Sie sind nicht angemeldet.

TheUnknown

Frisch Angeheuert

  • »TheUnknown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. August 2009, 15:57

Reißbrett-Stuktur [noob inside]

Hi,

da 1404 tatsächlich mein erstes Anno ist, kenn ich mich nicht allzu gut aus, meine aber mal gehört zu haben dass als eine Neuerung in 1404 diese Reißbrett-Struktur geändert worden sei. Ist es nun möglich die Struktur (die ja vor allem als Hilfe dienen soll) in irgendeiner Art und Weise zu drehen? Wenn man nur die Karte dreht, dreht sich die Struktur analog mit und bleibt somit fixiert.

Zum besseren Verständnis dieses Bild:

Eigentlich sollte da dei Strukur mit drauf... aber scheinbar wird die ausgeblendet.. wie auch immer...
Durch die Struktur ist es nicht möglich die Fischerhütten 'gerade' zur Küste zu bauen (roter Kasten)
Gleiches bei dem Weg zum Most - kann man daran was ändern?



Noch eine kurze Zwischenfrage für die sich wohl kein eigenes Thema lohnt:
Ist es bei den Szenarien normal dass der Schwierigkeitsgrad die Baukostenrückerstattung wie in der Kampagne bestimmt? Also bekomm ich in einem Szenario mittlerer Schwierigkeit (die man wohl nicht ändern kann) auch nur die Hälfte zurück, oder?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. August 2009, 16:08

Alles in Anno beruht auf einem rechtwinkligen Raster. Das kann man auch nicht drehen. Alle Gebäude orientieren sich an dem Raster. Mit der eigentümlichen Ausrichtung der Fischerhütten wirst du also leben müssen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß irgendwo jemand gesagt hätte, man würde von diesem Raster abrücken. Allenfalls hat es vielleicht mal ein paar Grafiken gegeben, in denen es so aussah, als würden die Gebäude nicht diesem strengen Raster folgen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. August 2009, 16:10

Es gab tatsächlich mal irgendwie eine merkwürdig formulierte Werbung (und auch ein solches Video), was ein Abrücken vom Raster hätte vermuten lassen können.

Tatsächlich war das aber großer Blödsinn, das Raster gehört immer noch zu Anno wie eh und je :hey:

Was es mit den Szenarien und so auf sich hat weiß ich nicht, die spiele ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. August 2009, 16:10)


Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. August 2009, 16:18

in den Szenarien ist es so, dass du Baukosten genau so zurückerstattet bekommst wie in dem Schwierigkeitsgrad angegeben.
Also
- Kurfürst und Bauherr komplette Erstattung,
- Diplomat und Gildenmeister halbe Erstattung,
- Heerführer und Imperator gar nüscht :)
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. August 2009, 16:20

@unknown

Ja, das ist so: Beim Kurfürst (leicht) bekommst du noch volle Baukorück, beim Diplomat (mittel) nur halbe.
Grüße

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. August 2009, 16:20

Also die Mostfelder kann man sicher besser platzieren, schau dir einfach mal diesen Threadan.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. August 2009, 16:50

@TheUnknown

Zu den BauKosten:

Im Einzelspiel kannst Du das sogar einstellen. :hey:

TheUnknown

Frisch Angeheuert

  • »TheUnknown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. August 2009, 17:48

Danke für die zahlreichen Antworten, dann werd ich wohl damit leben müssen :)

@Talchia
joa, ich hab das PDF sogar aufm Desktop liegen, aber da ich vor habe die Mostproduktion später auf ne andere Insel auszulagern hab ich mir da keine große Mühe gegeben (auch wenn ich jetzt lernen musste dass die Hälfte der Baukosten damit vernichtet werden...) :(