Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

121

Samstag, 20. Februar 2010, 14:45

Ich hab mich gestern auch noch hingesetzt und ein richtig schönes schweres Spiel aufgemacht. Alle Auftragskandidaten eingebunden. Ich sag dann Bescheid wenn sich wie ich Vermute die Aufträge wiederholen. Hab so eine schöne Insel erwischt. Mit See in der Mitte und Bergen... Und Goldenes Schiff fährt in den Hafen ein :))

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

122

Samstag, 20. Februar 2010, 14:55

Ich drücke dir jedenfalls mal die Daumen :)

Könntest du bitte etwas anderes noch testen :)

Du bist ja der einzige mit dem hochoffiziellen Goldenen Schiff, würdest du es bitte mal versenken *g bzw. versenken lassen und schauen ob du von Lordi ein neues bekommst.
Beim Silbernen gibt es ja den Fehler, dass zwar die Meldung kommt: oh isses fott, komm kauf dir ein neues... Aber es erscheint dann keines...

Natürlich vorher das speichern nicht vergessen *g :)

DANKE! :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

123

Samstag, 20. Februar 2010, 15:20

Ich habs versenkt. Der Lord hat ein neues Angeboten und eas war keins da. Ich hab dann im Monitormenü wo ich auch den Button vom Lord habe nochmal seinen Kontor angewählt und dann hatte er eins zum Verkauf. Aber nur ein normales. Kein Goldenes.
Tja und nun hab ich ein Neues Problem. Mein Onlineprofil ist verschwunden. Hab das mit dem Spiel unter einem Offlineprofil getestet. Mal sehn ob ich mein Profil wieder restaurieren kann. Erst mal Rechner neustarten neue Ip_holen..

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

124

Samstag, 20. Februar 2010, 15:23

Hm... also auch ein "Fehler"....

Na da wird nur die Kommunikation gehakt haben!?

Manchmal will Anno nicht Zuhause telefonieren, in der Liste bist du jedenfalls noch
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

125

Samstag, 20. Februar 2010, 15:37

Tja hab Rechner und Router neugestartet, das Profil war auch in der AppData weg... gelöscht , einfah nicht mehr da:(
Dann auf Profil runterladen gegangen. Passwort gesucht... gesucht... GEFUNDEN:)
5 Sekunden mein Profil war wieder da. Gut sonst hätte ich meinen Rechner Backup fahren müssen, da ist das goldene Schiff leider nicht dabei. Wird sofort erledigt :)
Das wichtigste Backup ist immer das was man vergessen hat zu erstellen.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

126

Samstag, 20. Februar 2010, 15:58

@Manno
Das ist ja leider immer so, wenn man einmal was vergisst oder nachlässig war rächt es sich meist... :(

@Warlord...

*hüstel

Allein die Tatsache, dass dir Leif einen Auftrag anbieten konnte zeigt, dass du nicht alle Varianten zur Auftragsvergabe von Marie bestmöglich eingrenzt!!!

Wenn du auf Aufträge von Marie aus bist, reduziere die Anzahl der zu vergebenden Auftraggeber....

KEIN Neutrales Gebäude anschließen!
KEIN CG außer Marie im Bündnis!
Krieg mit Hassan!
KEIN SULTAN oder KAISER (ok den wirst nicht haben weil du ja auf den Dombauauftrag wartest)
Somit reduzierst du die Auftraggeber auf Zahir, Lordi deine Einwohner und MARIE!!!

So können die sich mit den Vergabeintervallen nicht in die Haare bekommen und Marie wird evtl. ungewollt im cooldown runtergehauen weil Leif nervt.

Und es hilft wirklich nur Geduld....
Und mein Lieblingstipp; Nicht nur die Vergabebedingungen der gewollten Aufträge erfüllen, auch die Vergabebedingungen der nicht gewollten verhindern und somit den Vergabepool merklich verkleinern!
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

127

Samstag, 27. Februar 2010, 16:26

@Pizza:
Ich habe gerade eine Überaschung bei
Auftrag „Versicherung“ erlebt: Es hieß bei mir nicht wie unter beschrieben:

Vorraussetzungen für die Vergabe der Aufgabe:

- Adlige
- Bündnis mit Sir Gavin Langton
- Metropole
- max. 6 Schiffe

Mit seinen Schiffen oft wochenlang auf Expedition und auf der Jagd nach neuen Abenteuern, würde sich Sir Gavin Langton viel wohler fühlen, wenn er wüsste, dass ein Freund ein solch mächtige Flotte hat, das er auch seine Länderein schützen könnte.

Heben sie eine Flotte von mindestens 20 Schiffen aus.

Hinweis: Statt 20 Schiffen müssen Sie 12 kleine Kriegsschiffe besitzen.

Der Auftrag lautete wie Dein Hinweis: Befehligen Sie eine Flotte aus folgenden Schiffen: Kleine Kriegsschiffe 0/12.
Also intern=extern.
Meine Anno-Version ist noch komplett ungepacht.
Gruß
Lobby

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

128

Samstag, 27. Februar 2010, 18:40

Ich habe gerade wieder bei Null angefangen und zwei Erfolge funktionieren gar nicht:

1. Der Schiffsname "Pequot" bewirkt nichts (wenn der Name denn stimmt).
2. Die Baupläne. Bisher die Baupläne für Werft, Gaukler und Proviantmagazin gebraucht. Neu ist, dass die Pläne verschwinden aus dem Sockel wenn man das Ding gebaut hat,was gut ist. Schlecht ist: in der Erfolgsliste ist aber immer noch Alles grau geblieben..

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 28. Februar 2010, 07:15

Mal paar wilde Vermutungen

Zum einen, dadurch, dass du das mit dem Bauplan beschreibst, gehe ich mal davon aus, dass du mit dem AddOn spielst...!?
Lt. Threat von MobbyDick hat sich das "Verhalten" der Baupläne im AddOn geändert.
Lösungs-Tipp-Versuch: evtl. musst du die Erfolge mit den Bauplänen auf der Grundversion erspielen bis dieser "Fehler" behoben wird, aber gabs da nicht Probleme mit dem hin und her wechseln der "Spiel" und das übernehmen der Erfolge vom einem zum anderen!?

Bei dem Schiff nimmst du da eines der "alten" also Schiffstypen die es im Grundspiel gibt oder evtl. eines der neuen Koggen, die vielleicht bei der Namensbennungsgeschichte keine "Hintergrundverknüpfung" für den Erfolg haben!?
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Missi

Plankenstürmer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:28

Moin...

Zitat

Ich habe gerade wieder bei Null angefangen und zwei Erfolge funktionieren gar nicht: 1. Der Schiffsname "Pequot" bewirkt nichts (wenn der Name denn stimmt).


Versuch mal "Pequod" mit "d"

Gruß
Missi

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

131

Montag, 1. März 2010, 02:47

Zitat

Original von XSaschaX
Mal paar wilde Vermutungen

Bei dem Schiff nimmst du da eines der "alten" also Schiffstypen die es im Grundspiel gibt oder evtl. eines der neuen Koggen, die vielleicht bei der Namensbennungsgeschichte keine "Hintergrundverknüpfung" für den Erfolg haben!?
Das wars wohl, mit dem Flaggschiff gings auf jeden Fall...

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

132

Montag, 1. März 2010, 15:26

Die Namensgebung funzt m.W. nur mit dem Flagschiff
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

133

Montag, 1. März 2010, 16:35

Hier irrt der geneigte Leser... Die Umbennenungen funktionieren mit allen Schiffen. Es sollten jedoch die richtigen Namen geschrieben werden.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Seeräuber Jenny

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 3. März 2010, 14:15

Eine Verständnisfrage

Guten Tag in die Runde

Als Annoneuling und fleißige Leserin im Forum hab ich eine Frage zu den Aufträgen, bei der ich keine klare Antwort über die Suchfunktion erhalten habe.

Ich lese hier immer von bestimmten Aufträgen und unter welchen Voraussetzungen man sie bekommt. Ist es denn nicht so, dass die Aufträge zufällig vergeben werden?
Kann man sich die Aufträge irgendwo aussuchen?

Ich spiele die Szenarien und Endlosspiele und erhalte dann div. Aufgaben, wie z.B. Treibgut/Schiffbrüchige aus dem Wasser ziehen oder bestimmte Waren an den Lord/Wesir oder ins eigene Kontor liefern. Bisher habe ich geglaubt, sie kommen zufällig, aber aus den Beiträgen hier entnehme ich, dass man sich bestimmte Aufträge herausfischen kann, oder habe ich das falsch verstanden?

Und wo ist der Unterschied zwischen Auftrag, Quest und Metropolenauftrag?

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht als Dummi geoutet.

Seeräuber Jenny

PS. Ich spiel das Addon

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 3. März 2010, 14:31

Hier ist schon mal was

http://1404.annowiki.de/index.php?title=Auftr%C3%A4ge

Lies außerdem den gesamten Thread, da wird das Thema in allen Einzelheiten auseinandergeflöht.

Für manche Aufträge gibt es ganz obskure Voraussetzungen. Für einige Aufträge muß man schon zu Beginn des Spiels die passenden Einstellungen bezüglich der Gegner und sonstigen Voraussetzungen einstellen, damit man sie bekommen kann.

Und dann hoffen und beten, daß der Zufall dir den Auftrag auch tatsächlich beschert. Manche Spieler haben dasselbe Spiel dutzende Male an der selben Stelle neu geladen, um dem Zufall auf die Sprünge zu helfen.

Einige Aufträge sind verbugt und können nicht erteilt werden. Das AddOn hat in dieser Hinsicht offenbar auch wieder ganze Arbeit geleistet, eine genaue Analyse der Konfigurationsdateien des AddOn steht noch aus.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

136

Mittwoch, 3. März 2010, 15:17

Ich hab Versucht den Erfolg "Beeilung Bitte " zu lösen. Adlige binnen 1 1/2 Stunden.
Habs locker geschafft. Nichts gab es.
Auch im Multiplayer gerade mal knapp über einer Stunde, auch nüscht.
Der Erfolg mit Gesandten in einer Stunde wurde gegeben.
Gibt es da mehr was man beachten muss?

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 3. März 2010, 15:24

Hallo Jenny! :)

ALSO :)

Im Grunde werden bei normalen Endlosspielen die Aufträge zufällig (mit bestimmten Einschränkungen) vergeben. Eine Ausnahme stellen hier diverse Szenarien dar, oder die Kampagne, da gibt es im Spiel zu bestimmten Punkten auch bestimmte Aufträge.

Nun die Einschränkungen.

Erschaffen wir mal eine Beispielwelt:
Auftraggeber XY hat insgesamt 100 Aufträge im Pool die er vergeben kann.

Grundsätzlich verlangen die Computergener dass man mit Ihnen noch im Bündnis ist und Neutrale Gebäude, dass man einen Straßenanschluss besitzt. Bei Hassan muss mind. ein Handelsvertrag bestehen, Für Kaiser und Sultan muss das entsprechende Prunkgebäude gebaut sein.

JEDER Auftrag hat bestimmte Voraussetzungen, welche erfüllt werden MÜSSEN!

Das ist als z.B. die Zivilisationsstufe.

Von den 100 Aufträgen sind vielleicht 10 Aufträge BÜRGER Aufträge, d.h.:
Hast du NUR Bürger im Okzident, kann der Auftraggeber dir nur einen dieser 10 Aufträge vergeben. Ein Auftrag der evtl. Adlige verlangt, ist somit zu diesem Zeitpunkt geblockt. Also NICHT MÖGLICH! :)
Dann haben diese 10 Aufträge aber auch noch andere Punkte.

2 verlangen vielleicht nur Bürger als Vorraussetzung (A)
1 verlangt dass du 2 Kriegsschiffe und Bürger hast (B)
4 verlangen dass du 3 Kriegsschiffe und eine Weberei besitzt (C)
3 Aufträge verlangen Bürger und eine Kapelle und Schenke (D)

So, du hast nun nur Bürger, 5 Kriegsschiffe und eine Kapelle.
Somit könnte die Auftraggeber XY die Aufträge der Gruppe A und B vergeben.
C wäre gelbockt, du hättest zwar die 3 Kriegsschiffe erfüllt, aber nicht die Weberei.
D wäre auch geblockt, weil dir die Schenke fehlt.

Somit hätte XY einen Auftragspool von 3 Aufträgen (A und B), die er dir vergeben könnte, und die Auswahl aus diesen 3 ist ZUFÄLLIG!
Da weiß man nicht welchen der drei nun kommt.

Hast du nun deine Siedlung ausgebaut und hast den ersten Patrizier, ab der Sekunde sind ALLE 10 Bürgeraufträge nicht mehr möglich, weil die 1 Voraussetzung der Zivilisationsstufe schon fehlt.

Eine Feste Regel bei der Vergabe von Aufträgen ist, dass Aufträge erst doppelt vergeben werden, wenn keine Anderen Aufträge mehr möglich sind.

D. h. beim obigen Beispiel wo dir von XY nur 3 Aufträge vergeben werden können, wählt er zwar zufällig aus, aber wenn du den 1 Auftrag erfüllt hast, und er wieder mit der Vergabe an der Reihe ist, kann er nur noch zwischen den 2 offenen auswählen, und nach dem 2 erfüllten, kann DEFINITIV nur noch Nr. 3 kommen.

Nun zum Thema beeinflussen.

Durch obige Vergabebedingungen, und dem Wissen welcher Auftrag welche Bedingungen hat, kann man also die Auftragsvergabe schon beeinflussen.

Gehen wir einmal davon aus, dass einer der 10 Bürgeraufträge einer für ein Erfolg wichtiger Auftrag ist, und diesen willst du haben.
Hast du nun die Bedinungen von allen 10 Aufträgen erfüllt, besteht halt nur eine 10% Chance, dass der nächste Auftrag von XY der ist, den du möchtest.
Und wenn Anno Fortuna dir nicht wohlgesonnen ist, ist es mit Pech erst der 10 den du bekommst.... (was wie du gemerkt hast STUNDEN und TAGE dauern kann bis man 10 Aufträge vom selben Auftraggeber zusammen hat.)

Du hast aber nun im super Annozone-Forum gelesen, dass der Auftrag, welchen du möchtest die Vorraussetzung hat, dass er nur Bürger verlangt.
Wenn du nun hingehst, vernichtest alle deine Kriegsschiffe, reißt die Kappelle oder Schenke ab, würdest du die Aufträge der Gruppe B, C und D blocken weil du die Bedingungen für diese nicht erfüllst. Somit bliebe nur Gruppe A übrig, das wären dann nur noch 2 Aufträge und die 10% Chancen den gewünschten Auftrag zu erhalten wäre eine 50/50 Chance geworden!

Also die Aussichten wären um Welten besser und auch wenn dir Anno-Fortuna nicht wohlgesonnen wäre, könnte es selbst im negativsten Fall nur der 2 Auftrag sein, der dir vergeben wird.

Wie Barbarella erwähnt, bevorzugen einige Spieler die ich lade ständig den Spielstand vor dem Vergabezeitpunkt, bis mir der gewünschte Auftrag vergeben wird....
Allerdings selbst bei der 50/50 Chance ist da halt bei jedem Laden die Möglichkeit der Vergabe von beiden Aufträgen möglich. Und mit Pech lädt man 50 mal das Spiel und erst beim 51 mal erhält man den gewünschten.
Und mir persönlich ich das auf Dauer zu langweilig, zu eintönig und einfach zu blöde, weil dann spiele ich ja kein Anno, sondern sitze einen Abend hier und lade nur ein das selbe Spiel! :) Und in der selben Zeit hätte ich vermutlich selbst im negativen Fall schon längst den ersehnten Auftrag erhalten und hätte dabei wirklichen Spielspaß gehabt! (ANMERKUNG! Dies spiegelt meine eigene PERSÖNLICHE MEINUNG WIEDER!!! wer Spaß dran hat, dem soll es gegönnt sein! :) )

Um generell noch die Vergabe von Aufträgen des gewünschten Auftraggebers zu begünstigen sollte man sich von allen Auftraggebern die man nicht braucht entledigen, damit die einem nicht mit Aufträgen dazwischenfunken, was durch merkwürdige Zeitintervalle, "und wer darf wann und so", den Zeitpunkt wann XY an der Reihe ist, dir wieder einen Auftrag zu geben, negativ beeinflusst und du noch länger warten musst.

Ergo, du hast mit allen anderen CGs "nur" maximal Handelsvertrag, kein Bündnis, keine Neutralen Gebäude angeschlossen, wenn XY nicht Kaiser oder Sultan ist, kein Kaiserdom oder Sultansmoschee gebaut. Hassan im Kriegszustand.

Als Auftraggeber nicht zu verhindern sind Lordi, Zahir, und im Addon Giacomo, auch die Aufträge deiner Bürger kannst du nicht beeinflussen, die kommen auch immer, aber diese brauchst du nicht annehmen (einfach nicht auf das mit Pfeilblinkendem Gebäude klicken)

EDIT: falsche Taste... war noch nicht Fertig... hatte Speichern und nicht Vorschau getrückt... lol (Dicke Finger halt... *gg)

Metropolenaufträge sind die Aufträge welche im Erfolgssystem von Anno als die "schweren" Auftragsketten gelten, diese haben laut den Erfolgen die Vorraussetzung, dass man eine Metropole haben muss, was aber inzwischen als FALSCH erkannt wurde, in Wirklichkeit geben sich die Aufträge mit einem Handeslzentrum zufrieden.
Sie haben aber evtl. andere Vorraussetzungen wie z.B Goldmine oder so, welche man erst ab 4.000 Adligen bauen kann, wodurch man automatisch die Metropole, welche nur 3.500 benötigt, hat.
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (3. März 2010, 15:35)


Seeräuber Jenny

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Nachricht senden

138

Mittwoch, 3. März 2010, 15:55

Wow, das ist ja mal eine ausführliche Antwort. :jaaaaa:
Tausend Dank für diese Fleißarbeit, mir ist einiges klarer geworden.

Die Auftragssammelei im großen Stil ist also nur, um z.B. dann irgendwann das goldene Schiff zu bekommen oder Medaillen?

Mir wäre das auch zu langweilig auf einen bestimmten Auftrag zu warten. Wenn ich einen Auftrag annehme, schaue ich erst, was ich dafür bekomme und ob es sich für mich lohnt. Manchmal, ich glaube in den Szenarien, bekommt man Aufträge, für die man Waren oder Items bekommt, die man für den Abschluß des Szenarios benötigt.

Ich habe das leider zu spät bemerkt und in einem Szenario die geforderten Leinenkuttenproduktion angeworfen und bekam dann, als der Weber fleißig produzierte, einen Auftrag eines Bürgers, für den ich als Belohnung die Leinenkutten erhielt.

Danke nochmal für die tolle Erklärung.

Jenny

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 3. März 2010, 17:16

Zitat

Original von Manno
Ich hab Versucht den Erfolg "Beeilung Bitte " zu lösen. Adlige binnen 1 1/2 Stunden.
Habs locker geschafft. Nichts gab es.
Auch im Multiplayer gerade mal knapp über einer Stunde, auch nüscht.
Der Erfolg mit Gesandten in einer Stunde wurde gegeben.
Gibt es da mehr was man beachten muss?


es sind vermutlich die internen stunden verlangt, wenn du nur im schnellmodus zoggst, ist ja klar dass du bei der anzeige von 1,5 stunden schon bis zu 6 interne stunden gezoggt hast ;) hab geduld oda zogg sogar in slowmotion :up:

Volare

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

140

Montag, 12. April 2010, 18:16

Ich hab' mal eine Frage zu "Wunder im Sand": Wenn ich auf das Auftragssymbol gehe, leuchtet meine Stadt Goldfurt. Heißt das, ich muss in Goldfurt so umrüsten, dass dort auch noch 3000 Gesandte rein passen? o.O