leuten eine Antwort. Wie sowas weitergeht kann man sich ja denken. Sie empfindet plötzlich alles als Rumgeflame und weil sie mit ihren 109 Beiträgen schon einige Dinge mehrfach beantwortet hat, bekommt sie das Gefühl, man hacke eigentlich immer nur in die selbe alte Kerbe. Ich kann mir gut vorstellen, daß man bei Max-Design nach den Problemen die beim Hauptspiel aufgetreten sind, wirklich viel Mühe und Herzblut in das Add-On steckte und schon fieberhaft auf die ersten Tests wartete. 82% ist aber bestimmt nicht die Zahl, bei der man bei Max-Design die Korken knallen ließ. Und statt der gewohnten riesigen Vorfreude in den Foren sieht man gelinde gesagt größte Skepsis. Das dürfte ziemlich enttäuschend sein. Und es ist dieser Hintergrund, vor dem wir Cosmas Beiträge verstehen sollten, bevor wir sie mit schlagenden Argumenten überschütten.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 6. November 2003, 11:16

Zitat

Original von cosma
Wir haben jetzt schon zuwenig Leute...


Programmierer/In:
derzeit keine Position frei.

Netzwerktechniker/In:
derzeit keine Position frei.

Management/Administration:
derzeit keine Position frei.

Serkretariat/
derzeit keine Position frei.

Praktikant/In:
derzeit keine Position frei.

Aushilfskraft/In:
derzeit keine Position frei.

Quelle
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 6. November 2003, 11:31

Zitat

Original von xonox
Hoffentlich nimmt jetzt nicht jeder Cosmas Beitrag auseinander [...] es ist dieser Hintergrund, vor dem wir Cosmas Beiträge verstehen sollten, bevor wir sie mit schlagenden Argumenten überschütten.

Nunja, einerseits wird eine NullInfo-Politik betrieben, auf der anderen Seite wird gejammert, wenn die User sich dann in Mutmaßungen ergehen. Auf der einen Seite wird gejammert, dass kein Personal für Tests da ist, auf der anderen Seite setzt man ein eingefahrenes, kostenloses Tester-Team nach drei Wochen wieder vor die Tür. Wenn so'n Bockmist verzapft wird, muss man sich halt nicht wundern, wenn auf den ersten eingedroschen wird, der als Adressat einigermassen geeignet scheint ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 6. November 2003, 11:32

Quelle ist unsere WEbseite ja :)

Nun ja das Projekt ist ja JETZT vorbei oder sollen wir Leute einstellen die die Weihnachtsfeiertage mit uns verbringen?

Es geht weniger darum was da steht oder nicht, aber unser Manko ist der Standort am Land in AT, weiters verdient ein guter Programmier überall mehr! als in der Spielebranche... es ist wirklich verdammt schwer jemand zu finden.
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cosma« (6. November 2003, 11:42)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 6. November 2003, 12:34

Zitat

Original von cosma
Nun ja das Projekt ist ja JETZT vorbei

Dann ist da was an mir vorbeigegangen - wie war noch gleich der Downloadlink für den MP-Patch? :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 6. November 2003, 13:00

Zitat

Original von cosma
Quelle ist unsere WEbseite ja :)

Nun ja das Projekt ist ja JETZT vorbei oder sollen wir Leute einstellen die die Weihnachtsfeiertage mit uns verbringen?

Es geht weniger darum was da steht oder nicht, aber unser Manko ist der Standort am Land in AT, weiters verdient ein guter Programmier überall mehr! als in der Spielebranche... es ist wirklich verdammt schwer jemand zu finden.



Um zu finden, muss man erst einmal suchen...

Was den Standort betrifft, muss ich dir aber recht geben. Selbst IT- oder IT-nahe Firmen, die nur wenige Kilometer von der Landeshauptstadt Graz entfernt ihren Sitz haben, klagen über den Unwillen potenzieller Mitarbeiter, "im Grünen" zu arbeiten. Ich darf mir diese Klagen fast wöchentlich anhören, eine Lösung des Problems habe ich auch nicht :traurig:

Das Gehaltsniveau in der Spielebranche kann ich nicht beurteilen. Generell wird aber auch dort die alte Weisheit gelten: "Wer Peanuts bezahlt, darf sich nicht wundern, wenn er Affen bekommt" 8)

Bei angeblichen 750.000 verkauften Exemplaren von Anno1503 - ich persönlich bin da skeptisch, da sich SF die "Dreiviertelmillion" ziemlich sicher an die stolzgeschwellte Brust geheftet hätte, aber sei's drum, - wird ja hoffentlich etwas für MD abgefallen sein.
Und bevor jetzt ellenlange Erklärungen kommen, was die Herstellung eines Spiels kostet: Mir ist durchaus bewusst, dass von rund 50 € pro Spiel erstmal zwischen 16 und 20 Prozent Mehrwertsteuer weg kommen, der Handel auch seine Gewinnspanne will, der Publisher für die Vorfinanzierung, Werbung, Marketing und Betreuung ebenfalls die Hand aufhält und die Programmierer in den vergangenen Jahren auch von etwas leben mussten.

Wenn ich mir das im Kopf so grob durchrechne, dann möchte ich angesichts der millionenteuren Werbekampagne für Anno 1503 nicht in der Haut des Finanzvorstandes von Sunflowers stecken - egal ob nun 200.000, 450.000 oder 750.000 Exemplare an den Mann gebracht wurden :ohoh:

Das alles ändert aber nichts daran, dass ich nicht einerseits jammern kann, ich hätte zuwenig Mitarbeiter und auf der anderen Seite gar keine suche. (edit: ) Entsprechende Stellenanzeigen von MD in den lokalen Tageszeitungen sind zumindest an mir in den vergangenen Jahren vorrüber gegangen. Was nicht heißen muss, dass es keine gegeben hat, aber an sich lese ich die Mitbewerber schon aus beruflichen Gründen sehr genau :rolleyes: (edit ende)

Und was das mit der mehr als bescheidenen Informationspolitik zu tun hat, für die sich SF immerhin den allerwertesten Herrn B. hält, enzieht sich vollends meinem Verständnis.
Klar, das ist nicht die Schuld von MD. Aber auch hier gilt ein altes Prinzip. Es nennt sich "mitgefangen, mitgehangen".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cecilius« (6. November 2003, 13:05)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 6. November 2003, 13:12

.... ähem .... da es ja hier ursprünglich um den AddOn-Test geht, hier mein allererster Eindruck (-> ich habe es erst seit einer halben Stunde) :
Es ließ sich problemlos installieren und eines der neuen Endlos-Szenarien startete ebenso geschmeidig. Ich erwähne das nur, weil es bereits einige spärliche Meldungen über nichtstartende AddOns gibt.

Im übrigen möchte ich bemerken, dass ich mit der Grundversion keine techn. Probs hatte; hätte ich damals den Kauf von den Forenmeinungen abhängig gemacht, hätte ich mich mit dem Spiel nie befasst. Wie im richtigen Leben glaube ich auch hier fest daran, dass man sich ein eigenes Urteil bilden sollte, anstatt Meinungen anderer zu übernehmen.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 6. November 2003, 13:15

ach, widersprüche wohin man schaut... :rolleyes:

weit ausgeholte erklärungen interessieren mich sowieso nicht, eigentlich ist es ganz einfach:

ich als kunde will infos und ein gutes spiel, dafür kriegt der hersteller von mir mein geld.

die "hintergründe" tun in dem sinn auch nichts zur sache, ich geb beim kauf ja auch den vollen preis und nicht 5€ ein jahr später.

man konnte es den vielen treuen fans doch danken und ein wenig mehr infos kommunizieren...schliesslich sprechen wir von einem pcspiel und nicht von einer wundertüte... :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (6. November 2003, 13:23)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 6. November 2003, 14:52

Zitat

Original von cosma
Nun ja das Projekt ist ja JETZT vorbei...

Sicher? Wir werden ja sehen...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 6. November 2003, 17:33

Zitat

Original von cosma
Mp kommt in ein paar Tagen

Yeep
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher