Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 26. August 2009, 22:18

@Twilight: Das ,wars, dankeschön :) Hatte zum Testen den data Ordner geleert und da ging der mit drauf.


Mit den Resourcen ist es jetzt so: Im Norden maximal 5 (Stein, Kohle, Salz, Eisen, Felle) und im Süden maximal 7 (Quartz, Kupfer, Gold, Perlen, Stein, Kohle, Eisen) ... so stimmt es jetzt oder ... ?

edit: Ok, ein letztes Update für heute ist im Startpost. Hoffe es sind jetzt alle gröberen Sachen raus.
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (26. August 2009, 22:27)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 27. August 2009, 10:41

Mal ne Frage
hab gestern erstmals das Tool getestet und es hat ne Weile gedauert bis ich verstanden habe wie es funktioniert.
Aber was haben diese 'Erzwungenen Resourcen' auf sich? Wenn man eine Resource bzw Fruchtbarkeit erzwingt, werden dann keine anderen Res/Fruchtb. auf diesen Inseln angelegt?
Weil eigtl hatte ich 4 Fruchtb. je Insel eingestellt aber nur 3 Fruchb. auf den Haptinseln erzwungen. Im Spiel kamen auch nur 3 Fruchtb. auf den Inseln zustande.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 27. August 2009, 10:47

Hi, ok als erstes kurze Gegenfrage: hast du die 0.9.2? Denn die Versionen davor haben leider einen Bug mit den Recourcen und den erzwungenen.

Zu den Einstellungen: das was man als erzwungen einstellt tritt auf der jeweiligen Inselgruppe immer auf. Z.B. wenn man auf großen Hauptinseln Most erzwingt wird es diesen IMMER auf großen Hauptinseln neben den restlichen normalen zufälligen Fruchtbarkeiten geben ... Ob es am ende 3 oder 4 Fruchtbarkeiten insgesamt auf einer Insel gibt wenn man zB nur eine erzwingt, das ist dann wieder zufällig und da habe ich noch nicht gefunden wo das geregelt wird ...

Analog funktioniert es mit den Resourcen.
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (27. August 2009, 10:48)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 27. August 2009, 11:03

ich gehe mal davon aus, die version 0.9.2 hast du gestern um 23 uhr in Post1 eingetragen? Dann müsste ich 0.9.1 haben. Habe es gestern ~17 uhr heruntergeladen
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

SystemFrank

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 27. August 2009, 11:10

So, mal fast die ganze Nacht durchgespielt!

:jaaaaa:Fazit:

Keine weiteren Probleme bisher gefunden, alle Einstellungen funktionieren!

Spitzenarbeit, ein Hoch auf "Unseen", weiter so!

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 27. August 2009, 11:11

@Nayo: Ja richtig, dann ists vermutlich 0.9.1. Du kannst auf die Anno Island Mover.exe Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details gehen, dort sollte die Version stehen.

@SystemFrank: freut mich :wedel:
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (27. August 2009, 11:11)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 27. August 2009, 11:40

Zitat

Original von Unseen
@Nayo: Ja richtig, dann ists vermutlich 0.9.1. Du kannst auf die Anno Island Mover.exe Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details gehen, dort sollte die Version stehen.


Danke, wusste ich, aber Rechner steht Zuhause *grins* Ich schreib dir heute Abend, ob ich Erfolg hatte :)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 27. August 2009, 13:57

so ganz bin ich durch die diversen Einstellungsmöglichkeiten noch nicht durchgestiegen: gibt es eine Möglichkeit Rohstoffe paarweise einer Insel zuzuordnen? Also dass zb Seide und Indigo oder Mandeln und Zucker auf einer Insel zusammen generiert werden.

Sushi2009

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 27. August 2009, 14:29

Hallo zusammen,

Einmal möchte ich sagen,erstmal super Arbeit mit dem Tool,

Nun zu meinem Problem,es könnte ja sein dass ich dafür einfach zu blöd bin,

ich hab es mir bis jetzt auch schon 5 mal durchgelesen und seit 2 stunden bin ich hier am Gange,aber dennoch möchte es nicht klappen das ich meine eigene Karte spielen kann.

Also ich hab folgendes gemacht:

Ich hab den Ordner levels in mein Annoverzeichniss in den Ordner Data kopiert.
dort habe ich die Ordner Islands und randommaptemplates drin.
meine Karten die ich erstellt habe kopiere ich alle in den Ordner randommaptemlates rein.

aber wenn ich jetzt das Spiel starten tue nimmt er die Karten nicht an,

kann es sein dass ich was wichtiges vergessen habe???

vorher war das auch so,dass wenn ich ein endlosspiel gestartet habe dass ich alle einstellungen neu eingeben musste,nun aber bleiben die immer bestehen.
könnte das damit zusammen hängen?

ich wäre um eine kleine hilfe dankbar,weiss grad echt nicht weiter.

Mfg

Brokensoul

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 27. August 2009, 14:32

haste im spiel auch die richtige karten und inselgröße gewählt ??

Sushi2009

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 27. August 2009, 14:36

also ich hab die einstellungen auf Kartengröße Riesig gehabt und Inselgrößen Groß.

ich mache irgendeinen fehler aber ich weiss nicht welchen dass ist mein problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sushi2009« (27. August 2009, 14:40)


Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 27. August 2009, 14:39

Zitat

Original von Sushi2009
Also ich hab folgendes gemacht:

Ich hab den Ordner levels in mein Annoverzeichniss in den Ordner Data kopiert.
dort habe ich die Ordner Islands und randommaptemplates drin.
meine Karten die ich erstellt habe kopiere ich alle in den Ordner randommaptemlates rein.


Den Islands Ordner brauchst gar net. der Ordner für die *.tww ist so: /data/levels/randommaptemplates und der für die randommapgenerator.xml /data/config/game. Und hast alle 3 *tww für eine Map rienkopiert? Den ohne Nummer und die _01 und _02? Sonst kann es sein dass dein Template zwar drin ist aber vom Spiel ein anderes ausgewählt wird.


@Mutuhutu: ich glaub fast solche Einstellungen wirds leider nicht geben können da es in keiner Gamedatei Daten/Settings dazu gibt :( wär natürlich für optimale Produktionsstrassen optimal wenn man sowas einstellen könnte, sry liegt net an mir ;) wenn Anno das könnt würd ichs einbauen ^^
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (27. August 2009, 14:42)


Brokensoul

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 27. August 2009, 14:40

und bei deiner erstellten map ?


das muss identisch sein ^^

Sushi2009

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 27. August 2009, 14:42

randommapgenerator.xml /data/config/game

muss ich den ordner auch damit reinkopieren oder wo soll der hin?

mal ganz blöd frag,

ich hab den zur zeit in einem anderen ordner drin weil ich so eine selbsterstellte karte spielen wollte.hat aber auch nicht geklappt.

hat sich erledigt,der ist ja im richtigen ordner drin.

aber irgendwas entpacken oder so muss ich nicht oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sushi2009« (27. August 2009, 14:46)


Sushi2009

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 27. August 2009, 14:44

Zitat

Original von Brokensoul
und bei deiner erstellten map ?


das muss identisch sein ^^


ja ich glaube da könnte wohl mein problem liegen

hatte die map auf verylarge und die inseln auf large

und bei mapsize hatte ich huge

Brokensoul

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 27. August 2009, 14:51

das mit huge spielt keine rolle ging bei mir auch oO

dann bin ich aber auch überfragt sry

Sushi2009

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 27. August 2009, 14:51

ich glaube ich lass das einfach,irgendwie steige ich da nicht durch.trotzdem danke für eure hilfe

Sushi2009

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 27. August 2009, 15:00

eine frage hätte ich trotzdem noch,könnte das vielleicht mit dem editor selbst zusammen hängen?

zum einen mal kann ich den nicht mehr schließen wenn ich den auf gemacht habe und zum anderen hab ich da nur eine speichermöglichkeit.hab vorne glaube ich gelesen dass man mehrere zur auswahl hat.

es ist ja auch so dass er es mir nur noch 1 einziges mal abspeichert,nicht in 3 facher ausfertigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sushi2009« (27. August 2009, 15:01)


Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 27. August 2009, 15:01

Das mit verylarge und huge ist eine Inkonsistenz die von RD kommt, ka warum die im Spiel die Einstellung huge nennen und die Dateien usw. verylarge (eigentlich ist aber huge = verylarge ...).

Die einfachste Möglichkeit eine Karte mitsamt den Welteinstellungen aus dem Island Mover ans laufen zu bringen ist folgende:

- Karte mit Inseln und allem erstellen und Welteinstellungen vornehmen (sich die Weltgröße merken steht im Islands Tab ganz unten).
- Im Tab saving/loading bei der obersten Option eine Inselgröße (merken) wählen und damit speichern.
- Jetzt ist im Ordner in dem der Island Mover ist ein neues verzeichnis das irgendwie so heißt: world_[size]_island_[size]. Da reingehen. Da ist ein data Ordner drin. Den so nehmen wie er ist und ins Anno Verzeichnis kopieren.
- Spiel starten -> die gemerkte Kartengröße und Inselgröße einstellen -> spielen

edit: und genau, wichtig ist die neuste Version zu benutzen.
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (27. August 2009, 15:07)


Brokensoul

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 27. August 2009, 15:02

hast du die aktuellste version ??

also ich kann zwischen small medium und large wählen


aufgeben is nich ^^ es is richtig geil die inseln selbst auszuwählen erleichtert das spielen ungemein und vor allem siehts besser aus :P